Und die Reise geht weiter...

• @RoteLampe:
    Ach herrje, jetzt bin ich gar nicht auf dich eingegangen... :oops:
    Liebe RoteLampe, bitte sieh's mir nach, ich bin noch nicht richtig im Wochenende angekommen. Vielleicht treffen wir uns ja heute noch? :wink:

Alles Liebe dir!
    espoir

• na siehste

..zeigt er doch Bereitschaft an der gegenwärtigen Schlechtwetterlage zu arbeiten!:-)

• Ja, das finde ich auch sehr schön.
    In der Hinsicht ist er ja nicht weniger sensibel wie ich.
    Er leidet ja auch unter der Tatsache, dass wir offensichtlich beide gleichermaßen den Job-Ärger/-Frust in unser Privatleben hineintragen. :?

• Hallo liebe Espoir,

Du hattest ja schon bei Backmaus geantwortet - ich hab`s dort gelesen!

Da ist guter Rat teuer, weil Du ein Problem ansprichst, dass mir auch Schwierigkeiten bereitet: das SCHWEIGEN, da komme ich ganz schlecht mit zurecht. Und wenn Mann sich in Schweigen hüllt und ich nicht erraten kann, wann er seine Höhle wieder verlässt, dann nutzen mir Erkenntnisse, dass *Männer vom Mars und Frauen von der Venus* kommen, nicht wirklich :roll:

Wenn Dein GöGa wirklich so lange im Büro sitzt, ist es wohl am besten, dass Du in einer entspannten Atmosphäre mal ansprichst, was das mit Dir macht. Wenn Du über Deine eigenen Gefühle sprichst, gibt es ja kein richtig und kein falsch..

Ich hoffe, Ihr schafft es, Euch einen entspannten Abend bei einem schönen Essen zu gönnen!

Liebe Grüße
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo espoir,

wie ist dein Abend gestern noch verlaufen?

Ich erkenne mich ja doch sehr wieder bei dem was du schreibst.

Zitat

So geht das jetzt schon einige Zeit, und solange ich relativ entspannt war, konnte ich ihm durch Zuhören, ein liebevolles Abendbrot oder wasweißich ein bisschen helfen, abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen.

Die Überforderung nimmt zu und dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen, daß ich mich um mich selbst zu kümmern habe.

Ich übe das immer wieder. Grad wenn es mir gut geht, mich nicht in SEINE Dinge einzumischen. Ich denke, es ist überhaupt nicht meine Aufgabe, für ihn auszugleichen. Ich merke, das ich dies gerne tue - doch wie gesagt, ich übe gezielt mich davon freizumachen. Das soll nun nicht heißen, das mir das egal ist, wie der Tag gelaufen ist oder was bedrückt. Ich höre zu, aber versuche nicht in meinem Kopf Lösungen für ihn zu suchen. Denn im Zweifelsfall wären die eh nicht richtig und dann bin ich noch sauer obendrein ;)

Meine Abgrenzung klappt dort nicht immer, aber immer wieder. Und das finde ich dann gut ;) So ist es ein dranbleiben.

Zitat

"Wann hört das endlich auf?

Ich denke, gar nicht ;) Ich stelle fest, die Erde dreht sich. Ich finde das gut, weil stillgestanden hatte sie doch lange genug.

Lg Mieken

• Ach Mieken...
    wenn du wüsstest, wie sehr du ins Schwarze getroffen hast... :(
    Seit Donnerstag geht bei mir wieder die große Grübelspirale los, und das habe ich in dieser massiven Form schon lange nicht mehr gehabt. Ich konnte das Thema "Beziehung" nachmittags bei meinem Therapeuten ansprechen und habe ihm die aktuelle Situation geschildert. Mit dem Endergebnis, dass ich da am frühen Abend nochmal drüber nachgedacht habe und plötzlich hemmungslos geheult habe.
    Sinngemäß hat er das gesagt, was du mir geschrieben hast und was ich -welch gnadenloser Zufall - genau gerade eben erst in einem Austausch zwischen Ette und Julchen gelesen habe: Ich mache wohl den Fehler, ihm helfen zu wollen bzw. ihn zu bemuttern. Das geht nun nicht so weit, dass ich ihm morgens die Kleidung rauslege oder ihn an Termine erinnere, aber ich ertappe mich dabei, dass ich wohl glaube, durch ein entsprechendes Gespräch und entsprechende Verhaltensweisen könne ich zu einem gewissen Wohlbefinden auf seiner Seite beitragen. Und solange ich mich stark und ausgeglichen fühle, klappt das ja auch ganz gut. Aber im Moment bin ich selber recht verletzlich, da empfinde ich es schon als anstrengend, zu jeden Scheiß zu lächeln und zu gurren: "Macht doch nichts!"

Ich versuche herauszufinden, woran es liegen könnte.
    Ich weiß nicht, ob ich je erwähnt habe, dass wir seit 15 Jahren zusammen sind und ungewollt kinderlos geblieben sind. Diese Tatsache ist wichtig zu wissen, denn es gibt ja auch genügend Paare, die sich gemeinsam ganz bewusst gegen Kinder entscheiden und lieber ihre Unabhängigkeit genießen. Mit Kindern, so glaube ich jedenfalls, geht man mit seinem Geld ganz anders um und kann sicherlich auch beruflich nicht so ohne Weiteres "sein Ding" machen, denn da ist ja nicht nur der Partner, sondern eben auch die Kinder zu berücksichtigen. Ich meine das jetzt im Zusammenhang mit beruflich bedingten Auslandsaufenthalten, Dienstreisen oder Arbeitszeiten, die bis spät in die Nacht gehen - wenn's die Auftragslage erfordert.

So wie es ist, mussten wir uns erst mühsam daran gewöhnen, zu den sogenannten Dinks zu gehören - double income, no kids. Und es ist alles andere als angenehm, mit dem entsprechenden Sozialneid konfrontiert zu werden für eine Situation, die wir gar nicht gewollt haben und - ganz im Gegenteil - deretwegen so viele Tränen geflossen sind und die ich in gewissen Grenzen dafür verantwortlich mache, dass ich meine Verzweiflung im Alkohol ertränkt habe. Bitte nicht falsch verstehen: Heute weiß ich, dass ungewollte Kinderlosigkeit kein Grund ist, mit dem Trinken anzufangen, aber damals habe ich leider nicht gewusst, wie ich sonst (auf eine gesunde Art und Weise) mit meinem Schmerz und meiner Verzweiflung klar kommen soll.

Aber ich schweife ab.
    Die Situation führte dazu, dass mein Mann und ich immer enger zuammenrückten, frei nach dem Motto: "Wir beide gegen den Rest der Welt!" Aus einer gleichberechtigten Partnerschaft auf Augenhöhe wurde so etwas wie ungesundes klammerhaftes Einander-Durchdringen, Eins-Werden-Miteinander, das irgendwann in der Feststellung gipfelte: "Wir sind einander genug!" Wenngleich wir zu jedem Zeitpunkt unserer Beziehung stets viele lebhafte Kontakte nach außen zu anderen Menschen pflegten und auch betonten, wie wichtig diese Impulse von außen seien, so war doch stets unbewusst spürbar: Wahren inneren Frieden und Wohlbefinden kann es nur in der trauten Zweisamkeit mit dem Partner geben.

Tjo, und dann nahte der Höhepunkt meiner Saufkarriere. Ich trank und trank und trank und versank immer mehr in meiner Welt, wie unter Wasser, wenn man zwar die Augen aufmacht und die anderen noch sieht, aber nicht mehr hört und auch nicht sprechen kann. Aus dem einstigen Miteinander, wortlosem Verstehen und schon vorauseilendem Ahnen, was der andere braucht um glücklich zu sein, wurde eine sprachlose Fassungslosigkeit, ein entsetztes Beobachten, was denn aus unserer einstigen Festung geworden ist.

Deshalb habe ich Julchen auch gestern Abend geschrieben, dass ich zu keinem Zeitpunkt meinem Mann gesagt habe, er sei Schuld. Wieso hätte ich das sagen sollen? Bullshit. Er litt doch genauso wie ich unter der Situation. Er ging nur anders damit um. Während ich mich vollaufen ließ, stürzte er sich in die Arbeit.

Und heute?
    Seine Arbeit zeigt Früchte. Er wurde befördert, ist nun Führungskraft.
    Und ich bin am Dienstag ein Jahr abstinent.
    HAHAHA. :(

Mieken, ich könnte heulen.
    Ich, die ach so starke espoir, die Frau, die immer so einfühlsam auf andere eingeht, die nicht müde wird, andere zu motivieren und geduldig nachzufragen, ich sitze hier bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagmorgen am Rechner und mir laufen Tränen übers Gesicht. Mein Mann? Sitzt im Wohnzimmer am Laptop. Arbeitet.

Es stimmt, was die Langzeittrockenen sagen.
    Das erste Jahr bist du eigentlich nur damit beschäftigt, die gröbsten Trümmer wegzuräumen, die ganz offenkundigen Baustellen, die deine Sauferei aufgetan hat. Danach geht es erst richtig los.
    Jetzt geht's ans Eingemachte. Mit meinem ersten Trockengeburtstag muss ich Bilanz ziehen, was habe ich erreicht, was ist alles besser geworden, und wo tut's immer noch weh? Da, wo die Angst sitzt, da geht's lang.

Liebe Mieken, bitte verzeih, wenn ich so viel geschrieben habe.
    Du wolltest ja eigentlich nur wissen, wie der Freitagabend noch war.
    Und der war wirklich schön.
    Wir waren bei einem tollen Italiener, haben das Essen bewusst genossen und sind dann nachts, weil es noch so warm war, Hand in Hand eisschleckenderweise nach Hause gelaufen. Wie im Urlaub! Und gestern hat er mir einen der größten Liebesbeweise überhaupt erwiesen - er begleitete mich in das berühmte schwedische Möbelhaus. Das muss für Männer ganz schlimm sein, spätestens bei den Bilderrahmen zoffen sich auch fremde Paare, untermalt von Kindergeschrei und -geplärre. Aber wir waren ganz friedlich unterwegs und haben ein paar nette Kleinigkeiten gekauft, weißt schon, so Deko-Schnickschnack, den die Welt nicht braucht, aber den zu besitzen einfach schön ist... :wink:

Naja, *schnauf*, jetzt warte ich mal ab, wie sich der heutige Tag noch entwickelt, ich würde gerne - wenn es nicht zu heiß ist - raus aus der Bude, vielleicht geht es ihm ja ebenso. Ansonsten muss ich mir für mich was einfallen lasen.

Vielen Dank fürs Lesen!
    Alles Liebe dir
    espoir

• Liebe espoir,

mach dir mal keine Gedanken drüber, dass du soviel geschrieben hast. Ich lese dich gerne und außerdem befreit dich das schreiben doch. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine Zeichenbegrenzung im Forum ;)

Ich beschäftige mich in der letzten Zeit mit den einzelnen Entwicklungsprozessen. Mir fällt nämlich auch auf, daß Trockenheitsarbeit etwas sehr tiefgründiges ist.

So greifen für mich heute Entwicklungen in einander, die ich lediglich rückblickend erkennen kann. Loslassen ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil dabei geworden und auch Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Also ein bisschen von meiner Situation weg zu gehen, um zu erkennen, wie es weitergeht für mich.

Ich denke, es ist überaus wichtig, deinen unerfüllten Kinderwunsch richtig zu betrauern und wenn dir der Zeitpunkt richtig erscheint, loszulassen. Tränen helfen immer dabei.

Ich lese aus deinem Post heraus, daß du bereits dabei bist den Druck gehen zu lassen. Und das ist doch ein enormer Schritt - auch wenn du meinst grad stehenzubleiben.

Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie viele Superwomans es doch gibt. In dieser Sparte gibt es wohl keinen Zukunftsengpaß (ich zähle mich selbst auch dazu... bin nicht drauf stolz und bin grad dabei eine Umschulung zu machen ;) )

Ich drück´ dich mal - wenn du magst.

Sei lieb zu dir, dann sieht die Welt morgen vlt. schon wieder etwas freundlicher aus,

lg Mieken

• Hallo Espoir

Nun ,ich hatte jetzt gerade "Pi.. " in den Augen stehen-das Du heute morgen so traurig warst,macht mich betroffen.
    Wo Worte fehlen darf man in den Arm nehmen-fühle Dich gedrückt von mir.
    Das Tränen erleichtern ,durfte ich diese Woche auch erfahren.
    Wie geht es Dir jetzt ?
    Warst Du noch gut zu Dir?

Alles Liebe von
    Backmaus

• Liebe Backmaus,
    vielen Dank für dein Mitgefühl.
    Ja, mittlerweile geht es mir wieder besser.
    Rausgegangen sind wir dann doch nicht mehr, zum einen, weil er bis zum späten Nachmittag gearbeitet hat, zum anderen, weil es mir tatsächlich einfach zu heiß war. Ich habe mir statt dessen hier im Forum lesend die Zeit vertrieben, die eine oder andere Maschine Wäsche gewaschen und ein bisschen Hautpflege betrieben, so mit Peeling, Maske & Co. War nicht wirklich prickelnd, aber es hat mir geholfen, diesen emotionalen Haken, den mir meine Seele mal so eben verabreicht hat, ein bisschen sacken zu lassen.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass aus einer vordergründig alltäglichen Nörgelei, die ja nun auch schnell mit der jobbedingten Erschöpfung zu erklären wäre, gleich so großes Kino wird... :roll: Ich bemühe mich es positiv zu sehen und mir zu sagen, dass jetzt tatsächlich ein bisschen Druck aus mir raus ist - wie Mieken schon vermutet hat - und ich ein bisschen entspannter bin.
    Für heute Abend ist auch nichts mehr geplant, ich werde nachher Gyros zubereiten und mich auf einen lauschigen Abend auf dem Balkon freuen, jetzt ist es ja zum Glück nicht mehr so drückend.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich heute nochmal antreffen würde!
    Alles Liebe dir
    espoir

• Guten Abend, liebe Espoir!

Zitat

Wo Worte fehlen darf man in den Arm nehmen-fühle Dich gedrückt von mir.

Es geht mir gerade ein bißchen so wie Backmaus und ich hoffe daher, dass ich mich ihr ohne weitere Worte anschließen darf!

Danke, dass Du so offen und frei über das geschrieben hast, was offensichtlich ganz dringend aus Dir herauswollte! Sicherlich ging es Dir danach wesentlich besser.

Vielleicht noch ein kleiner Trost: Wir zeigen Stärke, wenn wir Schwäche zulassen können! Auch starke Frauen wie Du brauchen sich ihrer Schwächen nicht zu schämen. Tränen haben etwas reinigendes und können sehr heilsam sein. Auch ich bin froh, dass ich wieder weinen kann! Bis vor einem Jahr ging in dieser Richtung überhaupt nichts :roll:

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart!

Alles Liebe,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Liebe espoir,

fühle mich grad etwas besser , dank Backmaus und Rote Lampe.
    Hab heute morgen Deinen Beitrag gelesen und nur noch gedacht , wie sollst oder besser kannst du darauf antworten .
    Bin an meine Grenzen gestoßen, hätte Dir nichts sinnvolles sagen können ,fühlte mich überfordert und dachte nur noch Rowi wie dumm bist du.
    Hab Mieken bewundert , die Dir antworten konnte.

Nun lese ich dass es nicht nur mir so ging, ich weiss auch dass es manchmal schon hilft wenn einem nur einer zuhört, finde ich hier aber schwer zu sagen ,möchte ja nicht nur Phrasen schicken.

Das wollte ich noch mal eben los werden .

Wünsche Dir einen guten Start in die Arbeitswoche und für heute eine gute Nacht.

Liebe Grüße
    Antje

• Hallo Espoir

Du hast geschrieben,dass Dein Mann sich in die Arbeit gestürzt hat und Du in den Alkohol.
    Heute bist Du fast ein Jahr abstinent.

Darauf kannst Du stolz sein!
    Trotzdem klingt aus Deinem Beitrag heute morgen Unzufriedenheit.
    War es wegen dem unerfüllten Kinderwunsch ?
    Weil wenig gemeinsame Zeit am Wochenende bleibt ?
    Wie würdest DU dieses We gestaltet haben wenn es nach DIR ginge ?
    Hast Du Dich erholt und fühlst Dich stark für die berufl. Herausforderungen der kommenden Woche ?

Nachdem unsere Kinder ihre eigene Wochenendgestaltung haben ,verbringen Göga und ich unsere We zu zweit.
    Oft wird Arbeit mit nach hause gebracht.Dafür habe ich grundsätzlich Verständnis.
    Es ist aber schon einige Male vorgekommen,dass ich dafür kein Verständnis aufbrachte aus den bekannten und mehrfach von mir erwähnten Gründen.
    (Mondphase, Zylusphase.....)
    Ich mache dann MEIN Ding.
    Spontane Treffen mit Freundin(Single), Sport draussen oder drinnen...
    Das machst Du ja auch-DEIN Ding (Koch/Backorgien z. B. )

Es gibt halt Tage,die sind halt so wie Deiner heute vormittag.
    Die Stimmung ist im Keller und Frau fühlt sich Sch...
    Sollten wir solche Tage nicht einfach so zulassen ?
    Müssen wir immer Bäume-ausreissend unterwegs sein mit einem Liedchen auf den Lippen ?
    Du darfst traurig sein.
    Gut,dass Du hier geschrieben hast.

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Ihr Lieben,
    ich weiß gar nicht, wie ich es schreiben soll.
    Komisch, ausgerechnet mir fehlen die Worte... :wink:
    Ich finde es wunderbar, wie ihr auf meine Verzweiflung von heute Mittag reagiert habt.
    Keine Plattitüden, kein unangebrachtes burschikoses Kopf-hoch-das wird-schon-wieder-Gedröhne.
    Einfach nur sanft und einfühlsam, das hat mir gut getan.
    Es war ein merkwürdiger Tag heute, nach außen still, nach innen laut und tobend.
    Ich war mir zeitweise nicht sicher, ob es gut war, euch das zuzumuten.
    Manches möchte man dann ja sooo genau nun auch wieder nicht wissen.
    Aber nun habe ich's geschrieben, ich stehe dazu, denn das ist, was mich neben anderen Kleinigkeiten gerade heute am meisten beschäftigt hat.
    Eine Lösung im klassischen Sinne gibt es natürlich nicht, kann es wohl auch nicht geben.
    Aber der Anfang ist gemacht, jetzt kann's ja eigentlich nur noch besser werden, oder?
    Das ist eben eine der berühmten Baustellen, die erst jetzt zum Vorschein kommen.
    Die Sachen, die schon vor der Trinkerei nicht richtig waren.
    Und während der Trinkerei listig ins Halbdunkel der stets benebelten Sinne geflüchtet sind.
    Jetzt stehen sie da, und ich kann sie nicht mehr ignorieren.
    Oh Mann, da kommt ja was auf mich zu. :?

Aber mit 'nem Forum wie diesem und Freunden wie euch kriege ich das schon hin.
    Ich habe ja bekanntlich schon ganz andere Sachen hingekriegt... :wink:
    Ich gehe jetzt dann mal in die Heia, morgen früh ist die Nacht rum.
    Nochmals vielen vielen Dank für eure Anteilnahme!

Alles Liebe
    espoir

• Hallo espoir

Gaaaaaaaaaaaaaaaanz herzliche Glückwünsche zu Deinen heute erreichten ersten trockenen Jahr!!!!:-)
    Ich Wünsche Dir Kraft und Optimismus für das nächste.
    ....und ab unter die Schulterklopfmaschine !!!!!!!!!!!!!:-)

Einen wunderschönen Tag,der ruhig etwas nachdenklich sein darf!;-)
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Liebe Espoir,

was lese ich da !

Bevor ich losdüse möchte ich Dir meinen Respekt und herzliche Glückwünsche zum 1 Jährigen hierlassen.

Wünsche Dir für heute , natürlich auch für die Zukunft, alles Liebe und Gute.

Vielleicht bis heute Abend?

Liebe Grüße
    Rowi

• Liebe Backmaus, liebe rowi,
    vielen Dank für eure lieben Glückwünsche! :D:D:D
    Heute bin ich schon wieder viel ruhiger als noch am Wochenende.
    Und wie's der Zufall so will, konnte ich heute schon so arg früh nach Hause fahren (dafür wird's morgen und Donnerstag länger :? ), so dass ich mich jetzt noch in die Küche schwingen kann und einen schönen Kuchen für meine SHG backen kann. :wink:

Schönen Diensatgnachmittag noch, wir lesen uns! :D
    LG
    espoir

• Liebe espoir

Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen :D ......um Arm :oops:

gruß vom

Schwarzwälderboerni :P:P:P

• Hallo espoir,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jahr neuer Lebensführung!!

Weiter so!

Gruß Andi

• Hallo Julchen, Boerni, Andi und Karsten,
    vielen lieben Dank auch an euch für eure Glückwünsche! :D
    Ich komme gerade von meiner SHG und habe dort auch sehr viel Zuspruch und Anerkennung gefunden (nein, nicht nur wegen des Kuchens... :wink: ), tjahaaa, und jetzt schaue ich mal, was der Abend noch so bringt!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Rest-Dienstag!
    Wie lesen uns!

LG
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!