• Hallo Frank,

    sicher stecken da auch wirtschaftliche Interessen dahinter...warum beispielsweise ist Zigarettenwerbung im Fernsehen verboten, während sich in nahezu jeder Werbepause irgendein anderer Promi genüsslich ein Pils genehmigt...
    Wir leben in einer Gesellschaft, die den Missbrauch von Alkohol weitestgehend schlichtweg ignoriert.
    Gleichzeitig werden neue Krankheiten erfunden, um mehr Medikamente verkaufen zu können...mehr Medikamente bedeutet mMn. auch mehr Tablettensüchtige.
    Der Süchtige ist sozusagen ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor geworden, egal ob Nikotin-, Alkohol- oder Tablettensüchtiger.
    Das alles ist deprimierend, darf aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß jeder einzelne selbst über sein Schicksal entscheidet...apropos Werbung...gibt ja diese Werbung...nehmen Sie ihr Geld selbst in die Hand...kann man schön umtexten...nehmen Sie ihr Leben selbst in die Hand...und nix anderes tun wir, wenn wir unserer Sucht den Kampf ansagen...wir übernehmen endlich Verantwortung.

    Dir auch ein schönes Wochenende

    LG Andreas

  • Hallo Claro,

    habe gerade den Anfang deines Threads gelesen und mich in einigen Punkten wieder erkannt. Auch mir geht es so ähnlich, wie dir am Anfang

    Zitat

    Ich will nicht wahrhaben, dass ich eine lebenslaengliche Krankheit habe Ich weiss auch nicht, wie ich mir dass staendig vor Augen fuehren soll. mir ist peinlich, mich zu outen.

    Das schlimme dran ist, dass ich seit über 20 Jahren weiß, was mit mir los ist, lange genug "ohne" gelebt habe und immer noch dieses Schamgefühl empfinde. In der Konditorei die berühmte Frage zu stellen ohne einen roten Kopf zu bekommen geht gar nicht (Ich esse eben wenn nur noch Käse-Sahne oder Obstkuchen). Vielleicht kommt es mit einer längeren Zeit der Abstinenz. Ein Jahr - erschreckend, auch wenn viele es glauben - ein ganzes Jahr ohne einen Ausrutscher gab es bei mir wahrscheinlich nicht. Darum gefällt mir das Ziel: Bis zum 12.12.13 keinen Tropfen und dann werde ich Rückblick halten.


    Zitat

    RAUCHT HIER ETWA NOCH JEMAND?

    Leider wieder ... und mit erschrecken festgestellt, dass die Fluppe wohl das einzige in meinem Notfallkoffer war. Darum auch immer die enttäuschung beim ausmachen. Darum habe ich nach Schachtelende keine neue mehr gekauft. Schluss mit Selbstbetrug in jeder Form.

    Gruß Cora

    Gruß Cora

  • Guten morgen,
    liebe Cora 723,
    danke fuer deinen Eintrag bei mir.
    Wenn du da frühere Einträge von mir zitierst, so kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, daß ich das war, der da geschrieben hat.

    Ich habe mich seitdem weiterentwickeld, jeder in meinem Umkreis weiß, daß ich keinen Alk trinke, die allermeisten aber auch warum.
    Weil ich trockener Alki bin und das auch bleiben möchte.
    Wenn ich zunächst hier aufgeschlagen bin, mit dem Ziel ein Jahr keinen Alkohol zu trinken, so brauchte ich aber nicht das ganze Jahr, um mir klar darüber zu sein, daß ich ein klassischer Alki bin, mit allen Abstürzen, Lügen, Verheimlichungen...
    Alles, was so dazugehört.

    Irgendwann fing auch dieses neue trockene Leben an interessant zu werden.
    Nicht nur aus Verzicht zu bestehen.
    Sondern aus vielen Dingen, die man auspröbieren kann, die es zu erleben gilt.
    Einfach leben, wie jeder normale Mensch auch.
    Das hat sich fuer mich gefestigt und ich kann und möchte mir nichts anderes mehr vorstellen.

    Nimm das mit dem Rauchen nicht so wichtig.
    Das Aufhören ist einfach irgendwann dran, wenn du soweit bist.
    Wenn du weiter mit dem Alkohol haderst, wäre es nur eine Belastung, jetzt nicht zu rauchen.
    Ich hatte mir ersten Jahr meiner Trockenheit in Momenten absoluten Stresses oft das Verlängen, meinem Gegenüber die Zigaretten aus der Tasche zu nehmen und mir eine ins Gesicht zu stecken.
    Obwohl ich schon lagen vorher aufgehört habe.
    Musste mich dann wirklich 10 Minuten beruhigen und mir intensiv klarmachen, daß dies nichts ändert.
    Ich habe es vermeiden können.
    Zu rauchen.
    Heute ist das weg und ich mache schön dumm Sprüche über andere Raucher.
    Im übrigen gehe ich mit mir selbst nicht soo hart ins Gericht. Ich bin sicher, ich mache mir ein der ein oder anderen Sache was vor.
    Bin ein Mensch.
    Aber ein alkfreier, das ist Grundlage fuer alles weitere.
    Dir einen schönen Sonntag, Frank

  • Sonntag morgen.
    Ich bin der erste, der aufgestanden ist.
    Die Hunde schlummern noch.
    Es ist Regenwetter, kein Grund fuer sie also, nach draussen zu wollen. Verpassen da eh nichts.

    Und ich?
    Habe Zeitung gelesen, schmokere jetzt im Internet. Und freue mich am freien Sonntagmorgen.

    An meinem klaren Kopf, den ich mir erst jetzt, als erwachsener Mensch, erarbeiten muss.

    Musste erst jahrelang anderen Dingen auf den Leim gehen, bis ich auf das wesentliche gestossen bin.

    Mich selber, mein Leben, meinen engsten Umkreis.

    Mittlerweile halte ich es mit mir selber ganz gut aus. ( es gibt ehrich gesagt unangenehmere Typen)

    Meine Schwägering war eine gute Woche zu Besuch.
    Es war wunderschön.
    Ihr fehlt kein Alkohol zum wohlfühlen, sie kann unser alkfreies Leben hier voll geniessen.
    Sie ist Vegetarierin und hat jeden Tag gekocht.
    Lecker!
    Wenn sie heute fährt,
    ich freue mich auf das naechste Treffen!

    Uns allen einen schönen Sonntag,
    Frank

  • Hallo Frank,

    ist doch schön, wenn der Besuch sich ohne Alk wohlfühlt.
    Ich geniesse das auch immer bei den Besuchen meiner Cousine.
    Sie verbringt Ostern wieder eine Woche bei uns.

    ....ach so... und geniesse weiterhin deine freien Stunden, auch mit dir selbst.

    Lieben Gruß

    Oli

  • Hallo Olli,
    danke fuer deinen Besuch bei mir.
    Leider sind es nur wenige Menschen, die uns hier besuchen.
    Den meisten ist wohl der Gedanke an ein paar alkoholfreie Tage schon zu anstrengend.
    Die Sache ist die, daß ich in dieser Richtung auch immer penibler werde.
    Kaum noch ausgehe. Keinen Alk in meiner Umgebung dulde. Sozusagen intolerant geworden bin.
    Ich muss mich schon zusammenreissen, nichts zu sagen, wenn sich einer in meiner Nähe ne Kippe ansteckt.
    Auf der anderen Seite:
    Ich komme mit mir selber klar, wohl besser als je zuvor. Kann mich akzeptieren. Obwohl ich nicht mein Ideltyp bin. Und auch nicht der, der ich gern sein wuerde.
    So eher ein Mittelmaß. Geht grad noch so.
    Aber, wenn ich bedenke, was ich betrunken fuer ein Klappstuhl war, bin ich jetzt lieber so.

    Frank

  • Hallo Maik
    danke fuer deinen Eintrag bei mir.
    Ich habe gerade eine Phase, so ein paar Monate, in denen ich beruflich gerade sehr gerfordert bin.
    Vielleicht sogar überfordert.
    Ich daher derzeit nicht den Anpruch, Dinge zu ändern.
    Ich habe eine gute Entschuldigung, mich schlecht zu fühlen, weill ich ja " so viel Streß habe"
    Das ist auf Dauer nicht gut aber ich muß da jetzt irgendwie durch.
    Schaun wer mal, wie´s nach Ostern aussieht.
    Bis dahin muesste das schlimmste überstanden sein.

    Frank

  • Hallo Iwona,
    Ich wunsche Dir frohe Ostern!

    Hier bei uns regnet es seid gefühlten Wochen, alles ist voller Wasser, die Erde nimmt nichts mehr auf.
    Die Brunnen sind bis zu Erdoberkante voll mit Wasser, man kann nirgends hintreten, ohne einzusinken.

    Alle Zaunpfähle, die wir mal mühevoll in die Erde geschlagen haben, wackeln wie die LÄmmerschwänze in dem ganzen Pudding, neulich hat ein Wind mir einiges zum kippen bzw. in arge Schieflage gebracht.

    Ich habe ein fette Erkältung.
    Der ganze Streß, von dem ich in meinem letzten Eintrag schrieb, hat sich weitgehend aufgelöst.
    Wir haben zwar nicht alles rechtzeigig geschafft.
    Aber alle sind zufrieden, wir schaffen das.

    Und jetzt kommt, was kommen muss.
    Gleich mit dem Verblassen der Anspannung kommt eine Erkältung.
    Es ist die erste in diesem Winter ehrlich!
    Bis jetzt wurde ich verschont.

    Uns allen schöne Feitertage,

    Frank

  • Moin Frank,

    tja, Regen ist so ziemlich das Schlimmste, was uns Dachratten passieren kann, oder ? Da sind Schnee und Kälte immer noch ne Spur besser.
    Es geht mir übrigens genauso...ich werd immer dann krank bzw. merke meine Wehwehchen, wenn ich in die Ruhe komme, der Stress nachläßt. Ich denke, das ist ganz normal.

    Ich wünsch Dir noch ein paar geruhsame Tage und v.a. gute Besserung.

    LG Andreas

  • Guten morgen,
    lieber Andreas, danke fuer deinen Eintrag bei mir.
    Wir haben hier jetzt eine gefühlte Regenzeit von ca. 2 Monaten hinter uns.
    Ich bin glucklierweise neben Dachratte auch noch Innenausbauer und so konnten wir die Zeit für anderes nutzen.

    Ich feiere in dieser Woche meinen 4. Trockengeburtstag.
    D.h. ich lebe seid einer ganzen Zeit ohne Alkohol.
    Was hat sich geaenert?
    -Ich bin etwas geordneter geworden.
    - Ich habe mehr Mitgefühl mit anderen.
    - Ich bin eindeutige zufriedener. Ich muss mir nichts mehr
    schönsaufen. Es ist wie es ist und das ist ganz ok so.

    Auf der Kehrseite:
    - Viele meiner Ausserberfuflichen Kontakte sind abgebrochen oder eingeschlafen.
    - Ich/Wir leben zurückgezogener.

    Wenn ich alles gegenüberstelle, möchte ich eindeutig nicht in mein altes Leben zurück.
    Ich habe die Freiheit, mich vollaufen zu lassen geben die Freiheit des allzeit klaren Kopfes eingetauscht.
    Das will gelernt sein und bedarf einen Haufen persönllicher Aenderungen und Einschnitte.

    Als ich hier im Forum aufschlug, hatte ich das nebulöse Ziel, ein Jahr keinen Alkohol.
    Die konkreten Aussagen der anderen " Trocken für den Rest des Lebens" irritierten mich.
    Heute weiss ich es besser. Für mich.

    Trinken hat einen festen Platz in unserer Gesellschaft, uralte Wurzeln, etc.
    Alles in Ordnung, soll jeder wie er will.
    Ich bin kein Abstinenzler, jemand der den Alkohol verbieten und aus der Gesellschaft ausschliessen will.

    Für mich zählt was anderes, ich sitze am anderen Ende des Tisches.
    Und habs mir da ganz kommod eingerichtet.

    Danke fues lesen,

    Frank

  • lieber matthias,
    danke fuer die Glückwünsche.

    Bei uns ist es endlich wieder gemütlich warm und angenehm.

    Ich habe jetzt so eine längere Streßphase durchlaufen, hatte supernervige Kunden, konnte länger nicht kopfmäßig abschalten.
    Jetzt, am Freitag kam letztendich die grosse Erleichterung, die Abnahme meiner Bauarbeiten.

    Ich weiss gar nicht, ob ich mich jetzt wirklich besser fühle oder erstmal in einem tiefen Loch sitze.
    Nach meiner eigenen Logik müßte ich jetzt wohl erstmal krank werden.
    Oder einen fetten Streit mit meiner Frau vom Zaun brechen.
    Beides will ich nicht.
    Also Freitag war für mich der Tag eines klassischen Freudenbesäufnisses.
    Was habe ich als alternative gemacht?
    Ich war im Baumarkt und habe mir Zubehör gekauft und gestern eine neue Zapfstelle/Wasserhahn gebastelt, jetzt können wir direkt Gemusegarten Brunnenwasser entnehmen.
    Klingt nicht sensationell?
    Ich finde arbeiten am Wassersystem immer spannend und fiebere dem Moment entgegen, wenn man dann den Hahn aufdreht und es läuft und alles ist dicht (oder auch nicht)
    Also, in dem Sinne:
    Wasser marsch!

    Frank

  • Moin Moin Frank !!!!!!
    Leider ein Monat zu spät.....aber ich Freue mich mit dir das 11.April war das Dein 4 Trockene Geburtstag !!!!!
    Hast Du geschrieben ...."Es ist wie es ist und das ist ganz Ok so" !!!!!!! So denke ich auch !!!!!!

    "Der Welt ist voll alltäglicher Wunder"......

    LG aus Flensburg
    Iwona

  • Guten morgen,
    lieber Tocco, liebe Iwona,
    danke fuer die guten Wuensche.
    Ich darf sagen, daß ich mittlerweile nur noch zu diesen "Jahrestagen" in zeitlichen Räumen, also wann habe ich aufgehört zu trinken, denke.

    Ansonsten ist der Alkohol, auch in den Gedanken des Nichttrinkens, nicht mehr präsent.

    Aber gestern hatte ich ein anderes Erlebniss.

    Heute werden sich Freunde von uns verabschieden, sie waren 2 Wochen hier in P. zu Besuch, haben in der Zeit das Land bereist und ein paar Tage bei uns verbracht.
    Er ist Vegetarier und morgen gibt es ein vegetarisches Abschiedsessen.
    Da habe ich mich doch glatt beschwert, daß wir eh schon 2 Tage lang fleischreie Küche hatten und morgen dann nochmal , also sowas, ich verhungere ja!(ist natuerlich Quatsch)
    Da musste ich mir echt sagen lassen, ich koennte ja den Rest des Jahres jeden abend ganze Wildschweine und ueberhaupt alles essen.

    Soweit zu meiner Toleranz.

    Ich verlange von jedem Besuch, daß er unser alkoholfreies Haus akzeptiert.
    Und bin der Meinung, daß ein paar alkfreie Tage niemanden schaden.
    Und dann bin ich selbst auf der anderen Seite so intolerant.
    Peinlich, peinlich.

    Frank

  • Hallo Frank,

    schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast.

    Du hast irgendwann mal erwähnt, daß Du inzwischen ziemlich untolerant geworden bist :)
    Aber daß Du von Deinem Besuch erwartest, daß er Dein alkoholfreies Heim akzeptiert, ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit. Es würde doch vermutlich auch keiner auf die Idee kommen, sich bei Dir in der Küche ne Zigarette anzustecken (ich weiß ja, militanter Nichtraucher bist Du ja auch noch :)
    Ich hatte in den 12 Jahren, in denen ich nicht mehr geraucht habe, auch so Phasen, wo ich dachte, Raucher bekehren zu müssen...als Nichtraucher war ich manchmal ein fürchterlicher Besserwisser...eigentlich Schwachfug sowas...jeder muß doch letztendlich selbst wissen, was er tut oder läßt...ob er säuft oder raucht oder beides...nur eins ist klar:

    Zuhause ist Dein Reich...und das sollte genau so aussehen, wie Du es Dir wünscht...wem es nicht gefällt, soll eben in seinem Zuhause bleiben :)

    Fleischloses Essen ist bei mir zur Zeit auch ein großes Thema...neben meinem Jüngsten hat jetzt auch noch meine Frau ihre vegetarische Ader entdeckt. Ich find das gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt...auch ich werd in Zukunft weniger Fleisch essen, dafür drauf achten, wo es herkommt. Aber ganz auf ein leckeres Rumsteak zu verzichten, scheint mir unrealistisch :)

    Lieben Gruß, gute Zeit und gute Geschäfte

    Andreas

  • Hallo Frank,

    nachträglich von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen vier Jahren ohne Alkohol und für Deinen weiteren Weg alles Gute. - Liebe Grüße, zerfreila

  • Lieber Zerfreila,
    danke fuer die guten Wuensche.

    Lieber Andreas, ich wollte folgendes sagen:
    Ich muss mich an meinen Anforderungen an andere messen.
    Mir fiel auf, dass da was nicht stimmte.

    Das vegetarische Abschiedsessen war aber wirklich ne Wucht, so ein Auflauf mit allem drum und dran.
    Da hat wirklich nichts gefehlt.

    Meine Schwagerin ist seid langem Vegetarierin.
    Sie lebt auch in P. und wenn sie uns (oefter) besucht kocht sie immer.
    Sie hat so eine Art midestens 5 verschiedene Sachen zu machen.
    Und fuer mich macht sie dann immer extra Fleisch, Mettballchen, Wurstscheiben oder sowas.
    Nur fuer mich.
    Ich glaube, langsam wirkt es.
    ICH HABE DA GAR KEINEN APPETIT MEHR DRAUF, WENN SIE KOCHT.

    Ich will das dann gar nicht mehr, weil der Rest schon Klasse ist.

    So, jetzt habe ich hier genug aus dem Naehkaestchen geplaudert, machts gut

    Frank

  • Guten morgen,

    gestern sah ich eine bewegende Dokumentation über Problemjugendliche, die eine Zeit in einem Auslandsprojekt verbracht haben und ihre Entwicklung jetzt nach über 10 Jahren.

    Der Film ließ vieles in mir hochkommen.
    Wieviel Jahre meines Lebens habe ich gebraucht, bis ich endlich zufrieden drogenfrei Leben konnte.

    Auch ich habe mein " Belohnunssystem" als junger Mensch regelmäßig mit Haschisch belohnt, Alkohol wurde erst später interessant.

    Jahrzehnte habe so verbracht und meinte, es sei alles in Ordnung.
    Kein neuer Anstoss kam von aussen.

    Wie vielen Leuten geht es eigentlich so, daß sie erst als reife Erwachsene ins grübeln kommen?

    Warum sieht man die vielen guten Dinge, die einen überall erwarten, nicht?

    Warum hat mich meine Neugierde nicht eher umgetrieben?

    Die Fragerei hilft nicht wirklich, der Ist- Zustand allein zählt.

    Aber der Film hat vieles in mir aufgewühlt.

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!