anders arbeiten im forum?

• hallo zusammen,

was mich gerade beschäftigt ist die aussage, das die neuen hier nicht so an sich arbeiten wie es früher mal der fall war.
    nun weiss ich nicht wie es eben früher einmal war und bin im moment etwas neugierig.
    ich frage mich gibt es nicht dann besser eine anleitung zum forum, wie arbeite ich besser an mir und meinen problemen z.B.?
    ausgearbeitet von menschen die schon so lange hier sind, die sich so gut auskennen, das sie einen plan erstellen. ich meinte das gibt es doch auch schon oder nicht?

die frage die sich mir da stellt ist was machen die neuen hier jetzt anderst als die die früher hier angefangen haben?

kann es nicht eher sein das diejenigen die schon viele jahre hier schreiben einfach schon einen weg gehen, der für uns neue eigendlich ein ziel sein sollte?

ich könnte mir auch vorstellen wenn ich mich in drei jahren sehe, das mich dann manches immer wiederkehrende irgendwann nervt, weils einfach kein ende nimmt.
    die geschichten sich ähnlich sind.es wird zur gewohnheit, man stumpft dabei vielleicht sogar ab.
    dann würde ich mich hinterfragen was ich dann noch hier mache.es geht ja im grunde hier um mich, ob ich das forum als stütze für mich brauche oder nicht.
    gerade diejenigen die hier schon lange schreiben sind hier angesprochen. ich frage mich wie geht ihr damit um?

mir geht es ja ganz gut hier im forum, erarbeite mir meinen weg, setze ziele. ich tausche mich aus, nehme hier vieles mit was ich für mich brauche.ich hatte bisher kein problem mit dem was ich schreibe und die die mir schrieben auch kein problem mit mir.aber wenn es andere wege gibt mit meinen problemen umzugehen bin ichgerne bereit die für mich auszuprobieren. ich möchte ja schliesslich das es mir im leben besser geht und darum bin ich ja hier.

bin gespannt melanie

• Hallo Melanie,

ich finde deine Frage sehr interessant. Was genau veranlasst dich zu deiner Frage? Wer könnte denn noch eine ähnliche Fragestellung hier haben?

Wenn alle diejenigen, die sich schon zum Teil aus ihrer Co-Abhängigkeit befreit haben, hier nicht mehr schrieben, wie sollen dann Neulinge an Erfahrungen teilhaben können? Wer sollte denn, deiner Meinung nach, einen "Leitfaden zur Bearbeitung der Co-Abhängigkeit" erarbeiten? Würdest du einem solchen Leitfaden, der ja letztendlich nur eine Sammlung von Ratschlägen sein kann, folgen wollen? Lässt sich die Situation, aus der heraus ein solcher Leitfaden womöglich erstellt würde, auf deine eigene Situation ummünzen? Was ist dein Anliegen genau?

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Ich habe den Beitrag gelesen und mir meine Antwort verkniffen, verflixt, jetzt muss sie doch raus ;)

Mir ist es komplett egal, wie andere bzw. wann ihren Weg gegangen sind denn ich habe meinen Weg, mein Tempo und mein Leben, in welches ich diesen Weg integrieren muss.

Erfahrungen von anderen - egal ob erfahren oder nicht im Thema Abhängigkeit - sorgen dafür ein sorgsames Auge auf mich selber zu legen! Es gibt Sicht- und Lebensweisen von anderen, die mir imponieren wie auch genau das Gegenstück "lieber Himmel, lass es bei mir nicht soweit kommen".

Beide Extreme helfen mir auf meinem Weg - in meiner Geschwindigkeit und auf meinen (Um-)Wegen in meine Person gebettet.

Lieben Gruß von Dagmar

• Dagmar,

genau das ist es! Leitfäden, Rückzug von "alten Hasen".... das ist doch nur wieder ein Weg, Verantwortung abzugeben.

Leben.... und leben lassen und mir aus dem Geschriebenen das herauspicken, was MIR hilft. So funktioniert Eigenverantwort und somit Selbsthilfe. Dank dir!

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Melinak,

ich denke, ich bin ein sogenannter "alter Hase" :wink:, auch wenn man es aus meinem Profil nicht unbedingt rauslesen kann.

Ich war zwischenzeitlich mal weg, weil ich dachte.... es geht auch ohne Forum!

Aber ich lerne heute noch! Auch wenn ich jetzt nicht mehr so viel schreibe, so lese ich noch und ziehe mir aus vielen Beiträgen wieder Hilfe für mich raus!

Es stimmt.... früher war es anders! Aber war es auch besser?

Als ich hier her kam, war ich ein absoluter Newby.... was Foren und Co-Abhängigkeit angeht.

Ich hatte, zu meiner Zeit, die richtigen Leute an meiner Seite!

Aber ein Forum entwickelt sich mit den Menschen die dort schreiben.

Heute ist es ein wenig anders.... aber ist es deshalb schlechter?

Es kommt immer darauf an, was Du Dir für Dich aus den Beiträgen rausziehst.

Genauso war es vor mehr als 2 Jaren auch!

Ich habe mich an den Beiträgen orientiert, die mich auf meinem Weg weiterbringen... andere habe ich überlesen!

Sie waren nicht wichtig für mich!

Ich habe durch dieses Forum mein neues Leben gefunden und auch wenn es früher anders war, so hat es doch nichts an seiner Qualität verloren!

Es kommt immer darauf an, was man bereit ist anzunehmen!

Lieben Gruß
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Hallo melanie,

ich schließe mich auch voll und ganz Dagmar an.
    Es wurde von Küchenpsychologie und Unterhaltungsplattform geschrieben.

Gut.

Ich ziehe mir das raus, was für mich wertvoll ist, schreibe, was mir wichtig ist und alles andere überlese ich. Dieses kann allerdings wiederum für einen anderen von Wert sein.

Ich habe nicht den Anspruch, eine ehemalige Foren-Elite zu imitieren.
    Ich bin wie ich bin und so wie ich mich hier im Forum austausche, ist es gut für mich.
    LG Thelma

• Hallo Melanie,

wenn ich in einen Discounter ging, dann störten mich die 10m Alkoholverkaufsfläche, im Wagen nebenan die Flaschen, auf dem Rollband die Pullen und neben mir die Fahne oder die Frau mit dem aufgequollenen Gesicht vor mir, die ich verachtungsvoll ansah, auf die ich wütend wurde, weil ich mit mir und der Welt nicht klar kam.

Es ist ein Stück von mir, aufzuschreien, durchzugehen und zu mir zurückzufinden. Es gibt Grundregeln für Coabhängige, für das Forum, für Alkoholiker, Buchhinweise, Texte für alles, außer wie ich mich auf dem Topf setzen muß, daß muß ich alleine. Ich muß wollen können und können wollen.

Entweder bin ich bereit mich hier durchzuwurschteln, zu lesen und schlau zu machen, mich zu öffnen und etwas von mir einzubringen oder ich bin einfach noch nicht reif genug dazu. Ich habe ja alle Zeit die ich habe. Damit meine ich nicht mal Wegverfehlungen und Gejammers, sondern tiefe Verwurzellungen, die mit Bequemlichkeit, Dummheit, Liebe und Augen zu nur das Leiden beider verlängern – und da spreche ich aus meiner rotzigen Erfahrung.

Die Leute kommen und sie gehen, daß ist ihr gutes Recht, ihr Weg, manche brauchen eben etwas länger. Als mein Ältester auf die Welt kam, da hat er erstmal eine auf den Hintern bekommen, dann ging es mit dem Leben, vielleicht ist das heute bei vielen immer noch so.

Was tatsächlich anders ist weiß ich nicht wirklich. Ich gehe einen anderen Weg als vor 2 ½ Jahren, verstehe viele die hier ankommen sehr gut, aber ich bin nicht mehr so wie ich war. Ich freue mich auch über jeden der in den Sack haut und wieder kommt, wenn sein Wunsch etwas zu tun stärker ist als seine Scham mal in den Sack gehauen zu haben.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hallo zusammen,

ette du fragst danach was mich veranlasst hat diese fragen zu formulieren. ich hab mir jetzt einige tage den kopf darum gemacht. nun die offene und ehrlich antwort.

ich nehem kritik auf und versuche mich damit auseinander zu setzen.ich nehme das hier sehr ernst, denn ich nehme mich wahr als einen menschen der sich das wert ist.ich nehme aber auch die kritiker ernst.wenn ich wie thelma schon geschrieben hat lese hier wären nur küchenpsychologen oder das hier wäre eine unterhaltungsplattform, dann nehme ich das sehr ernst.das kann ich für mich nicht einfach überlesen. dann hinterfrage ich mich schon ob ich dieses forum so nutze oder ob ich an mir arbeite.ich bin mir nun ganz sicher das ich an mir arbeite.die kritiker hinterfag ich auch, was veranlasst ihn das oder jenes zu kritisieren.wenns mir dann sehr wichtig ist frag ich direkt nach. doch hier gings mir ums allgemeine und nicht um mich ganz persönlich.

darum nun meine gedanken dazu:
    ich bin neu hier und habe sicher meine stärken für mich entwickelt. doch ich hab auch meine schwächen sonnst wäre ich nicht hier.manches was ich hier schreibe ist sicher noch geprägt vom co verhalten, zeigt auf das ich darin noch gefestigt bin, doch auch das ich bewusst da raus will. die schwächen bearbeite ich ganz so wie ich denke und es gut für mich sein soll.es ist hier so viel angebot. manchmal erschlägt mich die masse und ich selektiere für mich herraus was hilft.ich habe kontackte die ich pflege weid diese mir helfen mich weiter zu entwickeln.damit kann ich mich auch wohl fühlen.

oft sind es beiträge die menschen schreiben die schon einiges an erfahrungen gemacht haben, die in ihrer aufarbeitung länger schon beschäftigt sind. die sind auch schon gefestigter. damit bekomm ich die möglichkeit zu sehen, wenn ich an mir arbeite verändert sich etwas.damit werden sie so etwas wie vorbilder für mich.im moment brauch ich die noch, sicher werden sich diese aber auch noch verändern.

aber es sind auch die beiträge die neu sind, die noch ganz frisch an sich arbeiten, die selber raus wollen, wie ich auch, mit denen ich mich intdentifizieren kann, wir sitzen im gleichen boot. jeder für sich doch irgendwie zusammen.das nimmt mich aus der isolation die ich bisher immer gelebt habe. eine schöne erfahrung für mich, das fehlte mir sehr viele jahre.

der eine geht früher, der andere später, so wie er es für sich braucht. wer es für sich geschafft hat, der kann den hut vor sich ziehen, stolz sein, es weitergeben wenn er will un denen zu helfen, die das selbe problem oder anliegen hat. ihm damit halt geben, bis derjenie für sich selbst das gefühl hat allein weiter zu gehen.

leitfäden braucht es da nicht. ich habe zwar danach gefragt, aber die antwort darauf ist auch mir klar geworden.

ette du hast genau den punkt getroffen, ich würde einen leitfaden benutzen um mich daran zu orientieren. doch damit würde ich sicher verantwortung abgeben. das ist sicher nicht der sinn und zweck einer SHG.die arbeit an mir muss ich schon für mich selber tun, das würde mir auch kein leitfaden nehmen.

früher war immer alles besser, das ist eine klare aussage die diejenigen machen die sich nicht lösen können. das sind die aussagen von menschen die veränderung nich zulassen mögen, weil sie unter umständen ihre sicherheiten da gesucht haben wo sie früher einmal standen.egal warum. doch wichtiger ist, die entwicklung geht immer vorwärts. dabei ist es sicher wichtig loszulassen. schön zu lesen von dir speedy das du das für dich erkannt hast. du schreibst heute ist es einwenig anders....aber ist es deshalb besser? ich für mich habe mir die antwort darauf gegeben, das ich hier und heute lebe. ich ziehe mir das raus was ich für mich brauche, nimm das an kontackten mit die ich für mich wichtig finde.was für mich wichtig ist.es gibt hier und heute genug informationen. also brauch ich die von früher nicht, weil sie ja wie speedy schreibt einwenig anders waren aber nicht wesendlich besser.

ich für mich habe festgestellt, das ich im moment froh darüber bin dieses forum als informationsquelle zu haben. ich freue mich über den austausch hier und habe damit schon einiges in meinem leben erreichen können, weil ich die bereitschaft habe an mir zu arbeiten.

auch leichte kost ist immer wieder schön, wenn ich dabei die schwere kost nicht vernachlässige.ich möchte aber sicherlich nicht mein leben lang hier im forum verbleiben. mein leben soll sich nicht hier abspielen ich möchte es draussen leben. damit hab ich ein klares ziel für mich, dieses als plattform für die nötige hilfe zu sehen die ich benutzen kann um später für mich ohne forum leben zu können. damit verbunden ist sicher auch die fähigkeit zu erlangen mich wenn ich mich sicher fühle und bereit dazu bin zu lösen.das ist sicherlich sinn und zweck einer SHG. wie lange es dauert bis ich hier weggehen werde weiss ich nicht. dazu bin ich noch viel zu frisch und habe erst hier angefangen mit mir zu arbeiten.doch wie gesagt ewig möcht ich hier nicht bleiben, auch wenns schön ist hier zu sein.

nun gut, mehr zu diesem thema möcht ich gar nicht schreiben.das ist schon genug.
    grüsse von melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!