Der "Trinker" und seine Mutter

  • Hallo caro!
    Danke für deine tolle Nachricht! :D
    Du hast recht! So geht es mir auch und wunder mich über mich selbst
    wie viel ich auf einmal schreiben konnte... :wink:

    Am Anfang war das nämlich total schwer für mich, mich darüber "frei"-zu-schreiben.. :cry:
    Aber die letzten Tage war das echt SelbstHilfe! :D

    Trotzdem fänd ich mehr feedback toll, denn sonst kommt man sich irgendwann so vor als würde man ins leere schreiben... :cry:

    Aber ich lerne wohl auch zu warten, und mich nicht beirren lassen, eben nicht "abhängig" von jemanden oder etwas zu sein...und gleich all die negativen gefühle mich überkommen zu lassen...

    Das gehört sicher auch zu meinem co-Da-Sein

    Ich hab mich mal gefragt, ob es hier auch cos (oder ex-cos) gibt, die es geschafft haben sich später auf einen "gesunden" Partner einzulassen.
    Denn ich glaube bis jetzt las ich nur über "Paare" die gemeinsam dann "trocken" wurden..??? Oder?

    Ach ja, Caro.. hab auch schon viel von dir gelesen und dich fand ich, aber alle Achtung, auch sehr Taff!!!! Ach warst du nicht die, die eine Gesunde Partnerschaft hat? Oder ich verwechsle da grad was...

    Alles liebe!

    Chanell

  • hallo chanell!

    danke für die blumen :lol:

    ich bin die die EKA ist.. 8)

    meine erfahrung hier ist:

    schreib ich für mich oder für andere?
    ICH werd "es"erstmal NUR los...was nach meiner meinung schon die halbe miete IST...denn viiiiiiieeeeeeel zu lange hab ich nur "die schnute gehalten und in mich reingefressen"
    damit KANN ab sofort SCHLUSS sein...WENN ICH mich mitteile....

    dann kommt fast automatisch MEINE erwartungshaltung :roll:

    ich schreib doch!WARUM antwortet denn KEINER?

    zweifel,ängste,unsicherheit,all die soooooo gewohnten SELBSTZWEIFEL an MIR und MEINER EIGENEN PERSON :oops:

    diese sind es doch welche mich KRANK gemacht HABEN!

    somit hab ich ziemlich früh erkannt(hö öhm,liest sich bestimmt jetzt EINGEBILDET :lol: ...BIN ICH ABER GARNICHT!nö,das war halt so und ich sprech aus ERFAHRUNG 8) ) das ich JETZT entscheiden muss/kann/sollte ob ICH weiter schreiben möchte oder aber NICHT...

    hab mich fürs weiterschreiben entschieden...jupp war auch schonmal nen längerer monolog :P ...doch HATTE UND HABE ich ein arges "redebedürfniss" und kann sehr ehrgeizig sein...mit dem UNTERSCHIED zu "sonst"das ICH endlich mal NUR über mich meine sorgen,ängste,kummer ect.schreiben DURFTE!yeah....

    und DAS hilft!

    ich brauch es nur kontinuierlich für MICH durchzuziehen!

    und schon "gibt ein wort das andere"

    der erfahrungsaustausch findet statt

    so genug von mir,wollts nur mal auf dein post von heut nochmal DEUTLICHER beschreiben...WIE ES BEI MIR in derselben situation war 8)

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebste Chanell,
    genau das habe ich auch schon gedacht aber nicht zu fragen gewagt. ;)
    x Klicks und keine/wenige Antworten; das ist ja fast wie mit ihm, wo man auch gegen Wände redete ... ;)
    wie gehts so?
    Frag Dich mal, wie Du es IHM klar gemacht hast, dass er ein Problem hat. Eher so Richtung Vorwürfe oder Sorgen oder "du bist einfach krank". Hab dasselbe in dem "Kind beschützen"-Thread gefragt ; mal sehen was kommt...
    LG
    morgan

  • Hallo!
    Caro, Danke nochmal für die genauere Beschreibung!
    Kann viel damit anfangen, und werds mir zu Herzen nehmen... :wink:

    Morgan!
    Du frägst nach wie ich es denn versucht habe IHM beizubringen das er krank ist?
    Also in meiner ganzen hingebungsvollen hoffnungsvollen leidenschaftlicher
    Selbstaufgabe mit Helfersydrom und Opferrolle gekoppelten BLINDHEIT!! :shock:
    Hat natürlich GAR NICHTS gebracht! und bin auch oft ganz schön sauer auf MICH!! :twisted:
    Aber warum frägst du?
    Meinst du du hättest IHM doch helfen können, hast was falsch gemacht?
    Naja, die Antwort kennste ja bereits... Helfen durch nicht Helfen! :D

    Chanell

  • Nein, ich meinte, wie Du ihm erläutert hast, warum Du Dich nun getrennt hast. Wenn man sagt, dass mich sich aufgrund der Sauferei nun trennen muss, ist das für DIE ja kein Argument/kein Problem und schon gar kein Grund sich zu trennen...
    lg

  • Hello!
    Also, das ist dann auch schon ganz egal, denn wenns bei ihm durch reden natürlich nicht ankommt, wirde er es evt eh nur drch DEIN Handeln merken.. ausser er säuft sich dann schon so weg das er überhaupt nicht mehr denken kann..aber das glaub ich tut dein göttergatte wohl doch auch ab und zu in seinen "wenigen" hellen Momenten???
    Naja.. wie auch immer...
    DEIN TUN wird entscheidend sein, und klar redsde da gegen ne WAND!!! :wink:
    Damit muss man sich einfach abfinden!!

    Chanell

    Hab viel in deinem Kind beschützen Thread geschrieben.. hoffe nicht allzu viel quatsch :oops:

  • Guten Morgen Chanell!

    Nachdem ich bei Doppel deinen Post las, habe ich mal in deinem Thread geblättert.
    Ich finde, du hast dein Leben sehr gut im Griff! :!: Du hast einen geraden Weg eingeschlagen, mit guten Lösungen.
    Ist dein Mann trocken?
    Wenn nicht, dann kannst du gar keine "vernünftigen" Einsichten von ihm erwarten. Mein Mann kam jahrelang nicht dazu. Das hat er alles erst im trockenen Zustand (nach ein paar Wochen/ Monaten) eingesehen.

    Was mich total erstaunt hat, war die Ansage deines Kinderarztes:
    Lieber ein Vater der trinkt, als gar kein Vater.
    Tut mir leid. Der Mann hat für mich einen Knall. (Oder er steckt selbst in der Misere drin.)

    Ich wünsche dir für Heute ganz viel Sonnenschein, auch für die Seele!
    Bleib auf Deinem Weg! Viel Kraft dazu! Und liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Morgen Gotti!
    Danke für deine Nachricjht!
    Das baut mich wieder etwas auf! Ich war tatsächlich grad am zweifeln ob das denn nun so alles richtig ist, was ich da mache... Aber jetzt, geht es mir auch schon besser(war krank), und somit kann ich auch alles wieder klarer sehen.
    Versinke oft wenn ich krank bin selbst in sei ein tiefes Mitleid mit mir, das kann ich eben gar nicht haben , wenn ICH krank bin. dann hab ich das gefühl ich kann nichts mehr machen usw.. was mich dann sehr unglücklich macht...

    Mein Ex ist NICHT trocken.. wir sind ja jetzt seit 2 monaten getrennt, jetzt wollt ich dich gern fragen, wie das dei dir/euch war..
    Wie lange hat es gedauert als du dich von ihm getrennt hattest, das er trocken wurde? Wenn ich es richtig gelesen habe schreibst du jahrelang...?
    jahrelang bis er trocken wurde???

    Als ich kurzzeit-thera machte meinte damals der therapeut wir müssten ein Jahr lang getrennt sein.. um da noch was zu "retten"..damals fand ich allerdings eine Trennung noch unmöglich für mich...

    jetzt konnte ich endlich den schritt gehen...
    fühl mich aber halt auch bei zeiten schlecht damit...
    naja.. da muss ich wohl auch noch lernen mit klar zu kommen...

    ansonsten bemüht er sich im Moment was unseren sohn angeht, er hat jetzt zu ostern und danach termine mit mir vereinbart, wann er ihn nehmen kann. das ganze läuft dann nur unter tags in Rahmen auch in seiner Familie, also, nicht er allein und schon gar nicht über Nacht! Das würde ich nicht zulassen.
    Wenn er das so einhält, dann ok, wenn nicht werd ich da ebenfalls das ganze "einschlafen" lassen.
    Bei der Geburtstag feier unseres sohnes kam er auch eher nücjhtern, und trank hier auch nur ein Glas Prosecco, und das war ok, aber ich hatte ihm ganz deutlich auch mal gesagt, was er für sich allein macht und dann trinkt ist SEINE Sache, aber falls ich mal merke das er total betrunken das kind nimmt, oder ich an dem kind merke das das alles ihm nicht gut tut, werde ich das nicht mit anschauen.

    Gut kontrollieren kann ich das dann eh nicht,(ich weiss) aber wenn ich was schlechtes merken sollte , werde ich Konsequenzen ziehen...

    Ja, es ist hart, hart auch für mich das so eiskalt durch zuziehen.. deswegen, meinte ich , bei "Doppel" oft komm ich mir grad so vor als würd ich mich selbst total überfordern, und meine Gefühle gar nicht mehr berücksichtigen...
    mein gefühl ist dann doch tief in mir drinn, das ich diese Famielie haben will, natürlich NUR OHNE ALKOHOL , mit THERA, auch für mich usw...!!!

    Aber leider ist das und wird auch nicht möglich sein.. und ist schon schwer für mich das zu realisieren und so auch zu leben...

    Was nicht heisst das ich "rückfällig" werde, aber ich muss mal meine gefühle auch raus lassen...und tut einfach auch weh....

    Verzeihung die Jammerei...

    Anfangs hatte ich viel Wut... jetzt kommt wohl eher die Trauer...

    Gotti, ich hatte von dir auch schon gelesen, und fand dich immer ein schönes Beispiel das es auch Klappen kann...
    Freut mich für DICH!!!
    Dir auch viel Erfolg weiterhin auf deinm WEG!!!

    Chanell

  • ach ja...
    das mit dem Kinderarzt..stimmt, die gleichenGedanken hatte ich dazu auch schon...!!!
    Ich denke auch der hat entweder n Knall oder eben selbst n Alk Problem!!

    Wär ja kein Wunder wenn MIR das wieder passieren würde... :roll:
    Ich scheine diese MENSCHEN MAGISCH an zuziehen... :evil:

    das war ja auch allerdings in der Vergangenheit... :lol:
    Werde denke ichKi- ARTZ wechseln... :lol:

    Chanell

  • Hallo Chanell,

    ich möchte Dir auf Deine Frage bei Doppel mal hier direkt antworten. :wink:

    Ich schrieb:

    Zitat

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß aus dem Menschen, den ich sah, der unter Alkohol ein *liebevoller* Mann war, heute nichts mehr übrig ist. Die negativen Eigenschaften, die unter Alk verschleiert wurden, kommen heut zutage.

    Ich sah, oder vielmehr ich wollte sehen, in der Zeit, als er noch Alkohol trank, einen liebevollen Menschen, obwohl das Verhaltensmuster alles andere als liebevoll war. Aber dazu war ja auch meine Wahrnehmung gestört, denn jede der boshaften Verhaltensweisen wurden von mir mit noch mehr Verständnis und angeblicher Liebe zugepackt. Er ist ja schließlich krank, er kann ja nichts dafür...und so ähnlich....
    Die negativen Eigenschaften waren da, kamen immer wieder durch, wurden dann aber auch von seiner Seite aus immer wieder mit *liebevollen* Geschenken, Erklärungen, manchmal Entschuldigungen verpackt, weggeschoben.

    Selbst, als der Alkohol weggelassen wurde, kamen diese negativen Eigenschaften zum Vorschein, bis das wahre Gesicht zum Vorschein kam, als ich lernte, an mir zu arbeiten, mich abgrenzte, ihn *entlarvte.
    Heute ist er mir gegenüber boshaft, verletzend und verbittert.Eigenschaften, die schon zu Trinkzeiten vorhanden waren,aber mit *liebevoller* Behandlung, mal ab und zu einen Brocken hinzuwerfen, der mich ruhigstellte, verschleiert wurde.
    Und genau diese Dinge, die vermeintlich liebevollen Dinge, machten es mir ja auch so schwer, ihn zu verlassen.Genau wie scheinbar Dir.

    Mir sagte kürzlich ein langjährig trockener Alkoholiker, daß es genau diese *Spielchen*sind, die ein Alkoholiker in seiner *nassen* Zeit spielt, um seine Suchtspirale nicht verlassen zu müssen.
    Ich habe dieses Spiel leider erst viel zu spät erkannt, erkenne aber heute, daß es ein langer Weg ist, bis ein co-abhängiger Mensch dies wirklich greift, welche kranken und manchmal niederträchtigen Verhaltensweisen diese Sucht mit sich bringt. Und da tun sich, glaube ich, Alkoholiker und Co-Abhängige nichts.

    Ich weiß nur, daß ich diesem Menschen nicht trocken erlebt habe und auch nicht werde.

    Ich hoffe, ich konnte Dir erklären, daß bei meinem Exfreund diese negativen Eigenschaften schon immer vorhanden waren. Ich habe sie nicht wahrnehmen können, weil ich zu diesem Zeitpunkt in meiner Krankheit genauso tief drin steckte, wie er in seiner.

    Ich wünsche Dir, daß Du die Zeit Eurer Trennung für Dich nutzen kannst, an Dir zu arbeiten, und dies nicht für Ihn tust. Tu es für Dich!

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo Käferchen!
    Ok! Alles klar! Jetzt ist es mir klarer. Ich dachte ihr würdet gemeinsam jetzt trocken leben! Sorry, falsch verstanden.
    Aber , eins find ich echt KRASS, ICH konnte seine negative Seite immer so klar und deutlich spühren, und hab auch immer ihm gesagt das er n problem mir alkohol hat, gut mir war nicht klar das ICH trotzdem so "blöd" bin und das ja mit mache, zumindest nicht direkt bewusst!

    Und klar bin ICH für MICH da!!!
    ICH will nur auch die KRankheit ALKOHOLISMUS verstehen, denn SIE hat MICH ja auch mitgerissen!!!!

    Deswegen, guter Tipp und mach mal n Thread dazu auf, da ich ja jetzt DEINE Genehmigung dazu habe!!! :lol:
    nicht bös gemeint... 8)

    Chanell

  • Hallo Chanell,

    wie jetzt?

    Zitat

    da ich ja jetzt DEINE Genehmigung dazu habe!!!

    Die brauchst Du doch gar nicht... :wink::lol:

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo! Da bin ich wieder.... mit Neuigkeiten....
    Hab gerade erfahren das ER eine KUR macht unter therapeutischer Aufsicht mit Tabletten gegen den Alkohol...
    Aha.. ist das gut?? Hat das einen Sinn??? :roll:
    Wenn jemand Erfahrung damit hat...? Bitte.. gerne eure Meinungen..!

    Werd ihn heute mal genau fragen was das sein soll...
    Er kommt heute an den Spielplatz...
    Naja.. mal sehen was ich da noch so an Infos bekomme von IHM...

    wär ja schön wenn ER da was für SICH macht, wenns was bringt..hm... :roll:

    Chanell

  • Liebe Chanell,
    Du fragst: ER eine KUR macht unter therapeutischer Aufsicht mit Tabletten gegen den Alkohol...
    Aha.. ist das gut?? Hat das einen Sinn???

    Na, da will ich doch mal gegenfragen: Sinn für wen? Für ihn zum Trockenwerden? Für Dich, weil Du die Hoffnung nicht aufgegeben hast? Oder für Euch, weil die Hoffnung als letztes stirbt und Du noch sehr in seinem Leben zugegen bist?

    Ich denke Chanell, jeder Weg hat seine Berechtigung. Jeder Weg kann gut oder richtig sein, wenn der Mensch - der vor hat ihn zu gehen - es will. Wenn der Mensch für sein weiteres Leben trocken werden möchte und anders leben möchte.

    Ich denke, es lässt sich schwer sagen, welches der Beste Weg ist weil jeder Mensch jeden Weg anders geht und die "Erleuchtung" eventuell erst im Laufen kommt. Ich denke, das alles kann nur die Zeit zeigen. Nicht in Wochen, fast nicht in Monaten, sondern nur in Jahren....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar!
    Danke für deine Nachricht!

    Ich bin jetzt wieder da von unserem "Treffen", und habe noch einige Infos bekommen... :lol:
    Klar mach ich mir da wiedre n bisschen Hoffnung... weiss, Ich muss aufpassen, aber ICH bin trotzdem total konsequent geblieben...denn er wollte noch mit uns zu abend essen und das war mir oder ist mir eindeutig zu aufregend und auch nicht in meinem Sinne.
    ICH möchte nähmlich NIEWIEDER dahin zurück wo ICH war!!!

    Also er meinte er hätte sich in der arbeit in 2 Wochen urlaub genommen, um dann übers blaue Kreuz , ins KH auf Entzug. Die Tabletten hat ihm sein Therapeut gegeben , der meinte wohl die machen ruihger und es würde einem mit denen auch nach dem KH nicht ganz so schlecht gehen...
    Hm.. keine Ahnung... ob das nicht Psychopharmaka sind??

    Gut, aber ich weiss, ist SEINE Sache, und ich werds mit Sicherheit merken, wenn ER tatsächlich etwa mal trocken sein sollte!
    Und ich hab auch nur kurz gefragt, es war auch kein stunden gespräch, und wir waren ja mit unserem sohn da.

    Er meinte auch was Ich für mich tun würde. Das hier mit dem Forum hat er zufällig mitbekommen, und meinte wenn ich NUR das mache, reicht das nicht! :evil:
    Ich finde ICH habe hier schon ne Menge Gelernt für MICH und hab das auch ihm klar gesagt, und das es mir auch besser geht!
    Ausserdem hab ich in der vergangenheit Therapie gemacht, ich denke nur über ne reale SHG nach.
    Der mischt sich aber auch ständig bei MIR ein!!! :x

    Ansonsten hab ich heute echt den wunderschönen Tag genossen und bin auch viel ruhiger geworden... :D

    Lg Chanell

  • Hallo!
    Muss mal was loswerden...
    Mir gehts so was von schlecht heute... :cry:
    Hab fürchterlich geträumt heute nacht und bin schon dementsprechen super schlecht aufgewacht.
    Ich wurde ständig im Traum von einem Mörder verfolgt, mit dem ich zuvor sogar intime Fotos gemacht hatte...
    und dann diese ewige Flucht vor IHM.. oh gott.. hatte ICH Angst...

    Das zieht sich jetzt den ganzen Tag gerade so durch, und ich bekomm das schreckliche Gefühl einfach nicht los....
    Hab schon angst heute keine Kraft für meinen Sohn zu haben...

    Vielleicht liegt es auch daran das ich erst kürzlich mich mit meinem ex getroffen habe.. was sehr aufregend war für mich.. denke muss das ganze erstmal verarbeiten..
    vielleicht ist das so ähnlich wie als würde man einem trcken gewordenen Alkoholiker die Flasche in die Hand drücken...

    Denke kann ihn nicht sehen, das wühlt zuviel in mir auf, denn ein teil von mir möchte ja so sehr das das alles doch noch gut wird. Jetzt ha ich mich selbst gequält, und mir gehts schlecht.

    Treffen mit unserm Sohn nur noch ohne Mich!!! ganz klar!

    er meinte doch tatsächlich unsere Umarmung beim Verabschieden, wär doch ne Abschiedsumarmung gewesen...?? aha... DANKE!!
    Das hab ICH überhaupt nicht so gesehen, und ihm dann auch klar gesagt , für mich nicht, und das ich ich jetzt zurück ziehen muss, weil das MIR nicht gut tut!!!
    Das war schon wieder so n schlag ins Gesicht!!!
    Ich mach mir etwas Hoffnung und er sieht das als Abschiedsumarmung!!! :shock:

    Naja.. hab wohl n Fehler gemacht...
    Jetzt muss ich mich wieder NEU sortieren und mich darappeln.... :roll:

    Und klar hoff ich das er entzug macht, denn es ist total schwer allein da was zu machen, und der andere hängt total in dem alten Mustern...
    Ist sicher auch ein etwas egoistischer Gedanke... denn dann muss Ich nicht ganz allein alles machen.. oder seh ich das wieder falsch...hm...
    glaub nicht ganz! Er will ja auch das Ich was für mich mache....

    Oh je... das nenn ich echt harte Arbeit :!:

    Chanell

  • Hallo!
    Muss einfach weiter schreiben...
    Jetzt geht es mir doch schon wieder besser, hab mich beruhigt, und war auch ganz schön noch mit meinem Sohn den Tag zu verbringen.
    Ich hatte schon solche Angst, das ich jetzt wiedre total unten bin, und nur noch IHN im kopf habe, aber so war es nicht.

    Ich merk nur das der Abstand für mich zu ihm sehr sehr wichtig ist, damit ich nicht kaput geh.

    Anscheinend hab ich schon gut gelernt das ganze schnell zu verarbeiten, und trotzdem glücklich zu sein.

    Nur die Träume nerven mich etwas, das geht schon ne ganze weile so, und die sind auch nicht ohne!
    Kennt das jemand auch (so viel träumen)??

    Wünsche allen einen schönen Abend!

    Chanell

    Ps.: heute setzte sich ein fremder älterer Mann einfach neben mich und erzählte mir das vor einem Jahr seine Frau gestorben ist....
    Ich weiss nicht aber manchmal hab ich echt das gefühl das die menschen glauben mir könnte man alles erzählen, ist nicht bös gemeint, aber ich hab auch genug grad mit mir zu tun, und dann sowas, wo mich das Thema tod eh schon sehr beschäftigt (manchmal).
    Und ich auch in meiner schlimmsten co-zeit zweimal beinah überfahren wurde, weil ich so neben mir stand.

    Aber sonst gehts mir gut :lol:

  • Hallo Chanell

    schön, daß es dir gut geht! Mir geht es am besten, wenn ich mit meinem Mann gar keinen Kontakt hab.

    Das mit den Träumen hab ich leider auch, geht jetzt schon über 3 Monate. Es sind keine richtigen Alpträume, aber auch nicht sehr angenehm. Bei mir geht es meistens um meinen Mann, Trennung, Alkohol. Ich akzeptier es halt jetzt so, irgendwann wird das auch aufhören. Das Unterbewusstsein muss halt auch verarbeiten, denk ich mir.

    Ansonsten mach weiter so, ich denk du bist auf dem richtigen Weg.

    julchen

  • Guten Motgen!
    Danke Julchen für deine Nachricht!
    Heute gehts mir noch viel besser.. der Spuk von gestern ist vorbei....und gar nicht schlimm geträumt... :lol:

    Hab auch in deinem Thread gelesen...
    über all lernt man dazu...

    meine lieblingsbeschäftigung hier zu lesen im Moment!
    Gibt mir Kraft auf meinem Weg zu bleiben...

    Dir auch alles Gute weiterhin!

    Chanell

    ach.. gar nicht bis zur Selbstaufgabe die Kinder erziehen... immer gleich Grenzen setzten wenn du merkst Deine Grenzen sind erreicht! Das geht in Ordnung und bringt den Kindern am meisten. Die brauchen ja die Grenzen! Wie man ja weiss, überbehütete Kinder werden nie mündigkeit erreichen und so kein autonomes Leben leben können...
    Wollte damit aber nicht sagen das Du das bist! (überfürsorgliche Mutter).
    Das weiss ich ja nicht...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!