Kleine Co-Knopfsammlung

  • Hallo an alle,

    butterweich hat die Frage aufgeworfen, was für co-Knöpfe wir kennen, worauf wir anspringen.

    Ich fand das eine gute Idee, mal zu sammeln.

    Hoffe auf rege Beteiligung,
    Doro

  • Also, ich versuchs mal zusammenzubekommen:

    1. Knopf: Du musst gehorchen, sonst... :evil:
    Drohungen, es reicht schon ein drohender Tonfall in der Stimme
    Früher hat er oft damit gedroht, meine Eltern oder irgendwelche Verwandten anzurufen oder zu tyrannisieren.

    2. Knopf: Sei vernünftig!
    Wir können das doch ohne Anwältin regeln.
    Wir haben doch so viel zusammen aufgebaut.
    Es ist doch nur...
    Ich hab ein Problem, du musst helfen (ganz sachlich).

    3. Knopf, oft in Verbindung mit 2. oder 1. Knopf: Es ist dringend. Es muss genau zu DIESEM Zeitpunkt sein.

    4. Knopf: Es ist eine Ausnahmesituation
    Ich hab morgen ein schweres Gespräch, von dem viel abhängt.
    Dies eine Mal noch brauche ich deine Hilfe, danach lass ich dich in Ruhe.

    5. Knopf: Mir geht es schlecht, dir geht es besser.
    Am besten nur in Andeutungen: Ich hab hier keine Waschmaschine (also soll ich waschen),
    ich hab kein Auto (hol mich ab, bring mich irgendwo hin)

    6. Knopf: Du bist egoistisch.

    7. Knopf: Du bist Schuld

    8. Knopf: Alles wird gut, du wirst sehen, vertrau mir.
    Wenn erst xy eingetreten ist, dann hab ich das alles wieder im Griff.
    Wart mal ab, ich werde das hinbekommen.

    9. Knopf: Du nimmst alles ganz falsch wahr.
    Ich trink gar nicht mehr. usw.

    10. Knopf: Rat mal, was ich brauche.
    z.B.: Ich muss morgen zu diesem wichtigen Termin, weiß gar nicht, ob da ein Bus fährt.
    (heißt: Jetzt schlag mir schon vor, dass du mich hinfährst.)


    Gruß
    Doro

  • anspringen auf seine Anschuldigungen, sich verteidigen.........
    bringt bei uns ein ganzes Feuerwerk, BOMBEN HAGEL in Gang, bis beide tiefbeleidigt, voller Rage :twisted: und Hass ins Bett gehen - jeder in einen anderen Raum.
    Rosita

  • Hallo,

    über die *Knöpfe* wurde ja hier schon sehr oft geschrieben. Immer wieder gut, sich diese vor Augen zu führen, denn das hört irgendwie nie auf, kann uns immer wieder passieren, daß etwas in uns auslöst. Selbst nach einer Trennung und Kontaktabbrüchen, Ignorranz kann dies passieren, aber...

    Für mich ist es heute sehr wichtig, hinter diese Auslöser zu schauen, warum kann etwas in mir nach so langer Zeit etwas auslösen?

    Am Anfang meiner Trennung waren es natürlich die bekannten, vertrauten Dinge, wie Orte, Musik oder aber noch Abwicklungen mit ihm. Heute passiert es auch immer wiedermal, denn so manche Erinnerung kann durchkommen, aber warum kann es bei mir dazuführen, wieder in alte Vehaltensmuster zu rutschen?

    Weil es mir an etwas mangelt, was ich nicht sehen konnte, ich mich nicht genug in den Mittelpunkt gestellt habe, meine Bedürfnisse nicht klar benannt oder gestillt wurden. Wenn ich mich durch zu viel Arbeit, Stress oder anderes nicht mehr im *Augenwinkel* habe, dann haben Knöpfe eine Chance, mich wieder in die *Knie zu zwingen*.
    Für mich das Resultat, daß es nicht die Suchtmittel sind, die diese Knöpfe anregen, sondern die Auslöser und die Lösung in mir selbst liegen!

    Schaut mal hier
    Lieben Gruß

    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (21. Mai 2009 um 09:41)

  • Guten Morgen!

    Hhhmmmm ???
    Ich denke, bei mir lief und läuft da irgendwo noch so was wie das "Pawlowsche Gesetz" ab (- Hund - Fressen - Speichelfluss ----).
    Eingefahrene Co- Knopf- abläufe sind irgendwo in meinem Gehirn/ Gedächtnis gespeichert, und jederzeit abrufbereit. :cry:
    Bei mir war es eindeutig die Aussage:
    Das hast du wieder falsch gemacht! oder Du kannst ja gar nichts richtig machen!,
    die mich neben dem trinkenden Mann als Nichts entblössten.
    Jede Kritik - auch von anderen Menschen - habe ich selbstverständlich auf mich persönlich bezogen, weil ich ja nicht fähig war. Und winzig klein.

    Gott - sei - dank bin ich gewachsen. :wink: Und am Lernen, mit Kritik umzugehen, und versuchen, das Pawlowsche zu überlisten.
    Ich kann sehr viel, sehr gut machen! Ich habe mich liebgewonnen!
    Ich bin nicht perfekt! Muss ich auch nicht sein, weil das niemand ist!!!

    Euch allen einen schönen Feiertag, wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Was steckt hinter meinen Knöpfe?

    Ist ne sehr hilfreiche Frage.

    Also definitiv der Wunsch, "gut" zu sein, "lieb" zu sein.
    Warum sonst sollte es mich so unruhig machen, wenn mir jemand vorwirft, ich sei egoistisch, oder es ginge mir besser als ihm.

    Manche Menschen ticken genau anders herum, für die ist das Schlimmste, wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse eventuell runterschrauben müssen, selbstlos sein sollen, und sei es nur für einen Moment.
    Mein Mann ist so einer, auch im trockenen Zustand.
    Es machte ihn extrem unruhig, wenn er z.B. irgendwo schlecht bedient wurde, lange warten musste usw. Immer ganz schnell war er dabei, sich zu beschweren.
    Ich: genau umgekehrt. Beschweren? Oh Gott, bloß nicht, lieber ein versalzenes Schnitzel zum überteuerten Preis essen, als sich beschweren.

    Als ich schwanger war, hat er mich ständig als Vorwand benutzt, um bei jeder Gelegenheit Sonderrechte rauszuschlagen. Meine Frau ist schwanger, wir können nicht warten. Meine Frau ist schwanger, jetzt brauchen wir dies und das.
    Wenn jemand angerufen hat, den er grad nicht sprechen wollte: MEine Frau bekommt gleich ihr Kind. :lol::lol::lol:

    Ich hingegen hätte wohl noch unter der Geburt jeden erdenklichen Anruf beantwortet, nur um "lieb" und "gut" zu sein. :lol::lol::lol:

    Doro

  • Doro Du hast ja so recht...wir wollen es jedem recht machen weil wir geliebt sein wollen...wollen immer lieb, nett und artig sein damit jeder uns lieb hat....aber im Grunde ist es doch so das Gutmütigkeit oft als Dummheit ausgelegt wird.
    Wenn wir NEIN sagen haben wir ein schlechtes Gewissen....
    Im Grunde wissen wir alle das wir uns abgrenzen müssen und wir nicht auf dieser Wlt sind um es jedem recht zu machen aber die Umsetzung ist schwierig. Manchmal gelingt es mir, es ist harte Arbeit. Ich stell mir dann immer vor ich bin in einem Trainingslager für die Olympiade....

  • Hallo ColoradoBelle,

    es ist gut, dass Du hier mal Dein persönliches Poblem hier beschreibst.
    Um aber diese Sammlung nicht zu verwässen, mach doch bitte einen eigenen Thread hier im Co-Bereich auf.

    Lieben Gruß
    Susanne

  • Hallo ColoradoBelle,

    ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß Du, wenn Du Deine Fragen:

    Zitat

    Was soll das denn für ein Knopf sein? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?
    Welchen Knopf soll ich denn drücken.


    ..gern beantwortet haben möchtest, daß doch dann bitte entweder im Geschützten oder aber hier im offenen Bereich in einem eigenen Thread machen kannst, damit dieser hier weiterhin die *Sammlung der Knöpfe* bleibt :wink:

    Nichts für ungut.

    Lieben Gruß

    Susanne

  • :D hallo ihr lieben, welch brillante idee, eine knöpfesammlung, man erkennt sich selbst wieder, genau das ist es, für mich der megaknopf ist
    :shock: Du bist an allem Schuld, Du hast mich dahin gebracht wo ich bin, m Run... :shock:

    vielleicht auch noch *ich habe dich aus allem rausgeholt und so dankst du mir" :wink:

    oder * he he du tust nichts, du machst nichts und spielst dich auf, dabei hab ich kein problem sondern du bist das Problem"

    das könnten Seiten mit Knöpfen werden.
    LG Uschi

  • - mit Dir kann man nicht reden; Du bist zu fest gefahren

    - Du hast immer Recht und ich bin der Böse

    - Du verstehst mich nicht

    -Ich verkrafte Dein Nachtragendes nicht mehr

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

  • -lass mich doch mal durch dieses tal gehen
    -lass mich das in ruhe mit mir aus machen
    -habe keine lust spazieren zu gehen
    -wenn du mich in ruhe läßt wird alles gut
    -du hast mich ruiniert
    -du kümmerst dich nicht um unsere belange
    .....
    ALLEN EINEN SCHÖNEN SAMSTAG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!