• Hallo Jenny,

    nu mal langsam mit den jungen Pferden, Zügel mal locker lassen :wink:

    Wenn man, immer gleich aufgibt, wenn man, sich den Schuh anzieht, dann selber Schuld. 8)

    Habe hier einige Sachen, von Dir gelesen und zimperlich, bist Du nicht gerade :wink: Es sind hier klare Worte gefallen :wink:

    Muss man deshalb, seinen Hut nehmen, nur weil, es nicht so läuft, wie sonst :?: Ist es gerade nicht, dann wichtig, sich mal, dem Thema zu stellen.

    Man muss, es sich doch nicht zu Eigen machen, kann seine Meinung stehen lassen, genau wie die Meinung, der Anderen.

    Da sollte, eine Diskussion, beginnen, nicht abrechen und schmollen :wink:

    Mal, nicht passende Schuhe ausziehen und barfuss im Schnee laufen, habe gehört, das kann gut sein :wink: Macht den Geist frei, werde ich auch mal ausprobieren :wink:

    Nun gut, das ist Dein Ding, nicht meins :wink:

    MLG Mandy

  • Liebe Mandy,

    ich bin immer gerne bereit zu offenen Diskussionen, wenn aber es soweit geht, dass hier Opferhaltungen mittlerweile ausgelebt werden und mir gesagt wird ich stelle Alkoholiker als boese Menschen dar oder ich prangere Leute an, dann werde ich diese Sache nicht unterstuetzen, Opferhaltung ist etwas was ihr Alkoholiker und wir Co's auch kennen und ich hab zumindestens gelernt wann hier Schluss sein muss und das ist es fuer mich, zumindestens in diesem Teil des Forums.

    Ihr Alkoholiker wollt Verstaendnis, dass ist auch okay, aber dann versteht auch, dass Co-Abhaengige das gleiche Anrecht haben und ich fuehle das hier derzeit nicht. Hat nichts mit schmollen zu tun, sondern sich mal wieder im Kreis drehen.

    Bis dann,

    Jenny

  • Hi,
    kam gerade aus der Arbeit, lese hier weiter ...
    Ich habe mich heute früh so krass ausgedückt(kommt wieder so ein Alki daher...), weil ich gemerkt habe, dass ich mit meinem Weg in die innere Selbständigkeit noch ganz, ganz am Anfang stehe.
    Ich ziehe mir halt noch sofort den Schuldkomplex-Schuh an, natürlich kann da niemand, keine Mieken, kein Ehemann, kein Suchtkranker was dafür. Ich bin abhängig von Beziehungen, halt es dermaßen schwer aus, wenn jemand sauer auf mich ist, so auch jetzt.
    Dass das Thema so hochkocht, zeigt doch nur, dass wir alle noch ganz schön zu beissen haben.
    Oh Mann, Jenny, bleib, ich hab dich seit ich hier bin, richtig lieb gewonnen.
    Thelma

  • Hallo Jenny,

    ich sehe, mich, hier, ganz und garnicht als Opfer, siehst Du Dich etwa als Opfer :shock:

    Auch fühle ich, mich nicht als böser Alki, von Dir betituliert, ne, davon ist keine Rede, jedenfalls, von meiner Seite aus :wink:

    Möchte nur sachlich mit Namen, angeredet werden :wink: ansonsten finde ich es sogar gut, wenn wir Uns mal beschnuppern können.

    Sehr hilfreich, für beide Seiten und hoffe auch, das es hier weiter geht und zwar, ohne Schuldzuweisungen oder Opferrollen :wink:

    Einfach mal, ohne Personenbezogen, zu sein, die Sichtweisen, zu diskutieren, davon würde nicht nur, ich, profitieren können.

    Finde, so kann es auch ein gutes Miteinander geben :wink:

    MLG Mandy

  • Hi Jenny,

    So, ich jetzt mit vollem Bauch halt auch nochmal :D

    Mein Eintrag vorher war wohl etwas zu emotional und ich möchte mich entschuldigen, falls der Dich Jenny verletzt hat. War nicht meine Absicht.

    Ich finde es einfach schade, wenn hier jetzt ein Co-Alki-Kleinkrieg entsteht. Es ist doch gerade das tolle an diesem Forum, dass wir hier alle gemeinsam an uns und unserer Zukunft arbeiten wollen.

    Ich frage mich heute einfach, wie wir hier, jeder mit seinem eigenen Frust, seinen eigenen negativen Erfahrungen, aber auch Ressourcen und Ideen wieder zusammen finden. Wie können wir hier zusammen weiterkommen?
    Natürlich ist es Deine Sache, ob Du das Forum verlässt oder nicht. Ich kenne auch Co-Verhalten zu wenig, aber ich kenne das Alki-Verhalten und das ist gerne, sich hochschaukeln (lassen), reinsteigern, vom Gegenwind eine kalte Nase bekommen und sich deshalb umdrehen und davonrennen. Aber ich kann als Alki nur wirklich am Ball bleiben, wenn ich eben auch mal dahin gucke, wo es weh tut. Mich auch einfach nackt hinstelle und mich entschuldige, wenn mir bewusst wird, dass ich über`s Ziel hinausgeschossen bin. Aber eben, ich bin über Co-Verhalten zu wenig informiert.

    Wir sind hier einfach Menschen mit vielen negativen Erfahrungen (ob selberschuld oder "fremdverschuldet") und haben alle dasselbe Ziel: eine zufriedene, selbstbestimmte Zukunft. Da sollten wir uns nicht von Klischees und Vorurteilen treiben lassen. Wir sollten auf unser Recht pochen, aber da wir eine Gemeinschaft sind, muss halt jeder auch Rücksicht auf den anderen nehmen. Ich finde, wir sind hier alle noch sehr zarte Pflänzchen, die noch geschützt werden wollen. Dein Auftreten hier kam mir eher vor wie der einer Dampfwalze :lol: . Kann passieren. Nicht tragisch, wenn man die Grösse hat, sich das alles nocheinmal genau anzugucken, sacken zu lassen, vielleicht auch mal auf den Mund sitzen und weiterarbeiten. Schlimm wird es nur, wenn man sich so hochschaukelt, dass es zu hoch wird, um wieder umzukehren. Wäre schade für alle hier!

    Liebe Grüsse, simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hi,

    ich finde es immer sehr interessant welche Leute sich angesprochen fuehlen.

    Generell geht es nicht um Hochschauckeln, sondern, dass ich lediglich das Gefuehl der Begrenzung hier geaeussert habe und nicht verstehen kann warum ein Alkoholiker das Forum nicht anders aufrufen kann und daher um die Aenderung einer Ueberschrift im Co-Forum bittet.

    Dann aber von Mieken das zu lesen, sorry, das verstehe ich nicht:

    Zitat

    Jenny ,
    anscheinend hab ich grad bei dir, einen ganz wunden Punkt getroffen. Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht. Doch möchte ich dir dennoch sagen, daß mich deine Meinung über den Alkoholiker als Sinnbild des schlechten Menschen zum Nachdenken anregt.

    oder

    Zitat

    Nun wurde ich aus dem Thread gezogen und im übertragenen Sinn "hier an den Pranger" gestellt.

    Das finde ich nicht gut und da wird sorry, etwas in meine Person hereininterpretiert, die ich so nicht geschrieben habe. Hinterfragen gut, hineinfuehlen gut, aber dass ich hier als Person dargestellt werde, die Alkoholiker als Sinnbild des schlechten Menschens sieht....das ist fuer mich Opferhaltung und da verteidige ich ganz klar meine Grenzen.

    Bis dann,

    Jenny

  • Zitat von Mieken


    Doch ich habe niemals einen Co-Abhängigen für meinen Suchtdruck verantwortlich gemacht.
    LG Mieken

    Hallo Mieken, richtig, das hast du so explizit nicht getan. Du hast Thelma gebeten, die Überschrift ihres Threads zu ändern. Für mich ist das eine Art Verantwortung abgeben an die Schreiberin der Überschrift. Der Weg, dich anders einzuloggen, wurde von dir erst im zweiten Schritt formuliert.

    Ich kann als Co nachvollziehen, dass Jenny sich darüber aufregt, weil ich ähnliche Geschichten aus der Zeit kenne, als mein Ex-Freund angeblich trocken war. Kam es zu einer Auseinandersetzung, musste ich mir schon mal anhören, dass er wegen genau dieser Auseinandersetzung nun wieder Saufdruck hätte. Würde ich mich anders verhalten, hätte er diesen nicht. Und wenn Thelma ihre Überschrift ändert, hast du keinen Saufdruck.

    Ich sehe die Strukturen sehr wohl als ähnlich an. Aber das ist nun einmal das Karma unserer Krankheiten. Schließlich müssen sowohl Alkis als auch Co´s lernen, ihre Bedürnisse zu formulieren. Und genauso ist es ein Lernprozess, zu akzeptieren, dass mit dem Einfordern seiner Bedürnisse nicht immer gleich ein Ja kommt, sondern dass es auch erforderlich sein kann, sich mit dem Bestehenden abzufinden und für sich selbst neue Wege zu suchen, um dem was stört, aus dem Weg zu gehen. Nur so kann die eigene Zufriedenheit und Abstinenz nicht vom Verhalten anderer abhängig gemacht werden.

    Thelma hat die Überschrift geändert. Sie hat also Verantwortung dafür getragen, dass du, Mieken, nicht immer den Hauch von.... Dingenskirchen vor Augen hast. Ich schreibe das vollkommen wertfrei und versuche hier lediglich die Fakten zu benennen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Also Ihr Lieben,
    ich für mich habe aus diesem Thema einen ganz klaren Nutzen gezogen:

    Ich selber merke, dass ich meine Situation nunmehr realistischer sehen kann und mit mehr Abstand. Noch vor ca. 2 Monaten hätte mich das Thema vermutlich anders berühert und mich emotional als Co angesprochen. Ich spüre bei meinen Gefühlen während des Lesens dass ich für mich eine andere Einstellung finden konnte, worüber ich sehr froh bin.

    Auch erinnert mich dieser Thread ganz stark - im übertragenen Sinne - an meine kranke Beziehung. An ein aufeinanderprallen von zwei Seiten. Egal, wer Recht oder Unrecht hat, es gibt zwei Richtungen (und zwar unabhänig dessen von welcher "Fraktion" die Schreibenden sind).

    Ich denke mal, jeder, der in der Lage ist sich beim Lesen durch genau dieses Thema zu "wursteln" der kommt sich selber zwangsläufig näher! Wo bin ich gefühlsmässig angesprochen? Wo würde ich mich gerne wehren? Was stimmt (meiner subjektiven Meinung nach) nicht?

    Ich denke, für diejenigen, die willens sind etwas über sich selber zu erfahren, kann dieser Thread eine Menge beitragen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Boah, geht's uns allen gut!

    Wir können es uns leisten, über Begrifflichkeiten in allen Variationen zu debattieren und in kürzester Zeit vom Hundertsten zum Tausendsten kommen... wild (hinein-)interpretieren, vermuten, wähnen, glauben, ahnen...

    Ist das nicht schön?

    Keiner, der irgend ein anderes Problem hätte...
    Keiner, dem etwas anderes auf den Nägeln brennt...
    Keiner, der sonstige Sorgen hätte...


    Danke, dass ich das noch erleben durfte!

    LG
    Spedi

  • Zitat von Ette


    Hallo Mieken, richtig, das hast du so explizit nicht getan.

    Das wurde und wird mir aber unterstellt.

    Und ich mag auch gerne das Wort anprangern erklären.

    Ich stelle meine Bitte in Thelma´s Thread da und keine 5 Minuten gibt es einen Thread der @Mieken heißt ????

    Ja richtig. Nun fühle ich mich mächtig angep....t !!!!!

    Weil nicht alle Co´s haben allein das Gefühl auf verletzte Gefühle gepachtet!!!

    Außerdem habe ich mich wohl 5 !!!! Mal ENTSCHULDIGT.

    WAS SOLL ICH NOCH TUN?????


    WANN IST ES GUT????

  • Hallo zusammen,

    also ich bin auch (noch ein bißchen :wink: ) Co und was ich halt momentan bei mir richtig spüre ist, dass ich mich sehr um Abgrenzung bemühe, nach innen und nach außen.

    Mich z.B. berührt das Thema Tod, Mutter und Vater, wenn ich mich da nicht genug abgrenzen würde wäre ich jedesmal depri wenn ich mir die Threadtitel durchlese :shock: . Aber wie sollte ich mich hier im Co Bereich denn bewegen wenn ich das so nah an mich ranlassen würde? Bitte ändere deinen Titel, deinen Nickname und und und...? :( Da hätte ich aber viel zu tun.

    Ich finde es völlig ok und nicht Co wenn man Rücksicht auf andere nimmt, aber alles hat seine Grenzen. Und Alkoholiker können das genauso gut :) Nur bei uns Cos ist es eben alles etwas schwieriger.

    Ich gebe Jenny jedenfalls recht. Aber wie (glaube ich) Spedi? schon sagte: Boah haben wir Probleme :P

  • Hallo allerseits: ich betrachte mich als Menschen ohne Schublade und lerne einfach mal weiter, die Welt aus mir heraus wertfreier zu betrachten...
    danke, daß ich mich hier lesend kurz beteiligen konnte an diesem ernsten und wichtigen Verständigungsprozeß, der mich in meinem Weg sehr bestärkt:
    Verantwortung, Toleranz und ehrlicher Umgang werden uns Möglichkeiten eröffnen, neue Wege zu gehen und das wertfrei und respektvoll...
    Laßt es euch gut gehen
    Herzlichst grüßt
    Anna

    Change the way you look at the world...ohne freien Willen, keine freie Wahl

  • Zitat

    Herje, ich hoffe nur das du, Mieken, mir das nicht krumm nimmst

    Hallo Bopunty,

    neee - tue ich ganz und gar nicht.

    Zitat

    Rückwirkend lese ich noch nicht mal einen Streit oder Kampf aus dem Thread, sondern lediglich zwei unterschiedliche Standpunkte.

    Wo jeder auf seiner Seite auch "Recht" hat, wenn man die Emotionen aus dem Spiel lassen könnte, wäre es ja auch nicht so schwer.

    Ich habe ebenso einiges aus diesem Thread für mich mitnehmen können, was mich mehr verstehen hat lassen und mir in meiner persönlichen Situation geholfen hat, auf meiner Seite loslassen zu können.


    LG
    Mieken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!