Ich werde meinen eigenen Weg weitergehen!!!!

• Hallo Weitsicht,

hier noch ein Buchtitel, den ich sehr empfehlen kann:

"Erfahrungen sexualisierter Gewalt in der Lebensgeschichte alter Frauen" von Martina Böhmer, eines der besten Bücher über Trauma, Traumaerkennung und den Umgang damit.

Dir auch eine schöne Zeit, denn es gibt sie, die schöne Zeit. Wichtig, den Blick auch mal zu wenden, ja?!

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Zitat von Linde66

Hallo Weitsicht,

hier noch ein Buchtitel, den ich sehr empfehlen kann:

"Erfahrungen sexualisierter Gewalt in der Lebensgeschichte alter Frauen" von Martina Böhmer, eines der besten Bücher über Trauma, Traumaerkennung und den Umgang damit.

Dir auch eine schöne Zeit, denn es gibt sie, die schöne Zeit. Wichtig, den Blick auch mal zu wenden, ja?!

Linde

Ja Linde ich weiss, es gibt sie, die schöne Zeit, durfte sie erfahren und ich möchte diesen Abschnitt, was die "Familienkrankheit Alkoholismus" und ihre Folgeschäden angeht, zu Ende bringen.

Das Leben hat liebevolleres zu schenken.

Danke für den Buchtitel, schaue ich mir gleich mal an.

bis bald Weitsicht

• Liebe Weitsicht!

Zitat

Wir feiern Ostern, ich bin überzeugt, dass Jesus heute genauso gefoltert und gekreuzigt würde, wie vor 2000 Jahren, da Menschen es nicht aushalten können, wenn andere Menschen mit Selbstliebe, liebend unterwegs sein möchten.

Etwa so fühle ich manchmal auch.
    Vor etwa einer Stunde kam ich aus dem Gottesdienst zurück.Wir haben gregorianisch gesungen.Die Leidensgeschicht Jesu wurde aus dem Evangelium von Johannes gelesen.

Und ich habe an all das grosse ,unfassbare Leid in unserer Welt gedacht.
    Auch an alle die unter dem Alkohol leiden.
    Deine Gedanken sind da nicht weit weg von meinen Gedanken.

Ich empfinde es so: Wenn es schon so viel Leid gibt und gegeben hat ist es für mich eine Riesenmotivation,wenigstens am kleinen Platz meines Lebens das Licht der Liebe zu entzünden.Begonnen mit der Liebe zu mir,damit ich auch richtig weitergeben kann.

Ich bin ganz schön am lernen und am üben!!!
    Aber es lohnt sich! Wir sind auf der hellen Seite und können auch anderen Lichtlein oder Licht bringen.

Also machen wir weiter!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Weitsicht

Ich melde mich auch wieder einmal bei dir im Thread - ich lese zwar immer wieder mit, aber komme selten zum Schreiben momentan.

Das was du über die ungewollte Kinderlosigkeit geschrieben hast, beschäftigt mich gerade sehr! Wir waren ja 9 Jahre ungwollt kinderlos, mein Mann und ich (allerdings mit einer Diagnose, warum), aber es erstaunt mich nicht wirklich, dass auch die Psyche so mitmischt und einen Kinderwunsch so blockiert. Da frage ich mich auch genauer, warum hat es nach 9 Jahren nach dem Aufgeben der Versuche mit Medis spontan geklappt?

Aber egal, das hier ist ja dein Bereich und ich wollte dir eigentlich schreiben, dass ich immer wieder gerne hier bei dir mitlese und mich freue, wenn ich sehe, wie du dein Leben angehst und weiterkommst. Ich kann immer mal wieder etwas für mich rausnehmen.

Ich wünsche dir und deinen Lieben eine wunderschöne und auch besinnliche Osternzeit! Und ja, auch huete würde Jesus gekreuzigt oder als Sektenführer verschrieen - da bin ich ganz deiner Meinung
    !
    Liebe Grüsse
    Alex

• hallo liebe weitsicht! :D

auch ich wünsche DIR ein ganz besonders frohes osterfest!

das IHR zu abwechslung mal bei deiner tochter feiern werdet finde ich interessant...is auch mal schön vom altgewohnten abzuweichen,nicht wahr? 8)

fröhliche eiersuche und friedliche ostern wünscht DIR und deinen lieben...

caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Zitat

Und ich habe an all das grosse ,unfassbare Leid in unserer Welt gedacht.
    Auch an alle die unter dem Alkohol leiden.
    Deine Gedanken sind da nicht weit weg von meinen Gedanken.

Ich empfinde es so: Wenn es schon so viel Leid gibt und gegeben hat ist es für mich eine Riesenmotivation,wenigstens am kleinen Platz meines Lebens das Licht der Liebe zu entzünden.Begonnen mit der Liebe zu mir,damit ich auch richtig weitergeben kann.

Liebe Yvonne,

danke Dir für Deine Worte. Das Licht der Liebe zu entzünden, weiterreichen, das ist für mich auch der Sinn des Lebens.

Mein Ostermorgen ist friedlich und still, ich lese das Evangelium und die Auslegung von Eugen Drewermann dazu, lasse es in mir wirken, meditiere das Geschriebene, ich weiss, ohne die Liebe im "Sinne Jesu" spüren und leben zu können, wäre meine Welt dunkler und kälter.

Ich glaube an die Auferstehung und die Liebe, die stärker ist, als alles Dunkle und Zerstörerische in dieser Welt. Das Gefühl Liebe lässt das Gefühl Angst nicht zu, dieses Wissen lässt mich jeden morgen, mit Zuversicht den Tag beginnen.

Die Sonne kommt gerade hervor, das Licht, das uns den Weg aus der Dunkelheit und Traurigkeit zeigen kann. Die Liebe ist stärker als der Tod und ich weiss nur "die Liebe" heilt.

ICH WÜNSCHE ALLEN HIER IM FORUM FROHE OSTERTAGE.

Alles Liebe Weitsicht

• Guten Morgen Weitsicht und dir auch ein

Frohes Osterfest !

Danke, für die schönen Worte. Sie bestätigen meine Gefühle.
    Durch diese Liebe habe ich auch gelernt, loszulassen und zu meiner jetzigen Gelassenheit zu finden.
    Liebe Grüße Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo liebe Weitsicht
    und liebe Linde,

euren Austausch über generationenübergreifende Traumatisierungen habe ich gespannt gelesen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich mit diesem Thema weiter beschäftigen will, da es wichtig für mich ist. Ich werde diesem Gefühl trauen!

Liebe Weitsicht,

Zitat

An Zufälle glaube ich nicht mehr, bin diese Woche in der neuen Psychologie-Heute, Mai-Ausgabe, auf einen Artikel aufmerksam geworden, der sich mit der Kinderlosigkeit oder Fehlgeburten bei Frauen, beschäftigte. Der Körper verweigert den Frauen ihren Kinderwunsch, da sie ihren Kindern solche Kindheit wie ihre eigene ersparen möchten. Es geschieht auf unbewusster Ebene, dass der Körper, die Frauen schützt, obwohl sie sich nichts sehnlicher als Kinder wünschen

Leider war der Artikel in der Online-Ausgabe noch nicht verfügbar. Da mich dieses Thema ja persönlich betrifft, möchte ich den Artikel gern selber lesen. Danke für den Tip!

Ich hoffe, du hattest ein schönes Osterfest im Kreise deiner Lieben?
    Ich wünsch dir noch einen schönes, friedliches und fröhliches (Rest-)Osterfest.

Liebe Grüße und drückdichweilichdichauchganztollmagundmirimHerzenimmerganzwarmwirdwennichdichlesendarf
    Renate

• Zitat

euren Austausch über generationenübergreifende Traumatisierungen habe ich gespannt gelesen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich mit diesem Thema weiter beschäftigen will, da es wichtig für mich ist. Ich werde diesem Gefühl trauen!

Liebe Renate,

was uns doch ähnliches wieder mal verbindet. Bei diesem Thema steigen mir, wenn ich nur daran denke, Tränen hoch. Ich werde für mich weiterhin am Ball bleiben, 1. um meine Selbstliebe weiter sich entwickeln zu lassen und 2. soviel wie möglich, von meiner Herkunftsfamilie aufzuarbeiten, um so wenig wie es nur geht, an unverarbeiteten Konflikten, an meine Kinder weiterzugeben. Im Internet findest Du vieles was "generationenübergreifende Traumatisierungen", z. B im Deutschen Ärzteblatt, angeht und Linde hat gute Bücher dazu empfohlen.

Zitat

Ich hoffe, du hattest ein schönes Osterfest im Kreise deiner Lieben?
    Ich wünsch dir noch einen schönes, friedliches und fröhliches (Rest-)Osterfest.

Danke, ja hatte ich, unsere Tochter ist schon eine Süsse. Sie hatte für alle Anwesenden ein selbstgebasteltes Osterkörbchen gebastelt und mit Süssigkeiten darinnen, im Hof und Garten versteckt. Es sah lustig aus, als 10 Erwachsene (vom Freund waren auch Eltern und Schwester da)ihr Körbchen suchten, die der Osterhase (Tochter und Freund) vorher versteckt hatte.

Am Schluss hatten alle freudige Gesichter, nachdem sie ihre
    Körbchen gefunden hatten. Auch "Grosse" wurden dabei wieder "Kleine" :lol:

Den Ostermontag geniesse ich alleine mit meinem Mann, gehen später raus in die Natur. Aufarbeitungspause möchte ich nicht vergessen, ab morgen geht es dann weiter. Übrigens ich habe das Buch "Vom Trauma befreien" von Peter Levine mit Übungen auf einer CD, mir zu Ostern geschenkt. Kurz angelesen, morgen beschäftige ich mich intensiver damit.

Wünsche Dir und Deinem Mann, sowie allen hier im Forum,
    einen erholsamen Ostermontag

Alles Liebe und drückdichweil ich dichmag, Weitsicht[/quote]

• Hallo liebe Weitsícht,

Zitat

Am Schluss hatten alle freudige Gesichter, nachdem sie ihre
    Körbchen gefunden hatten. Auch "Grosse" wurden dabei wieder "Kleine"

Ich stell mir die Szene grad bildlich vor und grinse dabei über das ganze Gesicht. Da warst du hoffentlich mit "deinem inneren Kind" sehr gut verbunden.

Danke für deine Tips zum Thema Traumatisierung. Ich werde mich zuerst im Internet einlesen und dann schauen, welches Buch ich mir besorge. Ich habe im Mai 3 Wochen Urlaub und dann hoffentlich viel Zeit zum lesen.

Das Buch von Peter Levine kannte ich noch nicht. Vielleicht magst du mal berichten, wie du es fandest und mit den Übungen zurechtkamst?

Zitat

Den Ostermontag geniesse ich alleine mit meinem Mann, gehen später raus in die Natur.

Hattet ihr auch noch so schönes Wetter wie wir? Nachdem bei uns der Schnee ja noch nicht solange weg ist, ist momentan noch alles in den Anfängen. Man merkt jetzt jeden Tag und kann den Pflanzen fast beim Wachsen zuschauen. Frühling ist super :!::lol:

Ich wünsch dir und deinem Mann noch einen schönen Feiertag und viel Spass und Erfolg mit dem Aufarbeiten ab morgen.

Liebe Grüße und umarmdichganzherzlichweildusoeineliebebist
    Renate

• Guten morgen,

ich danke allen die mir liebens- und überdenkenswerte Worte geschrieben haben.

Ja wenn ich mit meinen Gefühlen verbunden bin, bin ich in Kontakt mit meinem "Inneren Kind". Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, diese Aussage von Jesus steht schon in der Bibel. Kinder sind vertrauensvoll und liebend unterwegs, wenn wir sie achten, respektieren und lieben können, wie sie von ihrem wahren Wesen her sind und uns nur für eine gewisse Zeit anvertraut wurden. Sie sind nicht unser Besitz, das sollten wir niemals vergessen.

Alles was aus Liebe geschieht ist ein Geschenk. Dafür bin ich dankbar.

Alles Liebe und guten Wochenanfang wünscht Weitsicht

• Liebe Weitsicht,

ich war ja eine Weile nicht hier bzw. so gut wie nie online und es tut mir gut, dennoch heute habe ich etwas Zeit und gehe mal bei Euch gucken :-). Du warst ja wieder sehr fleissig :) und Eure Osterfeierei klingt super :-), ist doch klasse wenn die Kids (auch die Großen) noch solche Sachen machen :-). Mein Großer hat von seinem Taschengeld unbedingt was Süßes kaufen wollen für uns...ich geniesse es jeden Tag sie glücklich aufwachsen zu sehen :-).

Was macht denn Deine Esserei? ich kann mich wieder überhaupt nicht darauf konzentrieren, laufe schon wieder mit aufgeblähten Bauch rum und esse unvernünftig aber ich habe auch im Moment keinen Bock immer aufzupassen :) nach 6 Wochen Fasterei. Allerdings war ich laufen und das war jut!!

LG und eine schöne Zeit!
    Esme

LG Esme

• guten morgen liebe weitsicht! :D

wie geht es DIR heut?

das was DU über "uns"kinder schreibst,liest sich für mich wunderschön und für MICH erstrebenswert...ob für meinen sohn oder aber für MEIN "inneres kind"...

will ganz viel lernen 8)

im einklang mit sich selbst....das ist mein ziel!

wunderschönen tag...

drück dich...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Zitat

Was macht denn Deine Esserei? ich kann mich wieder überhaupt nicht darauf konzentrieren, laufe schon wieder mit aufgeblähten Bauch rum und esse unvernünftig aber ich habe auch im Moment keinen Bock immer aufzupassen nach 6 Wochen Fasterei. Allerdings war ich laufen und das war jut!!

Liebe Esme,

Du hast es an Dir selbst festgestellt, 6 Wochen Fasterei und der Körper schreit nach den Nahrungsmitteln, die wir nicht mehr zu uns genommen haben.

Gestern war eine interessante Fernsehdiskussion, hierbei ging es ums Abnehmen. Forschungen bestätigen, dass Diäten dick machen, nach jeder Diät nimmt man mehr zu. Kann ich bestätigen.

Dass wir durch "Stress" dicker werden, kam bei einer neuen Studie heraus, denke schon, dass bei dieser Aussage etwas für mich dran ist.

Stress war in meiner Kindheit immer vorhanden, ich wusste ja nicht wie meine trinkende Mutter, wieder mal reagiert.Kann mich erinnern, dass ich mich mit Nudeln und Süssigkeiten trösten und ablenken konnte.

Über Ostern war ich nicht konsequent, habe einige Süssigkeiten und Kuchen genascht, ansonsten möchte ich mich mit Vollwertkost weiterhin ernähren.

Dass ich nicht zur Zigarette greife, steht für mich an erster Stelle.

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil geworden, macht mir mittlerweile Spass, mein Mann und ich, laufen täglich 60- 90 Minuten. Für Sport zu Hause haben wir auch Möglichkeiten. Ohne Bewegung werde ich es nicht schaffen, mein Ziel, nicht mehr zu rauchen, dabei nicht mehr zuzunehmen, zu erreichen. Hier ist Disziplin, mag lieber von Selbstliebe schreiben, von meiner Seite aus, angesagt.

Prima Esme, dass Du wieder am Laufen bist, macht gute Laune hinterher und hilft Deiner Verdauung (Blähbauch).

wünsche Dir eine stressfreie und lauffreudige Zeit.

Alles Liebe Weitsicht

• Zitat

Das Buch von Peter Levine kannte ich noch nicht. Vielleicht magst du mal berichten, wie du es fandest und mit den Übungen zurechtkamst?

Liebe Renate,

unser Wetter ist sommerlich, es macht Spass jeden Abend mit meinem Mann draussen zu sein und zu laufen.

Was ich bisher gelesen habe, finde ich für mich hilfreich, es ist in erster Linie Körperarbeit, es bestätigt, dass wir nur, wenn wir uns in unserem Körper zu Hause und wohlfühlen, KOntakt zu unseren Gefühlen bekommen können.
    Die CD habe ich noch nicht eingesetzt, möchte das Gelesene zunächst verstehen und sich setzen lassen. Ich lasse mir Zeit, schreibe Dir gerne wie diese Übungen auf mich wirken und was sie vielleicht auslösen können.

wünsche Dir eine stressfreie Arbeitswoche, morgen nochmal und schon hast Du wieder frei :lol: , Zeit für Dich.

Alles Liebe und drückdich Weitsicht

• Zitat

das was DU über "uns"kinder schreibst,liest sich für mich wunderschön und für MICH erstrebenswert...ob für meinen sohn oder aber für MEIN "inneres kind"...

will ganz viel lernen

im einklang mit sich selbst....das ist mein ziel!

Liebe Caro,

bei dem herrlichen Wetter, Sonne scheint, Vögel sind am zwitschern, kann es mir nur gut gehen. Auch lass ich manchmal meine Gedanken los und verweile in meinem Da-Sein, das ist ein angenehmes warmes Fühlen, ist schwierig in Worte zu fassen. Du weisst schon was ich ausdrücken möchte. Das ist für mich ein Einklang von Körper, Geist und Seele, einen grösseren Reichtum gibt es nicht.

Gehe jetzt raus in den Garten, die Wärme von der Sonne auf meiner Haut zu spüren, ist wohltuend, die Erde zu bewegen, beruhigend für mich. Hier kann ich mich ganz dem Sein hingeben. Besonders freue ich mich, wenn ich nach getaner Arbeit auf der Schaukel liegen kann und den Wolken zuschaue. Wie gerne stelle ich mir da vor, auf einer Wolke zu sitzen, und mir die Welt von oben, weiterziehend, anzusehen. Das gefällt auch meinem inneren Kind sehr gut, hierbei sind wir "Eins".

Liebe Caro, kannst Du meditieren? Ich kam durch einen Autogenes-Training-Kurs, vor 28 Jahren dazu, ist sehr entspannend, viele Bilder kommen mir dabei mittlerweile hoch (Übung ist auch hier wichtig) die für mich erholsam sind. Alle Gedanken dürfen kommen und gehen, ich lasse sie zu, bis ich, in meiner Mitte (Inneres Kind) ankomme. Vergesse dabei die Welt um mich herum und komme gut erholt zurück, um mich besser meinen Aufgaben im "Hier und Jetzt" stellen zu können. Das war "eine" Möglichkeit, meine "Angstneurose" heilen zu lassen. Vielleicht spricht Dich das auch an, um zu Deinem "Eins-Sein" mit Deinem "inneren Kind" (dass Dein Denken und Dein Fühlen übereinstimmen können) zu kommen. Jede/r hat ja ihren/seinen eigenen Weg dazu, ich finde Deine Gedichte ausdrucksstark und lese sie gerne.

Alles Liebe und drückedichzurück Weitsicht

• Guten Morgen liebe Weitsicht,

hatte heute Zeit, mich weiter in den neuesten Beiträgen - vor allem über generationsübergreifende Traumas - umzuschauen und möchte Dir noch einmal DANKE sagen und Dir mitteilen, dass ich das Forum auch vermisst habe, als ich nicht hier war.

Mir gibt es so viel, hier zu lesen und auch zu schreiben und ich kann so viel gewinnen aus Deinen Beiträgen und auch vielen anderen, denen ich dann separat danken möchte.

Einen schönen Tag und viele liebe Löwengrüße,
    Löwenherz.

• VERSUCHE NICHT ETWAS BEI "ANDEREN" IN ORDNUNG ZU BRINGEN, SONDERN SEI

EINFACH DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Aussage versuche ich zu leben, besonders bei meinen mttlerweilen erwachsenen Kindern. Das ist manchmal schwer, den Mund zu halten, zumal, wenn ich erkennen kann, dass es ein Fehler ist, wie der/die andere sich, verhalten.

Ich lerne daraus auch meine eigenen Gefühle und Denken besser wahrzunehmen, was kommt da bei mir hoch, was ausgedrückt werden möchte. Was ist mein Eigenes, was ist verinnerlichtes was durch meine Erziehung hochkommt. Hier immer wieder zu unterscheiden, ist für mich unerlässlich.

Ich habe meine Werte und meine Ziele, diese sind nicht unbedingt die Ziele und Werte von anderen.

Da-Sein, Zuhören können, bis der/die andere ihre Lösung in ihrem Inneren, für ihre/seine Herausforderungen gefunden hat, ist mitmenschlicher.

Auch hier heisst es für mich, weiter zu üben.

Und doch ist es wichtig einen eigenen Standpunkt zu haben, Boden unter den Füssen zu spüren, Kinder sind was "Heiliges" und die "Schwächsten" in unserer Gesellschaft, diese gehören geschützt und geliebt, wenn ihnen Unrecht geschieht, sollte und darf ich nicht schweigen.

Wenn meine Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter, einen Sinn gehabt haben sollte, für meine menschliche Entwicklung, dann kann ich es nur darin erkennen, dass Aufklärung für Erwachsene geschehen sollte, wie sie am liebevollsten ihre Kinder begleiten können. Sie gehen dabei nicht leer und ausgelaugt hervor, denn als Belohnung bekommen sie Kontakt zu ihrem "wahren Selbst", zurück.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo liebe Weitsicht,

ich wollte dir schöne Grüße dalassen an diesem sonnigen, aber kühleren Sonntag.
    Genascht habe ich auch über die Feiertage, aber ansonsten weiter versucht mich vollwertig zu ernähren. Aber Naschen muss auch mal sein. :D
    Habe mittlerweile auch mal den Getreidebrei zubereitet und war doch angenehm überrascht. Er hat mit dem Obst ganz gut geschmeckt. :wink:

Zitat

Was ich bisher gelesen habe, finde ich für mich hilfreich, es ist in erster Linie Körperarbeit, es bestätigt, dass wir nur, wenn wir uns in unserem Körper zu Hause und wohlfühlen, KOntakt zu unseren Gefühlen bekommen können.

Ich habe bereits vor langem gemerkt, dass ich für mich über Körperarbeit sehr viel erreichen kann.

Wünsch dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Renate

• Hallo, meine Liebe!

Zitat von Weitsicht

Wenn meine Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter, einen Sinn gehabt haben sollte, für meine menschliche Entwicklung, dann kann ich es nur darin erkennen, dass Aufklärung für Erwachsene geschehen sollte, wie sie am liebevollsten ihre Kinder begleiten können.

Sie gehen dabei nicht leer und ausgelaugt hervor, denn als Belohnung bekommen sie Kontakt zu ihrem "wahren Selbst", zurück.

Ich habe mal zurückgeblättert zu unseren ersten Kontakten. In meiner zweiten Antwort an Dich in meinem Thread schrieb ich Dir, Du bräuchtest keine Tipps und Ratschläge von außen, Du hättest die Lösung in Dir selbst!
    Und nun sehe ich meine Aussage voll und ganz bestätigt!

Beeindruckend, Deine Sinnfindung, wunderbar, der letzte Satz von Dir!

Bin gerne bei Dir!

Herzlich

Lobanshee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!