Zu Spät

  • Hallo Krümel,

    herzlich Willkommen hier im Kinder-Bereich. Ja da ist man sprachlos, wenn Dein Vater sich ne Kiste Bier wünscht, bei seiner Krankheit, und obwohl er im Krankenhaus liegt.

    Krümel lese und schreibe hier weiter, das wird Dir helfen emotionale Distanz zu Deinen Eltern aufzubauen. Hast Du schon Bücher über die Alkoholkrankheit gelesen?, und wie dieses kranke Verhalten sich auf die Kinder auswirken kann?

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Krümel82,

    Willkommen hier im Forum!
    Ich hoffe du findest hier Rat und Zuversicht, um die schwere Zeit, die du gerade durchmachst, durchzustehen und auch, für die Zukunft.

    Zitat von Krümel82

    Was soll man dazu noch sagen????????????????????

    Ja, was soll man dazu noch sagen. Dein Vater scheint, so hart es klingt, nicht wirklich an seinem Leben zu hängen.
    Aber deine Mutter ist ja fast genauso unglaublich.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, es muss schrecklich sein deinen Vater so im Krankenhaus liegen zu sehen.

    Bei meiner Mutter war es noch nicht soweit...bisher.


    Ganz lieber Gruß, Roa

  • Hallo Krümel,

    Zitat von Krümel82

    Andauernd sagt sie nur, dass sie nix dafür kann. Heute auch schon wieder!

    ja, dafür können die lieben Eltern nie was. Ist aber auch nicht so wichtig, hauptsache, du weißt, dass nichts davon deine Schuld ist!

    Mit deiner Oma, das ist ne schwere Situation, sowas ist mir bisher erspart geblieben. Ich finde grundsätzlich sollte ihr nicht vorenthalten werden, dass ihr Sohn schwer krank ist. Tritt der schlimmste Fall ein, dann wird sie davon erfahren ohne die Chance bekommen haben sich zu verabschieden. Und das alles nur um das Familiengeheimnis zu wahren?

    Ich weiß nicht, um was für Sorgen es sich bei deiner Oma dreht. Wenn sie selbst gesundheitliche Probleme hat, würde ich mich an deiner Stelle an ihren Arzt wenden und erfragen wie er die Situation sieht.

    Zitat

    dann dreht meine Mutter voll durch und ich will nicht, dass die letzte Erinnerung von meinem Vater ist, wie wir uns schon wieder streiten.

    Naja, dann wäre sie wenigstens ehrlich, die Erinnerung. Außerdem würde sich deine Mutter doch wahrscheinlich nicht vor ihm streiten, oder? :roll:

    Wie geht es denn dir bei dem allen? Du klingst sehr gefestigt und stark, wenn du darüber schreibst, dass dein Vater eventuell bald seiner Krankheit erliegen könnte.

    Ich kenn das von mir, ich spiel gern die Starke. Irgendwer muss ja vernünftig sein und klar kommen...

    Was ist mit dem Rest deines Lebens, wenn es sich nicht um deine Eltern dreht? Wie geht es dir da?

    Sorry, dass ich so direkt frage, es steht dir natürlich völlig frei, ob du auf die Fragen eingehst oder lieber so von dir schreibst und weiter liest. :roll: da hat jeder seinen Weg!

    Ich wünsch dir eine angenehme Nacht in der du Kraft schöpfen kannst, Roa

  • hi krümel

    wir zwei kennen uns ja scho ausn vorstellungsbereich, freut mich dich nun auch hier zu entdecken - herzlich willkommen!

    leberzirrhose also, hört man ja viel drüber, leider auch oft nur das schlimme, das war zumindest das was ich bis etwa vor nem jahr über die krankheit wußte. muss aber nicht zum schlimmsten kommen, ich drück dir die daumen das dies bei deinem vater auch so is und er einsichtig wird.

    deine mutter is zum flippen, kann dich da echt verstehn. für jemand wie dich wo die augen nicht ganz verschließt is ihr verhalten absolut nicht nachvollziehbar und da kommt die frage auf, ob sie net irgendwie bissi hinterm mond lebt - geht mir zumindest so, wenn die großen verharmlosenden worte kommen von div. leuten :oops: da bleibt wohl nur :shock: und kopf schütteln, mit reden is da meistens wenig zu erreichen - so meine erfahrung.

    Zitat

    Weiß nicht, ob ich es ihr sagen soll. Aber dann dreht meine Mutter voll durch und ich will nicht, dass die letzte Erinnerung von meinem Vater ist, wie wir uns schon wieder streiten.


    woher weißt du das deine mutter durchdrehen wird? solang du's nicht probierst wirst du's nie erfahren!
    ich nenn sowas gerne kopfkino - ich mach mir gedanken um ne situation, mal mir aus wie sie verlaufen könnt und das dann in der regel im negativen sinne. und dann hab ich dieses bescheuerte bild im kopf und trau mich nicht zu handeln, aus angst die befürchtete reaktion zu bekommen. oft kommt dann aber was ganz anderes bei raus, durft mich da scho sehr oft positiv überraschen lassen :D
    ich überleg mir dann scho immer vorher, was ich sagen will und guck das ich mich dann so einigermaßen dran halte - halt einfach das ich net unvorbereitet in das gespräch geh.

    und last but not least... sogar sehr wichtig:
    wie gehts DIR?

    vielleicht etz im moment ne bescheuerte frage, da die antwort verständlicherweise sein wird "nicht gut", ich würd mich auf jeden fall freuen mal bissi was von dir zu lesen.

    liebe grüße -Dani-

  • Hey Melli,

    Zitat von Krümel82


    Seitdem ich hier meinen Gefühlen "freien Lauf" gelassen habe, kann ich auch bei Freunden und Bekannten viel offener darüber reden.

    das freut mich natürlich ;)

    Zitat

    Meinem Vater geht es bisher unverändert. Heute haben Sie ihm 2 Liter Wasser aus'n Bauch punktiert und 5 Liter sollen noch raus.
    Darf/Kann aber immer noch nicht aufstehen, weiß auch nicht, ob es je wieder was wird.

    das hört sich allerdings nicht so gut an, ich wünsch dir echt, dass dein vater es packt!!

    Zitat

    Als ich gestern gegangen bin, hab ich ihn gefragt, ob ich noch irgentetwas für ihn tun kann und das sagte er nur, er sei Glücklich, wenn ich meine Leben lebe und fröhlich bin. Als er das sagte, standen mir auch schon wieder die Tränen in den Augen. Das hörte sich so entgültig an.

    klar das tut weh, wenn es sich so endgültig anhört, aber es heißt nicht dass es das ist :!: und wenn doch, dann ist es das schönste was er tuen kann dir dass zu sagen und auch wahrscheinlich wahnsinnig wichtig für ihn. :roll:

    Zitat

    Das mit meiner Oma hat sich meinerseits übrigens erledigt, hab mit meinem Onkel (seinen Bruder) gesprochen und er wird es meiner Oma erzählen.

    super, freu mich, dass dir die entscheidung abgenommen wurde!

    Ich wünsch dir auch nen schönen Abend! Roa

  • Hallo Krümel,

    das tut mir sehr, sehr Leid. Es geht mir nahe, denn ich weiß so oder so ähnlich könnte es auch jederzeit mit meiner Mutter laufen. Und ich fürchte den Zeitpunkt.

    Ich wünsche dir, dass du auch weiterhin ganz viel halt aus deinem Freundeskreis schöpfen kannst, da jetzt hindurch zu kommen.

    Schreibe auch hier jeder Zeit, wenn es dir gut tut, dein Herz zu erleichtern.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Roa

  • hi krümel

    mir fallen da nicht wirklich worte ein, in solchen momenten gibt es sie glaub auch net.

    ich wünsch dir viel kraft für die nexte zeit. versuch dich nicht über deine mutter zu ärgern weil du manches von ihr nicht verstehst, versuch einfach dein ding so durchzuziehn wie du für richtig hälst.

    liebe grüße & fühl dich umarmt

    -Dani-

  • Hallo Krümel
    Auch ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Liebe Grüße

    Hast du Tränen im Gesicht,
    weine still und ungesehen.
    Weine nie vor anderen Augen,
    die deinen Weinen nicht verstehn.

  • Hallo Krümel

    Habe eben deine Texte gelesen und sie haben mich sehr bewegt und betroffen. Eines freut mich für dich: die Ärztin war sehr ehrlich zu dir und du hast nun die Chance, ganz bewusst von deinem Vater Abschied nehmen zu können. Ich kann dir nur raten, dass du das auch tun sollst.

    In deinen Zeilen lese ich auch sehr viel Liebe trotz allem zu deinem Vater, sage ihm das auch und dann nimm dir seinen letzten Wunsch "Als ich gestern gegangen bin, hab ich ihn gefragt, ob ich noch irgentetwas für ihn tun kann und das sagte er nur, er sei Glücklich, wenn ich meine Leben lebe und fröhlich bin" zu Herzen! Ich denke, das wünscht er sich wirklich für dich! Und ich glaube, dein Vater weiss, dass er sterben wird - für mich jedenfalls hört es sich so an.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft in den nächsten Tagen, vergiss dich und deine Bedürfnisse nicht und ja, eine Umarmung von deinem Freund, das ist Gold wert und hilft enorm! Mehr braucht es auch nicht momentan!

    Alles, alles Gute und ich denke an dich!
    Jamie

  • mensch krümel, toll dass er nach hause kann! was heißt denn das jetzt, is er über den berg?? letzte woche waren die ärzte ja noch sicher, dass es zu ende geht!?

    oh man, deine mutter is ja auch ne krasse nummer.

    ich hoff mal, dass das trotzem irgendwie hinaut.

    dir auch nen schönen 4.Advent

  • hallo krümel

    mein aufrichtiges beileid.

    find ich schön das du die hilfe deiner freunde in anspruch nehmen kannst, wenn dir danach sein sollte, hier kannst du dich auch jederzeit melden. das alles braucht seine zeit bis es verarbeitet is - nimm sie dir.

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Krümmel,

    herzliches Beileid! Tut mir leid! Finde es schön, dass Du uns Deine Erfahrung mitteilst, was Dir geholfen hat! Und auch nicht alleine warst.

    lg
    Marya

  • Liebe Krümel

    Auch von mir mein herzlichstes Beileid zum Tod deines Vaters.

    Schön, dass du Freunde hast, mit denen du reden kannst und die dich verstehen. Pass weiter so gut auf dich auf, nimm dir die Zeit zum Trauern und verarbeiten die DU brauchst.

    Und wie summerdream schons chreibt: wir sind für dich da, wenn du uns brauchen solltest!

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Liebe Krümel,

    auch von mir mein herzliches Beileid, tut mir wirklich Leid.

    Schön dass du unter anderem mit Hilfe deiner Freunde so stark bleiben konntest.

    Ich wünsch dir alles Gute,

    Roa

  • Hallo Krümel,

    auch von mir mein herzliches Beileid. Wünsche Dir Kraft und Zeit um Deine Trauer zu leben.

    Dass Freunde Dir Stütze sein konnten, ist tröstlich für Dich gewesen, schön zu lesen, pflegen wir unsere Freundschaften.

    Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!