Freund in Thera...

  • Hallo alle zusammen,

    heute ist der erste Tag. Der erste Tag der Therapie von meinem Freund.

    Nach dem letzten Absturz, hat er gehandelt und sich um ein Platz gekümmert.
    Er ist jetzt für drei Wochen in einer Einrichtung wo er schon mal vor zehn Jahren war.

    Die letzte Woche war sehr angespannt für uns beide.
    Wir haben uns gegenseitig angegiftelt. Warum?
    Ich habe angefangen eine Mauer aufzubauen.

    Sicher...ich freue mich das endlcih was passiert. Aber ich habe auch gleichzeitig Schiß das wenn er zurückkommt, das er wieder rückfällig wird.

    Ich kann einfach nicht vertrauen...da ist mein urvertrauen bereits zerstört ( Vater).

    Was ich eigentlcih loswerden wollte. Warum fühle ich mich so..wie soll ich beschreiben. Eigentlcih fühl ich gar nichts...weder Trauer, noch Freude, noch Glück...ich fühöle mich irgendwie leblos.

    Als ich Ihn an den bahnhof gefahren habe, wußte ich nicht was ich sagen sollte. Ich konnte nichts sagen. Ich hätte sagen können:" Wünsche dir jede menge Kraft!" "Sei Stark", "Ich werde dich vermißen" " Ich liebe Dich" usw. und sofort. Aber ich fühlte nichts.

    Und als ich dann wieder Heimfuhr...ich wollte irgendetwas fühlen..habe Rosenstolz laufen lassen und da habe ich einfach angefangen zu schluchtzen. Wollte schreien...wollte weinen...aber außer schluchzen ging gar nichts.

    Drei Wochen sehen und hören wir nichts mehr voneinander (Briefekontakt).

    Und was ist danach? Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich für mich tun? Die drei Wochen weden auch für mihc gut sein ich weiß.

    Wer kann mir sagen...vorausgesetzt er packt es..hinterher..wie kann ich mich Verhalten? Wie kann ich vertrauen?

    Und wie schaffe ich es die Mauer um mich herum zu überwinden...meine Gefühle zulassen...mich fühlen..

    ach...ich bin echt down.
    Brauche Trost...brauche eine Hilfestellung...
    Möchte nicht an Ihn denken..möchte an mich denken. Ich...die letzen sieben Monate drehten sich um Ihn...ich war einfach nur da...aber die Sucht hat sich immer dazwischen gedrängt.

    Ich bin einfach nur enttäuscht. Ich war im siebten Himmel...ich habe gedacht er wäre Perfekt..und was ist?

    Jemand hat hier im Forum mal geschrieben...wenn der Co denn Alki nicht hat ist das das gleiche wie der Alki ohne Alk...oder so ähnlich.
    Nein ich habe keine Entzugserscheinungen...nach meinem Alki..

    Ich bin einfach nur leer...kraftlos.
    Alles was gefühlt habe ist irgendwo im Nirvana...

    Schreib nur Stuß...trotzdem...falls mi jemand einen Rat geben kann.
    Alles liebe Nat.

  • Hi Nat, herzlich willkommen hier...
    Ja, ja, das Tal der Tränen ohne Gründe und 1000 übriggebliebene Warum's!

    Kenn ich auch noch. Denn vor über einem Jahr bin ich auch so hier gestrandet.

    Du stellst gute Fragen. Berechtigte Fragen. Nur beantworten wird die hier keine/r können. Dazu sind wir hier. Um auf gleiche Probleme individuelle Antworten zu finden.

    Ich habe einmal das von Dir erwähnte geschrieben im Zusammenhang mit Sucht. Da gleichen sich die Symptome, wenn der Alki keinen Alk und die Co keinen Alki mehr hat. Sind beide auf Entzug. :wink:

    Was danach ist, das lass rankommen. Er ist jetzt in seinem Prozess, der sich nicht voraussagen lassen kann. Du bist in Deinem. Ein guter Ansatz, den Du selbst ja auch möchtest, ist, dass Du Dich nun in der kommenden Zeit in den Vordergrund stellst. Warum nicht eine Angehörigengruppe besuchen, die sich mit der Coabhängigkeit beschäftigt. Oder einen Termin bei der Suchtberatung machen. Auch dort haben sie fähige Leute...
    Vllt. hast Du ja auch schon selbst einen Thera...

    Vertrauen ist nicht etwas, dass ich durch Regeln oder Ratschläge lernen kann. Vertrauen braucht Kontakt, braucht Mut, sich einzulassen - Vertrauen wird gespürt, nicht gelernt.

    Fang Du für Dich mit kleinen Schritten an. Frage Dich mindestens einmal täglich, was Du Dir selbst Gutes tun kannst. Und nimm das erstbeste was kommt - ein warmes Bad, das Gesicht zur Sonne drehen, die Wärme spüren, Dich spüren, bewusst atmen...und spüren...

    Du schreibst keinen Stuss. Viele von uns haben selbst erlebt, was Du jetzt gerade durchmachst. Du wolltest einen Ratschlag. Kurz zusammengefasst rate ich Dir:

    Tu Dir selbst mindesten einmal täglich etwas Gutes.

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo nat!

    es tut mir leid das es dir heut so mies geht...kann es nachvollziehen...deine "aufgabe"is nun weg...

    er kommt an seinem "nächsten punkt"an...

    was wirst DU tun?

    abwarten und solang überlegen WIE DU DICH "DANACH"verhalten sollst!?

    hm,wie wäre es wenn du die nächste zeit versuchst BEI DIR "ANZUKOMMEN"..

    damit deine eigenen gefühle,empfindungen ect.wieder ZU DIR GEHÖREN?

    sich selbst nicht mehr spüren können,bedarf jeder menge selbstliebe
    und geduld um wieder mit SICH selbst ins reine zu kommen..

    mach DIR gedanken um DICH!wie,wo,was,wann,warum...es DIR geht wie es DIR HEUT geht :roll:

    und dann beginne...

    FÜR DICH...

    schick DIR nen kraftpaket und liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hi Skybird, hi Caro...
    ich danke euch für euere Lieben Worte.

    Ja ich werde jeden Tag versuchen was für mich zu tun. Das Problem bei dem ganzen ist...das was man für sich tut auch genießen zu können...aber denke spätestens in drei Tagen gehts wieder Bergauf...
    muß das ganze erst realisieren.

    Aufjedenfall weiß ich...das ich das ohne SHG oder Suchtberatungsstelle nicht schaffe...mich wieder zu fühlen. Ich dreh mich nur im Kreis...

    Bin zwar bei einem Therapeuten..aber brauche jemand der sich mit Co-Abhänigen auskennt.

    Habe im Moment das Gefühl, ihm einen Brief zu schreiben und dann denke ich wieder...ich sollte abwarten. Bis ich wieder einigermaßen angekommen bin...würde eh nur rumsülzen.
    Kann er nicht gebrauchen...ich auch nicht.

    Ja ihr habt recht...warum sich überlegen...wie ich mich verhalten soll...habe schließlich mir ein Ultimatum gesetzt...wenn er wieder rückfällig wird mach ich die düse.

    Vielleicht macht mir dies Angst?? Das ich mich nicht ran halten kann oder das ich mich dran halten muß?
    Sonst bin ich verloren. Gehe ein...

    Also gut!

    Jeden Tag was für mich tun!
    Werde dies hier hoch und heillig festhalten!

    Danke! :D:roll:

  • hallo nat,

    lass ihn jetzt erstmal in ruhe,ich denke, du hast das doch auch alles richtig erkannt und auch für dich festgestellt, dass du beim abschied reserviert warst, warum wohl?
    was kommt, wirst du sehen, warte ab und versuche in der zwischenzeit, dir was gutes zu tun, stark zu werden.
    du hast deinen vorsatz getroffen, wenn er es nicht schafft, dann wirst du dich trennen, halte daran fest, sonst bist du wieder in den alten strukturen, kenne das von mir selber...
    alles andere braucht zeit, er ist jetzt immerhin diesen schritt gegangen, das hätte ich meinem ex-freund auch gewünscht, aber da war kein wille.

    mache nur bitte nicht den fehler, wenn er rückfällig wird, dass du bei ihm bleibst, es wird dich ´nur runterziehen.

    liebe grüße
    picanha

  • Hallo nat27,

    hast du deinen Therapeuten schon einmal auf Co- bzw. Beziehungsabhängigkeit angesprochen? In der Regel kennen sich Therapeuten schon damit aus. Und wenn nicht, hat er sicherlichen eine/n Kollegen/In, die da besser im Thema ist.

    Im übrigen denke ich, dass eine dreiwöchige "Therapie" lediglich eine qualifizierte Entgiftung sein kann. LZTs dauern in der Regel länger. Für mich war damals die LZT-Zeit sehr hilfreich. Ich "musste" mir keine Gedanken um ihn machen und hatte jede Menge Zeit, mich mir selbst auseinander zu setzen, was ich als sehr hilfreich empfand.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hi Pikantha,

    danke für deine Worte, ich will stark werden.
    Ja Reserviert war wohl die richtige Wortwahl...wenn man die ganze Zeit hört danach wird alles gut...und toll und super. Komisch..das ich da dran einfach im Moment nicht glauben kann. Weil ich es schon öfters gehört habe? Weil ich sonst einfach blauäugig wäre und wieder mein Herz öffne...um wieder einen Messerstich einzufahren!
    Da werde ich einfach reserviert, resiegniert um nicht verletzt zu werden.

    Hi Ette,
    habe am Don.Thera. werde meinen Psychologen mal darauf ansprechen. Wie wir...wie ich handeln kann und muß um nicht völlig durchzudrehen.

    Ja habe auch gesagt, am liebsten wäre mir drei Wochen länger...zur Sicherheit:)

    Er ist nach zehn Jahren Rückfällig geworden...das Problem ist, das er Tabletten nimmt (Psychopharmaka) und die nicht einfach absetzten kann darf. Er hat sich für diesen Weg entschieden.
    Ich hoffe das ihm die drei Wochen reichen um...moralisch seelisch für die Zukunft an sich zu arbeiten.
    Er sagt, er weiß was auf Ihn zukommt...ich hoffe es.

    Was ich mir schon wieder alles wünsche für Ihn...verdammt.
    Mir gehts mindestens genau so scheiße! Ich will einfach nicht mehr leiden, hoffen, sich sorgen machen...

    Wünsche euch eine Gute Nacht!!

  • Hallo Caro,

    wollte Dich fragen...was meinst du mit "deine Aufgabe" ist jetzt weg??? Meinst du das ich nicht mehr die Helferin in der NOt bin??


    Ich habe nichts für Ihn getan...weil ich nicht wollte. Ich wollte Ihn nicht aus dem Dreck ziehen und das habe ich Ihm auch gesagt. Das ich nicht für Ihn verantwortlcih bin...und nicht wollte.

    Wir wohnen nicht zusammen..jeder hat sein Ding. Wehere mich gerade gegen das Gefühl Co zu sein.

    Das einzigste was ich getan habe...ich war zu sehr auf Ihn fixiert...mein Gefühlleben hat sich seinem angepasst...immer mehr. Habe mir mein Freiraum nicht gegönnt... :(

  • huhu nat!

    ob wie du es nennst:helfer in der not...

    oder aber "zu sehr auf IHN fixiert"

    all DAS hinderte DICH daran DU ZU SEIN :wink:

    ...nur meine meinung...

    ich kenn DICH nicht und weiss auch nicht was du vor diesem thread geschrieben hast...

    einfach "nur"aus deinen zeilen aus diesem thread gelesen

    ob`s stimmt,kannst NUR DU beurteilen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • :D hö öhm....hüstel....

    wehren is GAAAAARNICH gut 8)

    wenn man weiss "was man hat"KANN man/frau endlich etwas DAGEGEN tun

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi nat,

    wenn sich alles bei dir nur um ihn dreht, dann hat das sehr viel mit co zu tun...
    du hast jetzt jede menge zeit , deine freiräume zunutzen, und nutze sie bitte.

    und ich denke auch, dass du erstmal mit deinem therapeuten reden solltest, meiner konnte mir sehr weiterhelfen, dafür muss er nicht spezialisiert sein.

    schlag gut und denk an DICH!

    gute nacht
    picanha

  • Zitat von nat27


    Wir wohnen nicht zusammen..jeder hat sein Ding. Wehere mich gerade gegen das Gefühl Co zu sein.

    Das einzigste was ich getan habe...ich war zu sehr auf Ihn fixiert...mein Gefühlleben hat sich seinem angepasst...immer mehr. Habe mir mein Freiraum nicht gegönnt... :(

    Hallo nat,

    na, in meinen Augen ist das schon Co, diese Fixierung. Wenn du dich gegen das "Gefühl" Co zu sein wehrst, wie willst du dann etwas für dich verändern? Wenn sich dein Freund gegen die Tatsache Alkoholabhängigkeit wehrt, wird er mit allen Therapien der Welt nicht therapierbar sein. So ähnlich geht es uns Co´s auch. Solange wir unsere eigene Krankheit nicht akzeptieren, werden wir nichts verändern. Du hast im Moment ganz einfach Entzugserscheinungen, weil dein "Suchtmittel" für drei Wochen nicht jederzeit verfügbar ist.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Nat,guten Morgen!

    Ich habe etwas herausgepickt aus Deinem Schreiben:

    Zitat

    Ja ihr habt recht...warum sich überlegen...wie ich mich verhalten soll...habe schließlich mir ein Ultimatum gesetzt...wenn er wieder rückfällig wird mach ich die düse.

    Zitat

    Sonst bin ich verloren. Gehe ein...

    Vergiss das ja nicht!Nie!

    Ich habe mich von meinem Ex .--- Und lerne,wieder zu leben,mich selber zu sein.

    Wenn ich bei ihm geblieben wäre,wäre ich total versumpft,vielleicht schon nicht mehr unter den Lebenden,da ich vor allem Alkoholikerin bin.

    Es lohnt sich,eine Kehrt-Wende zu machen.

    Denk an Dich! :wink:

    Ganz liebe Grüsse in Deinen neuen Tag
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Nat,

    warum musst du denn unbedingt jetzt schon vertrauen können?
    Du darfst warten, was passiert, ob er es schafft, und dann kannst du langsam das Vertrauen wieder wachsen lassen.

    Du bist jetzt einfach seelisch ganz schön mitgenommen.
    Erlaube dir das, nutze die drei Wochen, um dich ein bisschen zu erholen.
    Auch die Lebendigkeit wird irgendwann wiederkommen, aber ein bisschen Zeit solltest du dir geben.

    Ich wünsch dir was - du darfst aussuchen, was
    Doro

  • Guten MOrgen Spanjijogel, dein Nick ist echt süß
    erinnert mich an ein Vogel der joggen geht ein spanischer so wie der readrunner lach:)

    Ja...mein ultimatum. Wenn ich mir etwas wert bin.
    Fühle mich heute total gerädert...habe nicht gut geschlafen.

    Dafür hat mich mein Sohn (er ist drei) mit einem Lächeln begrüßt und Wangenstreichel:)

    Zurück zu meinem Vorhaben, etwas für mich zu tun.
    mmmh...erstmal arbeiten...

    Was könnte ich denn tun? Mal schauen was der Tag bringt.

    Ich danke euch allen, das ihr mir beisteht...mit netten und aufschlußreichen Worten.
    Ein Tag ist aufjedenfall geschafft...ich habe nicht geheult und rummgejammert..ich habe ihn vermißt ja..aber es hat sich schon was verändert...noch vor ein paar MOnaten hätte ich nichts essen können und wäre wie ein Trauerkloss rumgegeistert. Bin schon stärker geworden. Oder ausdauernder?? Was das Aushalten betrifft...oje...alles mischt sich immer.

    Also...habt alle einen tollen Tag, das Wetter ist super!

    Liebe Grüße nat :D

  • Hallo Nat!
    Ich bins, "deine karlotta" ;)
    Ich war ein paar Tage weg, musste aber u.a. daran denken, wie es dir wohl geht. Nun habe ich hier gelesen und wollte dir meine Gedanken mitteilen und dich grüßen.
    Die Zeit ist bedeutend. Man muss sich ZEIT nehmen. Die ZEIT wird es zeigen.
    Man muss alle Gedanken zulassen, traurige, unangenehme Gefühle durchleben, sich 1000 Fragen stellen und sie doch nicht beantworten können...das alles kann einem keiner abnehmen und sie sind wohl auch wichtig, um später zu wissen, wo man steht, was man fühlt und was man will.
    Ich hasse solche Gedanken auch, denn ich weiß immer, wie schwer es ist und wie lange es oft dauert, da wieder rauszukommen. Und trotzdem kann oder soll man ihnen nicht entkommen, denn sie sind wichtig für die eigene Entwicklung! Also mein Tipp an dich: Akzeptiere, dass diese Gedanken dazu gehören. Versuche sie nicht nur negativ zu betrachten und wenn es so ist, schreib sie dir hier von der Seele!!!

    Eines meiner größten Probleme ist auch das Vertrauen... Mein Vertrauen ist auch sehr angeknackst. Ohne, dass ich es will. Ich würde sagen, ich vertraue wahrscheinlich noch nicht mal mir selbst. Vielleicht ist das auch das Problem!?

    Zitat

    Vertrauen ist nicht etwas, dass ich durch Regeln oder Ratschläge lernen kann. Vertrauen braucht Kontakt, braucht Mut, sich einzulassen - Vertrauen wird gespürt, nicht gelernt.


    Gut gesagt. Ich muss es spüren. Ich muss mich auf ihn einlassen. Schwierig. Sehr schwierig. Den Kopf - die Gedanken - kann man meiner Meinung nach manchmal noch mehr beeinflussen - aber die Gefühle, die machen bei mir immer, was sie wollen.


    Zitat

    warum musst du denn unbedingt jetzt schon vertrauen können?
    Du darfst warten, was passiert, ob er es schafft, und dann kannst du langsam das Vertrauen wieder wachsen lassen.


    Dieses Warten - das ist dabei das blöde. Das fällt so schwer. Vor allem, weil man trotzdem damit rechnen muss, dass es am Ende doch alles in die Hose geht...
    Wie du weißt Nat, habe ich mir auch dieses Ultimatum gesetzt, so wie du.
    Manchmal kommt es mir so vor, als warte ich nur darauf, dass er seine Meinung ändert, alles doch nicht so ernst sieht und wieder trinkt. Das ist echt schlimm. Denn so setze ich ihn und mich total unter Druck. Andererseits kann ich solche Gedanken nicht beiseite schieben, denn fast alle Alkoholiker haben doch mindestens einen Rückfall!?
    Bei deinem Freund hat es 10 Jahre gedauert - super! - aber letztendlich hatte er doch einen. Auch wenn jetzt erstmal nichts passiert...in 5-10 Jahren muss ich doch dann spätestens damit rechnen?! Voll blöd so zu denken. Und da komme ich dann wieder zum Vertrauen... ein Teufelskreis...

  • Hi Karlotta:)

    Schön das du da wieder da bist Freu:)

    Habe schon angenommen das bei dir und deinem Freund die Post abgeht und dir es nicht gut geht.

    Aber du stehst noch...und schreibst noch:)

    Werde warten...bleibt mir ja nichts anderes übrig.

    Ich habe mich entschlossen mich mit einem Mann einzulassen der Suchtkrank ist...und es ist mir bewußt das er wieder Rückfällig werden könnte...wenn er es denn schafft. Ich wünsche es Ihm von ganzem Herzen.

    Trotz allem...wenn es echt Bergauf geht...versuch die Zeit mit dem Menschen zu genießen.
    Im Hinterkopf ist immer die Angst, zu fallen.

    Das ist ja das schlimme..man kann sich wahrscheinlich nie bei einem Partner mit einer Sucht fallen lassen..oder doch?

    Heute ist mehr oder weniger der Zweite Tag ohne Ihn..ohne jeglichen Kontakt. Es geht mir gut. Ich vermisse Ihn...als Mensch..unabhänig von meinem Co-Dasein.
    Natürlich bin ich nur am denken und grübeln...aber ich schaffe es auch mal..nicht an Ihn zu denken. Das ständige denken um Ihn zeichnet mein Co aus...aber nicht das Gefühl...das er mir als Mensch fehlt.

    Versuche gerade den Unterschied zwischen Co und Liebe auseinander zuwurschteln.

    Seit ich in diesem Forum bin...bin ich noch mehr am grübeln...ist das jetzt ein Co verhalten? Oder bin ich verliebt...so ein schwachsinn ...ich weiß.

    Naja...war trotz allem ein schöner Tag...was ich heute für mich getan habe?? Ich habe nach der arbeit nichts getan:) der kleine hat Griesbrei bekommen. Wenig Aufwand. Wir haben draußen auf meiner wunderschönen Terasse gespielt.
    Ich bekomme jetzt Besuch...und werde Bekocht...und ja..wollte Ihm heute einen Brief schreiben...weil...weil wir das so abgemacht haben. Aber ich schreibe Ihm dann.wenn ich will und wenn mein herz es sagt! Und nicht weil.. es wieder so sein soll. Kann jetzt mittlerweile auch schon stark sein...jep.

    Ja...just in diesem Moment als ich dir diese Zeilen schreibe mein liebes Karlottchen...bin ich glücklich. Und das gehört mir und keinem anderen.

    Wünsche dir alles liebe und bis Bald.
    Nat. :wink:

  • Hallo Nat

    Zitat

    Das ist ja das schlimme..man kann sich wahrscheinlich nie bei einem Partner mit einer Sucht fallen lassen..oder doch?

    So schlimm der Rückfall meines Mannes nach 5 Jahren Trockenheit wirklich ist...
    aber ich kann nicht sagen, dass ich ihm all die Jahre die ganze Zeit misstraut hätte, ich habe ihm eigentlich sehr vertraut und hab mich so gesehen auch fallen gelassen.
    Weiß nicht, was genau du mit "fallen lassen" meinst, das ist vielleicht für sich genommen schon in normalen Partnerschaften eine Illusion.

    Man muss grundsätzlich damit rechnen, dass ein Rückfall kommt.
    Aber mir gings so: Eigentlich hab ich nicht mehr damit gerechnet, vom Bauch her, nur der Kopf hat es gewusst.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Doro,

    mit fallen lassen meine ich..sich keine Sorgen machen zu müßen, sich anlehnen zu können, einem Menschen den man liebt zu vertrauen, sich auf jemanden verlassen können...so habe ich es gemeint..ohne Illusionen, ohne Müssen, sollen wie auch immer.

    Ach Doro...ich bin seit sieben Monaten mit Ihm zusammen. Und das waren die chaotischsten Monate..innerhalb kürzester Zeit..das Problem ist.
    Ich war auf Wolke sieben, ich war (bin) verrückt nach Ihm.
    Und das tut so weh...mich jetzt schon damit abfinden zu müssen, das wenn er es nicht schafft gehen zu müßen. Muß nicht...hab gar keine Wahl. Leiden? Noch mehr Leid? Ich will nicht. Und doch tu ich es.
    Ich leide...hätte doch schon längst gehen können.

    Abwarten...ist erst der zweite Tag von noch 19 Tagen...vielleicht...ja vielleicht bin ich bis dahin klarer.

    Schlaf schön..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!