Beziehungen - Boje oder Insel ?

  • Hallo Ihr mutigen Menschen in diesem Forum!

    Ich bin ein EKA und man sagt mir nach, ich sei misstrauisch.

    Und : ja, das bin ich.
    Doch : leider zu oft mit Recht.
    Daher : wenn ich belogen werde, fühle ich mich, als zöge mir jemand den Boden unter den Füßen weg.
    Gerade in einer Partnerschaft halte ich das nicht aus.
    Ich hinterfrage dann alles. Mein Gegenüber wird dann für mich so schwammig und neblig, dass ich es bei diesem Menschen nicht mehr aushalte.
    Ich traue ihm dann alles zu - alles, nur nichts Gutes mehr.

    Es fühlt sich dann an, als lebte ich auf einer Boje bei hohem Seegang.
    Der einzige Ausweg ist dann das Ende der Beziehung.
    Ein Zurück ist nicht möglich, da er ja immer wieder lügen könnte.

    Also schwimmen, bis zu einer einsamen Insel.
    Dort ist der Boden fest.

    Es sind nicht viele Beziehungen, da ich so lange daran fest halte.
    Doch in allen war mein Gegenüber nicht offen und ehrlich.
    Als suchte ich mir gerade diejenigen aus, die mir mein Misstrauen bestätigen ???

    Ich fühle es, wenn man mich belügt.
    Zu selten habe ich mich geirrt.

    Ist Vertrauen nicht die Grundlage einer Beziehung ?
    Ja!
    So unterstellt man(n) MIR immer, dass ICH nicht beziehungsfähig bin, weil ich nicht vertraue.

    Aber:
    Ist Aufrichtigkeit nicht die Grundlage für Vertrauen ?

    Ich glaube, ich habe da einen Fehlerteufel in meinem System, den ich nicht (noch nicht) identifizieren kann.

    Vielleicht hilft mir hier jemand auf die Sprünge ... ?

    Eure feedbacks würden mich sehr interessieren.

    Grüße,
    Seelchen

    Accentuate the positive ! (Al Jarreau)

    Gott gebe mir die Gelassenheit ...
    ... manchmal funktioniert`s tatsächlich!

  • hallo seelchen!

    mich würde nach deinem post interessieren was man(n)DIR denn konkret "vorwirft"wenn man(n)DIR sagt DU seiest beziehungsunfähig!?

    übrigens HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns kindern :D

    schön das DU hier bist...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Seelchen,

    mir fällt folgendes zu deiner Fragestellung ein.

    Ich hatte Zeiten, da machte ich mir Beziehungen lieber selber kaputt, redete sie kaputt, dachte sie kaputt - um nicht erleben zu müssen, daß sie vom Partner vielleicht, eventuell kaputtgemacht werden...

    Lieber habe ich mir also den Trennungsschmerz selber zugefügt, das konnte ich kontrollieren und dosieren. Wenn der Partner vielleicht irgendwann mal gegangen wäre, dann hätte sich das meiner Kontrolle entzogen. Ich hätte mich ohnmächtig gefühlt. Und das wollte ich mit meinem Verhalten vermeiden.

    Durch die Vorwegnahme eines zukünftigen Vielleicht-Schmerzes, hatte ich die Kontrolle über die Beziehung.


    Erinnert dich das an deine Familie?

    Mich erinnert es an meine sehr stark. Wenn du magst schau die mal den Thread "Merkmale für ein EK" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html an, da findest du solche und ähnliche Mechanismen beschrieben. So wie heute 'Partner und ich', waren es damals die 'Eltern und ich'. Die Mechanismen sind diesselben.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde,

    liebe Caro,

    nun bin ich erst ein paar Tage hier unterwegs, und Ihr Beiden seid mir schon ans Herz gewachsen.

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Wegen des Musters:
    >ich verlasse zuerst, dann kann ich nicht mehr verlassen werden,<
    habe ich mir schon viele Gedanken gemacht.

    Nun ja - ich bin stets auf der hut, nichts entgeht meinem Katastropenwarnsystem.

    Was man(n) mir immer wieder vorwirft ist, dass ich nicht vertraue.
    Und das ist wahr. Das tue ich nicht.

    Das Schema:
    >erst vertrauen, dann schauen,<
    gibt`s bei mir nicht.

    Bei mir läuft`s umgekehrt:
    erst schauen, ob Vertrauen angesagt ist.

    Ich werde mir Deinen Link mal näher anschauen. Danke dafür.


    Nun noch eine banale Frage zur Nutzung dieses Forums:

    Ihr kopiert immer Texte aus Threads in ein weißes Feld...
    wie geht das denn ??
    Bei mir klappt das nie ... habe schon so einiges versucht.

    Oder gibt es hier eine "Gebrauchsanweisung für Hartnäckige" ?

    Danke,
    liebe Grüße,
    Seelchen

    Accentuate the positive ! (Al Jarreau)

    Gott gebe mir die Gelassenheit ...
    ... manchmal funktioniert`s tatsächlich!

  • Hallo Hartnäckige,

    zitieren geht ganz einfach.

    Du klickst oben rechts in dem Beitrag, aus dem du zitieren möchtest, das Feld ZITAT an.

    Dann öffnet sich das Schreibfeld, und darin ist der komplette Text des entsprechenden Beitrages.

    Dann brauchst du nur all das zu löschen, was du NICHT zitieren möchtest, dein Zitat bleibt übrig und steht dann weiß unterlegt.

    Wenn du dann UNTER dem eingeklammerten Text weiterschreibst, ist das dann dein blau unterlegter eigener Text.

    Mit der VORSCHAU-Funktion kannst du dir das vorab anschauen, wie es dann nach dem ABENDEN im Forum steht.


    Ist doch in Ordnung, wenn du NICHT vertraust. Dein Bauch hat auch ein Wörtchen mitzureden und wenn der NEIN sagt, dann wird er seine Gründe dafür haben. Die Gründe kannst du in einer Art internen Konferenz mit dir selber vorsichtig erfragen, wenn du das möchtest.

    Aber wo steht geschrieben, daß du deine Türen weit aufreißen mußt?

    Wie weit du aufmachst, das ist ausschließlich DEINS. Und sowas verändert sich ja auch. Und Veränderung ist auch DEINS. Du bist die Frau in deinem Haus, das ist alles deine Entscheidung.


    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat

    wie es dann nach dem ABENDEN im Forum steht.

    wie es nach dem ABSENDEN im Forum steht!

    :wink:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Wenn du dann UNTER dem eingeklammerten Text weiterschreibst, ist das dann dein blau unterlegter eigener Text.

    Mit der VORSCHAU-Funktion kannst du dir das vorab anschauen, wie es dann nach dem ABENDEN im Forum steht.


    Zitat

    ob das jetzt funktioniert ... ?


    ICH GLAUBE ES NICHT !!!

    ES FUNKTIONIERT.
    NUR HALT ANDERSRUM :?

    Vielen Dank liebe Linde,
    nun bekomme ich es hin... das mit dem Zitat.

    Das mit dem Vertrauen ist in der Tat ein Ding für sich.

    Im Grunde vertraue ich nicht meinem Bauchgefühl.
    Dann analysiert sich mein Kopf etwas zusammen, stellt meinen Bauch als unwissenden Deppen hin und am Ende entscheide ich gegen mein Gefühl.

    MIR vertraue ich nicht.
    Das ist der Haken!

    Vielen Dank,
    ich werde mir in Ruhe den anderen Thread durchlesen.
    Sicher finde ich viele neue Wesenszüge, von denen ich mich nicht freisprechen kann.

    Ganz liebe Grüße,
    Seelchen

    Accentuate the positive ! (Al Jarreau)

    Gott gebe mir die Gelassenheit ...
    ... manchmal funktioniert`s tatsächlich!

  • Liebes Seelchen,
    ich denke, dieses "sich selbst vertrauen" ist die Basis auch anderen Mitmenschen zu vertrauen. Ich würde mal ganz lapidar sagen, bei mir lief es so...

    Aus dem kompletten Chaos einer Suchtbeziehung entwachsen und diese beendet. Keinen Job mehr, keinen Lover, kein Dach über dem Kopf. Also alles im Eimer - zu verlieren gab es nichts mehr.

    Und sieh mal ach nee kuck mal da: ich fand ein süßes Häuschen, wo sogar meine Katzen mitdurften. Zwei Monate nach dem Umzug einen tollen Job und Stück für Stück meine Zufriedenheit, vielleicht sogar meine kleinen Glücksmomente. Dadurch gewann ich mein Vertrauen zurück ans Leben, an das was geschehen soll wenn ich es zulasse.

    Ich wurde erzogen nach dem Schema, immer das schlimmste erwarten, dann wird man/frau nicht überrascht. Das aber bringt eine negative Erwartungshaltung und hat somit schon den Fehler im Getriebe, egal, wie gut ich öle.

    Mir gelingt es auch noch nicht so zu vertrauen wie ich es gerne möchte. Aber es gelingt mit mittlerweile neben mir zu stehen wenn solche fragenden Situationen auftreten. Dann muss der Kopf arbeiten und mich sehr oft sagen, hallo, nicht alles dreht sich um Dich, Deine Fehler oder was Du eben gerade gesagt hast, manchmal ist das Gegenüber einfach nur schlecht drauf, sein Problem. Ich hatte mir das früher aber immer als "mein Ergebniss" notiert. Klar, ich mache etwas falsch, jemand ist nicht mit mir zufrieden und und und.....

    Mit dem Wissen, liebes Seelchen, wie es jetzt bei Dir ist hast Du Beste Chancen für die Zukunft etwas zu ändern. IN kleinen Schritten, mit ehrlichen Freunden (außerhalb von Partnerschaften) ganz langsam herantasten an das Urvertrauen (oder unser innerstes Kind ;)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • liebes seelchen! :D

    DAS ist die "magie"des austausches...

    komm hier mitten in UNSERE mitte 8)

    liebe grüsse caro :wink:

    p.s.alles is zu schaffen,wenn WIR "nur"beginnen...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Seelchen,

    das was Du beschrieben hast kenne ich sehr gut! Ich verstehe Dich und will Dir sagen Du bist nicht alleine damit.

    Auch ich stelle immer wieder fest dass ich nicht vertrauen kann. Ich bin darüber so verzweifelt. Ich würde es gerne, ich kann es aber nicht. Ich kann meinem Bauchgefühl auch nicht trauen, wie oft dachte ich schon daran meine jetzige Beziehung zu beenden, mich auf eine einsame Insel zu retten so wie Du es oben so schön beschrieben hast.

    Mein Bauchgefühl sagt: das und das glaubst Du nicht, aber mein Verstand dreht dann diese ganzen Eindrücke immer solange bis ich meinem Bauchgefühl nicht mehr vetraue. Ich denke mal nicht dass mich mein jetziger Freund hintergeht, aber ich glaube ihm das einfach nicht wenn er zu mir sagt dass er mich liebt. Irgentetwas in seinem Verhalten sagt mir was anderes. Oder ich habe mir da irgenteine Idealvorstellung zusammengesponnen und wenn er dieser nicht entspricht dann kann er mich ja nicht lieben.

    Ich versuche es dann auch mit viel reden, merke aber dann auch dass es irgentwann zuviel wird und wie ich dann statt zu reden mich immer mehr in mich zurückziehe. Und eher die Sachen in mich reinfresse, weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll.

    Gruß von bookfriend

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!