eine Welt bricht zusammen

  • gestern abend hatt meine freundin endgültig schluss gemacht, ich fühle mich so lehr, aber ich habe nicht zur Flasche gegriffen, im gegenteil ich habe mich mit meiner Famielie wieder vertragen.
    Trotzdem ist in meinem Kopf ein zucken durich jetzt was trinken und alles vergessen, ist es jemandem von euch auch schon so gegangen, und das gerade am anfang, ich glaube es wird sehr schwer.

  • Hallo Vogel,

    etwas Ähnliches ist mir mit meinem damaligen Lebensgefährten passiert. Wir waren etwa 1 1/2 Jahre zusammen und ich war ca. 1 Jahre trocken. Er war zur Kur und rief mich eines Abends an – ich bin ja so glücklich, ich habe die Frau meines Lebens kennen gelernt – kein tut mir leid, sondern nur damit ich Bescheid weiß. Wir waren gerade am Grundstück am kaufen und ich solle doch dem Verkäufer informieren usw.
    Für mich brach damals buchstäblich eine Welt zusammen. Als erstes habe ich meine Mutter angerufen, die mich leider nicht getröstet hat, sondern nur auf meinen Expartner schimpfte.
    Einen echten Gesprächspartner hatte ich in einer Bekannten aus meiner Selbsthilfegruppe, die auch mein Ex kannte.
    Es war eine sehr schwere Zeit. Natürlich kamen mir alkoholdurchzogene Gedanken. Aber meinem Ex oder der bescheidenen Situation wollte ich nicht als Grund zum saufen. Fand ich auch meinem Ex gegenüber nicht wirklich fair.
    Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass saufen die Situation nicht ändert. Sehenden Auges ein Krise
    zu leben ist untern Strich einfacher, als durch den Blick eines mit Alkohol gefüllten Glases.
    Habe ich bisher mehrmals währender meine Abstinenz erfahren.

    Liebe Grüße

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Vogel,
    auch ich habe solch Szenario schon durch,nur war ich mit meiner Ex 11einhalb Jahre zusammen!!

    Wir hatten eine super Wohnung,arbeiteten zusammen,schönes Auto ect.
    Ich war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre trocken.

    Seinerzeit als ich die Entgiftung machte stellte ich Ihr ein Ultimatum,daß Sie ebenfalls aufhört denn ansonsten würde ich die Beziehung nicht weiterführen!

    Sie hörte auf,doch nach ca 2 Jahren sah Sie das ganze als Verzicht an weil Sie nichts für sich tat,und brannte für 3 Nächte lang mit einem"Kollegen"durch,und soff wieder.

    Ich hatte auch in diesen Momenten nicht einmal den Gedanken an Alkohol,weil er für mich keine Alternative mehr darstellt!!

    Nun weiss ich nicht wie es gewesen wäre,wenn ich noch in den Anfängen steckte,es wäre eventuell anders gekommen das weiss ich nicht,und will es auch gar nicht wissen denn es ist gelaufen!

    Ich kann es mir schon sehr gut vorstellen das dich das sehr belastet aber der Alk ist auch hierfür keine Alternative,denn die gibt es nicht ausser Du suchst sie darin!

    Es ist schwer,aber es ist alles machbar!

    Lass dich jetzt nicht hängen und mache weiter!

    Gruß Andi

  • Hi Vogel,

    das ist bitter, das verstehe ich. Aber stell Dir vor, wie doppelt mies Du Dich heute fühlen würdest, wenn Du gestern auch noch getrunken hättest. Es lohnt sich auf dem Weg zu bleiben!

    Mehr fällt mir dazu gerade irgendwie nicht ein ... ausser vielleicht noch, dass mir bei mir selber aufgefallen ist, dass es mir leichter fällt, schwere Momente trocken zu überstehen, als sehr freudige. Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft!

    Gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Vogel!

    Jetzt zur Flasche zu greifen würde keinem nützen. Dir am wenigsten.
    Denn sie kommt davon sicher nicht zurück, und du hast nur das Nachsehen.
    Im Gegenteil!
    Nüchtern hast du doch den freien Blick auf deine Zukunft, auf das Neue, das jetzt auf dich zukommen wird.
    Dein Leben - gerade nach der Versöhnung mit deiner Familie - kann doch eine große Wende bedeuten. Sehe es einfach nur positiv.
    Ich wünsche dir in den nächsten Tagen ganz viel Abwechslung, gute Freunde, die dich begleiten und Kraft, trocken zu bleiben.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Vogel,

    ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich kann mir vorstellen, dass du dich keinen Deut besser fühlen würdest. Es käme wahrscheinlich das Gefühl hinzu an 2 Fronten versagt zu haben. Weiss deine Familie von deinem Problem (Alkohol)? Wenn ja, öffne dich , schildere Ihnen das jetzt doppelte und bleibe vielleichtn icht alleine.

    Ich wünsche dir jetzt viel Kraft.
    Leben

  • Ich bin gestern bei meiner mutter geblieben und habe ihr alles erzählt, ich war erleichtert und zu meiner überraschung hatt sich meine mutter sehr gefreut.
    Ich faste mir heute den mut und gieng zu meiner ex frau und erzählte ihr auch alles, meine kleine tochter freute sich mich zu sehen, und sie ist heute bei mir, und ich darf sie auch wieder alle 2 wochen holen, ich bin sehr glücklich sie ist 8 jahre alt, ich habe mir mit meiner trinkerei das schönste im leben fast versaut, jetzt spiele ich ne runde menschärgere dich nicht. ich danke euch allen

  • Hallo Vogel,

    Es ist keine einfache Situation für dich, doch mit Alkohol wäre sie um ein vielfaches schlimmer und hätte die Beziehung auch nicht dauerhaft gerettet. Ich denke in solchen Momenten wieder in 24 Stunden - da ist überschaubar.

    Es ist schön, daß du dich deiner Mutter und auch Exfrau anvertraut hast.

    Zitat

    jetzt spiele ich ne runde menschärgere dich nicht

    Solche Momente geben mir auch viel Kraft,

    viel Spaß und ärgere dich nicht ;)

    Lg Mieken

  • Hallo Vogel,

    Sieh es doch als Chance, dass Deine Tochter Dich wieder alle 14 Tage besuchen darf und sich freut, Dich zu sehen. Darauf kannst Du langsam wieder aufbauen - mit Alk im Kopf geht das nicht...

    Viel Glück beim Mensch-ärgere-dich-nicht...

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!