Ich werde meinen eigenen Weg weitergehen!!!!

  • Liebe Weitsicht,

    woher die Migräne kommt weiß niemand aber anscheinend sucht mein Körper immer irgendwelche Mittel mich zu stoppen ;-). Ich kann nämlich nicht um Hilfe bitten, ich mach halt alles allein und delegieren is nicht mein Ding. Mal habe ich ein Jahr RDS (Reizdarmsyndrom) gehabt, schrecklich kann ich dir sagen. Ich bin nicht mal mehr in ein Restaurant gegangen oder erst nach der Morgentoilette auf die Straße. Damals war ich in Therapie und habe langsam gelernt meinen Fokus vom Stoffwechsel wegzubekommen. Geholfen hat mir Imodium in der Tasche. Ich wusste, ich habe ein Mittel um dagegen zu kampfen und dann ging es weg. Benutzt habe ich es vielleicht zweimal. Danach kam dann die Migräne, irgendwann gab es die Triptane, ich hatte aber immer nach einer Einnahme öfters Anfälle als wenn ich sie nicht genommen habe. Erst als ich es akzeptiert habe und nicht mehr in Panik verfallen bin, ging sie fast weg. Ich habe wirklich lange irgendwelche "Auslöser" weggelassen. Mache ich heute nicht mehr, ich dürfte dann nämlich vieles nicht mehr essen, was ich mag :-)). Also von daher kann das schon auch auf der psychosomatischen Schiene laufen. Im Moment macht mein Körper keine Probleme mehr *aufHolzklopf*.

    LG Esme

    LG Esme

  • Liebe Esme,

    danke für Deine Antwort. Ich glaube auch, dass Ängste solch einen Anfall verschlimmern. Sie wusste ja nicht was ihr jetzt geschah, im Krankenwagen sagte die Assistentin, dass es auch MS sein könne, Ängste wurden dann erst recht geschürt.

    Jetzt weiss sie , dass sie körperlich gesund ist, sie keine Anti-Baby-Pille mehr nehmen darf, da diese in Verbindung mit Rauchen Migräne auslösen kann.

    Ich vertraue ihr und weiss, dass sie sich so verhalten wird, dass sie so mit sich umgeht, dass solche Anfälle nicht mehr auftreten werden.

    Du schreibst ja auch, je lockerer Du mit Dir umgehst umso weniger Probleme macht Dir Dein Körper. Ich wünsche Dir hier weiterhin Gelassenheit.

    Ich bin Vorbild und rauche nicht mehr, hoffe, dass sie es dann auch sein lassen kann.

    Mütter die ihren Töchtern einen liebe- und vertrauensvollen Umgang mit sich selbst vorleben, haben gesunde Töchter. Daran glaube ich, steht ja an anderer Stelle schon, als eine Frau für ihre Tochter um Heilung bat, diese von "Jesus" zur Antwort bekam. Frau Dein Glaube hat Dir geholfen, gehe nach Hause, Deine Tochter ist gesund.

    Ja Esme der Glaube kann Berge versetzen. Danke Dir und ich wünsche Dir einen schönen Tag mit Deinen Beiden.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Zitat


    Wie jetzt?

    Ich soll das Rauchen sein lassen, dafür gehst Du weniger an Süssigkeiten?

    Wieso weniger?

    Liebe Lobanshee,

    dass war unfair von mir, ist mir nachdem Du es geschrieben hast, aufgefallen :oops: .

    Da hat sich meine Süssigkeits-Abhängigkeit, ein Hintertürchen auflassen wollen :roll: .

    Nee , nee wenn, dann natürlich keine mehr anzurühren.

    Du hast schon so viel geschafft Lobanshee, nur Du weisst wann der richtige Zeitpunkt für diese Sucht sein zu lassen, da ist. Wenn es bei drei Zigaretten täglich bleibt, sehe ich Chancen diese ganz wegzulassen.

    Ich wünsche Dir diese Kraft von ganzem Herzen. Denn Du bist wichtig und sollst Dich liebevoll begleiten. Tag für Tag.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Liebe Weitsicht,

    noch was als Nachtrag, ich hatte mal eine Freundin die sich MS immer "einbildete", zucken am Auge etc. Ich rief dann mal bei einer Hotline an und die Ärztin erklärte mir das bei MS die Ausfälle fast ausschließlich einseitig wären!! Das half ihr und da sie das immer beidseitig hatte, war es bald vorbei. Ich bin immer wieder überrascht, was die eigene Psyche im Stande ist dem Menschen anzutun.

    Alles Liebe
    Esme

    LG Esme

  • so ist es, Esme so ist es, ich denke auch, dass viele Krankheiten psychosomatischer Natur sind und wir mehr auf unsere Seele achten sollten.

    Körper, Geist und Seele alle drei wollen beachtet sein.

    Da hat Lobanshee Gutes erkannt und hier im Forum schon einiges geschrieben

    Schön, dass wir hier so viel voneinander lernen dürfen.

    Schönen Tag noch Esme, und alles liebe von Weitsicht

  • Hallo Weitsicht

    Wenn Du wüsstest wie ich Fühle und Denke dann hättest Du den Zeit Satz verstanden.
    Natürlich gehört Wut und Trauer dazu....und was passiert in der Zeit :?:

    Und da Du glaubst daß dieser Satz eh nur so daher geredet war werde ich in Zukunft bei meinen Sorgen bleiben. schade schade

    ich konnte meinem Vater verzeihen... er hat mich fast Tot geschlagen und das immer wieder

    LG

    Bernd

  • Hallo liebe Weitsicht,

    wie geht es Deiner Tochter und wie geht es Dir???

    Ich hoffe, Ihr zwei konntet ein wenig entspannen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Löwenherz.

  • Zitat von Löwenherz

    Hallo liebe Weitsicht,

    wie geht es Deiner Tochter und wie geht es Dir???

    Ich hoffe, Ihr zwei konntet ein wenig entspannen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Löwenherz.

    Hallo Löwenherz,

    danke für Deine Nachfrage. Heute ist ein besonderer Tag, denn meine Tochter hat Geburtstag. Wir fahren später zu ihr, sie arbeitet ja.

    Ich habe ihren Lieblings-Kuchen gebacken. Tränen flossen heute morgen bei mir:

    1. aus Dankbarkeit, dass sie gesund ist und

    2. da es mich erinnerte, dass nach ihrer Geburt, meine Ängste massiv zum Vorschein kamen, ich nicht nur um meine Kindheit betrogen wurde, sondern auch als die Ängste sich bemerkbar machten, unbeschwerte Zeit mit meiner Familie, mir, gestohlen wurde.

    Die Zeit hat nicht geholfen Wunden zu heilen, sondern nur meine harte Arbeit an mir, in meiner Therapie.

    An solchen Tagen dürfen diese Gedanken und Gefühle ihren Platz und ihre Berechtigung haben. Zeigen sie mir immer wieder, dass Eltern an sich arbeiten sollten und es auch können, um nicht ihre Kinder für ihre erfahrene Erziehung zu missbrauchen. Liebe schliesst Schläge und emotionale Demütigungen an Kindern aus.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Die Geburtstagsfeier war entspannend und intensiv, da unsere Freude über die Gesundheit unserer Tochter, allen sehr präsent gewesen ist.

    Es ist lustig gewesen mit ihren Freunden diesen Nachmittag und Abend zu verbringen, erinnerte mich an frühere Zeiten, in denen wir Nächte durchfeierten und Pläne für unsere Lebensweise und die Zukunft schmiedeten.

    Mein Mann und ich gingen früher, damit die jungen Leute, ungestört unter sich, noch etwas Zeit verbringen konnten.

    Meine Freundin hat mich für heute zum Frühstück in ein Hotel eingeladen (noch das Geburtstagsgeschenk von ihr), anschliessend gehen wir noch spazieren, hierbei ist es wohltuend, unseren Gedanken und Gefühlen freien Lauf zu lassen.

    Ich freue mich.

    Alles Liebe und einen ebenso entspannenden Tag wünscht Weitsicht

  • huhu liebe weitsicht! :D

    wie war DEIN tag?

    hab sofort gedacht:was fürn schönes geschenk!will auch... :oops:

    hast DU es genossen?

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat

    hab sofort gedacht:was fürn schönes geschenk!will auch...

    hast DU es genossen?

    Liebe Caro und @

    diesen Tag habe ich sehr genossen, wir sind 2 1/2 Stunden gelaufen, vorher schön gefrühstückt.

    Sich Zeit schenken, gemeinsames unternehmen, finde ich auch, dass das die schönsten Geschenke sind.

    Die letzten Tage waren abwechslungsreich, wir haben es am Freitag (wie in früheren Zeiten) abrocken lassen, unsere Tochter singt in einer Band, sie wollte, dass wir kommen. Stolz wie Oskar sind wir auf sie, sie hat eine wunderbare Stimme geschenkt bekommen. Fragte mich schon: wieso ich so was "Wunderbares" in meinem Bauch haben durfte.

    Vor 14 Tagen haben wir um ihre Gesundheit gebangt, heute ist Freude pur zu fühlen. Auch den gestrigen Tag durften wir gemeinsam, mit ihr und ihrem Partner verbringen, da sie bei uns übernachteten.

    Und jetzt gleich, kommen Sohn und Partnerin, ich freue mich auf Beide, schöner wie die letzten Tage, kann es im Moment, für mich, nicht sein.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Liebe Weitsicht,
    es ist schön, dich so entspannt zu lesen.
    Ich freue mich für dich, dass du so viel Gutes erfährst und es auch genießen kannst!
    Woanders habe ich gelesen, dass du dem Muttertag mit eher gemischten Gefühlen begegnest - mei, dann wünsche ich dir halt einfach "nur" einen schönen Sonntag!

    Alles Liebe
    espoir :D

  • Hallo Weitsicht,

    ich kann hier bei euch EKA´s immer noch nicht lesen, weil dann wieder die alten Schuldgefühle hoch kommen. Denn ich weiß ja genau was ich meinen Kindern angetan habe.
    Es wird aber auch die Zeit kommen das ich diesen Schmerz aushalten kann.

    Auch das ich den Absprung geschafft habe tröstet mich nicht wirklich über das geschehene Leid hinweg.

    Lieben Gruß an Dich
    Elocin

  • Fragte mich schon: wieso ich so was "Wunderbares" in meinem Bauch haben durfte.


    guten morgen liebe weitsicht!

    wunderbare frage!!!WEIL DIR BEWUSST IST...DAS KINDER DAS WERTVOLLSTE IN UNSEREM LEBEN SIND!?

    sei FROH das DU im stande BIST das zu ERKENNEN!!!

    so lässt es sich LEBEN

    MIT FAMILIE

    schönen tag...

    wünscht caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi schwesterchen

    treib mer uns mal wieder auf heimischen feldern rum würd ich sagen :wink:

    find zumindest das hier bei dir passender is als in dem doch mehr etwas allgemein gehalten thread im co-bereich....

    genehmigt?
    falls nein hast pech ghabt, steht nämlich scho da :P

    mh... wo fang ich an? mim einfachsten

    Zitat

    2. die seelischen wie körperlichen Verletzungen waren/sind Unrecht uns Kindern gegenüber gewesen.


    vollste zustimmung von meiner seite 8)

    Zitat

    3. sich eigene Fehler einzugestehen und anzusehen, ist eine Voraussetzung, um sein eigenes Verhalten zu verändern.


    jein... mir zumindest wurden manche fehler erst bewußt wie ich manches geändert hab... wie gesagt, manche fehler. vielleicht ist es auch treffender das wörtchen "bewußt" zu betonen, unbewußt war mir das vielleicht scho vorher klar 8)

    so stimm ich deiner aussage scho zu, aber wenn scho mal all deine komponenten gar nicht vorhanden sind weil nämlich...

    Zitat

    er hätte mal über sein Fehlverhalten uns Kindern gegenüber nachgedacht. Er hat uns mit einer schlagenden Mutter alleingelassen, er schlug auch meinen Bruder uns Mädchen nicht.


    ... ihm das hier gar nicht klar ist :shock:

    weiß ehrlich gesagt net genau, bist glaub scho paar jährchen älter wie ich - etwa so alt wie unsere labertaschen katrin, caro und loreen (hoffentlich bin ich nicht da wenn sie das lesen sonst gibts haue), ne bissi jünger... mh.. ich glaub du kommst den anderen drei noch zuvor mit haue wenn ich so weitermach :oops:

    ich nehm mal mei mutter, sie is ne andere generation, mit ganz anderen aufgewachsen wie ich... von den vorstellungen meiner oma fang ich erst gar net an :lol:

    dazu kommt glaub das damals noch viel mehr (nach außen) einheitlich war und als absolutes no go galt da sich hilfe zu holen... allein alkoholkrankheit als krankheit zu akzeptieren is da schon ein absolutes wow!

    unsere eltern haben ein anderes bild von normalität wie wir, manch einer kann sich in gewisser weise loseisen, der nexte nicht.

    wir ham da viel mehr möglichkeiten, viel mehr aufklärung für uns wo wir nützen können. das gabs ja vor paar jahren noch gar nicht, die abkürzung eka unbekannt... und selbst jetzt bleiben dennoch viele eka's tatenlos. sie haben möglichkeiten, nutzen sie nicht - unsere eltern hatten die möglichkeit gar nicht... nun etz "umsatteln"? ich kann verstehn das da viele beim alt bewährten bleiben, das neue zu sehr ängstigt.

    ich kann nur vermuten, das für dein vater das ganze normal war und auch etz irgendwo noch is - er kennts nicht anders, woher soll er da wissen was er falsch gemacht hat?

    Zitat

    Dass heute von einigen Therapeuten noch verlangt wird, oder als richtig empfunden wird, dass Kinder ihren Eltern verzeihen sollen/müssen um gesund zu werden, da stellen sich mir die Nackenhaare


    in mein augen beruht das einfach nur auf die erfahrung das verzeihn die "beste" möglichkeit is um frieden zu finden oder sag mer mal mit abschließen zu können für den EIGENEN patienten - in dem fall wir kinder.

    oh weh, ich weiß grad echt net wie ichs so schriftlich rüberbringen soll :oops:

    es bedeutet für mcih auch das ich meinen frieden hab, im einklang bin - das geht aber net wenn ich noch groll, wut oder sonst. starke gefühle gegen jemand hege... das sorgt für ein ungleichgewicht.

    weißt du, bei meiner mutter hab ich da kein problem mit, mein vater is da noch ne andere geschichte. meine mutter is krank, sie hat das getan was sie unter den umständen ihrer sucht konnte... vielleicht ist das das problem bei mein vater, ich kann ihn nicht so wirklich in eine schublade stecken... vielleicht sollt ich einfach akzeptieren das er nicht krank is und es für ihn einfach viel wichtigeres als seine kinder und seine (nun ex) frau gibt/gab...

    knutscha -Dani-

  • Zitat

    treib mer uns mal wieder auf heimischen feldern rum würd ich sagen

    find zumindest das hier bei dir passender is als in dem doch mehr etwas allgemein gehalten thread im co-bereich....

    genehmigt?
    falls nein hast pech ghabt, steht nämlich scho da

    Hehe Du bist nicht nur die Dani-Maus, Du bist ne kleine freche Maus :lol::lol:

    Da hatten wir die gleichen Gedanken, wollte meinen Beitrag an Dich in meinen Thread heute kopieren, um über das Erfahrene in den beiden letzten Tagen und meine hochkommenden Gefühle dazu, hier zu schreiben.

    Danke Dir, dass Du die gleiche Idee hattest und danke für Deine Gedanken dazu, was ich vermisse, ist Dein Fühlen.

    Ich lasse mir Zeit auf Deinen Beitrag im Einzelnen zu antworten, denn in mir ist zur Zeit viel in Bewegung gekommen, durch den Austausch im Co-abhängigen Bereich.

    Danke für Dein Verständnis, falls Du keines dafür hast, musst Du Dich in Gelassenheit, üben 8)8):lol:

    Ist schliesslich ein wichtiges Thema, wie wir mit unseren Kindern umgehen, und wie mit uns umgegangen wurde, hier haben wir viel verinnerlichte Verhaltensmuster von unseren Elternfiguren, die noch in uns rumoren, noch nicht abgelegt. Das liegt mir sehr auf meiner Seele. Geht nicht nur mal so nebenbei zu beantworten.

    Bis später Schwesterchen :wink: und vergiss nicht Dein Fühlen mitzuteilen, denn das lässt uns erst unsere Mitmenschlichkeit entdecken, sich selbst besser zu verstehen und nicht noch das Verhalten unserer Eltern nur zu rechtfertigen. Glaube mir das bringt uns unseren Gefühlen nicht näher wenn wir das Verhalten unserer Eltern noch entschuldigen, hier verraten wir nur unsere Gefühle.

    Doch wieder mehr geschrieben als ich Zeit habe und wollte. :roll:

  • hi schwesterchen

    mh... liegts am alter, an der frühen tageszeit :wink:

    ich verstehe nicht so ganz was du meinst zwecks fühlen?

    meinst du ich fühle nicht(s) nur weil ich nicht mehr wütend bin auf meine eltern?

    hock wohl grad auf der leitung, is aber so verdammt bequem dort 8)

    klar, laß dir zeit :D

    lg -Dani-

  • Zitat

    Dass heute von einigen Therapeuten noch verlangt wird, oder als richtig empfunden wird, dass Kinder ihren Eltern verzeihen sollen/müssen um gesund zu werden, da stellen sich mir die Nackenhaare. Ist doch wohl wieder mal eine verdrehte Welt, die wir in unserer Kindheit als EKA`s erlebten, dass wir für Eltern da waren und nicht umgekehrt.

    Dass ich mit diesem Verzeihen, ohne dass meine Eltern sich für ihr Unrecht bekennen, mein inneres Kind/Gefühle heute wieder verraten würde, das ist mir in meinem Inneren sehr klar.

    ........
    Könnte an seine Liebe zu mir wieder glauben. Aber das sind Illusionen.


    Liebe Weitsicht,

    vielen Dank für diesen Beitrag, ich sehe das genauso.

    Bei meinem letzten Versuch (vor 10 Jahren), eine Entschuldigung oder zumindest eine Erklärung von meiner Mutter zu erhalten, hat sie mich angeschrien: "Du wärst in der Gosse gelandet, wenn ich Dich nicht geschlagen hätte".

    Konnte sie deutlicher zum Ausdruck bringen, was sie mir gegenüber empfindet?


    Liebe Grüße
    Faith

  • Zitat

    Liebe Weitsicht,

    vielen Dank für diesen Beitrag, ich sehe das genauso.

    Bei meinem letzten Versuch (vor 10 Jahren), eine Entschuldigung oder zumindest eine Erklärung von meiner Mutter zu erhalten, hat sie mich angeschrien: "Du wärst in der Gosse gelandet, wenn ich Dich nicht geschlagen hätte".

    Konnte sie deutlicher zum Ausdruck bringen, was sie mir gegenüber empfindet?

    Liebe Faith,

    ich freue mich, dass Du mir geschrieben hast.

    Da bleibt einem die Luft weg, was Eltern von ihren Kindern ab verlangen, oder als Begründung geben, da sie ihr Erfahrenes nicht verarbeiten wollen, sondern lieber im Alkohol und Tabletten betäubten, an ihre Kinder, ihre blindwütige Wut (Schläge) weitergegeben haben.

    Es ist wichtig für mich und Dich, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen, damit der Schmerz unserer Kindheit hochkommen kann, und wir dadurch besser zu all unseren Gefühlen, was auch unsere Lebensfreude angeht, zu kommen. Schliesslich haben wir uns als Kinder von unseren Gefühlen getrennt, da es zu verwirrend war, was unsere Elterfiguren uns vorlebten.

    Wenn wir verzeihen, kommen wir an diesen Schmerz unserer Kindheit nicht so leicht heran.

    Ich habe meine Angstneurose ohne Tabletten überwunden, dafür Wut auf beide Elternteile zulassen können, meine Angst ist heute meine beste Freundin geworden. Wenn sie auftaucht zeigt sie mir noch verinnerlichte Verhaltensmuster, von meinen Elternfiguren auf.

    Liebe Faith es ist ein lebenslanger Prozess sich von den verinnerlichten Verhaltensmustern der Eltern, Lehrer, Pfarrer zu verabschieden.

    Ich vertraue hier der Kraft der Liebe, sie begleitet mich auf all meinen Wegen. Ich werde nur traurig und wütend, wenn ich sehe, dass Eltern geschont werden und eigene Kinder dafür verraten und verkauft werden, von Menschen die sie angeblich so lieben.

    Wie geht es Dir so heute? Kommst Du mit Dir weiter?

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo weitsicht,

    ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du irgendwann in der lage bist, das, was du durch deine eltern erfahren hast, hinter dir zu lassen. Denn so sehr du es auch möchtest, die liebe, die du bei deinen eltern vermisstest, WIRST DU NICHT MEHR BEKOMMEN! Solange du das nicht akzeptieren kannst, glaube ich nicht, dass du zufrieden und liebevoll leben kannst.

    Hast du eigentlich schon einmal den Brief in der Bibel über die Liebe im neuen Testament gelesen? Und zwar mit dem fokus auf dich selbst und nicht mit der irrealen erwartungshaltung an deine eltern?

    Gruß
    ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!