Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ?

  • hallo,

    wie öffne ich mich richtig ohne aufdringlich zu wirken.

    ich gehe immer erst durch die wand anstatt die tür zu benutzen !!!

    wie werde ich ruhiger ?

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Hallo Frank,

    dein Beitrag jetzt wirkt auch irgendwie so, als wenn du eine Wand einrennst. :wink:
    Bei einem kannst du dir sicher sein, hier kannst du dich öffnen, denn dazu ist das Forum da, und mach dir mal lieber keine Gedanke über das was andere von dir denken, denn liebe einmal zu viel aufgedrängt, als zu weit zurückgezogen.

    Und was meinst du damit, dass du ruhiger werden willst?

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Guten Morgen Frank!

    Zitat

    wie öffne ich mich richtig ohne aufdringlich zu wirken.

    Dieser Satz hätte fast von mir sein können!

    Ich hatte immer grosse Mühe mich richtig zu öffnen.
    Bei mir wurde es durch das lesen und Schreiben hier besser weil ich Vertrauen fasste und weil ich doch an meiner Trockenheit arbeiten wollte.

    Kannst Du uns etwas mehr über Dich und Dein Leben erzählen?

    Ach ja,und übrigens:


    Willkommen im Forum!! :lol:

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Frank,

    Erstmal herzlich willkommen im Forum - schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast, Dich hier mit uns auszutauschen! Du wirst sicherlich gute Anregungen für Deinen weiteren Weg finden.

    Bestimmt hast Du schon gelesen, dass der Weg in die Trockenheit kein leichter - und vor allem kein schneller ist! GEDULD sollte ein wichtiger Weggenosse auf diesem Wege sein :wink:

    Was ist *richtig*, was ist falsch? Versuche, Dein Tempo zu finden....

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

    Zitat

    ich gehe immer erst durch die wand anstatt die tür zu benutzen...

    Das kenne ich auch von mir. Hier im Forum übe ich, die Tür zu finden. Ist eindeutig schmerzfreier ;)

    Freu mich weiterhin von dir zu lesen,

    lg Mieken

  • Guten Morgen Zusammen,

    so 6:50 h und schon wieder wach. Ganz komisch irgendwie. Seitdem ich trocken bin, werd ich teilweise schon um 5 h wach.
    Unruhe ?

    Also von mir und meinem Leben.

    Ich komme aus recht guten Verhältnissen. Vater Unternehmer, Mutter Hausfrau.
    Alkohol war nie ein Thema innerhalb der Familie.
    Mit 19 bekam ich die erste Wohnung. Miete wurde mir in der Ausbildung bezahlt etc.

    Seit dem 20. Lebensjahr fing es mit der Sauferei an.
    Erst nur ein paar Bier. Recht schnell kam es zu ersten Kontrollverlusten.
    Dieses zog sich über Jahre. Zwischendurch gab es Pausen von 4 - 8 Wochen aber nach den Pausen, ging es von vorn los.
    Bis zum 28. Lebensjahr konnte ich es mehr oder weniger kontrollieren. Nicht wirklich.

    Seit dem 29 Lebensjahr hatte ich dann gar keine Kontrolle mehr. War jeden Tag raus in der Kneipe und auch fast jeden Tag mit einer Fahne im Dienst.
    Dies merkten die Kollegen irgendwann, so dass diese mich auch ansprachen.
    Ja kurz um.
    Im Januar 09 sprach mich mein Chef an, ob irgendwas nicht stimmen würden und er Angst hätte, dass ich privat abrutsche.

    Mir kamen die Tränen.......und ich entschloss mich was zu tun.
    Seit dem 5. Januar bin ich nun trocken.

    Das war ein kurzer Auszug.

    Gruss Frank

    Alles Gute
    Frank

  • PS:

    Getrunken hab ich Bier, Schnaps und Wein.
    Trinkmenge pro Tag. Puh....10 - 15 Bier, paar Schnaps.

    Deswegen machte ich meistens Spätdienst 14 - 22 Uhr, damit ich abends rausgehen konnte.

    Alles Gute
    Frank

  • Hallo, wie schreibst, bist Du ja schon eine ganze Weile trocken.
    Wenn Du jahrelang immer unterwegs warst , was machst Du denn jetzt so abends?
    Wie verbringst Du Deine Freizeit ?
    Gruss Claro

  • Hallo Caro,

    ja ich war eigentlich nur unterwegs. Zuhaus hab ich sehr selten getrunken.
    Ich brauchte immer Menschen um mich herum.

    Ja was mache ich abends. Ich gehe nun wieder zum Sport. Hab eine neue Freundin, die ich oft sehe und hab meinen Tagesrythmus geändert. Sodass ich eher schlafen gehe......und morgens dann eher aufstehe, falls ich Spätdienst habe.

    Im Frühdienst muss ich ja um 4:30 Uhr aufstehen.

    Ansonsten, wenn das Wetter mal schön ist, kommt ab und zu mal der ein oder andere Arbeitskollege vorbei. Die Leute, die noch zu mir stehen.

    Wollte auch mal anfangen zu malen aber da fehlt mir im Moment noch das nötige Kleingeld für.

    Ich schaue nach neuen Möglichkeiten.

    Im Moment gehts mir klasse. Sehe Dinge, für die ich mich nie interessiert habe.
    Und wenn es nur die Blumen sind auf dem Balkon...die anfangen zu blühen.

    LG Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Hallo Claro,

    heute hab ich einer dieser Tage, wo ich alles gegen die Wand hauen kann.

    Ich bin total launisch und alles geht mir auf die Nerven. Dazu hab ich ne Grippe, Erkältung und Hitzewellen.

    Meine Freundin nervt zudem mit der SHG, ich solle mir mal eine suchen und ich kann das Thema "Alkoholiker" etc. nicht mehr hören.
    Als ob ich im Glashaus sitze und nicht mehr rauskomme.

    Ich weiss auch nicht, was mit mir los ist.+

    Alles scheisse im Moment.

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Na, Du erlebst ja wohl gerade eine Achterbahnfahrt, einen Tag so, den anderen anders. Kann es sein, daß Du völlig nervös und unsicher bist?
    Man fängt ja an zu erkennen, was man mit dem täglichen Suff alles heruntergedämpft hat. Vielleicht kannst Du Dir ja zwischendurch mal ne Belohnung gönnen.
    Es muß ja nicht gleich ein Sportwagen sein.
    Vielleicht ne neue CD.
    Ich persönlich trinke viele Fruchtsäfte, sind auch nicht billig. Oder Eis, aber nur das beste.
    Ne Zeitlang war Schokolade meine Abendbelohnung. Ist aber wieder vorbei.

    Was meint denn Deine Freundin zu deinem Nichttrinken? Hält sie mit durch, trinkt sie nichts?
    Und gib Dir mal Mühe, sie nicht ständig anzumeckern.
    Übrigends hast du bereits eine SHG. Dieses Forum.
    Für mich, da ich im Ausland lebe, ist es die einzige Möglichkeit des Austauschs.
    Einen schönen Tag wünscht Claro

  • Hallo Claro,

    ja ich denke immer noch ziemlich viel nach über die Vergangenheit, die noch garnicht so weit weg ist.
    Lebe und wohne auch noch in dem Stadtteil, wo sich alles abgespielt hat, mit dem Rausgehen etc.

    Die tägliche kleine Belohnung gönne ich mir. Abends mal die Schokolade, mal ne Banane, einen Apfel etc. Alles das, was ich nie gegessen hab in der nassen Zeit.
    Zudem die Belohnung was für mich zu tun. Sonnenbank, neue Kleidung.....achte wieder mehr auf mich und merke auch, dass ich ankomme und nicht mehr den Kopf senken muss wegen dicker Augen etc.
    Das macht auch stark....aber manchmal kommen die launischen Tage, wo ich am liebsten allein sein möchte und einfach nur abhauen möchte.

    Ich denke, dass ich in den letzten Monaten schon viel verändert habe.....Balkon, Sportstudio, Ernährungsumstellung, Freizeit...was schönes machen, in den Wald - Natur etc.

    Dennoch gibt es Tage, wo ich mich nicht ausgelastet fühle. Mein Job ist sehr stressig zum Teil, sodass ich mich eingeengt fühle....es ist manchmal alles etwas durcheinander in meiner Gefühlswelt.

    Meine Freundin trinkt nicht. Lebt bei mir und wir haben eigentlich ein harmonisches Verhältnis zueinander.

    Wie lebst du mit deiner Abstinenz im Ausland ? Hört sich schwierig an.

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Hallo Frank,
    also ich zumindest finde, dass du schon ein bisschen besser klingst als noch neulich! :wink:

    Zitat

    Mein Problem ist, dass ich mit allem im Moment mit dem Kopf durch die Wand möchte.
    Das war schon während der Therapie so und ich denke, ich werde mich da nicht mehr großartig verändern.


    Nanana, wer wird denn gleich so strikt sein?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir manche Veränderungen weder vornehmen kann noch kann ich sie verweigern, die passieren von ganz alleine. Wart's einfach ab! :wink:

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG
    espoir

  • Hallo neues Leben,
    wo man lebt, ist letztendlich egal, weil das gößte Paket schleppt man immer mit sich rum . Die eigene Person.
    Der einzige Unterschied ist vielleicht, das ich wenigen (deutschsprachigen) trockenen Alkoholikern begegne.Aber auch da habe ich mittlerweile Leute mit dem gleichen Schicksal.
    Unter anderem, man staune, einen Wirt.
    Ich gönne mir abends regelmäßig eine Spazierrunde mit den Hunden und gehe dann früh ins Bett. Zum Ausgleich stehe ich morgends mit den Hühnern auf und sitzte oft, wie jetzt vor der Arbeit, am Computer.
    Einen schönen Tag wünscht Claro.

  • Hallo Frank,

    Veränderungen dauern bis sie ankommen. Ich denke, das ist eigentlich auch ganz gut so, denn sonst würden wir vielleicht meinen - ach ist doch alles halb so schlimm.

    Du siehst eine ganze Menge auf das du aufbauen kannst:

    Zitat

    Sehe Dinge, für die ich mich nie interessiert habe.
    Und wenn es nur die Blumen sind auf dem Balkon...die anfangen zu blühen.

    Zitat


    Die tägliche kleine Belohnung gönne ich mir. Abends mal die Schokolade, mal ne Banane, einen Apfel etc.

    Es geht nur in kleinen Schritten, einen nach dem anderen. Das andere - alles auf einmal und an einem Tag - führt in eine Sackgasse.

    Stimmungsschwankungen hatte ich auch lange Zeit. Ich habe es nicht gemocht, wenn mir dann geschrieben wurde, dass es besser wird. Doch es wurde wirklich besser mit der Zeit ;-). Ich denke nun rückblickend, diese ganzen negativen Gefühle, die ich nicht ausgelebt habe, sondern mit dem Alk schlucken wollte, schwammen auf der Oberfläche. Die musste ich erst gehen lassen, damit ich ruhiger wurde. Ich habe viel geschimpft (vor mich hin) und habe viel Sport gemacht. Das hat mir geholfen.

    Zitat


    ... ich denke, ich werde mich da nicht mehr großartig verändern

    Ich stelle an mir Dinge fest, wovon ich niemals zu träumen gewagt hätte, daß sie doch zu mir gehören und lediglich verschüttet waren :)

    Lg Mieken

  • Hallo,

    so nach ein paar Tage Auszeit bin ich wieder mal hier.

    In kleinen Schritten......

    Ich weiss, genau was ihr damit meint. Genau das ist mein Problem.
    Am liebsten würde ich meine Vergangenheit aus meinem Gedächtnis streichen, wenn ich meine finanzielle Seite sehe.
    Was sich alles angehäuft hat, in den Jahren.

    Naja, in kleinen Schritten kommt man zum Erfolg.

    Eine kleine "Durststrecke" finanziell muss ich noch aushalten. Dann siehts auch wieder besser aus......

    Ansonsten gehts mir im Moment sehr gut......fahre heute mit meiner Freundin mal ein - drei Tage raus ins Grüne und versuche neue Gedanken zu sammeln.

    Einfach mal nur ich sein, ohne den Alltagsstress.

    Vielleicht neue Motivationen sammlen bzgl. SHG.

    Von angesicht zu angesicht mit jemanden reden ist vielleicht auch nicht schlecht.

    Schönes WE Euch....

    LG Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Hallo Frank

    Schön,von Dir zu lesen!

    Ich wünsche Dir ein schönes erholsames trockenes (von innen und aussen) Wochenende!:-)
    Mal Abstand von Allem bekommen-aber das wesentliche nicht aus den Augen verlieren.

    Liebe Grüsse von

    Backmaus

  • Hallo Frank,

    doch nun baust du von den Altlasten ab und siehst zu, daß keine Neuen dazu kommen. Mit Beständigkeit wird es immer ein kleines bisschen besser.

    Wünsche dir ein schönes We,

    lg Mieken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!