Essstörungen und Co-Abhängigkeit

  • Hallo an alle!

    Ich trau mich mal, hier eine neue Frage aufzuwerfen, falls sie überhaupt neu ist.

    Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen Co-Abhängigkeit und Essstörungen (zu viel/zu wenig essen usw.)?
    Wenn ja, worin besteht er?

    Ich hab nicht nur selbst das Problem des Mich-Überessens :oops: , ich habe es jetzt auch zweimal in Büchern zum Thema gelesen, dass Co-Abhängigkeit nicht selten zusammentrifft mit Essproblemen.

    Ist es nur so, dass man eben als Co-Abhängige einfach mehr Probleme hat und manch eine sie in sich hineinfrisst?
    Mangelnde Selbstliebe?

    Gruß
    Doro

  • Hallo Doro,

    nachdem, was ich gelernt habe, sind Essstörungen ebenso wie Co-Abhängigkeit süchtiges Verhalten. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Verhalten nebeneinander bestehen können.

    Es kann sein, dass mit viel Essen ein Leeregefühl kompensiert wird, das vor allem dann auftritt, wenn der "Lebensinhalt" sprich Alki, nicht mehr im nahen Umfeld ist. Erbrechen und wenig Essen kann eine Art Kontrollverhalten sein. So nach dem Motto, wenn ich schon sonst nix mehr kontrollieren kann, dann will ich wenigstens meinen Körper unter Kontrolle haben.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Doro,
    wenn ich mich sehe, gibt es da einen ganz starken Zusammenhang. Bin gerade dabei, herauszufinden, was eher da war. Hier möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
    Coabhängigkeit ist ja auch eine Sucht, also hat man schon die Veranlagung zur Sucht in sich.
    Bei meinen Yogiteebeuteln war mal ein Spruch dran: "Jeder ist geboren um glücklich zu sein" o.ä. Das will ich jetzt mal ausprobieren, ob ich das schaffe, ohne Verlangen nach irgendwelchen Dinge, Stoffen oder Menschen.
    LG
    Gartenarbeit :wink:

  • Hallo Doro,

    in uns schlummern viele versteckte Süchte. Das macht spaß die aufzudecken und zu enttarnen.

    Ich habe einmal demonstrativ während einer Auseinandersetzung eine Kippe geraucht, denn meine Frau war sehr stolz darauf, daß ich es geschafft hatte über 1 Jahr nicht zu rauchen und dachte, dann lenkt sie ein. Das Eis wurde gebrochen, bei mir, ich habe dann wieder fleißig geraucht.

    So wie ich mich meiner Frau gegenüber verhalten habe, also mit einem fehlgeschlagenen Erpressungsversuch reagierte, reagierte ich auch oft bei meinem Körper.

    Als wir unser Essen schon gewaltig verändert hatten, Süßwaren, Qualm, Alkohol u. a. aus dem Tagesablauf verschwunden waren, viel mir auf, wie ich immer wenn etwas in mir nicht stimmte zum Brot- und Kühlschrank lief und in mich hinein stopfte.

    Ich habe das immer noch, aber es fällt mir auf und dann kann ich mich auf dem Weg zur Küche fragen was nicht stimmt. Dann ist es weg.

    Hinzu kommt, daß die Unmengen von hineingestopften Suchtmitteln einen enormen Energiebedarf verursachen. Da in ihnen selbst nichts oder nur wenig drin ist, Fastfood ebenso wenig beinhaltet, schreit der Körper nach mehr und gibt immer mehr von seinen lebensnotwendigen
    Reserven ab. Auf die Rippen wandern Fett und Abfallprodukte, die bleiben, aus Knochen, Zähnen und Zellen verschwindet etwas, die gehen kaputt, irreparabel.

    Das alles wieder im Kopf zu justieren, dauert bei mir länger als mich von den Abhängigkeiten zu befreien, aber ich bin auf einem guten Weg, denn es macht spaß. Der Körper hat äußerlich übrigens schnell wieder in Form gebracht, innen drin weiß ich es nicht, sehen wir mal in paar Jahrzehnten.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo doro!

    ob`s nen "logischen"zusammenhang gibt,kann ich nicht beantworten...

    bei mir ist/war es so...

    mein leben lang hatt ich kein gesundes(unbewusst)eßverhalten...
    ich erinner mich schon als kind!!!diät gemacht zu haben..
    diese durchzogen mein ganzes leben!
    nein NICHT weil ich dick war machte ich die ein oder andere diät..
    weil mein selbstbild verzerrt war..
    ich sah mich immer fett im spiegel..

    nun jahrzehnte später traf ich vor kurzen auf meine schwester mit der ich lange zeit keinen kontakt hatte..ich erzählte ihr meine co-geschichte..

    und weiss du was mich da erstaunte?!

    sie sagte:vielleicht warst DU deshalb auch immer so rappeldürr!?

    ups...

    HEUT glaub ich für MICH das es "die flucht VOR der sucht"war...

    dies ist vorbei(zum grössten teil)

    hab normale proportionen und fühle mich NICHT wunderschön 8)
    doch mag ich meine figur ENDLICH :P

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo an euch alle,
    also ich habe schon seit etlichen Jahren, seit ich in dieser Alkoholiker-Beziehung bin Eßstörungen in dem Sinne das ich nichts esse, nicht kann, weil einfach alles zu viel wird im Mund und ich das gar nicht schlucken kann....Wenn ich Probleme seelischer Natur habe geht mit essen gar nichts oder so gut wie gar nichts...wahrscheinlich nehm ich mir im allgemeinen keine Zeit dazu, nur dann wenn ich in "Ruhe" bin es es mir gut geht...ist seit 1 1/2 Wochen schon wieder nicht mehr der Fall... :( Ich denk mal das das auch schon in meiner Kindheit begründet lag, schon als ganz Kleine nahm ich mir keine Zeit zum Essen, es hat wohl Stunden gedauert bis ich wenigstens etwas, beim Märchenbuch vorlesen, gegessen habe und ich mußte wohl auch immer spielen...somit nahm ich mir keine Zeit dazu, alles "Nebensächlichkeiten", es gab wohl immer schon "Wichtigeres" als Essen.. :shock: und dann kam noch die Beziehung mit dem Alkoholiker dazu, da ging ja schon mal gar nichts mehr.... :(:( Ich bin schlank und nicht so sehr groß, aber 1...2 Kilo mehr würden auch noch gut aussehen. :lol: In meinen schlimmsten Zeiten und als ich noch nicht angefangen hatte was für mich zu tun und mir selbst Hilfe zu holen war ich oft schon fast der Magersucht nahe... :shock: Jetzt krieg ich dies schon was besser hin, wird auch wieder,...ich bin am Absprung,...aber dies schreib ich woanders,
    liebe Grüße Nele

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!