mein Weg hierhin

  • Hallo Tumi,
    dann sage ich Dir mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum,das sich als eigenständige SHG versteht die 24 Stunden erreichbar ist.

    Gruß Andi

  • Hallo Tumi,

    danke für Deinen ausführlichen und offenen Vorstellungsbeitrag und herzlich willkommen im Forum. Ich habe noch einige Anmerkungen und Fragen an Dich, aber da werde ich später nochmal drauf zurückkommen. Komme erst einmal hier in Ruhe an.

    Ich hatte auch vor meiner Anmeldung hier vorher schon lange Zeit nur gelesen. Das Forum ist mir bis heute eine große Hilfe.

    LG zerfreila

  • Lieber Tumi,

    dann wars heute ja aufregend.

    Leider bin ich als Alkoholikerin nie geheilt, aber ich habe es wenn trocken lebe, geschafft diese Kranheit zum Stillstand zu bringen.

    Nur leider reicht es nicht, einfach nur nicht zu trinken.

    LG die kawi

  • Hi Tumi!

    Ja, das mit dem heimlich trinken kenne ich und ich hab mich für ach so clever gehalten.. naja..

    Zu der "Ich bin geheilt-Problematik": Du hast hier sehr eindringlich Deinen Weg zurück in den Suff beschrieben, von daher kennst Du das ja alles. Aber ich weiß, wie verführerisch der "Ich-bin-geheilt-Teufel" sein kann! was mir in solchen Momenten hilft sind meine tagebücher aus der Entgiftung und der Langzeittherapie... Viell. hilft es Dir ja, wenn Du genau an diese Beschreibungen zurückdenkst, oder in dieses Forum schaust, was Du hier geschrieben hast. Welche Einsichten du hinterlassen hast, wenn Du mal wieder in die "Ich bin geheilt Pahse" kommst.

    Gruß Thomas

  • Hallo Tumi!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Schau genau hin,was in Dir abgeht!

    Wenn Du den festen,unumstösslichen Vorsatz hast,trocken zu werden und zu bleiben Bist Du schon wieder etwas weiter und etwas geschützt.
    Aber bleib wachsam und schreib hier soviel wie möglich!

    Ich wünsche Dir ein gutes Vorankommen.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Tumi :)

    Ich möchte auch mal *Hallo* sagen, bin ansonsten eher auf den Seiten der Angehörigen zu sehen.. und dort auch noch sehr neu..
    aber Dein Geschriebenes hat mich sehr bewegt..

    Es zeigt eigentlich genau das wieder, vor dem ich ein wenig Angst habe ;)

    Ich drück Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft den Versuchungen zu widerstehen ;)

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Hallo Tumi,

    erstmal Danke für Deinen Eintrag in meinem Thread!

    Zitat von Tumi


    Aber es gibt so Tage, da meine ich "och, ich bin doch jetzt geheilt"
    Das sind dann halt diese "Prüfungstage"

    Dass dieser Gedanke "absoluter Schwachsinn" ist, weißt Du!

    Wie kriegen wir den nun raus? :)

    Mir fällt da eine Fernsehsendung ein, die ich vor kurzem zufällig mitbekam und zwar ging es da um das Erlernen besserer Merkfähigkeit, z. B. Zahlenkombinationen, sogen. PINs!

    Der Trick war, sich die vierstellige PIN als ein Bild abzuspeichern:
    1233 = ein knallroter Sportwagen, zwei Personen mit Ledercapi, drei Kinder auf der Rücksitzbank, die jeweils große runde Lollis in der Hand halten! Gut vorstellbar, oder?

    Versuchen wir es mal mit "Ich bin geheilt", wobei das Wort "Alkoholsucht! drin vorkommen sollte, weil sonst würde es auf jede Krankheit passen und das nachfolgende Bild sollte nicht auf alles übertragbar sein! :)

    Pass auf! :)

    "Ich bin von meiner Alkoholsucht geheilt":

    Ganz spontan jetzt von mir? Ohne nachzudenken? Ein in irgendeiner kalten zugigen Hausecke sitzender Obdachloser mit klammen schmutzigen Händen die Flasche in der Hand haltend und mitleidserregend aussehend!"

    Das war jetzt eigentlich nicht das, was mir vorschwebte zu schreiben: Ich wollte mir ein lustiges Bild machen, wie ein grinsender Smiley, der sich selbst den Vogel zeigt, oder so. Aber dieses andere Bild entstand eben!

    Ich glaube, es liegt daran, dass das mein absolut größter Horror wäre!

    Jetzt bin ich gerade selbst ziemlich angefasst! Stoppe hier mal!

    Lobanshee

  • Da sagste was wahres!! Was man nicht alles angestellt hat, um sich den Alk zu verdienen. Manchmal kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn ich aus meiner heutigen Perspektive an diese Situationen zurückdenke. Diese ganze Energie, der kurzzeitige Verzicht, diese ungeheure Phantasie, diese Kraft -> alles nur, um die Situation dahingehend zu beeinflussen wieder trinken zu können, ohne dass es gleich wieder Ärger gibt.... Was hätte man mir dieser Energie und dem Einfallsreichtum nicht alles positives anstellen können??!! Und das zeigt ja, welchen Einfluss der Alk hat, und dieser Einfluss ist nach ein paar Tagen Trockenheit lang nicht überwunden..

    Sei vorsichtig! Gerade dann, wenn der Suchtteufel in seinen schönsten Verkleidungen und mit seinen tollsten Versprechen lockt. Zu mir kommt er nach wie vor, wenn auch nicht mehr so oft.

  • Hallo Tumi,

    schön das du hier bist.

    Zitat

    Aber vielleicht versucht der "kleine Teufel" Alk auch nur seine Mitfahrgelegenheit zu nutzen um ans Ziel zu kommen und mich wieder in Beschlag zu nehmen.

    Ich habe schon oftmals von dem "Teufel" Alk gelesen und es bringt mich immer wieder zum nachdenken.
    Für mich gibt es diesen Teufel nicht, denn damit gäbe ich ihm ja eine eigene Persönlichkeit, die ohne mein zu tun in der Lage wäre, mich wieder in seinen Bann zu ziehen. Ich würde also meine Verantwortung ein stückweit abgeben.

    Es ist aber so, dass es ganz alleine unsere Entscheidung ist, wieder zur Flasche zu greifen. Da gibt es niemanden, der uns dazu zwingt.

    VG
    Oliver

  • Hallo Tumi,

    auch von mir ein herzl. Willkommen im Forum. Ich hatte Dich schon im Vorstellungsbereich gelesen und finde es gut, wie offen Du Deine Probleme beschrieben hast.

    Es ist sicherlich sehr belastend, die Trennung von Deinem Partner zu verkraften - aber bei Dir geht es ja voran! Du hast die richtige Entscheidung getroffen: Kein Alkohol mehr und richtig in die Trockenarbeit reinknien.

    Die Trockenarbeit bedeuted ja nicht nur "nicht trinken", sondern allein durch dieses Forum schreibt man sich ja viel von der Seele, bekommt Gedankenanstöße, horcht in sich herein und das alles mit freiem Kopf. Ich meine, sowas kann sich nur positiv auf zukünftige Beziehungen auswirken.

    Schreib mal, wie es Dir heute so geht.

    LG

    Starfish

  • Hallo Tumi ;)

    Ich mal wieder..
    erstmal vielen Dank für das liebe Angebot!
    Habe versucht Dir darauf hin, eine PN zu schicken, aber entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht im offenen Bereich :)

    Ich möchte Dir das Gegenangebot anbieten, wenn Du mal jemanden brauchst der zuhört, bzw. zuliest, schreib einfach ;)

    Ausserdem finde ich, Du solltest stolz auf Dich sein.
    Du meisterst hier Tag für Tag und versuchst Dich immer wieder abzulenken, vom Liebeskummer und vom Alkohol :)


    Bleib wacker, Du bist auf dem besten Weg..
    und ich bin schon gespannt auf Deinen nächsten Tag

    Liebe Grüße ri

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Nachtrag :
    Okai..
    zum Glück bin ich nicht zu doof,
    sondern es geht nicht im offenen Bereich ;)

    nun aber: eine Gute Nacht!

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Hallo Tumi,
    wir haben gestern gar nichts von Dir gelesen..
    Geht es Dir gut?

    Es wäre schön, Dich heute wieder zu lesen..
    lg ri

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Hallo Tumi,

    Zitat

    hm, wir können hier keine PN´s schreiben ?!
    Liest hier vielleicht ein Admin mit und kann mir was dazu sagen?

    Im Offenen Bereich sind PN nur an den Admin und die Moderatoren möglich.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Tumi,

    hier hast du mal den Link für den erweiterten Zugang/geschützter Bereich.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…eue-version.php

    Bezieht sich deine frage auf den erweiterten Bereich?

    Zitat

    Kann man dann JEDEM eine PN schreiben und derjenige auch antworten?


    Dann kannst du untereinander dich durch PN mitteilen aber der Austausch sollte ja im Forum sein.

    gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo Tumi,
    schön wieder von Dir zu lesen..
    und dann auch noch positiv ;)

    ich habe eigentlich in meinem Profil angegeben *email adresse anzeigen*
    aber irgendwie klappt das wohl nicht :(

    Nun ja, erst fand ich es auch seltsam sie hier hineinzuschreiben, aber da ich noch eine alte adresse habe, ohne meinen namen, die eh nicht benutzt wird,
    was kann passieren.. ausser das sie hier editiert wird?

    Also versuch ich es einfach mal EDIT

    und noch mal vielen Dank für das Angebot..

    einen schönen Tag
    wünscht ri

    keine fremde links oder e-mail adressen einfügen danke hartmut

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

  • Zitat von Tumi


    Bin immer noch knochentrocken. Das mit dem organisierten und strukturiertem Tagesablauf funktioniert so gut, dass ich kaum Zeit finde. Trocken bleieben ist Arbeit, aber sie lohnt sich.
    Ich danke dem Forum; könnte viele wertvolle Einsichten und "Tipps" gewinnen und neuen Mut finden.

    Hallo Tumi,

    Ich hoffe, das nehmen sich mal diejenigen zu Herzen, die meinen aus Langweile saufen zu müssen und wegen Arbeitslosigkeit, kein Geld, Frust täglich den Alk in sich reinschütten.

    Tumi, Du bist auf dem richtigen Weg!

    Gruß

    Starfish

  • Hallo Tumi,
    deine Art Dinge auszusprechen und anzusprechen gefällt mir.
    Ich würde mir wünschen, mein Freund würde sich auch mal diese Internet-Seite anschauen. Er "versucht" grade trocken zu werden. Er geht auch zu einer SHG, hört dort aber auch "nur" zu. Zu diesem portal hat er jedoch keine Lust, sagt er, "wer weiß, ob das alles so stimmt..." Ich vermute, dass er sich eher nicht so intensiv damit auseinandersetzen möchte... Ich weiß es nicht!
    Ich finds klasse, wie du das angehst!

  • Hallo Tumi!
    wie gehts dir? Ist bei dir schon der Frühling gestartet?
    Mein Freund hatte die letzten 2 Tage einen Rückfall. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Habe mich daher erstmal gar nicht bei ihm gemeldet. Er spricht es sowieso nicht offen aus.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!