• Ach Nancy,du schreibst das deine Mutter Urlaub brauchte und du es möglich machtest.Aber was ist mit dir,kein Wort wie du dir deinen Urlaub vorstellst.Von deiner Mutti wartest du auf Anerkennung ,deine Tochter gibt dir auch nicht die Anerkennung die du wünschst.Vielleicht findest du Dinge die dir gefallen und du kannst dir selber Anerkennung geben?Klar sehnt sich jeder auch im Aussen nach etwas Anerkennung,doch ersteinmal musste ich lernen mich selber wichtig und ernst zu nehmen und nicht mehr nur die Wünsche von anderen zu erfüllen,in der Hoffnung etwas Anerkennung dafür zu bekommen.Was müsste denn passieren das es dir besser geht ?

    Liebe Grüsse

  • Guten Morgen,
    was müsste passieren das es mir besser gehr? Was brauche ich? sicherheit. durch xy und seine Launen war ich immer auf dem Sprung und es gab nicht einmal sich mal anlehnen. da er ja bei seiner flasche war und ich immer alles regelte und zahlte. Ich würde mich auch ganz gerne mal anlehnen. Ich bin den Kampf leid. Ja, etwas sicherheit wäre gut. Kann man aber nicht herbei wünschen, leider. Habe gestern meine Arbeit eingereicht, mal schauen ob sie angenommen wird. War aber ein gutes Gefühl diese Etappe geschafft zu haben trotz dem Stress letztes Jahr. Wünsche euchd allen noch eine schöne Restwoche und weiterhin viel Kraft!
    Nancy

  • Frage mich gerade,da ich einen anruf von xy bekam mit unterdrückter Nummer, wie das mit Alkoholiker ist. Er hat wohl jetzt einen sehr gut bezahlten Job in seinem Beruf macht wieder Karriere und geht trotzdem bier trinken. Ich weiß es gibt Trinkpausen, er sagt sogar er kann ganz bewußt schnaps trinken. Wenn er das tut und immer noch in der Arbeit ist, was hatte ich dann für ein Gesicht von xy. Ich dachte man muss daran denken daß es jederzeit wieder heftig ausbrechen kann. Und er war ein heftiger trinker mit allem. Wie kann das gehen?
    Warum berührt mich es noch, nicht das ich wieder denke ah rosarot, aber die verlorenen Jahre tun immer noch weh.
    Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
    Nancy

  • 227 Seiten, Nancy... und doch im Grunde (trotz Trennung) in Bezug auf Deinen xy kein Stück weiter.
    Deine Gedanken drehen sich wieder um ihn...was er tut, warum er was tut und wie und wo und bla bla...

    Er kann Dich weiterhin telefonisch erreichen... immer und immer wieder... und Du laberst irgendwann auch wieder mit ihm (lässt Dich teilweise auch beschimpfen von ihm, auch das war doch schon oft genug hier zu lesen)...und das Spiel beginnt immer wieder von vorn...
    Steigst Du nicht endlich aus, wird es auch noch Jahre so weitergehen.
    Das entscheidest aber Du.

    Jeder bestimnt seine Leidenszeit selbst, auch Du, aber Du willst noch lange nicht aussteigen aus dem unguten Spiel. So erscheint es mir zumindest.
    Dann kann ich nur noch sagen, mach weiter so.
    Reagiere auf jeden Anruf (auch wenn es nur ein vermuteter Antruf ist), zerbrech Dir den Kopf über ihn, bleib weiterhin in der selbst gewählten Gefühls-Gefangenschaft... und bade weiter in Selbstmitleid.
    Man könnte allerdings auch mal ernsthafte Konsequenzen ziehen und die auch mal durchhalten... dann kämen vielleicht auch mal wieder ein paar Sonnenstrahlen in Dein Leben zurück.

    LG Sunshine

  • Hallo sunshine,
    stimmt was du schreibst. Bin aber trotzdem ein Stück weiter gekommen, vlt. sehr viel langsamer als andere,hatte aber auch genügend baustellen in den letzten Jahren zu meistern. Zur Zeit jährt sich manches und dabei meine ich nicht xy. Labern tu icheigentlich nicht, aber du hast recht ich könnte schneller einhängen. Es interessiert mich aber tzrotzdem wie lange Akloholkranke so weiter trinken können, da wie ich feststelle es so viele gibt. Danke für deinen Beitrag tut gut wenn man mal wieder ganz leicht rückfällig wird, denn davor ist man als co auch nie gefeiht.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Lg Nancy

  • Nancy, ich habe Deinen Thread von Anfang an verfolgt, ich bin nicht so ganz "neu" hier im Forum, war nur eine lange Zeit nicht hier.
    Ich kann mich sogar noch erinnern, als Du hergekommen bist. Das war 2008, ist ja auch nachzulesen.
    Ich habe auch mitgelesen, was Du zwischendurch für Schwierigkeiten hattest, im Beruf, mit Deiner Tochter... das war alles andere als einfach für Dich, das weiss ich!
    Und mit "Baden im Selbstmitleid" meinte ich auch nicht diese schwierigen Situationen. Und es geht auch nicht mal darum, das man nicht mal in Selbstmitleid baden dürfte, nur sollte das halt nicht zum Dauerzustand werden. Denn das lähmt nur und hält einen davon ab, Entscheidungen zu treffen und weiter zu gehen in positivere Richtungen.

    Zitat

    Warum berührt mich es noch, nicht das ich wieder denke ah rosarot, aber die verlorenen Jahre tun immer noch weh.


    Die verloren Jahre kannst Du nicht zurück holen, die sind nu mal wech. Ich kann meine Jahre, die ich kaputt gesoffen habe, auch nicht zurück holen. Aber ich kann meine Zukunft gestalten.
    Du auch!

    Und...wenn ich nicht will, das mich jemand telefonisch erreicht, WIRD derjenige mich nicht erreichen. Dafür sorge ich dann schon, da gibt es Mittel und Wege. Und sollte ich doch erreicht werden, kann ich SOFORT auflegen, wenn ich höre, wer dran ist.
    Du aber sprichst ja immer wieder mit ihm.
    Und jedes Mal danach kreisen Deine Gedanken wieder um ihn...
    Wie willst Du Dich denn da ernsthaft lösen?
    Und das geht nun schon seit JAHREN so!
    Wie viele Jahre willst Du noch so verbringen?
    Nochmals 5 Jahre ?
    Oder 10 Jahre ?
    Oder Dein restliches Leben ?
    Wenn Du nicht konsequent handelst, dann beschwere Dich bitte auch nicht über "verloren gegangene Jahre", dafür bist Du dann ganz allein verantwortlich.
    Und weil Du nicht wirklich konsequent handelst, denke ich halt mittlerweile, Du willst gar nicht, das das mit dem xy mal ein wirkliches Ende hat.
    Hm...

    Zitat


    Es interessiert mich aber tzrotzdem wie lange Akloholkranke so weiter trinken können, da wie ich feststelle es so viele gibt.


    Warum? Bringt Dich persönlich doch keinen Millimeter voran... und geht doch auch wieder nur um Deinen xy dabei... oder?

    LG Sunshine

  • Hallo Sunshine,
    nein es bringt mich nicht voran, nur habe ich angst wenn man wen kennenlernt. Manchmal denke ich, besser niemanden mehr näher zu kennen, da es ja wieder sein kann. Klar, es gibt keine sicherheit, trotzdem nochmal chaos brauche ich im Moment nicht. Wer braucht das schon. Und , ich bin auf dem weg immer konsequenter zu werden, nur das mit tel nummern icht nicht einfachf wenn es dienstlich ist, alles bedruckt ect. und dann ruft dich so ein ding mit unterdrückter nummer an. Ist auch nicht schlimm, war einfach nur etwas melancholisch verstimmt :). Und zum glück bin ich ja hier!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!
    Lg Nancy

  • Gtuen Morgen,
    sitze heute wieder mit einer unsicheren stimmung da. Weiß nicht ob die werbekampagne machen soll. Habe auch keinen, den ich um rat fragen könnte. Bin zur Zeit auch sehr empfindlich, egal was meine Mitmenschen sagen, tun ect. Hoffentlich komm ich aus dem tief bald wieder rauß. habe mir nochmal den Beitrag vin sunshine durchgelesen an mich. Mein gott wie recht sie hat. das einzige was ich wirklich fühle und immer strak da ist , ist das gefühl, daß nur das ende von xy und Alkoholproblemen mich weiterbringt, bzw. gebracht hat. Ja, ich werde noch "rückfällig", meine gedanen gehen noch hin ung wieder zu Ihm. dafür schäme ich mich, und fühle noch nicht mal Hass. Vor einem Jahr war ich zuletzt inmeinem Haus, das ich verkauft habe. VLt. bin ich etwas schräg drauf dadurch, da soviel Arbeit passiert ist seit 12 Monaten. Auch fange ich an, endlich den tod meines vaters zu bearbeiten. ES war eine harte Zeit, die letzen 2 Jahre. habe entscheidungen treffen müssen über leben und sterben, über meine Herkunftsgeschichte und von dingen, die mir leib waren. Und konnte mir niemanden reden. Vlt. kommt das jetzt rauß und ich bin deshalb so empfindlich.? Nun, die Welt dreht sich und ich muss mich sortieren.
    Wünsche allen weiterhin viel Kraft und ein schönes WE.
    Nancy

  • Liebe Nancy,

    ich kenne nicht Deine Geschichte,- aber Du schreibst, wie sehr es Dich belastet, dass Du niemanden zum Reden hast. Wie ist es mit einer Therapie (viell. hast Du ja gerade erst eine gemacht) oder Beratungsstellen oder einer Kur oder...oder...?

    Liebe Grüße!

  • girasole und sunshine
    Deine Tipps sind ja ganz nett aber schwer bis garnicht umsetzbar.
    Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit und wenn der Betrofene es will bekommt er sofort Hilfe.
    Ich war gerade erst bei meinem Doc und mein Elend mh nicht so wichtig vielleicht hilft ein Beruhigungstee!!!!
    Während mein Freund seit der dort gesagt hat das er säuft und Hilfe brauch ,schon am selben Tag einen Termin in der Klinik hatte.
    Er konnte wählen ,,geschlossene,, Aufnahme sofort ,,offene,, einige Tage Wartezeit.
    Er wählte offen und ist seitdem in einer Rundumbetreuung (Ersatzmedikamente,Therapie,Behördenkram/Geldangelegenheiten/Wiedereingliederung etc) das volle Programm.
    Ich habe noch von keinem Angehörigen gehört der sowas von Betreuung und Hilfe erlebt hat.

    Zu sunshine
    Ich sehe du tritts und forderst auch hier rum,was soll das??
    Hast du auf treten reagiert als du noch nass warst oder frisch trocken?

    Du hängst dich ganz schön zum Fenster raus finde ich

    LG R..

  • Tut mir leid, dass Du Dich im Regen stehen gelassen fühlst, Renate.
    Aber meine Tipps sind nicht nur "ganz nett", sondern von mir in der Tat auch umgesetzt worden. Und sie haben mir sehr geholfen.
    Zudem komme ich beruflich aus der Beratung und bin da nicht ganz unbeleckt :wink:
    Um den Co kreiselt nicht ein ganzes Satellitensystem an HIlfe wie um den Alkoholiker, das stimmt allerdings.
    Aber: mein Hausarzt zb schrieb mich krank, wenn ich fertig war wegen Geschichten von Ex-XY.
    Meine Psychiaterin tat/ tut dies ebenfalls. Mit dem SOzialdienst der Ambulanz, (wo ich regelmäßig hingehe) habe ich die Reah beantragt (und 5 Wochen auf Anhieb bekommen), meine Psychiaterin hat den Bericht dazu geschrieben.
    Mein Therapeut hört mir zu, weil ich bisher auch sonst niemanden zum Reden hatte.
    Und in eine SHG kann ich auch jederzeit gehen....

    Sicher wird irgendwo an einer Stelle auch mal "abgebügelt", aber da bleibe ich entweder hartnäckig oder gehe an eine andere Stelle. ODer überlege mir, ob ich viell. zu wenig nach Außen trage, weil ich ja immer stark wirken wollte, was viell. immer noch unbewusst "wirkt".
    Rückblickend muss ich sagen, dass ich wirklich sehr viel HIlfe bisher in Anspruch genommen habe und nie verwehrt bekam.
    Aber selbst wenn, kann's ja nicht sein, dass man deshalb sagt, ok, dann lasse ich es halt :?

  • Zitat

    Zu sunshine
    Ich sehe du tritts und forderst auch hier rum,was soll das??
    Hast du auf treten reagiert als du noch nass warst oder frisch trocken?

    Du hängst dich ganz schön zum Fenster raus finde ich

    Ich fordere überhaupt nix, Renate.
    Mir ist bewußt, das Du ein Problem mit mir hast. Weil ich kein Typ für Bauchpinselei bin, sondern das schreibe, was ich denke. Ich ermuntere eben niemanden zur Rumeierei, fertig.

    Desweiteren ist Nancy seit Jahren hier und nicht frisch dabei, an ihrer CO-Abhängigkeit zu arbeiten.

    Als ich noch nass war, hab ich auf überhaupt nix gehört, weder auf Tritte noch nette Worte. Von daher sind diese Bemühungen meisst auch zwecklos.
    Kann man hier auch immer wieder nachlesen :wink:
    Und ich bin auch nicht trocken gestreichelt worden. Sondern durch ganz klare Worte!
    Ich konnte mich nur noch entscheiden zwischen Leben und Tod und das auch nur, nachdem Ärzte tagelang um mein bisschen Leben, was noch übrig war, gekämpft haben.

    LG Sunshine

  • Guten Morgen, hoppala,
    was war das? Danke für eure Post. Ja, ich bin schon sehr lange hier, und ja ich kämpfe immer noch mit meiner Co-geschichte. Und ja, ich hatte schon therapie. Und nein, ich kann es mir leider noch nicht leisten in Kur zu gehen. Auch laufe ich nicht mehr weg, den ändern wird sich nur was, wenn ich es ändere und sind es nur die simpelsten Dinge. vlt. bin ich auch etwas langsam im aufarbeiten, da aber mein co verhalten seit ca. 40 Jahren besteht ist es oft nicht so einfach bestimmtes Verhalten abzulegen. Ich bin froh daß ich im forum bin und es für mich auch nutzen darf. Und ich danke euch auch für eure Post, die immer weiter hilft, egal wie hart sie manchmal auch sein mag.
    Wünsche euch noch einen schönen Start in die Woche!
    Drück euch
    Nancy

  • Hallo Nancy,

    das ist jetzt auch evtl. etwas unverständlich, weil die Dame den ursprünglichen Thread wohl löschen lassen hat, wo wir aneinander rasselten.
    Dafür kannst Du aber nix... also einfach mein letztes Post ignorieren, es macht keinen wirklichen Sinn mehr :wink:

    Ja Nancy, ich verstehe, das eine so tiefsitzende CO-Abhängigkeit schwer zu ändern ist. Und so eine Verhaltensänderung eben auch lange braucht.

    Bei uns Alkoholikern ist das aber im Grunde nicht anders. Wir haben ja auch ne Abhängigkeit entwickelt zum Alkohol. Und diese Abhängigkeit bestand auch oft über viele Jahre bis hin zu Jahrzehnten.
    Nur haben wir keine andere Wahl...irgendwie... weil wir sonst einfach am Alk verrecken.

    Verhaltensänderungen sind immer schwer, wahrscheinlich das schwerste überhaupt. Das bezweifelt niemand.
    Das einzige, was hilft, ist MACHEN, denke ich.
    Nicht zu viel rumlamentieren, sondern wirklich was tun.
    Und so langsam Verhaltensänderungen herbeiführen.
    Wir Alkoholiker werden ja auch nicht über Nacht trocken und ändern unser Verhalten.
    Einen anderen Weg weiss ich selbst nicht.

    Was ich eben bei CO`s nicht so ganz verstehe, ist, das immer wieder Kontakt zum Suchtmittel zugelassen wird.
    Das wäre so, als würde ein Alkie immer wieder in die Kneipe gehen und behaupten, das ist alles okay so, das tue ihm gut und wer weiß was... insgeheim tut es aber kein bisschen gut und der nächste Rückfall ist so gut wie vorprogrammiert.
    Hm... aber ich kann es wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen, weil ich selbst kein CO bin.
    Da unterscheiden sich Süchte evtl. dann doch voneinander, ich weiss es nicht.

    LG Sunshine

  • Hallo,
    ich mal wieder. habe mich mit der Arbeit übernommen und denke ich soll aus der Praxisgemeinschaft rauß gemoppt werden. Ich sehe gar kein Land. Und was passiert?: ich falle wieder in ein devotes Co-verhalten. Ich habe solche Zukunftsängste und verstehe die Welt nicht mehr. Mein Selbstvertrauen ist auf 0 gerutscht. Sehe mich im Strudel der Ungerechtigkeit. Warum kann ich nicht hoch erhobenen Kopfes mir sagen: Es geht irgendwie weiter. Ich fühle das seit Jahren die Verantwortungen und den Tanz den ich aufführe mir sehr gesundheitlich geschadet haben. Ich fühle wie die Depression wieder zu kriechen beginnt und sich an mir hoch zieht. Und ich? Ich steh da und lass es geschehen. Sehe nur noch Sackgassen.
    Wünsche euch noch eine schöne Restwoche und allen weiterhin viel Kraft.
    Nancy

  • Mal ne ganz blöde und naive Frage, Nancy... :oops:
    Gäbe es für Dich Möglichkeiten, beruflich etwas anderes zu machen?
    Denn ich lese immer wieder bei Dir, das Dein Job Dich sehr aufreibt und Dich das alles auch immer wieder voll runter zieht.
    Sowas ist doch kein Job der Welt wert.
    Darum frage ich halt mal ganz vorsichtig nach, ob Du da auch andere Wege gehen könntest ?

    Ich wünsche DIR viel Kraft für diese Restwoche. Und vielleicht mal ein bisschen "querdenken", was es noch für berufliche Aussichten für Dich gäbe, die "gesünder" für Dich wären...

    LG Sunshine

  • Hallo sunshine, hast schon recht. Eigentlich vom Fach her macht es mir Spaß, nur meine Begleitumstände mit den Abhängigkeiten ziehen mich runter. Werde mal anfangen quer zu denken.
    Ich danke dir so, daß du so oft bei mir bist. Vielen Dank!
    Ich drück dich recht herzlich
    Nancy

  • Guten Morgen,
    heute werde ich einen zaghaften ersten Schritt unternehmen mein berufliches "aus" an zu nehmen. Muss heute einen termin mit vermieter machen für ein Gespräch und dann wird man sehen ob und wie ich aus den Verträgen raußkomme. Ich brauche ein wunder, denn ich weiß wirklich nicht mehr was ich falsch oder richtig machen kann. auch war wieder jeder einsatz von mir umsonst. Beruflich, privat....! Hab angst vor dem Kontakt.
    Ich wünsche euch noch eine gute Zeit und weitrhin viel Kraft.
    Nancy

  • Hallo,
    der Termin und die letzte Woche waren in der Praxis schlimm. Konnte zwar was mit dem Vermieter klären, abr eigentlich kann man so nicht arbeiten. Bin traurig, wie oft soll ich eigentlich in meinem Leben neu anfangen? Bevor ich jetzt Schritte unternehme werde ich jetzt mal versuchen auf meine Bedürfnisse ein zu gehen und zu analysieren warum vieles nicht klappt? Mache ich zuviel zuschnell? Brauche ich mehr Mut? Wo soll eigentlich die Reise hingehen?
    Merkwürdig auch in dieser Zeit habe ich in einer so großen Stadt xy wieder gesehen. Konnte nicht ausweichen, da ich nicht damit gerechnet hatte. Er roch nach alkohol war gepflegt und was soll ich sagen, ist fast schon eine Witz: er machte mir Vorwürfe er trinkt wegen mir. Da kann man nur den Kopf schütteln. Was hatte ich da alles am Bein. Bin so froh nicht mehr xy helfen zu müssen und mich dafür zu geißeln.
    Möchte endlich an kommen, aber ich weiß noch nicht wo. So scheint es mir im Moment.
    Wünsche euch allen noch eine schöne Restwoche.
    Nancy

  • Hallo,
    erst mal wünsche ich allen ein schönes Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
    Bei mir gibt es nichts neues und doch ist wieder was in meinem Leben passiert was ich eigentlich dachte ich hääts im Griff: Habe mich verliebt, aber leider in einen Menschen der für mich keine Zukunft hat. Er hat zumindest keine Alkoholerkrankung, aber sonst ist er wider ein Narzisst. Und ich? Ich merke wie ich schon wieder süchtig nach Anerkennung und Kontakt werde. Werde aufhören zu diesem Menschen Kontakt zu haben. Besser so! Es zeigt mir nur daß ich immer noch gestört bin.
    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und alles Gute!
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!