Schon Tag 8, doch es bleibt schwer...

  • Hi Tina!

    Keine Sorge, alles ganz normal!!! Der körperliche Entzug ist durch!

    Das Suchtgedächtnis ist eine teuflische Sache. Gerade in Situationen, in denen Du früher gern getrunken hast, meldet es sich wieder. Da ist das kleine Teufelchen, was Dir sagt: "Traurig, jetzt sitzt Du ganz allein in Deiner Wohnung und Dir geht's schlecht. Aber ich kenn da ein Mittel und schon geht's Dir besser!" Du musst das Teufelchen erkennen und akzeptieren, dass es da ist. Bekämpfen bringt nichts, das kostet nur Kraft und es kommt immer wieder. Du wirst es nicht los. Akzeptiere einfach seine Existenz. Du musst mit ihm leben und lernen, mit ihm umzugehen.

    Grübeleien sind am Anfang ganz normal. Kopfkino gehört auch dazu. Reflektiere Dich und Du hast die Chance, Dich zu erkennen. Was ist passiert, dass es soweit gekommen ist? Warum habe ich gesoffen? Welche Konsequenzen ziehe ich daraus?

    Wenn Du Dich erkennst, kannst Du Dinge an Dir ändern. Du hast die Chance, zufriedener mit Dir und Deiner Situation ohne Suff zu werden. Das Leben packen, bewusster wahrnehmen. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der gesagt hat: "Seit dem ich trocken bin, geht's mir schlechter!" Die, die es gepackt haben, sind in der Regel dankbar dafür. Die meisten bereuen es nicht, trockene Alkoholiker zu sein.

    Es ist okay, wenn Du es Versuch nennst. Denn in diesem Wort steckt eine gewisse Demut drin. Ich habe auch Angst vor dem Alkohol und noch viel mehr vor dem kleinen Teufelchen. Ich weiß, dass der Kampf antrengend ist und bin vorsichtig bei Leuten, die behaupten, man schaffe das mit links. Vor einem Rückfall ist leider niemand gefeit. Die Gefahr eines Rückfalls darf die aber nicht entmutigen, sondern soll Dich vorsichtig machen. Die Aussicht, auf ein zufriedenes trockenes Leben muss Deine Motivation, Deine Antriebsfeder sein, ducrh das Tal der Tränen zu gehen. Es lohnt sich auch für Dich ganz gewiss!!!

    Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It's perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we've learned something from yesterday.

  • Hallo Tina,
    das du zu einer Beratung gehst finde ich super ich selber habe leider noch nicht die Kurve dazu bekommen. Wäre toll, wenn du mir deine Erfahrung und dein Eindruck von diesem Gespräch mitteilen könntest. Du schreibst mir in vielen Fällen aus der Seele. Ich habe zwar 5 Monate Trockensein mehr auf dem Buckel wie du, aber ich habe das Gefühl ich trete immer noch auf der Stelle. Auch ich will Weihnachten und den Jahreswechsel absolut ohne Alkohol überstehen und bin deswegen für jede Info dankbar.
    Für morgen wünsche ich dir einen schönen Tag und vor allem viel Erfolg.
    LB Harald

    Liebe Grüße
    Harry

  • Guten Morgen Harry,
    klar werd ich dir berichten, wenn ich zurueck bin. Bin ja froh, wenn auch ich hier mal meinen Teil dazu beitragen kann andern mit meinen Erfahrungen zur Seite zu stehen und nicht nur von euren profitiere. Ein bissschen mulmig ist mir schon bei dem Gedanken, mit ner Fremden, neutralen Person ueber Dinge zu sprechen, die ich mich ja selbst bei Freunden nicht wage zu erwaehnen. Aber vielleicht ist es gerade das Wissen um die Schweigepflicht eines Therapeuten, das ich das jetzt mache. Und ausserdem ist es sein Job, den er hoffe ich, gut machen wird.
    Sicher ist mir jedoch eins. " Nur nix mehr trinken reicht nicht' :D Diesen Satz hab ich echt verinnerlicht!!! Und ausserdem ist es ein weiterer Schritt, der mir mehr Sicherheit geben kann , nicht mehr trinken zu muessen. Denn wenn du verstehst, was dazu fuehrte und du diese Prbleme angehst, bist du einen riesen Schritt voraus. Und Harry, was hast du zu verlieren??? Hoechstens bei einem Rueckfall, den hoffentlich keiner von uns je haben wird, den Respakt und die Achtung vor sich selbst zu verlieren. Das will ich nicht erleben. Aber auch du wirst irgendwann wisssen, wann es Zeit ist zu reden. Zumindest mit nem Therapeuten. Nicht jeder von uns funktioniert gleich...
    Also Harry, werde dich auf dem Laufenden halten. Bis spaeter dann.
    Herrzliche Gruesse , Tina

  • Guten Morgen @ Harry,
    wie versprochen, eine kurze Rueckmeldung nach dem Gespraech gestern...
    Zunaechst einmal stand im Vordergrund, dass ich doch eigentlich echt mega stolz auf mich sein soll,denn ich habe erkannt, das ich ein Alkprobleem habe, habe aus eigener Kraft aufgehoert, bin beim Arzt gewesen und nun auch schon in einer Therapei. Das ist ne ganze Menge und ich soll mir dafuer immer wieder auf die Schulter klpfen. Danach stand das Thema Alk eigentlich auch nicht mehr im Mittelpunkt es Gespraechs, sondern wir sind eher auf die Suche nach den Ursachen der Sauferei gegangen und erstaunlicher weise fuehrt solch ein Weg meist weit zurueck bis in die Kindheit. Schon echt interessant, aber auch recht schmerzlich zum Teil. Aber ich kann dir nur sagen, dass ich mich da nicht ausgeliefert fuehlte, sondern ernstgenommen mit meinen Problemen und das ist das Wichtigste e, um sich oeffnen zukoennen. Nur so kann man auf seinen Grund und Boden des Lebens blicken.
    Also Harry, nur Mut. Du hast nichts zu verlieren. Alles was du tust, kann nur gut sein, um deine Trockeheit zu festigen.
    Alles Gute, Tina

  • Hallo medicus,hallo Harry,
    solange das Gefühl vorherrscht etwas überstehen zu müssen ,gibt es immer einen bitteren Beigeschmack.

    Gespräche bei einem/einer Therapeutin können wirklich sehr hilfreich und begleitend sein.

    Ich für mich habe aber erkennen dürfen,das sich meine Beweggründe meine Auslöser für meine Sucht,erst jetzt nach fast 4 Jahre Trockenheit zum Vorschein kommen,ohne das ich einen Therapeuten zur Begleitung hatte.

    Ich bin erst einmal das Problem Alkohol angegangen auf einem geraden Weg und darf jetzt erkennen das ich den richtigen Weg für mich gewählt habe,und jetzt geht es von ganz allein an die Knackpunkte in meinem Leben!

    Dieses nur mal zu meinen Erfahrungen.

    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Dezember 2008 um 13:13)

  • Nachtrag!

    Primär erst einmal das eine Problem angehen,das andere kommt von ganz alleine früher oder später!

    Gruß Andi

  • Soderle, ich wollte ja nix sagen, damits nich schon wieder nach rumstänkern aussieht :oops: aber wenn Andi sich dat traut, dann sag ich es jetzt doch ! :wink:

    Zitat

    Ich für mich habe aber erkennen dürfen,das sich meine Beweggründe meine Auslöser für meine Sucht,erst jetzt nach fast 4 Jahre Trockenheit zum Vorschein kommen,ohne das ich einen Therapeuten zur Begleitung hatte.

    Genau SO war es auch bei mir. Erst nach Jahren Trockenheit kam ich MEINEN Beweggründen auf die Schliche, das begann wohl so bei 3 Jahren Trockenheit, und besonders, als ich hier ins Forum kam. Erst DA wurde mir einiges klarer und alles setzte sich immer mehr wie ein Puzzle zusammen.

    Darum halte ich diesen Rückblick in die Vergangenheit von Deiner Therapeutin auch für viel zu früh und auch zu diesem Zeitpunkt für unangemessen. Kennt sie sich überhaupt gut mit Alkoholismus und Trockenwerden aus, ist sie auch auf sowas spezialisiert ? Denn dann hätte sie das eigentlich wissen müssen !! Bestätigt aber eh nur meine eigene Meinung, das nur Selbstbetroffene sich die besten Therapeuten sind, in einer Gruppe, so wie hier.

    Ich habe hier alles gelernt, was ich wissen mußte und werde auch nie auslernen. Ich erkannte mich in anderen wieder und hatte hier sehr gute Wegbegleiter, die ehrlich zu mir waren. Auch wenn das mal weh tat, NUR DAS hat mir wirklich geholfen, mich wirklich weiter gebracht. Mir schrieb mal jemand, das ich mit dem Hintern oft umreiße, was ich vorne aufbaue. Da war ich ganz schön sauer im ersten Moment, fragte mich, was hab ich nu wieder falsch gemacht, ich konnte es da noch gar nicht sehen, nur erinnerte ich mich, das mir jemand anderes auch schon mal sowas gesagt hatte, vor Jahren :oops: . Also merkte ich mir das, behielt es im Hinterkopf und heute WEISS ICH, was mir derjenige damals hier sagen wollte, und ich bin ihm dankbar dafür ! Das nur mal so als EIN Beispiel von vielen...

    Und auch sonst hatte ich die richtigen Wegbegleiter, so als sollte es so sein, JETZT, nicht früher und nicht später.
    Mein Puzzle ist immer noch nicht fertig und wird es evtl. auch nie, aber egal, dann sei es eben so. :P
    Mir wurden teilweise die „richtigen“ Stücke zugereicht, teilweise mußte ich sie selbst finden und an der richtigen Stelle einsetzen.
    Und da frage ich mich ganz einfach, hätte DAS ein Therapeut auch so gekonnt ? Wohl nur, wenn er selbst betroffen von unserer Krankheit ist, ansonsten lautet MEINE Antwort darauf: NEIN !

    Und ich habe NICHTS grundsätzlich gegen Therapien, aber die beste scheint mir das Leben selbst zu sein, die Gespräche mit Betroffenen, die schon länger trocken sind, deren Erfahrungen sind nämlich mit Gold nich zu bezahlen, man muß sie "nur" annehmen und für sich umsetzen können.
    Und wer da denkt, das mach ich in 10 Thera-Sitzungen, irrt wahrscheinlich. Es dauert namlich in Wirklichkeit JAHRE, um zu „erkennen“ ! Sicher ist es oft hilfreich, bezweifel ich gar nicht, aber jede SHG ist es ebenso !

    LG
    Lilly

  • Hallo Ihr Lieben,
    hab es nicht geschafft!!!!!! Und ich schaeme mich in Grund und Boden.
    Wollte ich doch alles richtig machen!
    Tja, und da kam dann dieser scheiss Tag , an dem mir einfach alles egal war...
    Ich hab ehrlich versucht dagegen anzukaempfen, aber ich konnte einfach nicht mehr, war zu schwach zu wiederstehen!!!!
    Und erneut der Wunsch, nie wieder trinken...
    Ich will das alles nicht mehr, will nicht wieder nach ein paar Wochen Rueckfaellig werden! Dachte doch allles im Griff zu haben...
    Oh Man(n), das ist die Hoellee!!!!!!!
    Wie kann ich mir nur sicher sein, dass ich es nun endlich ernst meine, bin mir selbst doch so unendlich fremd....
    Ich schaeme mich, natuerlich auch vor euch, aber ich habe die Hoffnung, dass ich den Mut und den Willen erneut habe, zu kaempfen!!!
    Ich will, ja, ich will... ich weiss, dass am Ende des Tunnels mein Licht scheint ..und dafuer lohnt es sich erneut zu kaempfen...ich schaff es..., sicher...einst..
    Weil ich will!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bitte meldet euch, bitte helft mir...ich schaffe es...sicher!!!! mit euch...Ihr seit einfach Gold wert!!!

  • Hallo Medicus,

    Zitat

    Und erneut der Wunsch, nie wieder trinken...

    Mit *nur* wünschen, ist es nicht getan!

    Du solltest nun den geraden Weg gehen. Als Erstes nichts mehr anrühren.

    Wenn Du morgen wieder wach und klar bist, frage Dich, was Du von den Grundbausteinen nicht umgesetzt hast.
    Schlaf Dich aus und dann ist morgen ein neuer Tag.

    Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Biene,
    ja, ich trink noch, leider...
    Nich sooo viel, aber der schei.... Alk gibt mir ein Gefuehl von Ruhe....
    Dass das alles nur Schein ist weiss ich. Aber ic kann im Moment nichgt anders und hoffe sehnlichst, dass es wieder anders wird. Ich weiss nicht geau,was mir den Mut und den Willen geraubt hat...
    Aber ausschlaggebend war ein sehr ehrliches Gespraech mit meiner Freundin, was mich echt traurg gemacht hat. Wir sprachen ueber meine Kindheit und ueber mein Verhaeltniss zu meiner Mutter.
    Sie fragte mich, was meine Mutter mir bedeutet une was ich vermutlich meiner Mutter bedeute...
    All diese Gedanken haben mich sooo traurig gemacht, dass ich abends echt nicht anders konnte als all den Schmerz mit diesen Erinnerungen zu betrinken....dumm,...das weiss ich..
    Aber ich hab auch echt viel gelernt, auch wenn ich jetzt wieder trinke...
    Ich lrne mit den Problemen zu leben...eider nicht voll nuechtern...
    Nun ja, ich fuehl mich echt schlecht und hab echt ein schlechtes Gewissen euch gegenueber,,,
    Aber vor allem weiss ich eigentlich, dass ich es mir selbst schuldig bin, endlich trocken zuwerden...


    ICH SCHAFF ES, ECHT>>>>>>>>EINST

  • Hallo Medicus!!

    Habe den Thread noch nicht ganz gelesen, kann deshalb dazu noch nichts sagen.

    Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du es nicht geschafft hast!!!

    Kipp das gräßlige, stinkende, ungesunde Dich zu Grunde richtende Zeug weg!!!!

    Meld Dich wie es Dir geht!!

    LtG

    Ilona

  • Hallo Medicus,
    So gibt das keinen.Geh zum Arzt mach eine Entgiftung und geh in eine beratungsstelle.
    Ich hoffe für dich das du die Kurve bekomst.
    Schämen brauchst du dich vor uns nicht.
    Aber du hast eine Unheilbare Krankheit die dich Töten wird.Wenn du sie nicht Stopst.
    Ich wünsche dir alles Gute
    Günter.

  • Hmmm, da muss ich mal was sagen, ok...
    Ich bin nuechtern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nur weil ich sagte ich trinke, heisst dass nicht, dass ich nun auch voll bin, sorry....
    Heute bin ich nuechtern, aber ich hab wieder getrunken, ja, das stimmt.
    Aber wir koenne gerne morgen weiter reden......
    Aendern wir das nix!!!

  • Hallo Medicus,

    Zitat

    hab es nicht geschafft!!!!!! Und ich schaeme mich in Grund und Boden.
    Wollte ich doch alles richtig machen!

    Schäm dich nicht, sondern handele:

    Fang von vorne an, geh zum Arzt und in die Entgiftung. Wie es dann nicht weitergeht weißt Du nun.

    Ich wünsche Dir, dass Du deinen Weg bald findest. Lass Dir helfen.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Morgen Medicus,

    wie schauts aus, wie geht es Dir ?

    Wie lang wurde die letzte Nacht, bist Du in der Lage, Deinen Hausarzt anzurufen und Dir Hilfe zu holen.

    Was hast Du nun vor, wie geht es für Dich weiter.

    Es hilft nur, alles wieder von Vorne angefangen, mit Entgiftung zu machen.

    Deine Fehler, zu erkennen und wieder aufzustehen, eine andere Chance, wirst Du kaum haben. Wenn es Dir Ernst ist, dann handele.

    MLG Mandy

  • Guten Morgen Ihr Lieben..
    ja, ich muss wieder von vorn anfangen, aber das war ja absehbar. Hab es innerlich gespuert, dass ich rueckfaellig werde. Hab dann leider auch 3 Tage wieder gesoffen und mich genauso elend gefuehlt wie immer. All die guten Gedanken der Vorwochen waren auf einmal dahin, mir war einfach alles egal.
    Aber ich habe daraus gelernt und werde nun versuchen frueher zu reagieren, wenn ich wieder Saufdruck habe. Das soll nie wieder passieren, aber ich weiss nicht, wie ich mich vor dieser "alles ist egal Haltung" schuetzen kann. Wie kann ich mich vor meinen eigenen Gedanken schuetzen?
    Und ja, ich werde zu ner Suchtberatung gehen. Alleine mit dem Kopf durch die Wand, nur damit es keiner merkt, das geht halt nicht...seh ich ja ein. Nur schade, dass es erst soweit kommen musste, bevor ich das realisiere.
    Lg, Tina

  • Hallo Tina,
    Nun mach dich mal nicht selber verückt.Ich finde es gut das du deine
    Einstellung in Frage stelst.Das ist ein guter Anfang.Und du gehst in eine Beratungsstelle?Das ist Klasse so komst du auf den richtigen Weg.
    Aber bitte Suche erst einen Arzt auf.
    Schönen 3Advent noch
    Günter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!