Ein neuer Mann was soll ich tun?

  • Ich merke ja selbst das ich darunter leide nicht ehrlich zu sein bzw. etwas zu verschweigen. Ich habe mir auch ganz fest vorgenommen mit ihm zu reden wenn wir uns wieder sehen. Hoffentlich finde ich auch den richtigen Anfang und die richtigen Worte.
    Ich will auf gar keinen Fall wieder trinken. Und ihr habt sicher recht das es so weit kommen wird wenn ich nicht sage was mit mir los ist.
    Das ist es mir nicht wert, ich habe zu viel durchgestanden, ganz besonders in der Anfangsphase und mit meinem Ex. Nein das will ich wirklich nicht mehr.
    Ich danke euch noch mal. Das gibt mir auf jeden Fall den Mut Aufrichtig zu sein um meine Abstinenz zu behalten.
    GLG und Danke
    Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo chaosimleben,

    vielleicht erleichtert es Dir den Faden aufzunehmen, wenn Du "etwas" in der Hand oder auf dem Tisch liegen hast?
    :idea:
    Du könntest Dir zB den Forenflyer ausdrucken...

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Pandora,
    ich war die letzten Tage ziemlich im Stress. Mein Sohn ist vorübergehend wieder zu mir gezogen bis er sein Studium in KL aufnimmt. Außerdem hat mir mein Ex so sehr zu schaffen gemacht, das ich wieder die Polizei rufen musste und eine einstweilige Verfügung erwirkt habe um ohne Angst auf die Strasse gehen zu können.
    Aus diesem Grund habe ich den neune Mann auch ein wenig in den Hintergrund gestellt. Es gibt jetzt wichtigere Dinge in meinem Leben als mir einen Kopf um eine Beziehung zu machen die noch gar nicht richtig begonnen hat. Ich habe auch in den letzten Tagen sehr viel Unterstützung von einem Schulkameraden bekommen. Wohl nicht ganz ohne Eigennutz von seiner Seite. was mir aber auch ganz gut tut. Er weiss um mein Problem und hat überhaupt keine Berührungsängste diesbezüglich. Ich fühle mich in seiner Gegenwart sehr wohl, weil ich nichts verschweigen oder beschönigen muss. Du siehst bei mir herrst noch immer Chaos im Leben, aber, und darauf bin ich sehr stolz, immer noch ohne Alkohol. Und ich freue mich auf das kommende Jahr, denn ich sehe ihm positiv entgegen.

    Ich wünsche dir und allen Anderen hier im Forum ein besinnliches Fest, einen guten Rutsch und einen trockenen Jahresbeginn.
    GLG Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Kann es sein das du den neuen Mann in den Hintergrund gestellt hast, weil du nicht offen zu ihm sein möchtest!? Weil du dir ein Hintertürchen offen läßt?

    lg Pia

  • Hallo Pia,
    nein das möchte ich nicht. Ich habe aber in der letzten Woche über diesen Mann viel nachgedacht. Und momentan habe ich so viele andere Dinge in meinem Leben auf die Reihe zu bringen, das ich der Meinung bin, ich sollte mir mit allem ein wenig mehr Zeit lassen. Ich habe es plötzlich nicht mehr so eilig mit einer festen Partnerschaft, und ich bin mir darüber im Klaren, das, wenn wir uns wieder persönlich sehen, ich ihm klar die Karten auf den Tisch legen werde. Nur ist das gerade nicht meine Priorität. Ich muss erst mal meinen Ex los werden, mich mit meinem Sohn auseinander setzen da wir jetzt für ein paar Wochen auf engem Raum zusammen leben, und ich habe Zweifel ob es der richtige ist.
    Vielleicht werden die Zweifel ausgeräumt wenn ich seine Reaktion sehe auf mein Geständnis. Ich mach mir keinen Kopf mehr ob er akzeptiert das ich Alkoholikerin bin oder nicht. Tut er es ist er vielleicht der Richtige, tut er es nicht, ist er mit Sicherheit der Falsche. Und da habt ihr mir alle dabei geholfen das zu erkennen und zu akzeptieren.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Chaosimleben,

    das man seine Prioritäten im Leben setzten muss ist schon klar. Aber wenn dir an dem Mann wirklich was liegt, verstecke dich nicht dahinter. Sonst brauchst du gar nichts mehr zu sagen, oder???

    Das du dich bei dem anderen wohlfühlst ist auch klar. Ihr kennt euch, ihr vertraut euch schon länger, das gibt halt Sicherheit.

    Ich finde es toll, dass du schon so lange nicht mehr trinkst und wünsche mir auch einmal dorthin zu kommen.

    Tu nichts was das gefährden könnte.

    LG und ein frohes Weihnachtsfest
    Leben

  • Hallo Leben,
    ich verstecke mich nicht, nein, ganz im Gegenteil. Ich gehe jetzt den geraden Weg. Wenn wir uns sehen werde ich ihm sagen was mit mir los ist. Und ich werde sehen wie er reagiert. Selbst wenn er akzeptiert das ich Alkoholikerin bin, so bin ich mir immer noch nicht sicher ob er der Richtige ist.
    Ich weiss nicht, vielleicht bin ich in letzter Zeit zu oft mit dem anderen Mann zusammen. Ein Mensch der Verständnis zeigt, ich weiss er ist klar im Vorteil dem anderen gegenüber, denn er weiss was los ist. Trotzdem, ich bin mir gar nicht mehr sicher mit meinem "Neuen Mann".
    Auf dir ein Frohes Fest

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • hallo chaosimleben,

    schön von dir zu hören.
    schade das du noch soviel ärger mit deinem ex hast,ich weiss das das sehr belastend ist.
    dabei ist es auch schwierig sich auf was neues einzulassen.sollte es allerdings doch ein angstgefühl sein was dich zurück hält, kann ich das auch verstehen.geh deinen weg mit deinen schritten,aber pass auf das du dich nicht auf umwege verläufst.hör genau in dich rein.

    ich wünsche dir schöne weihnachtstage

    glg pandora

  • Liebe Pandora,
    kann sein das du damit Recht hast. aber was ich hier noch nicht erwähnt habe, ich bin Borderliner und das macht eine Beziehung auch nicht gerade einfach. Alles was mir mit Liebe oder Zuneigung entgegen kommt, wird auch gleich wieder von mir weggestoßen. Auch etwas an dem ich momentan schwer am Arbeiten bin :shock:
    Jetzt kann man mein Nick wohl ein wenig besser verstehen.
    Zeit meinen richtigen Namen zu nennen.
    Alles Liebe
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • lieg ich doch nicht so falsch, liebe cora,
    dieses verhalten kenne ich nämlich ganz gut von mir selber.damit hab ich den anderen ganz schön verletzt und mir selber auch weh getan.fazit für mich ich bin noch nicht bereit und hab noch genug mit mir selber zu tun.
    da du dir dessen bewusst bist,höre in dich rein wenn die alarmglocken bimmeln.
    mit meinem namen könnt ich auch mal anfangen, ich bin die kathrin.liebe grüsse

  • Liebe Kathrin
    ich danke dir.
    Ich werde deinen Rat beherzigen. Ich bin ja auch schon fleissig am arbeiten.
    LG Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Liebe Cora,
    ganz, ganz viel Respekt vor Deiner Entscheidung einfach noch etwas zu warten mit der Entscheidung.

    Ich selber hätte derzeit gar keinen Mut mich in Sachen Liebe zu bedingen, da ich zu wenig Vertrauen in meine eigenen Auswahlkriterien als co habe.

    Ich hätte vor 8 Jahren die Bedenken umsetzen sollen, die Du jetzt aussprichst und nach denen Du handelst, da hätten zwei Menschen weniger leiden müssen.

    Wenn Du demnächst doch eine Entscheidung treffen solltest, dann weißt Du, dass Du es Dir nicht einfach gemacht hast und alle Seiten der Medaille - nebst dem Rand - betrachtet hast.

    Lieben Gruß und schöne Feiertage wünscht Dagmar
    co

  • Liebe Dagmar,
    auch dir schöne Feiertage. Ich bin von Natur aus ein ungeduldiger Mensch und das hat mich schon oft zu Fall gebracht, du siehst ja wie tief ich gefallen bin. Auch wenn ich jetzt immer noch stolpere, ich versuche mich zu zügeln und merke das mir das gut tut. Ich beginne eben zu lernen das sich das Sprichwort: was lange währt wird endlich gut., doch in vielen Situationen bewahrheitet.
    LG Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo und einen sonnigen 2. Feiertag.
    Ich muss noch mal über mein Problem reden. Ich habe noch immer Kontakt mit dem neuen Mann in meinem Leben, aber ich merke immer mehr, das ich mich zu dem anderen Mann in meinem Leben mehr hingezogen fühle. Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, weil er über mein Problem Bescheid weiss. Er gibt mir Halt, hat Verständnis und gibt mir alle Zeit der Welt. Wohl der einfachere Weg. Ich überlege die ganze Zeit ob es nur das ist oder ob der Andere wirklich der Falsche ist. Eine komplizierte Situation. Heute treffe ich mich wieder mit ihm. Ich freu mich aber ich habe eben auch wie immer Bedenken. Dem Anderen habe ich abgesagt. Wieder mal eine Flucht, denke ich. Aber warum alles unnötig komplizieren wenn ein Mann da ist der mir die nötige Unterstützng und das Verständnis gibt. Ich bin wieder mal total durch den Wind.
    Vielleicht sollte ich ja von beiden die Finger lassen. Aber das kann ich irgendwie nicht weil ich bei ihm (ich hoffe ich verwirre euch nicht) die nötige Wärme bekomme die ich schon so lange vermisst habe.
    Kann mir jemand helfen?
    LG Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hi Cora,

    ich kann gut verstehen, dass Du zweifelst. Es ist fast unmöglich vorherzusehen, ob eine Beziehung etwas Gutes bedeutet..

    Ist abbrechen eine Flucht? Oder ist womöglich die "Wärme", die Du vermisst hast, die viel größere Flucht?

    Die Fragen kenne ich. Die Antworten nicht.
    Ich stecke selber in einer total verkorksten Beziehung und überlege fast täglich, ob es noch Sinn macht. In der Zwischenzeit verliebe ich mich immer wieder in die Illusion einer "erfüllenden" Beziehung mit Leidenschaft und ohne Kopfkrampf. Die entsprechenden Personifikationen habe ich bisher immer abgeschüttelt, weil mir mein Verstand sagt, dass Eskapismus keine Lösung ist. Ich frage mich die ganze Zeit: Ist die bestehende Beziehung inzwischen so den Bach runter, dass ich mir Fluchten phantasiere? Oder bin ich so konfliktscheu, dass ich einen einfachen Ausweg suche? Wie kriegen wir das wieder hin?

    Bei mir selber vermute ich zweiteres. Ich glaube es kann richtig sein, akute Bedürfnisse und Gefühle unbefriedigt zu lassen, wenn man den Eindruck hat, dass sie einen in eine falsche Richtung führen. Aber das sind komplizierte Entscheidungsprozesse mit mehrstufiger Bauchgefühlsanalyse. Ich bin jetzt seit April abstinent, bin vorsichtig mit dem Wort "trocken", und wie gesag sehr vorsichtig was meine Bauchgefühle angeht. Aber hier ist wirklich jede Geschichte und jeder von uns anders; beim Thema Beziehung diskutieren wir einen Bereich, der durchaus hochindividuell ist - im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen der Alkoholkrankheit.

    Our greatest fear is not that we are inadequate,
    but that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness, that frightens us most.

  • Ja Ihr Lieben,
    unsere Bauchgefühle, die sind "eigentlich" gefragt. Leider haben sie uns in der Vergangenheit so ab und zu mal etwas tiefer gezogen ;)

    Dennoch glaube ich da beginnt der Prozess zu spüren tut mir ein Mensch gut oder nicht. Wenn wir mal ehrlich sind, dann sind wohl die ersten Gefühle (wenn bei klarem Kopf gefasst und nicht hormongesteuert) die Richtigen. Um das aber zu erfahren wird wohl ein Kontakt mit denjenigen sein müssen, dürfen, sollen, über die wir wissen wollen was wir empfinden.

    Ich weiß nicht, ob von gut oder richtig gesprochen werden kann - jeder Mensch ist anders. Natürlich ist wohl immer die Gefahr, wenn es um eine neue Bindung geht, dass alte Muster (egal ob gut oder schlecht) sich in unsere Auswahl mischen. Ich denke nur Zeit und Kontakt können zeigen, was richtig ist.... und eben leider Geduld..... die ich ja auch nicht habe .....

    Und selbst dann, wenn alles passt, kann irgendwann das kommen, wovon der Nachwuchsoptimist spricht : der Alltag holt uns ein, die Routine überrollt uns und wir müssen uns fragen ob die Entwicklung von zwei Menschen diese zueinander hinführt oder voneinander weg.

    Ich wünsche Euch beinen - lieber Nachwuchsoptimist, liebe Cora, ganz viel Kraft und Stärke das Gefühl für die schönste Lösung zu bekommen

    Dagmar

  • Liebe Dagmar, lieber Nachwuchsoptimist,
    ich habe wohl gestern meine Entscheidng getroffen. Wie es so kommen muss haben sich beide Männer kurz nacheinander bei mir telefonisch gemeldet um mit mir ein Treffen zu arrangieren. Und so spontan wie sie anriefen konnte ich auch antworten. Nach den Anrufen konnte ich noch nicht einmal sagen ob es nun vom Kopf oder vom Bauch gesteuert war. Es ging wie aus der Pistole geschossen, ohne nachzukenden. Wohl doch eher der Bauch würde ich sagen. Dem Neuen Mann sagte ich das ich nicht möchte und dem "Alten Freund" der um meine Situation weiss habe ich ebenso schnell zugesagt. Wir hatten schon sehr viele Gespräche über meinen Alkoholismus, mein Borderline und meine Kindheit die mich doch massgeblich geprägt hat. Einer der so selten zu findenden Menschen die hinter meine mich schützende Mauer schauen können. Ein Mann bei dem ich mich einerseits geborgen, andererseits "durchschaut" fühle. Aber trotz alle dem habe ich Vertrauen, was bei mir sehr selten vorkommt.
    Habe ich mich tatsächlilch entschieden, wenigstens ein kleines Weilchen dieses Gefühl zu zu lassen und evtl. auch zu genießen? Wenn auch der Gedanke immer mitschwingt das es nicht für die Ewigkeit ist?
    Ich denke ja.
    Ein Fehler? Ich weiss es nicht. Spielt das in meiner momentanen Situation eine Rolle? Ich denke nicht.
    Sollte ich nicht endlich aufhören, mir um solche Sachen einen Kopf zu machen? Ich weiss es nicht.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!