Ernährungsumstellung Tips Tricks ect.

  • Hallo Zerfreila

    Zitat von zerfreila

    habe gesehen, dass Du auch im Geschützten unterwegs bist.


    Das war einmal, genauer gesagt war ich dort im ersten halben Jahr meines Hierseins im Forum. Jetzt bin ich nur noch im offenen Bereich - soll ich jetzt sagen, du bist zu spät gekommen? :wink::mrgreen:

    Zitat von zerfreila

    Mein Hausarzt meinte ... dass um die Cholesterinwerte zuviel Fetz gemacht wird, Cholesterinlüge u.s.w., er meinte auch z.b. als Ursache für Herzinfarkt würden die Cholesterinwerte deutlich überbewertet, Stress dagegen eher unterbewertet..............


    Richtig.

    Zitat von zerfreila

    In Ernährungssachen schätze ich Deine Ausführungen sehr.


    Aha. :roll:

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo Feuervogel,

    stimmt genau ich ernähre mich vegetarisch, aber nicht veganisch.
    Danke für die Buchtipps, werde mir mal anschauen, ob da was für mich dabei ist.

    Momentan lege ich wert auf ballaststoffreiche Ernährung und viel Flüssigkeit.

    Bewegung kommt eigentlich nicht zu kurz bei mir, hat sich aber sehr verändert seit dem Studium was die regelmäßigkeit betrifft.

    Liebe Grüße, Roa

  • Hallo Roa,

    Zitat von Roa

    vegetarisch, aber nicht veganisch


    Ähm ja also, ich will jetzt net klugsch..., doch die Ernährung heißt zwar vegetarisch aber das Andere nicht veganisch, sondern vegan.
    Ich habe die Grammatik nicht gemacht... :evil:

    Nichts für ungut :wink:

    LG
    Feuervogel

  • Hallo Feuervogel,

    entschuldige, dass ich meine Aussage auf die Ernährungsfragen beschränkt habe, das war unbedacht von mir. Ich wollte nur Deine besondere Kompetenz zum Ausdruck bringen.

    Bestimmt bist Du auch sonst ein klasse Mensch, da gehe ich nämlich von aus und sage deshalb:

    Ich schätze Dich sehr.

    Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende.

    zerfreila

  • liebe gotti!

    ich antworte mal HIER,weil zum thema passt 8)

    seid drei wochen ernähre ich mich nun "ausgewogen"(nicht abgewogen :P )

    ich nehm mir neuerdings die ZEIT mich mal mit dem WAS ich in mich reinstopf zu beschäftigen :oops:

    soll heissen:hab geschaut WAS BRAUCH ICH DENN ÜBERHAUPT so am tag um meinen körper ausreichend nährstoffe zukommen zu lassen

    mach täglich ne strichliste ob ich genug flüssigkeit zu mir genommen hab
    genug obst/gemüse dabei war
    calcium
    was für fette(pflanzliche)
    was für fleisch(wenn fleisch)
    hab auszugsmehl durch vollkorn ausgetauscht

    so futter ich mich durch den tag :lol:

    hab wieder ein gefühl FÜR mein satt"gefühl"bekommen :oops:

    füüüüühl mich super dabei und hab fast nie HEISSHUNGER,da ich rechtzeitig auf MEIN hungergefühl REAGIER....

    gut auf arbeit "lacht"nach wie vor der striezel :P doch bleibt es überwiegend beim "anlachen"...zwischendurch DARF ich ihn ja auch essen :lol:

    gerade abends nachts rief immer der süssigkeitenschrank nach mir...

    das is nu WEG

    weil mein körper ausreichend nähstoffe von MIR BEKOMMT!

    das macht spass und das gewicht verliert sich langsam doch gesund(ist auch nicht mehr der hauptgrund meiner umstellung.ich geh selten auf die waage...was ich sonst TÄGLICH tat.die waage hat nicht mehr das sagen über MICH UND MEINEN TAG.ich lass mich nicht mehr runterziehen von "ZAHLEN")

    befreit...

    meiner familie tut es wie gesagt auch sehr gut.nicht weil sie dick sind,eher weil sie ungewohnt viiiiieeeeel gemüse in allen formen,obstsalate ect. futtern :shock:

    wo meine beiden naschkatzen SONST sehr gern und häufig zu süssigkeiten gegriffen haben....

    liebe grüsse caro(die zufriedene) :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Huhu Ihr Lieben

    Sind wir mal wieder bei DIESEM Thema gelandet!;-)

    Da ich ja -meinem Nicknamen entsprechend-gerne backe,habe ich eine Frage an die "Vollwertfachleute" :
    Kann ich einfach "so ohne Weiteres" das Weissmehl gegen Vorzugsmehl austauschen oder ändern sich dann die Mengenangaben der anderen Zutaten z.B. der Milch?
    Das Sättigungsgefühl von Caro hätte ich nämlich auch gerne!:-)

    liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    Es hat ja soooo viele tolle Vollwertbackrezepte!

    Wenn ich backe, dann backe ich das Grundgerüst nach Rezept, die Finessen sind freestyle.

    Mir ist aufgefallen, daß wenn man Honig statt Zucker nimmt, daß man da meist erheblich weniger nehmen kann als die angegebene Menge. Die Süßkraft von Honig ist nämlich sehr gut.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde

    Kann ich denn Weissmehl 1:1 gegen Vollwertmehl eintauschen?
    D.H. meine alten Rezepte möchte ich ja nicht "in die Tonne kloppen!;-)
    Zucker tausche ich meistens gegen Honig ein;da war ich schon lernfähig.

    Backmaus

  • Hi,

    tut mir leid, das kann ich dir nicht beantworten, aber sicher das Personal im nächsten Naturkostladen.


    Viel Erfolg! Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo backmaus!

    aaaaalso 8) ICH bin KEIN vollwertfachmann/frau...jedoch hab ich vor mehr als 2 jahrzehnten in einer vollwertbäckerei gearbeitet....(fast 4 jahre)

    und ICH bin der meinung das DU auf alle fälle das auszugsmehl GEGEN das vollkornmehl austauschen darfst...ohne das die anderen notwendigen zutaten in irgendeiner art und weise verändert werden "müssen"...

    warum auch?

    wenn du da nen "hintergedanken"hast...hilf mir auf die sprünge :lol:

    das vollwertmehl(VOLLKORN)besagt ja "nur"das das GANZE korn ENTHALTEN ist...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro

    Ne,war ja nur ne Frage!
    Kommt wieder das Blonde bei mir durch!:-)

    ...und bevor ich 'ne Betonmischung backe....
    ...bin ich nachher noch meinen Nick los!!:-)

    Danke Dir!
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Caro

    Ich melde mich bei Dir,wenn ich den ersten Betonpfeiler aus dem Ofen gezogen habe!:-)

  • So, jetzt bin ich hier in der "Ernährungsumstellung" gelandet, und was muss ich lesen!!!??????
    Backen, Backen, Backen!
    He, das ist doch mein Verhängnis.
    Jeden Tag ein Stück Kuchen und ich gehe aus dem Leim.
    Obwohl ich dreimal in der Woche mein - wirklich - reichliches Programm im Fitnesst. absolviere.
    Obst und Buttermilch stehen täglich auf dem Programm - zum Amüsement meiner Arbeitskolleginnen.
    Naschen - wie gesagt, drei bis fünf Schnecken - fettarm - ???
    Mein Körper braucht anscheinend fast nix. :cry::cry:
    Mal sehen, ob ich das auch noch mal lernen kann? :roll::roll:
    Bin ja lernfähig :!:

    Trotzdem - viel Spaß beim Backen - komm ja auch nicht rum rum. Der nächste Geburtstag steht an.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • guten morgen liebe gotti! :D

    hat dein körper den "notstand"!?

    man sagt doch das,wenn mein körper MERKT :hey da kommt was...DAS "BUNKER" ICH JETZT MAL,wer weiss wann DAS NÄCHSTE KOMMT

    wenn dem körper nicht AUSREICHEND an nährstoffen welche er BRAUCHT zugefügt wird...

    HANDELT der körper mit "reserven"anlegen...

    das "diese"die leider falschen sind ist dem körper egal

    er reagiert mit fettpölsterchen 8)

    sorge ich dafür das er ausgewogen,abwechslungsreich und "das wichtige,richtige" BEKOMMT....WIRD er KEINEN notstand mehr fühlen

    nährstoffe gelangen in die zellen und schlackestoffe werden AUSGESCHIEDEN

    hm,ja doch...ich bin ÜBERZEUGT das DU DAS AUCH SCHAFFST 8)

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro!

    Keine Angst, Notstand gibt es bei mir nicht.
    Ich esse fast nur Vollkornbrot, viel Obst, Salat und Gemüse abwechselnd, trinke jeden Tag meine Buttermilch, ja und sonst esse ich alles was kommt.
    Wir essen sehr viel Reis - ich liebe ihn und unsere Tochter kann da unbedenklich mitessen - nur manchmal kommt an die Sosse Sahne.
    Nach dem Sport gibts auch manchmal nur Salat.
    Eigentlich ernähre ich mich schon richtig.
    Aber, wie gesagt, wahrscheinlich brauch ich nur kleine, kleine Portionen.
    Und! Kuchen nur am WE oder zum Geburtstag.

    Heute bin ich aber schon wieder viel schlanker :oops::wink: !
    Habe diese Woche dreimal trainiert. 8) Fühle mich im Moment topfit.
    Ich denke, da ist das Zuviel wieder weg.

    Aber Dankeschön, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast. Ganz lieb, wenn sich einer da mit sorgt. :!:

    Und jetzt gehts zum Abendbrot: aus Vollkorn, Käse, Paprika, Joghurt natur mit halbem Apfel! Ist doch o.k.?

    Tschüssie, machs gut, bis später, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • gotti!

    du bist ne typische frau!!!!!! :lol:

    das hätt auch von MIR kommen können 8)

    HEUTE BIN ICH ABER SCHON VIIIIIIIEEEEEEL SCHLANKER!

    deine ernährung ist für mich als ottonormalverbraucher absolut o.k.

    kleine portionen,sind ne übungssache...

    beschäftige dich doch mal mit DEINEM sattgefühl...

    die zeit welche ich beim essen benötige(mir nehme)spielt dabei ne grosse rolle...beobachte das mal...bei dir

    vielleicht hilft es dir....

    tö liebe gotti

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!