iwona-w - will trocken bleiben !

  • Ich bin 12:30 nach Hause gekommen - bisschen geschafft....Hi...Hi...Hi...aber zufrieden . Gelernt ist gelernt .Ist nicht so schlimm , so wie mein Kopf-Kino mir erzählen versucht....Hi...Hi..Hi...

    Diese zweimal pro Woche reicht mir . Nicht übertreiben.

    Nächste Mal Donnerstag. Gearbeitet - Geld sofort bezahlt. Das ist gut. Auch Sommerferien 3 Wochen geschlossen , Und ich und meine Tochter wollen wir mit 2 Enkelkinder nach Krakau Flugzeug fliegen. Habe gesagt - will auch 1 Woche frei , gibt keine Probleme . Wann Arbeite -geld, nicht gearbeitet - kein Geld. Sehr einfache Regelung. Auch ich Rentnerin - habe das verstanden - Hi....Hi....Hi....muss ich lachen .

    Für Euch allem so wie diese Positive Grüße mir geschrieben haben ..... Danke , und lade Euch zu Eis :love: :thumbup:

    In diesem über 14 Jahren ohne Alkohol , habe mich so positiv entwickeln - bin ich sehr begeistert.

    :saint:


    Jeden Tag ohne Alkohol , ist ein gutes Tag , ich bin dieser lebender Beweis <3 .

  • Heute sind wir nach Husum gefahren, um frische 3 kg Krabben direkt von Kutter kaufen. Und immer wann bin ich dort, kaufe mir Brötchen mit Aal - ich liebe es!

    Aber heute kosten 1 Brötchen mit Salat und Aal 7,50 Euro ! 2,50 mehr wie von paar Monaten . War ich sauer auf diesen Preis, trotzdem gekauft , hat super gut geschmeckt.

    Nächstes Wochenende haben wir Besuch aus Köln, Krabben werden gepult und leider gefroren , aber dann machen wir Salat und die schmeckt sehr gut.

  • Habe schon geschrieben , das ich letzte 15 Jahren von Rente im Dänemark gearbeitet habe . Ab 1. 09 fangen die mir mein Geld bezahlen.Habe 1 Jahr und 2 Monate gewartet , weil dort Arbeitet Mann oder Frau bis 67 Jahren.Am bisschen kompliziert das alles. Wann habe ich dort angefangen, Renten alter war 65 Jahre,aber im Laufe der Zeit hat sich viel verendet.

    Dänemark Rente hat 4 Seilen , jedes Büro habe informieren, das langsam ist Zeit meines Rentengelds zu zählen und mir bezahlen.Und bin ich sehr neugierig wie viel das wird.

    Aus meinem monatliche verdiente Geld , sofort prozentual war Geld zu diesem 4 Büro geschickt. Sind Informationen gekommen , und das zusammen Zählen meine monatliche Rente steigt von 800 um 300 Euro monatlich . Das bedeutet bekomme ich 1100 Euro aus 3 Länder , von diese Summe wird noch AOK bezahlt.Steuer habe schon in Dänemark bezahlen, Doppel Versteuerung ist verboten .

    Ich persönlich habe gedacht ca 1000 Euro monatlich wird wenig aber OK.

    Von diese 800 euro, aus Deutschland und Polen zusammen , nehmen mit 80 Euro weg , für AOK und noch eine Steuer -banditen!

    Allgemein bin, ich sehr enttäuscht .

    Heute um 15 Uhr habe mich mit Enkelinnen verabredet zu Erdbeeren pflücken . Eine packe ich im Körbchen eine im Magen ...die schmeckt am meistens.

  • Es tut mir leid von dieser Enttäuschung zu lesen, ich hätte dir ein besseres Ergebnis gewünscht!

    Viel Freude beim Erdbeeren pflücken 😊 Ich überlege gerade, dass das ein guter Ausflug mit Kindern sein könnte. Ob die uns rein lassen, wenn wir noch ein paar kinder mitnehmen zum „pflücken“ 🤣

    Liebe Grüße, Lea

  • Bombastisches Wetter bei mir heute - darum für ganze Tag fahren wir zu Strand nach Dänemark, nicht weit von der Grenze. Ich mag diesen Strand .

    Erdbeere im Dose eingepackt, paar Brote geschmiert und meine Einlegegurken (Rezept schreibe ich Abends , jetzt keine Zeit).

    Trotzt große Enttäuschung wegen die Geld von Rente , ist mein ohne Alk. Leben sehr positiv.

  • hallo,

    ich glaube, da werden noch ganz viele enttäuscht sein, wenn sie ihre Rentenberechnung bekommen. Ich habe mir auch die Augen gerieben als ich sie gesehen habe.

    Nach fast 47 Jahren Arbeit, und bis auf die Ausbildung alles beim gleichen Arbeitgeber, ich finde es einfach nur traurig.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Morgenrot, hast Du recht - das ist zu heulen mit diesem :cursing: paar Groschen Rente .

    Ogorki malosolne - salzarme Gurken sind eine typisch Slawische / Polnische Delikatesse.Durch eine kurze Fermentation gewinnen gurken deutlich am Geschmack.Sie sind knusprig zart im geschmeckt.Meine habe ich Donnerstag gemacht , heute schon gegessen .Bei mir bleiben die 4-5 tage , und dann wieder werden neue gemacht. Ich mag auch die Spezifische Duft , erinnert mich an meine Jugend und meine Mutter.

    Für mich kaufe 20-25 kleine Garden Gurken , plus Dill, aber Dill mit Stiel ist am bestens , und Meerrettich.ich schäle die Schale und schneide sie in Scheiben. Ich lege gewaschene Gurken horizontal in einen Topf, wann die Boden bedeckt ist, lege ich Dill und ein paar Scheiben Meerrettich hinein und so weiter, so eine Gurkenschicht.

    Ein gehäufter Esslöffel Salz pro Liter heißes Wasser.Das Wasser abkühlen lassen und die leicht warme Wasser im Topf Gurken darübergießen . Das Wasser muss warm sein , um die Gärung zu beschleunigen.Für mein Topf und meine Gurken brauche 3 Liter Wasser und 3 Löffel Salz.

    Nachdem Sie Wasser eingegossen haben, müssen Sie die Gurken mit etwas Schwerem andrücken ,damit sie nicht nach oben schwimmen.Ich nehme ein Frühstück Teller und oben stelle ich eine Liter Flasche Mineralwasser darauf,Mann kann was anderes nehmen z.b. Stein. viele Frauen mache gurken im große Glas und Gurken Senkrecht.

    So wie viele Frauen , so sind auch viele Rezepte für - Ogorki malosolne - bitte schreib das im Computer auf Polnisch , sind sehr viele Fotos zu sehen.

    Auf YouTube sind auch sehr viele kleine Filme auf Polnisch.

    Ich denke , Mann kann die Sprache nicht, aber ich sehe wie die Person das macht . lerne ich auch kochen,

    Bei mir 1 Kilo kleine Gurken kostet 2.99 Euro plus Dill 0,75 und Knolle Meerrettich (nehme ich 5 Zähne) plus Wasser und Salz und Zeit. Kostet nicht viel und schmeckt mir sehr gut,

    Wer hat Garden der Pflanzt kleine Gurken und hat ganze Sommer.

    Guten Apetit

  • Morgenrot , und bis auf die Ausbildung alles beim gleichen Arbeitgeber,- das hast Du geschrieben . So habe ich mir gewünscht , leider für mich ist diese Wunsch nicht im Erfüllung gegangen. Schade für mich.

    Meine letzte 15 Jahre habe das gemacht so wie habe das nicht gemocht , aber habe gearbeitet , weil jede so wie ist gesund MUSS arbeiten , so denke ich.

    Aber ich sehe und höre das sehr viele nicht Arbeiten und auch nicht schlechte Rente bekommen - sehe ich Rot.

    Traurige Wahrheit.

  • Noch wegen Ogorki malosolne -Gestern , habe gut gedacht und falsch geschrieben - Meerrettich auch ,aber Knoblauch habe gedacht . Und dazu , wann ist nicht Meerrettich gekauft oder zu Hause, kann auch ohne Gurken vorbereiten.Aber Knoblauch ist sehr wichtig.

    Trotzt gute Creme 50 , habe gute Hautfarbe bekommen. Aber fahren wir heute wieder,Habe Sonnenschirm mit.

    Morgen wieder zu Arbeit , ich mag keine Arbeit ....aber Geld .....Hi...Hi....Hi...

    Urlaub Plan mit meine Tochter und Enkelkinder leider klappt nicht - schade.

    Ich bin informieren das ab 31.07 bis 20.08. - 3 Wochen habe ich Frei , unbezahlte Urlaub ....Hi...Hi...Hi...

    Darum habe ich plan’ B - 6.08 fahre ich nach Sopot /Polen - Pension gebucht und bezahlt .Freue mich auf meine Cousine und meine Tante ,waren 3 Schwestern . Zwei sind gestorben ( eine war meine Mutter von 20 Jahren ) Tante mit 91 Jahre ist noch voll dabei .

    Ich komme von diese Stadt , und ich liebe Sopot . Da sind drei Stadte zusammen , Danzing, Zoppot und Gdingen . Im 2 Weltkrieg waren Danzing ( Gdansk ) total bombardiert , sind nur Ruinen geblieben , dasselbe ist mit Gdingen ( Gdynia) pasiert. Mitten zwischen die beide Städter ist Kurort Sopot. Keine einzige Bombe ist dort gelandet. Darum diese wunderschöne Häuser,Willen stehen bis heute .Auch im Zoppot Die Seebrücke ein 511,5 Meter langer Holzsteg in die Danziger Bucht, offizieller Name bis 1945 Großer Seesteg, heute Molo genannt, mit Gaststätten sowie Anlegemöglichkeiten für kleine Boote und Ausflugsschiffe.1927 ist gebaut.

    Ist das Wahrheit oder andere Märchen? Ein russischer General war vor der 2 Weltkrieg im Zoppot und hat sich im dieser Stadt verliebt , Darum hatte nicht erlaubt Sopot zu bombardieren .

    Wann jemanden das bisschen interessiert - sind sehr viele Fotos im Computer. Und auch Filme auf Deutsch auf YouTube,

    Das Museum von Sopot (auch: Museum von Zoppot, polnisch: Muzeum Sopotu) befindet sich in der Villa Ernst Claaszen in Sopot bei Danzig in Polen in unmittelbarer Strand - und Zentrumsnähe. Gebaujahr 1903-1904 . Wunderschöne Villa .

    Früher , so wie ich im Sopot gewohnt habe , dort war Kindergarten von meine Tochter.Jetzt ist Museum von Sopot.

    Bitte schauen Sie Fotos .

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (9. Juli 2023 um 09:32) aus folgendem Grund: Bitte keine Links zu anderen Internetseiten, danke dir! Gruß, Linde

  • Damals, wann habe ich Alkohol getrunken , habe Fingernägel gekaut bis Blutung. Zunehmend mit leben ohne Alk. hat sich alleine das beruhig,

    Heute habe ich schöne lange Nägeln, brauche keine künstliche, heute muss ich abschneiden , wann für mich sind zu lang.

  • Danke Pfiffig .

    Hier 2 Tage war super schönes Wetter, Gut, das ich diese tage, am Strand war,

    Heute Regen .

    Das ist gut, ich fahre zu Arbeit. Bekomme wenige Rente , Arbeit hat mich gefunden 8 Stunden je 15 Euro pro Woche. Wer hat das gedacht?!

    Im meinem Leben ich muß immer Arbeiten , schon bei meinem Geburt ist entschieden , Arbeiter Klasse.

    Wann habe ich im Dänemark gearbeitet und jeden Tag über Grenze gefahren bin , waren Kontrolle , grade jetzt im Sommer lange Schlange von Autos , habe bis 1 Stunde gewartet, und jetzt nix. Keine Kontrolle , Ich habe immer Pech im Leben . Falsche Zeit am falschen Ort, auch Rente im Dänemark früher bis 65 und super gute Geld, komm mein zeit , Rente bis 67 und Kleingeld Rente, sehr traurig für mich.

    Trinke Kaffee zu Ende und fahre ich .

  • Guten Morgen Iwona,

    manchmal hat man echt das Gefühl alles und jeder ist gegen einen. Aber lass dich davon nicht runter ziehen.

    Du hast doch auf deinem Lebensweg sicherlich auch viele schöne Sachen erlebt und oft Glück gehabt.

    Auch jetzt. Ja du „musst“ 8 Std die Woche arbeiten. Aber die Arbeit hat dich gefunden und wer weiß was dir dank dieser Arbeit noch alles schönes widerfährt.

    Klar muss der Schock mit der Rente erst einmal verarbeitet werden, aber Versuch dich wieder auf die schönen Sachen am Tag zu konzentrieren.

    Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in die Woche

    Lieben Gruß

    Hope

  • Ich habe gedacht , das die Enttäuschung wegen die Rente stecke ich leichter weg. Aber nein , beschäftigt mich immer noch.Und zu Schluss bin ich gekommen zu Gedanken , Arbeit Lohn sich nicht.

    Ab heute im 3 Wochen fahren wir weg nach Polen . Im Kalender habe notiert , freue mich .

  • Vielleicht verlangst du zu viel von dir, so schnell wird die Enttäuschung nicht verschwinden und ich finde zu Recht 😫

    Warum ich mich über deine Beiträge immer so freue, ist allerdings dein positive Grundeinstellung, die mich zum Lächeln bringt.

    Ein Funke, etwas zum drauf freuen, Erdbeeren, Sauerampfer Suppe…

    Sonnige Grüße, Lea

  • Hallo Iwona,

    kann dich verstehen. Da braucht man einfach eine Weile, bis man den Schock verdaut hat.

    3 Wochen ist ja echt nicht mehr lange. Bzw jetzt sind es ja sogar nur noch 2,5 😁

    Noch ein bisschen einkaufen, packen und zack sitzt du in Polen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!