hallo an alle,
zwar bin ich in den geschlossenen bereich untergetaucht aber hier hab ich so einige bekannte, die mir bisher bestens geholfen haben. an diesen möcht ich festhalten. ihr könnt mir sicher einige fragen beantworten.
ich hab mich mal gefragt, was für beziehungen ich hatte in meinem leben. wie waren die gestrickt und warum haben die nicht gehalten.
mit 17 jahren lernte ich meinen ersten freund kennen. damals war ich jung, hatte zwar durch meine eltern viel hinter mich gebracht aber dennoch war ich noch nicht so gereift und fest wie eine erwachsene frau. mit ihm war ich 4 jahre zusammen. wir lebten zufrieden miteinander, ich sah seine persönlichkeit nicht als etwas so wichtiges an. wichtig war das er mit mir lieb umging und das er cool war. er hat mich im laufe der beziehung belogen, betrogen, er hat viel getrunken. er hat mein tagebuch gelesen, mir geld vom konnto geholt,er hat mich zum schluss vergewaltigt um seinen spass zu bekommen. ich trennte mich.
ich machte die ausbildung zur heilerziehungspflegerin. wohl mit dem hintergrund mich besser kennenzulernen. hat viel geholfen mein ich heute noch. in dieser zeit lernte ich meinen ex mann kennen. ich sah damals nicht das er schon alkoholiker war. für mich war es normal das die menschen um mich herrum viel alkohol trinken. mit ihm hab ich 7 jahre verbracht. drei kinder. viel hab ich mitgemacht, alkoholexesse, verbale aggressionen, unterdrückungsversuche, psychische gewalt, körperliche gewalt.das ganze noch einmal, wie beim ersten.
4 jahre nach der trennung lernte ich einen mann kennen in den ich mich unglaublich verliebte. ich war wie besessen von ihm. auch er alkoholiker. ich mir aber schon eher bewusst was ich mir einbrockte. er war immer liebevoll zu mir und ich hielt ihn total af abstand. meine kinder lernte er nicht kennen. wochenendbeziehung vom feinsten. dann die schwangerschaft, der abbruch und die gewissheit mit dem mann wirst du nie glücklich.es gab in meiner phantasie nicht mal ein bild von zukunft, nur ein schwarzes loch. er schwor mir er hört auf mit dem trinken, stellte es tatsächlich ein. doch das war für mich zu spät, ich wollte nie mehr einen mann der mit alkohol so umgegangen ist.mit ihm war ich lediglich ein halbes jahr zusammen.
auch hier hab ich viel verloren, aber auch viel gewonnen, an erkenntnissen , das ich ein problem habe.
war es bei allen drei männern die wahre liebe? oder hat mir mein co dabei geholfen liebe mit abhängigkeit zu verwechseln?
hat meine sehnsucht nach nähe, liebe die ich niemals empinden konnte als kind, die ich nie bekommen habe mich soweit gebracht?
heut sag ich klar und deutlich: ich liebte diese männer nicht wirklich. ich wollte sie lieben. ich habe an ihnen festgehalten und war gefangen. wahre liebe kannte ich bis dato nicht. und auch die liebe die ich bekommen habe konnte nicht echt sein oder kann sich einer vorstellen, das er dem anderen menschen so weh tuen kann wenn er ihn wirklich aufrichtig liebt?ich schiebe nichts auf den alkohol. er ist nicht die entschuldigung für ein solches verhalten.der mensch hat seine verantwortung für sich. er hat demnach die grenzen überschritten und einem anderen menschen schaden zugefügt. ein mensch der sich so nicht mehr im griff hat, der hat bei mir jede achtung verloren.
wie ich gelitten habe und mich immer und immer wieder vom neuen aufbauen musste machte mir klar, ich werd mich zeit meines lebens nie mehr auf einen menschen einlassen der alkohol getrunken hat oder trinkt.zu viel ist passiert.ich weiss ich habe mich selbst für diese menschen entschieden, dennoch mach ich mich frei, denn wenn mir meine eltern das richtige leben vorgelebt hätten wäre meine prägung eine andere.
ich finde es teilweise beachtenswert, wenn ich lese wieviel an ihren beziehungen festhalten. ich könnte das nicht, da bin ich ehrlich.
so jetzt schick ich das mal ab....
bb melanie