Ratlosigkeit, Trauer, Wut und ganz viel Angst

• Hallo vulpecula,

ich heiße Dich herzlich willkommen hier bei uns.

Eine Scheinwelt aufzubauen, sie zu erhalten, macht viel Mühe. Anzuerkennen, daß Alkoholismus eine Krankheit ist, die nichts und niemand besiegen kann, das kostet auch viel Kraft, die aber letzten Endes auf beiden Seiten zum Tod führen;beim Alkoholiker zum buchstäblichen Tod, beim Co-Abhängigen erst der emotionale, dann kann auch der buchstäbliche eintreten.

Was erwartest Du von dieser Scheinwelt? Alkoholismus läßt sich auch dadurch nicht wegwischen. Nur der Weg in die Trockenheit kann Lebensqualität zurückgeben.

Warum glaubst Du, ihn zu *brauchen*?

Lies doch mal die Grundbausteine, vielleicht lichten diese ein wenig Deinen Blick.

Lieben Gruß und einen guten Austausch hier.

S.Käferchen

• Hallo Vulpecula,
    dein Beitrag klingt sehr traurig und ich frage mich, wie es dir heute geht.
    Schreibe einfach wieder.Wir sind hier füreinander da und helfen uns gegenseitig.
    lg

• Hallo Vulpecula!
    Ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe jetzt eine 2 jährige Beziehung zu einem Alkoholiker hinter mir und ich bin nur rausgekommen, weil ER die Beziehung beendet hat. Er ist so ein toller Mensch, auch wenn er getrunken hat. Leider gab es immer wieder Phasen, in denen er total abgestürzt ist, tagelang nur getrunken hat und dann hat er auf mir rumgehackt. Und ich bin immer wieder weich geworden, wenn er wieder ankam. Jetzt, nach Wochen Kontaktstille will er plötzlich mit mir reden. Bisher hatte ich die Kraft NEIN zu sagen.
    Für mich ist kein Kontakt das Beste. Allerdings wohnt er auch nicht in der Nähe. Wenn Du nicht die Kraft hast für Dich den entscheidenen Schritt zu tun, dann tu es für Deine Kinder. Meine Kinder haben viel zu viel mitbekommen (obwohl er nie getrunken hat, wenn sie dabei waren) und ich mache mir grosse Vorwürfe deswegen.
    Ich gehe jetzt immer, wenn ich das Bedürfniss habe mich bei ihm zu melden, hier ins Forum. Das hilft!
    LG Aino

• Hallo Vulpecuela,

Zitat

Könnte nicht mal der liebe Gott mit seinen Fingern schnippsen...?

das tut er gerade, er fordert DICH auf, in Deine eigene Handlung und Wertschätzung zu gehen...

Dein Partner sagt:

Zitat

wir haben keine Chance, ich möchte das du jetzt gehst.

und Dein Partner unterstützt Dich dabei!

Zitat

Ich verlasse ihn und es kommt mir vor als würde ich total herzlos sein, schliesslich ist es eine Krankheit.

Wenn Du ihn verlässt, handelst Du nicht herzlos, sondern Du rettest DICH. Er kann momentan nicht anders und sagt es Dir sogar. Ja, es ist eine Krankheit, aus der kann man auch aussteigen, wir haben genügend trockne Alkoholiker...

Zitat

Je länger ich es schaffe nicht zurückzugehen, desto mehr helfe ich ihm mit meiner Konsequenten Haltung.

Versuch das doch mal umzudrehen: Je länger ich es schaffe, nicht zurück zu gehen, desto mehr hilfst Du DIR in einer konsequenten Haltung. Solange Du bei dem anderen bist und Deine Handlungen für den anderen tust, wirst Du Dich immer weiter im Kreis drehen und aus der Spirale nicht aussteigen.

Vulpecuela, auch in diesem Forum geht es um Dich :)

Liebe Grüsse Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo Vulpecula,

du schreibst:

Zitat

Nirgends steht "Alles wird Gut"

Das stimmt nicht so ganz. Ich kann da von mir reden... Ich habe endlich ein Leben, das gut ist. Und es gibt hier viele Teilnehmer, die sind auch schon da oder auf dem Weg dahin.

Was hat mich da hingebracht, zu "alles wird gut" :roll: . Die Konsequenz, endlich die Grenzen einzuhalten, die ich gesetzt habe. Und die mein Exmann immer wieder einreißen konnte, weil ich es zugelassen habe.

Ich fing an, hinzusehen, ehrlich und schonungslos, auf mich! Auf meine Anteile bei dem Spiel. Und dann fing ich an, nach und nach das zu verändern. Zu meinen Gunsten, dass es mir gut gehen muss, nicht allen anderen.

Und ich habe nicht mehr gewartet, dass der Prinz auf dem Schimmel kommt, um mich zu retten! Oder dass auf einen Fingerschnipps da was passiert. Ich habe angefangen, für mich selbst aktiv zu werden, zu machen. Nur das hat mich weiter gebracht!

Und ich habe erkannt, wichtig ist, dass es mir gut geht. Ich habe ein Recht darauf, glücklich zu sein und in Ruhe zu leben, nach meinen Vorstellungen. Ich bin es mir wert, inzwischen.

Tja, was ist also der Weg zum Glück? :roll:
    In dem Falle Konsequenz, aktiv Werden für die eigenen Bedürfnisse, Ehrlichkeit und Offenheit sich selbst gegenüber, Mut vor Veränderung und Loslassen.

Viele Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Vulpecula!
    Ich stimme Aurora voll und ganz zu.
    Seitdem der ganze Druck weg ist, diese nie endenwollende Gedankenspriale (schafft er es heute vorbeizukommen oder versackt er wieder zu Hause) fühle ich mich so frei. Natürlich gibt es immer wieder Zeiten, in denen ich sehr traurig bin, aber keine Schlafstörungen mehr, keine verspannten Schultern und keine Fressanfälle mehr. Ich bin nicht mehr so gestresst und wieder geduldiger geworden im Umgang mit den Kindern.
    Und es gibt jetzt nichts schöneres, als zu wissen, dass über meine knapp bemessene freie Zeit nur noch einer bestimmt: ICH und das dann nur das gemacht wird, was ich will. Ohne diese ständige Unsicherheit, ob der Suchtdruck des anderen nicht doch wieder alle Pläne zunichte macht.

Schrei den Schmerz raus!

LG Aino

• Hallo Vulpecula,

wie geht es dir inzwischen?

Andere Aktivitäten, das ist gut! Alles, was dir gut tut ist erlaubt. Am Anfang war für mich diese Strategie sehr ungewohnt, geb ich zu. Den Fokus nur auf meine Bedürfnisse zu richten, wow, das war etwas ganz neues :roll: . Ein bissi schlechtes Gewissen war da noch dabei... Einfach, weil ich gewohnt war, meine eigenen Empfindungen, Bedürfnisse immer unter zu ordnen unter die der anderen. Ich selbst kam da auf meiner Liste ganz hinten, wenn überhaupt. Aber als ich dann den ersten Punkt überwunden hatte und merkte, wie gut es tat, da ging es immer besser :D .

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Vulpecula,

ich wünsche dir/euch ganz viel Glück und Durchhaltevermögen.

Lieben Gruß
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!