halloechen ich bin neu hier, mit alter geschichte

  • liebe melina,
    vielen dank fuer deinen gedankenaustausch. ich freue mich fuer jeden mitmenschen der es geschafft hat, weg zukommen von so einer lebens situation
    nein ich habe mich nicht und werde mich nie an dieses drama gewoehnen koennen / wollen.

    fuer meine seelische gesundheit muss ich gehen, das weiss ich , umzusetzten in die tatsache ist sehr schwierig fuer mich zur zeit, finanziell nicht moeglich.
    gute nacht, bald

    andrea :D

  • hallo tina,

    du hast den anfang gemacht.
    nichts kann sich von heut auf morgen ändern,aber wenn du dir sicher bist kannst du darauf hinarbeiten,auf eigenen füssen zu stehen.
    glg kathrin

  • Liebe Andrea,

    Zitat

    fuer meine seelische gesundheit muss ich gehen, das weiss ich , umzusetzten in die tatsache ist sehr schwierig fuer mich zur zeit, finanziell nicht moeglich.


    Geh Schritt für Schritt in deinem Tempo. Sammel Informationen, welche finanziellen Zuwendungen du vielleicht bekommen kannst.

    Es ist wichtig sich vorzubereiten, und zu wissen, was auf dich zukommt.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo andrea,

    das thema finanzen hatten wir doch schon. dafür wirst du dich warscheinlich als erstes stark machen müssen. such dir hilfen. amerika ist anders wie deutschland doch kann es sein das dort frauen in deiner situation verdonnert werden beim mann zu bleiben, weil es keine hilfen gibt? amerika das land der unbegrenzten möglichkeiten?

    glaub ich nicht.ich wäre entsetzt!

    alles liebe melina

  • hallo laemchen,
    wie gehts es dir?? ich bin so kaputt, hatte ein schlechtes wochenende,tochter karnk, ich hatte eien hexenschuss, oder so was aehnliches. dann ist mir mein handy noch ins wasserglas gefallen.heute konnte ich nicht zu meinem job, wegen meiner tochter, das heisst habe meinen lohn verloren fuer heute.
    aber es geht ja immer weiter.weisst du mein vater hatte und hat die richtige einstellung zum leben. sein spuch ist: immer lustig und vergnuegt bis der ar... im sarge liegt. meine eltern waren totale egoisten, wundere mcih das ich ueberhaupt nichts davon abbekommen habe.
    ich gehe jetzt ins bett, soo erschlagen
    fuer dich heisst es ja schon bald wieder guten moregen. bis spaeter.

    andrea :D

  • Liebe Andrea,

    ich hoffe, es geht dir und deiner Tochter wieder besser. Auf jeden Fall wünsche ich eucvh beiden gute Besserung.

    Mir geht es heute gut, und auch gestern war ein guter Tag. Was morgen sein wird weiß ich nicht. :wink:

    Noch vor nicht allzu langer Zeit konnte ich mir das gar nicht vorstellen, dass es mir gut gehen kann, auch wenn sich nichts ändert, am Alkoholkonsum meines Mannes.
    Ich spüre immer mehr, dass es an mir liegt, mich zu ändern, meine Einstellung, und mein Verhalten.

    Es tut gut zu sehen, das mein Befinden nicht abhängig ist, von dem, was mein Mann trinkt, sondern das es an mir ist, etwas für mich tun.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo melina,
    naturlich hast du recht, man ist nicht dazu vedonnert bei einem mann zu bleiben,es gibt auch hilfe, aber man muss seine eigene wohnung finden und bezahlen,deposit.miete. wenn man kleine kinder hat, wird einem natuerlich auch etwas sozialhilfe erhalten, nach einer trennung.
    das beste szenario, waere natuerlich wenn meiner gehen wuerde. was nie passsieren wird. er ist auf einem anderen planeten, begreift nichts mehr, sogar wenn ich ihn mt den scheidungspapieren serviere wird er nicht von dem sofa ruecken.
    ich habe auch erst jetzt(circa vor 1 em monat) nach 18 jahren begriffen/verstanden, das es endgueltig vorbei ist. leider in meiner naiviatet/ co-abaeng. hat es solange gedauert. jetzt muss ich das erstmal verdauen. ein grosses problem zudem noch ist, sogar wenn ich ne. wohnung, arbeit , geld etc. haette
    kann ich trotzdem nicht so einfach weg weil, ich an diese wohnung gebunden bin bis july, durch einen mietvertrag. hier kann man nicht einfach seine wohnung verlassen, wenn du das tust, bekommst du einen eintrag in deine kredit kartei, und wenn dein kredit ruiniert ist, kriegst du keine wohnung/ garnichts mehr. es ist wichtiger in der usa dein kredit als geld in der bank, das kann ich mir nicht erlauben zu versauen.
    soviele gruende nicht heute zu gehen, aber diese gruende sind leider gerechtfertigt. in der zwischenzeit werde ich mir ne arbeit suchen wo ich finanziell unabhaengiger sein kann in der zukunft. ich weiss das ich es schaffen werde, und es ist gut zu wissen, kein hueh und hott mehr. obwohl wenn mein alk mir vor die fuesse fallen wuerde, um vergebung bitten, und an sich und uns arbeiten wuerde, wuerde ich es nochmal versuchen. da er das nie tun wird, weil er sonst das 8te weltwunder waere, brauche ich mir keine gedanken darueber zu verschwenden. na ja ,was solls die phantasie geht manchmal mit einem durch.
    das finde ich klasse, das du so ein advocat bist dich einzusetzten fuer diejenigen die es bedauerlicherweise noch aushalten muessen aus welchen gruenden auch immer.
    also bis spaeter,
    ciau,
    andrea :D

  • halloechen laemmchen,
    vielen dank, ja du must dich um dich kuemmern, leider haben wir als co-abh. und auch als muetter schwierigleiten damit. also ich habe die ganzen jahren versucht auch mal ab und zu was fuer mich zu tun, in urlaub, abgehauen mit den kindern um ruhe zu kriegen. fuer mich war das ganz schoen stressvoll, als die kinder noch klein waren, wie war oder ist es denn bei dir, wenn deiner trinkt ,dreht er auch durch?
    frueher war meiner jede nacht betrunken, das schafft er jetzt gott sei dank nicht mehr. und dadurch das er seinen mund nicht auf kriegt wenn er nuechtern ist, ausser irgendwelchem banalen kram, dann moechte er sich die ganze nacht mit uns unterhalten(oder wie man das auch immer nennen kann), wenn er betrunken ist.es war immer traurig von anfang an in unserer ehe, fuer ihn nicht, da war party angesagt jede nacht. ich sage immer wenn sie mir einen film zeigen wuerden ueber meine ehe, dann wuerde ich nur schreien
    was ist denn los mit dieser frau , wach auf, damals sagten mir die leute schon andrea du hast ja gar kein selbstwert gefuehl/ stolz. wie kannst du das nur hinnehmen. hingenommen habe ich es nie, habe mich gewehrt im notfall auch mit meinen faeusten.
    nur wenn mich heute eine junge frau am anfangstadium fragen wuerde was sie tun soll, dann wuerde ich ihr raten zu gehen, du hast keine chance, wenn du bleibst. Wenn du gehst und du bist ihm wirklich etwas wert, dann wird er sich hilfe suchen, und wenn nicht dann ist es besser fuer dich ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
    durch meine co.-abaengikeit war ich leider nicht imstande dazu, ich bin auch gegangen aber immer nur so um die ecke.
    ich schaeme mich, das ich einer person erlaubt habe ,mich zu nichts zu reduzieren
    ich haette jeden mann haben koennen, warum wollte ich ausgerechnet den? uebrigens sagt man mir heute noch ich koenne immer noch jeden mann bekommen den ich wollte, aber meiner hat mich gereinigt vor dem anderen geschlecht, ich bin eine seelische kaputte ware. ich weiss garnicht mehr wie das ist wenn ein mann lieb zu dir ist. da koennte ich nicht mit umgehen. kann mir nicht vorstellen jemals wieder mit irgend jemanden zusammen zu sein. well, man sagt die jahre die du gelitten hast, ist die gleiche zeit die du brauchst zum heilen.
    meiner ist heute auf sauf tour ...
    ich hoffe und bete das er nicht total durchdreht, wenn er nach hause kommt.
    bis bald, andrea :D

  • hallo nachteule!

    ich wollt DIR sagen das DU KEINE kaputte ware bist!
    du bist ein liebenswerter mensch der es wieder lernen wird gut für sich zu sorgen...dann wird die seele auch wieder "wunderschön"

    gute nacht liebe andrea

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo andrea!

    bevor ich nun ins bettchen geh :lol: und du wahrscheinlich gleich DEINEN neuen tag beginnst wollt ich mich bedanken

    es war ein schöner tag,deine wünsche sind in erfüllung gegangen!

    siehst DU!?

    DU HAST DIE KRAFT DAS AUCH ALL DEINE WÜNSCHE IN ERFÜLLUNG GEHEN! 8)

    magst du mal deine wünsche äussern?würden mich schon interessieren

    nur für DICH...WAS WÜNSCHT DU DIR?

    liebe grüsse caro :wink:

    p.s.nen lieben spruch schick ich DIR noch:

    es ist die begegnung mit menschen die das leben lebenswert machen :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Andrea,

    erstmal möchte ich dir deine Frage aus einem anderen thread beantworten:

    Zitat

    was ist EKA,


    Eka ist die Abkürzung für Erwachsene Kinder von Alkoholikern.

    Mir tut es weh zu lesen, wie du dich selbst klein und unwichtig machst. Du bist keine kapuute Ware.
    Du bist eine Frau, die erkannt hat, das sie so nicht mehr weiterleben will und kann.
    Zu dieser Erkenntnis kommt nicht jeder.

    Natürlich hat alles seine Spuren hinterlassen, und wir sind tief verletzt worden, aber wir haben uns auf den Weg gemacht. Ich bin mir sicher auch du wirst spüren, das da noch einiges heilen kann.
    Ich habe vor ein paar tagen einen Spruch gefunden, im übrigen von einer amerkanischen Autorin, den ich dir gerne hierlassen würde. Hab ih sinngemäß aufgeschrieben.

    Ich muß meine Zukunft nicht nach einer leidvollen Vergangenheit beurteilen, oder mich von ihr einengen lassen.
    Für das Heute habe ich Wege zum heilen gefunden, auf denen ich immer sicherer gehen kann, wenn ich mir die Zeit dazu gebe

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • zitat
    Ich muß meine Zukunft nicht nach einer leidvollen Vergangenheit beurteilen, oder mich von ihr einengen lassen.
    Für das Heute habe ich Wege zum heilen gefunden, auf denen ich immer sicherer gehen kann, wenn ich mir die Zeit dazu gebe

    der spruch ist so passend. nicht die vergangenheit ist wichtig. sie ist unwiederbringbar gelebt und lässt sich nicht verändern. was gewesen ist gewesen. daran ist nicht zu rütteln.

    wir müssen nach vorne schauen. in das hier und jetzt. wenn ich meine vergangenheit bearbeitet habe kann ich vorwärts gehen. wenn ich akzeptieren kann was gewesen ist kann ich mich auf mich selbst stützen und danach schauen, das ich das beste daraus mache. positiv in die zukunft schauen. ein leben nach vorne orientiert leben. sich nicht von der vergangenheit bremsen lassen sondern loslassen.
    ich lebe im hier und heute. mein leben ist heute das auf das ich bauen kann. ich nehme mir vor es so schön wie nur möglich zu gestalten.heute habe ich erkannt das ich für mich noch so viele jahre glück vor mir habe und das lasse ich mir von meiner vergangenheit nicht nehmen!

    alles liebe melanie

  • hallo laemmchen und melanie,
    dankeschoen.
    druecked mir den daumen, am montag reiche ich die scheidung ein. das ist mein plan. wenn er halt nicht geht dann muss das baby( alk) halt mit mir weiterleben, ich wuensche mir nur eins, das er mir nicht so leid tun wuerde , warum tut er mir bloss so leid, er verdient mitleid , aber bestimmt nicht meins. er ist ein ars.. zu mir. frage: gibt es eigentlich alk die lieb sind zu ihrem partner??
    heute war ich ganz boese , ich sagte trink doch und spring vom balkon, das ist besser wenn du tot bist. er sagte du wuenscht mir den tod. nein sagte ich ziehe ihn vor lieber tot als betrunken. dann sagte ich das er sowieso schon tot ist, so wie er ist. und blah, blah , blah immer die selbe geschichte, es wird nie aufhoeren, nur wenn einer im sarg liegt, dann ist endlich ruhe, aber ich spuere eine kraft in mir, ich weiss es ist zuende, ich habe es noch nie gespuert, und ich freue mich schon darauf.

    gruesse,
    andrea :D

  • Guten Morgen Andrea

    Ich lese viel Verachtung aus Deinen Worten. Verachtung ist keine gute Gesprächsbasis. Sie bringt nur noch mehr Verletzung auf beiden Seiten und verschlimmert die Situation. Lass solche Gespräche - sie tun weder Dir noch Deinem Mann gut. Es ist nur pure Verzweiflung und der Willen den anderen noch mehr zu treffen, als dass er Dich bereits getroffen hat.

    Sinnlose Sätze. Und verletztende.
    Und Mitleid braucht Dein Mann nicht, weder von Dir noch von sonst jemandem. Wenn Du Mitgefühl empfinden könntest, dann wäre das eine empathische Geste. Aber auch die würde ihm nicht weiterhelfen. Er kann sich nur selbst helfen.

    Und ja, es gibt Alkoholiker, die sehr lieb zu ihren Partnern sind, je nach Alkpegel. Dann ist eine Trennung ungleich schwieriger, wenn auch immer noch ein liebevolle Seite präsent ist.

    Zitat von Kabili

    ich schaeme mich, das ich einer person erlaubt habe ,mich zu nichts zu reduzieren

    Ich glaube nicht, dass Du das hier einer anderen Person in die Schuhe schieben kannst, Andrea. Du, und niemand anders hat Dich auf das, was Du nichts nennst, reduziert.

    Bei Dir fängt es an und bei Dir hört es auf und niemand anders als Du kann Dein Leben für Dich wieder lebenswert machen.

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo skybird,

    vielen dank fuer deine gedankenanregung,du hast recht, es ist verachtung.
    nur eins uebereinstimme ich nicht mit dir, ich schiebe ihm es in die schuhe das er mich wie dreck behandelt hat die ganzen jahre betrunken oder auch nicht, ich fuehlte/ fuehle mich nur bei ihm wie nichts, aber ich nehme volle verantwortung dafuer,das ich es ihm erlaubt habe. er hat/ tut es, weil er es konnte /kann.

    gruesse,

    andrea

  • hallo andrea,

    als ich damals am rande der verzweiflung war und nicht mehr wusste was ich tun soll, hatte ich genau die gleichen gedanken wie du. alles was dieser mann mir angetan hatte an leid, wollte ich vor wut ihm heimzahlen. gedanklich hab ich mir nur eins gewünscht: er wäre tot und ich hätte meine ruhe.krass.....gesagt hab ich ihm das nie. und geholfen wäre mir damit auch nicht.diese wut musste ich in mir bremsen. es ist nicht wichtig ihm das heimzuzahlen. mir war klar geworden, das mich solche gedanken keinen schritt vorwärts brachten, ich schadete damit nur mich selber. denn dieses negative in mir erschütterte mich zu tiefst. das bin ich nicht, das hat die situation in der ich lebte aus mir gemacht und da musste ich raus. um meiner selbst willen.

    er soll gehen. auch dieses szenario bin ich durch. ihn dazu zu bewegen zu gehen. ihn nur noch das leben mit mir schwer zu machen. damit schadete ich nicht nur mir sondern auch den kindern. schnell begriff ich auch das ist verschwendete energie. er wäre nie gegangen, er hätte sich von mir sogar prügeln lassen um bei miir zu bleiben. auch das ist nicht der weg da raus.

    den einzig wahren und richtigen weg findest du in dir selbst. deine eigene person ist die, die ihr leben gestaltet.du für dich bist verantwortlich. du kannst dein leben damit gestalten mit diesem mann nebeneinander her zu leben. du kannst dein leben damit gestalten, dich selbständig zu machen. es ist dein leben. keiner kann dich dafon abhalten dein leben in die hand zu nehem und durchzustarten. klar sind die umstände besch... und verstanden hab ich auch wie sehr du finanziell abhängig bist, wg wohnung. aber auch das kann sich regeln lassen und mit der zeit kannst du dich immer mehr lösen. gut das du die scheidung einreichen wirst. das ist einer von vielen schritten auf einem langen beschwehrlichen weg in die freiheit.

    ich drück dir all meine daumen die ich habe, dass es gut gehen wird melanie

  • hallo melanie,

    schoen mal wieder von dir zu hoeren.
    ich konnte diese wut leider nie bresen, habe sie immer rausgelassen, hat mich jahre gedauert aufzuhoeren. aber weisst du was wut ist, es ist eigentlich unsagbare traurigkeit, die rauskomt als wut.
    fuer mich ist erst jetzt nach 18 jahren der zeitpunkt da, der abfindung, er ist wer er ist, und das wird sich nie aendern. so lange hat es fuer mich gedauert, well ich bin co und ein Stier( schlechte combination) und ich bin sooo stur, sehe den wald vor lauter baeumen nicht.
    ja es wird schwierig werd, finanziell, aber es haben millionen von menschen vor mir geschafft, also kann ich es auch. natuerlich muss ich hinzufuegen, das ich nach 18 jahren 200% in diese beziehung reingesteckt habe mit -null zurueck bekommen, das ich ganz schoen ausgelaugt bin, ich moechte endlich mal das sich jemand um mich kuemmert, einfach mal nichts tun, aber das kann ich jetzt erst mal vergessen fuer ne weile.

    bis spaeter,
    going to church

    andrea

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!