wo soll ich denn bloß anfangen?

• Hallo und herzlich willkommen hier !
    Schau Dich in Ruhe um und schreibe Dir alles von der Seele, wenn Du magst (achte nur dabei darauf, keine realen Namen oder Orte zu nennen).

Wie sieht es denn aktuell bei Dir aus ? Lebt ihr zusammen ? Und was mich natürlich aufmerksam werden läßt sind die körperlichen Attacken: Bist Du jetzt in Sicherheit ?

Lieben Gruß
    Biene

• Hallo !
    Niemand !!!! hat das Recht jemanden zu schlagen und es gibt nicht einen Grund dafür, der das rechtfertigen oder gar entschuldigen könnte ! Das darfst Du auf gar keinen Fall länger mit Dir machen lassen ! Wehre Dich, zeig ihn an, was auch immer.

Morgen werden sich sicher ein paar bei Dir melden, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren, wie Du. Vielleicht hilft es auch, hier erstmal viel zu lesen. Du bist nicht alleine ! Es gibt noch andere, denen es ähnlich ergeht und es gibt Möglichkeiten, diese Situation zu ändern ! Nach und nach. Alles in Deinem Tempo.

Ich wünsche Dir erstmal eine gute Nacht, versuche doch, ein wenig zu schlafen.

Lieben Gruß
    Biene

• Hallo und guten Morgen Andrea,

schön, dass du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen.

Wenn du dich einsam nennst, gehe ich davon aus, dass es dir geht wie fast allen Co´s. Dein Leben und deine sozialen Kontakte haben sich auf deinen trinkenden Partner reduziert. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php Hier wirst du alles über unsere Krankheit finden und wie wir damit umgehen können, um wieder selbst leben zu lernen und uns nicht mehr weiter von unserem trinkenden Partner leben zu lassen.

Ich weiß, dass die ersten Schritte schwer sind. Den allerersten hast du ja nun schon gemacht, dich hier anzumelden.

In all den Geschichten hier wirst du dich wiederfinden. Und natürlich auch Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln, damit die Krankheit deines Partners nicht mehr der Mittelpunkt deines Lebens ist. Ihm kannst du nicht helfen, wenn er sich nicht selbst dazu entschließt, sich aus seiner Abhängigkeit zu befreien. Aber für dich selbst kannst hier eine Menge Hilfestellung finden, wieder ein zufriedenes Leben zu führen, egal, ob er trinkt oder nicht.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Willkommen Einsam,

Was hält Dich bei ihm?

Die Angst das er Dir noch mehr tut wie jetzt?

Fang an Dich wichtig zu nehmen, Du hast Stress weil dein Enkel geboren wird? Warum ist es dein Stress?

Hast du eine Freundin mit der du reden kannst?

Viele Fragen aber ich denke du kannst sie beantworten. Wenn du wirklich willst kannst du dich Schritt für Schritt wieder finden.

Liebe Grüsse
    Elocin

• liebe einsam,

genau das ist diese krankheit-coabhängigkeit, vertuschen vor allen, sich demütigen lassen und schmerzen ob seelig oder körperlich ertragen.
    all das musst du nicht.
    setz dich hin und überlege in aller ruhe was du selber willst bzw. was du in deinem leben ändern musst um glücklich zu sein.es geht um dich und deine gesundheit.
    manchmal muss man im leben entscheidungen treffen die weh tun, was hast du zu verlieren?
    das du omi wirst ist doch etwas schönes, daran kann man sich doch erfreuen, wieso hast du dadurch stress?
    was tust du für dich?

ganz viel kraft und lg pandora

• Atmen!!!!

Lege eine Hand unter, eine über den Nabel auf deinen Bauch. Konzentriere dich nur auf deine Hände und deinen Atem. Atme tief in deine Hände. Spüre wie dein Bauch sich beim Einatmen hebt, beim Ausatmen senkt. Hab keine Angst davor!!!

Liebe Einsam. Im Hier und Jetzt - fang an, etwas für DICH zu tun. Atme!!! Das wird dich beruhigen! Akute Schadensbegrenzung in dir.

Liebe Grüße

k.

• liebe einsam!

herzlich willkommen hier im forum!

schön das DU da bist,lächel...

komm zur ruhe und fang mit kleinen schritten an DEIN "krankes"leben zu VERLASSEN...

lies dich hier durch die verschiedenen threads und schreibe sooft und soviel du nur möchtest...

ES HILFT!

hey,wir sind sehr gern für DICH da und helfen DIR

drück dich...

liebe grüsse caro

p.s.du hast alle zeit der welt aus deinem jetzigen chaos wieder rauszukommen.es wird nicht von heut auf morgen geschehen...doch ES IST MÖGLICH...is dies nicht ein kleiner wunderschöner gedanke?

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo einsam,

ich verstehe deinen Brocken sehr sehr gut. Ich habe genau in so einer Beziehung gelebt 16 Jahre.

Alles vertuscht, ausgehalten und Lügen erzählt.

Ich konnte ja schlecht sagen das er mich geschlagen hat, nee das war dann ein Fahrradunfall oder sonst was.

Es haben aber sehr viele Menschen geahnt was los ist, nur hat sich keiner getraut was zu sagen. Ich konnte ja alles wiederlegen, ich habe alles schön geredet und es war nichts schön.

Ich weiß auch wie schwer es ist aus dieser Situation auszusteigen aber wenn du dir das Wasser anwärmst damit du nicht ins kalte springen musst wird es gehen.

Es ist für viele sehr schwer zu verstehen warum man nicht geht wenn zu der psychischen Gefalt auch noch körperliche kommt.

DU SOLLTEST ES DIR WERT SEIN SO EIN LEBEN NICHT MEHR LEBEN ZU WOLLEN.

Schau genau hin was du für ein Leben führst und lass deine Gefühle mal aussen vor denn diese sind in Beziehung auf deinen Mann falsch.

Das ist ein Symtom der Co-Abhängigkeit.

Liebe Grüsse
    Elocin

• hallo einsam999
    habs vorhin schon andeswo aufgeschrieben.
    aber ich hab das dumpfe gefühl du musst sehr schnell was unternehmen.du darft mit dir nicht so umgehen lassen. nüchtern sagst du sei er ganz lieb. das sind sie . war meiner auch. das entschuldigt doch nicht dass wenn sie betrunken sind zu schlägern werden!das entschuldigt nicht dass er dich beleidigt! komm, wach auf befor es für dich zu spät ist.
    wer einmal alle hemmungen verloren hat zuzuschlagen tut das immer wieder.
    hole dir von aussen hilfe.sei so gut.machs für dich!
    lg melinak

• Hallo einsam,

auch ich möchte Dir sagen, daß dieser Brocken sehr sehr hart ist zu tragen, Du ihn aber beiseite legen kannst und solltest.
    Auch ich habe unter solchen Bedingungen *ausgehalten*, mich über 6 Jahre lang demütigen lassen, mit zwei kleinen Kindern.
    Ich verstehe Deine Kraftlosigkeit, die Gefühle,sich unfähig zu empfinden, sich aus dieser Beziehung lösen zu können, sich an den Hoffnungsschimmer zu klammern, wenn er nüchtern ist, ist doch alles nicht so schlimm....Bis mein Nochgatte mit dem Messer vor mir stand. Da war der Punkt erreicht, daß ich mit Hilfe lieber Freunde den Absprung geschafft habe.

Ich kann dir wirklich nur raten, Dich langsam auf den Weg zu machen, Dir etwas Gutes zu tun.
    Wenn Du meinst, Du schaffst es nicht, aus dieser Situation herauszukommen, kannst Du Dir denn nicht wieder soziale Kontakte aufbauen? Eventuell mal eine Angehörigengruppe aufzusuchen..Was meinst Du?

Lieben Gruß und viel Kraft

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• liebe einsam!

wie geht es dir denn heut?bist du in der lage deine gedanken zu sortieren und für dsich zu entscheiden was der nächste schritt für dich sein könnte?

kannst du nicht woanders unterkommen?so das du raus aus dieser unerträglichen situation kommst...

ich denke mal er ist in diesem zimmer und trinkt weiter...möchtest du auch heut wieder WARTEN wie ER entscheidet DICH zu behandeln?

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• weisst du einsam, ich habe mich auch immer gefragt was ich wohl verbrochen habe. aber diese gedanken waren verschwendung weil ih habs ja mitgemacht.heutweiss ich das nur ich was ändern kann.
    mach dir nicht so viele gedanken,wieso weshalb warum.
    wenn du so nicht mehr leben willst und kannst versuche dich langsam zu lösen. fang doch mit deinen gedanken an,löse dich von den schlechten gedanken und überlege wie du ganz langsam etwas ändern kannst.
    das alles braucht seine zeit.
    versuche dich nicht auf sinnlose diskussionen einzulassen auch wenns schwer fällt,ist schon eine kleine veränderung.bleib bei dir.geh spazieren, schau dir die natur an und wenns nur mal raus ist.
    wenns dir schlecht geht versuche ärztliche hilfe in anspruch zu nehmen. gibts in deiner nähe eine suchtberatung? wenn ja hol dir dort hilfe. das kann doch so nicht weiter gehen. sei dir das selber wert!

ganz viel kraft,ich drück dich mal ganz lieb. es wird weiter gehen,auch ohne ihn.glaub an dich, du wirst sehen du kannst wunder vollbringen.

lg pandora

• Liebe Einsam 999,

für mich brach eine Welt zusammen, als ich nicht nur den Job durch Rationalisierungsmassnahmen verlore sondern mein Ex von jetzt auf nachher komplett abstürzte. Mein Leben war im Eimer - ausser meinem spärlichen Leben (und auch das war nicht sicher durch Aussagen wie "ich brenne das Haus ab").

Um Macht zu beweisen kündigte er Telefon und Internetanschluss, und das zu einer Zeit, wo das Haus in dem Kuhkaff von Mauern umzingelt war wegen Abbrucharbeiten. Ich war isoliert. Das zeigte mir dass es keinen Respekt und keine Würde gibt, die ich bekomme.

Ich hatte nichts mehr und alles verloren - was gab es jetzt noch wirklich in den Sand zu setzen? Nun gab es für mich die Frage will ich mich weiterhin meiner Trauer hingeben oder will ich versuchen zu leben? Will ich weiterhin meine Gefühle und meine Gesundheit davon abhängig machen, wie der Expartner drauf ist und wie hoch sein Konsum ist?

Oder besinne ich mich meiner selbst und starte? Ich habe mich für einen Neustart entschieden, denn schlimmer hätte es nicht kommen können, als es zuvor war - schon gemessen an der gesundheitlichen Situation.

Es kostete Mut, ich hatte Angst ohne Ende, Trauer und Schmerz, fühlte mich alleine und verlassen und am Arsch der Welt. Wegen ihm hatte ich Familie und Freunde 120 km von mir entfernt gelassen.

Heute, 4 Monate später,
    bin ich vielleicht so weit zu sagen, "schön, dass ich hierher gezogen bin".

Ich habe ein wunderschönes Häuschen, nette Vermieter, die Menschen hier im Ort sind offen und entgegenkommend, ich lebe frei im Grünen, weit und breit alleine, dennoch aber die Hauptstraße 50 m entfernt. Ein Brunnen vor dem Haus - meine Tiere, die sich wohlfühlen.

Und ab 7.1. wieder einen Job. Einen, der toll sein dürfte, in dem ich aber unter dem Existenzminimum verdiene? Und?! Dann muss ich eben versuchen irgendwie durchzukommen, evtl. Wohngeld beantragen und und und. Aber ich lebe und fühle mich glücklich. Ich bin arm wie eine Kirchenmaus und reich am Glück noch zu leben, und nun für mich Glück leben zu können.

Ich erfreue mich an meinen Freundschaften, die erst jetzt so intensiv wurden weil ich um Hilfe bat und sie mir gegeben wurde. Vieles waren am Anfang oberflächliche Kontakte, die jetzt zu wahren Freundschaften wurden. Aber ich musste sagen "Bitte hilf mir".

Ich freue mich an den Müllmännern, die so lieb waren meine Marke nicht abzureissen und ich sie mehrfach verwenden konnte. Sie haben mir so geholfen. Über ein Trinkgeld haben die sich ebenso gefreut wie ich mich über die Marke - beide Seiten also hatten eine kleine Freude.

Ich erfreue mich an meinem Holzofen, in dem mein Weihnachtsgebäck gebacken wird. Mein Bad ist ausserhalb der Wohnung und kalt. Und dennoch: ich freue mich darüber, dass ich mein eigenes Bad habe, welches ich so wieder antreffe wie ich es verlassen habe.

Meine Gesundheit ist komplett wieder hergestellt, meine Power noch nicht, aber das wird noch kommen. Darüber bin ich glücklich.

Ob man an Gott oder Gutes glaubt - ob man an Schutzengel glaubt oder nicht.... alle waren für mich da als ich den ersten Schritt ging - einen Schritt von dem ich nicht wusste ob ich ihn schaffe. Schutzengel mussten bei mir wohl Sonderschichten gefahren sein. Ich will Dir was sagen, liebe Einsam: das letzte Jahr war der Horror! Dennoch im Gegenzug kam soviel Glück und Hilfe von außen, wie ich es in 46 Lebensjahren noch nicht erlebt hatte.

Dazu war notwendig zu sagen:
    Ich will leben - Ich will an meinem Glück arbeiten und ich benötige Hilfe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kraft durch die Geburt des Enkels Dir die Power gibt für Dich ein neues Leben aufzubauen, in welchem auch der kleine Erdenbürger geschützt bei Dir sein darf.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo einsam,

nun sind schon einige Seiten geschrieben worden über Dein Leid, wie schlecht es Dir geht. Dieser Satz:

Zitat

Ich empfinde nichts positives im Moment, noch nicht mal Freude über die Geburt, ich glaube ich bin am Absterben. Kann es kaum fassen was aus mir in 6 Jahren geworden ist.

Entschuldige bitte, aber warum tust DU nicht endlich etwas dagegen? Ich weiß, dies mag jetzt hart klingen für Dich, aber in Selbstmitleid weiterhin zu baden, wird an Deiner Situation nichts ändern.

Ich hatte Dir eine Frage gestellt, die Du bisher noch nicht beantwortet hast:

Zitat

Ich kann dir wirklich nur raten, Dich langsam auf den Weg zu machen, Dir etwas Gutes zu tun.
    Wenn Du meinst, Du schaffst es nicht, aus dieser Situation herauszukommen, kannst Du Dir denn nicht wieder soziale Kontakte aufbauen? Eventuell mal eine Angehörigengruppe aufzusuchen..Was meinst Du?

Wir können Dich hier alle verstehen, wie schwer so eine Lebenssituation ist, aber wann willst Du es ändern? Es wird nur besser, wenn Du Dir Hilfe holst, endlich etwas tust. Wie weit willst Du seelisch und körperlich noch leiden? Bis Du vollkommen zusammenbrichst?

Ich weiß wie das ist... :roll:
    Ich habe mein Leben auch fast bis zur Selbstzerstörung geführt, immer schön gelitten, habe mich selbst aufgegeben...bis es nicht mehr ging. Fang an, Dich und Dein Leben zu retten!

Lieben Gruß

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• liebe einsam
    es tut gut mal alles rauszulassen und aufzuschreiben. ich lese viel leid....bin aber über einiges im unklaren.....ich sehe das wie käferchen auch
    warum tust du nichts ?ich hab das gefühl bei dir du änderst nichts an deinem leben. wieso lässt du das mit dir machen?
    frag dich mal in deinem innersten ob du vielleicht garnichts ändern möchtest weil du zufrieden bist.(provozierend gesagt)
    ich hab mir viel gefallen lassen aber bei körperlicher gewalt ist ende der fahnenstange....dann flog er .....und wenn du da nichts unternimmst muss ich für mich sagen dann bist du selbst schuld.....sorry....aber mir gefällt nicht was ich lese, sitze hier ewig weit weg und kann nichts machen!ich würde dir gerne einen sanften schubbs geben aber ich glaube du brauchst eher das harte erleben....soll er dich tot schlagen???????

melinak

• und zu dir dagmar will ich schreiben.....so ists schön da kann man so viel hoffnung bekommen wenn ich das lese motiviert mich das ganz arg......bleib genau da am ball.....denn wenn man endlich draussen ist beginnt ein zwar schweres aber doch ein besseres leben.....mit garantie....
    mach weiter so
    grüssle melinak

• Hallo einsam,

du sollst hier nicht aufhören und kla ist auch das du in 2 Tagen nicht alles ändern kannst.

Schreib doch mal wie du dir deine Lebenszufriedenheit vorstellst und dann kannst Du schauen was Du dafür tun musst.

Wir helfen Dir gern dabei.

Liebe Grüsse
    Elocin

• liebe einsam
    hier hab ich mir die mühe gemacht deine texte zusammenzufassen um dir bewust zu machen in welchem kreis du dich drehst.

Polizei ihm mehr geglaubt, mich als Psycho abgestempelt, er hat es drauf mit Leuten zu reden, immer bei anderen der RUHIGE, bei mir brüllt, säuft und schlägt er, glaubt kein Mensch.
    eine richtig blöde situation aber gib da nicht auf. das schlägt dich zurrück macht dich handlungsunfähig, da verliert man den glauben an die gerechtigkeit das stimmt. aber gib nicht auf!

Ja dem war nicht so. Kurz darauf fielen erste Beleidigungen, erste Vorwürfe und erste körperliche Attacken, ich geschrien, er sich tagelang eingesperrt und zugesoffen, dann kam er angekrochen wie leid ihm alles tut und das sei wohl noch alles der Stress mit SEINEM Hausverkauf,

klare sache er hat dich in der hand

Gestern mir nichts dir nichts kommt er an und beschimpft mich, schlägt mir an den Kopf und bespuckt mich was ich doch für eine fette S...wäre.
    Komme nicht mehr klar.
    körperverletzung!

Ich hätte mit beleidigen angefangen, mag sein, aber das rechtfertigt doch nicht das ER säuft, schlägt, mich anspuckt, Matratze aus dem bett, auf den dreckigen Boden im Gästezimmer, auch hier in der Wohnung alles liegen und stehen lassen, mich provozieren mit allem,
    klare sache gewalt!gegen dich

heute morgen tut mir leid und dann wieder eiskalt in dieses ZIMMER und weiter saufen

glaub ihm nicht ihm tut das nicht leid!

Letztes Jahr ähnliche Situation, eskaliert, ich Nervenzusammenbruch, trinke noch ein paar Schluck Vodka zur schnellen Beruhigung,

du darft nichts trinken, du schadest dir und deiner glaubwürdigkeit. mach so was nich wieder

Polizei angerufen und gewartet, habe mich noch solange in der Gewalt gehabt obwohl Gefühl jederzeit zusammen zu brechen da war.
    Polizei kommt, ich erzähle was los ist und sage das ich auch vor paar Minuten etwas getrunken habe um mich zu beruhigen und aus Angst und Panik.
    Polizist redet im Zimmer mit meinem Partner, kommt raus, sagt nur das ER alles abstreitet und will gehen, ich sage ich bleibe hier nicht allein ich brauche Hilfe, die Polizistin zerrt mich raus und sagt ich solle runter ins Auto mit auf die Wache Anzeige machen oder hier bleiben.
    Ich einverstanden. Ich bin in der Psychiatrie gelandet. Das schönste kommt, bei der Entgiftung, nicht weil ich das nötig hatte, nein es war nur da nachts ein Bett frei. Nur ich wurde nie verlegt.
    Der Horror war das. Ich unter lauter Alkis die mir das Leben richtg schwer gemacht haben
    sorry aber leider ist für mich das nicht klar was da gelaufen ist....da hast du wohl schon mehr getrunken als du schreibst

Auch das er wann er Lust hat mir meinen Computer ausschaltet, sein Strom, seine Wohnung weil er Miete bezahlt, nur Demütigungen.

meiner hat mir alles genommen weil er gearbeitet hat und ich nur die kinder bekommen habe. nun ja da sieht man wie krank das alles ist

Habe ihm gesagt das ich nicht mehr kann, er hat nur gesagt tut ihm leid aber dann war alles beim alten.
    und du glaubst ihm doch noch?

Bei uns herrscht keine rauhe Gewalt, also verprügelt werde ich nicht, es sind kleinere Dinge, belasten aber trotzdem

und der satz ist für mich ein solches indiz deiner eigenen coabhängigkeit ich kann es kaum fassen.
    du verharmlost die ganze geschichte und entschuldigst alles was er dir angetan hat.
    da ist einiges schief gegangen aber überleg doch mal . warum bitte gehst du mit alkohol so fahrlässig um?selbst betrunken zur polizei zu gehen ist nicht die form von problemlösung, hast dir ein eigentor geschossen. das nächste mal ohne vorher was zu trinken, da bist du glaubwürdiger.

und das du nun weinst ist verständlich, vielleicht sind das tränen der verzweiflung, tränen des bewustmachens. wein dich aus, das tut gut.

wenn du wirklich nochmal raus willst dann geh anders vor.viele wege stehen dir offen. ich bin immernoch überzäugt.
    grüssle und viel mut und kraft melina k

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!