und wenn SIE das alles mal lassen!?

  • heut erinner ich mich an meine eheberatung von vor 2 jahren

    beklagte mich und stellte mich und meine "investitionen"in meine ehe in den vordergrund

    ich mach doch alles
    ich tu doch alles
    ich sorg für harmonie
    ich bring gute laune in unser familienleben
    ich,ich,ich der macher UNSERER ehe

    bei meinem mann verlern ich ja das "lächeln"!

    der psychologe ließ sich im gesicht rein garnichts anmerken,nickte,hörte und sagte:

    und wenn SIE das alles mal lassen?
    was bleibt dann?

    bei mir erstmal ein "blöder gesichtsausdruck" :lol:

    die aufarbeitung MEINER CO-ABHÄNGIGKEIT konnte nun beginnen...

    HEUT WEISS ICH DAS ICH DAS LÄCHELN NICHT DURCH MEINEN MANN VERLERNT HÄTTE

    ICH WOLLTE NICHT MEHR LÄCHELN!

    heut kann ich über meine erinnerung nur den kopf schütteln und liebevoll LÄCHELN

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    schön, einen Thread von Dir hier im Co-Bereich zu haben :D

    Zitat

    heut kann ich über meine erinnerung nur den kopf schütteln und liebevoll LÄCHELN

    Nicht nur lächeln, sondern auch noch *liebevoll*...WOW.

    Dieses Kopfschütteln kenne ich auch gerad nur zu gut. Man, wer waren wir bloß, wer sind wir heut.
    Auf jeden Fall bist Du ein liebenswerter Mensch. Wollt ich nur mal so loswerden :wink:

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Zitat von caro1969

    die aufarbeitung MEINER CO-ABHÄNGIGKEIT konnte nun beginnen...

    Pling ... und einen solchen Anstoss braucht man.. da ist es doch auch,... das Schauen auf uns..

    sehr treffend in Worten ausgedrückt..sprichst aus meiner Seele :D

    Gute NACht Tina...

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Caro,

    ich finde deine Selbstreflektionen sehr schön und treffend. Zudem finde ich mich in Vielem wieder. Wie ich grad schon beim currlinger geschrieben habe, das Seinlassen von allen Aktivitäten, die eine Beziehung lenken und lange Zeit auch aufrecht erhalten, hatte für mich den damals wichtigen Grund, die Kontrolle zu behalten. Und in meinerr realen SHG und auch hier sehe ich immer wieder, dass das der Knackpunkt ist, den es gilt, zu erkennen und sich einzugestehen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • guten morgen zusammen! :D

    JAAAAAAA ich kann ganz oft und gerne "lächeln" und "es"erreicht mein herz.....

    im nachhinein spüre ich tiefe dankbarkeit für den mann an meiner seite

    MEINE krankheit WOLLTE zerstören,MICH und ALLE mir nahestehenden menschen.sie alle waren mir nichts wert,wobei ich sagen muss das ich IHREN wahren WERT garnicht erkannt hatte

    ich hatte meinen mann als AUSLÖSER MEINER PROBLEME gewählt...

    ausblenden der realität ließ mich bleiben wie ich war...


    wundervoll ist das er bei mir geblieben ist 8) ...ER MIR "ALLES" VERZEIHEN KANN

    bisher, kann ich mir selbst nicht verzeihen,viel zu frisch ist meine erkenntnis und die scham zu groß


    doch möchte ich das nicht gegen mich verwenden...ich werde geduld mit mir haben und weiter lernen


    susanne,den satz:wer war ich bloß und wer bin ich HEUT?möcht ich gern mit...

    ich bin ein mensch, auf dem weg der genesung... beantworten


    DANKE an EUCH!


    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo ette!

    kontrolle!?ICH DOCH NICHT :P

    nachdem "die sicht"freier geworden ist...ich,ich sein darf,kommt sehr sehr viel ans tageslicht...

    und DAS OHNE irgendwelche auslöser :shock: keine ahnung wo das alles auf einmal herkommt!?ich weiss es nicht !?!?doch spür ich das ich MIR näher komme und nun die möglichkeit habe an MIR "was zu beseitigen"...nicht mit hass auf mich selbst,nicht mit selbstzerstörung,nicht mit autoaggression,klingt jetzt bestimmt "doof"doch schreib ich`s wie immer TROTZDEM...ich WILL NICHT MEHR TOT SEIN!wenn "was"unangenehmes auf mich einstürmt.ich hab`s jetzt ÖFFTERS schon selbst an mir beobachtet.sie sind weg,diese gedanken...auch in schwierigen situationen für mich.ich könnte weinen,nicht weil ich depri drauf bin,im gegenteil!mir geht es gut mit meiner eigenen bisherigen erkenntnis

    wichtig für mich ist das ich JETZT den kopf nicht senke!

    vieles ist beschämend was ich tat und noch tue.doch ich halt "das"aus...ich weiss das es DANACH nochmals ANDERS WEITERGEHT

    ohne das ich ahnte (gestern)was DU heut schreiben wirst,hab ich mir selbst gesagt:caro,DU BIST EIN "KONTROLLETTI" 8):roll::oops:

    was ich noch nicht weiss ist:

    was will ich damit bezwecken :?:
    was ist es das mich lieber den schwierigen weg wählen lässt?
    kontrolle,ist anstrengend und ich wähle es trotzdem FREIWILLIG?????

    endlich mal fragen die mich selbst betreffen :P

    danke für DEINE erfahrung

    liebe grüsse caro (die das jetzt abschickt,obwohl sie sehr viel negatives von sich preisgibt und doch weiss das "es zeit dafür sein wird")

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro.....

    ja die Sätze, dass du die Familie aufrecht erhälst, so kann man von mir wohl auch sagen, diese Sätze meine ich von dir.

    ich mach doch alles
    ich tu doch alles
    ich sorg für harmonie
    ich bring gute laune in unser familienleben
    ich,ich,ich der macher UNSERER ehe

    (oh, es klappt mit der Technik, kopieren und einfügen.)

    WENN ICH mal krank werde oder ein paar Tage weg bin, dann klappt es sicher zu Hause nicht so, denke ich.
    Ich versuche schon, teilweise weniger zu machen, aber so richtig klappt das nicht.

  • ein paar wochen später schau ich mir meine gestellten fragen nochmal an

    was will ich damit bezwecken?
    was ist es das mich lieber den schwierigen weg gehen lässt?
    kontrolle,ist anstrengend und ich wähle es trotzdem FREIWILLIG?

    bezwecken will ich garnichts,ich will unbewusst nur meine eigene co-abhängigkeit AUFRECHTERHALTEN!

    es ist ALLES bestandteil meiner abhängigkeit!

    es ist alte GEWOHNHEIT!

    ui,ui,ui...wenn ihr wüsstet was mir ALLES SO AUFFALLEN WILL zur zeit

    mir selbst mal"innerlich nen paar fragen stellen"bevor ich die altgewohnten dinge tue,bevor ich dinge frage/sage...

    jepp DAS WÄR´S

    zur allgemeinen aufheiterung mal nen beispiel von vorhin:mein mann braucht den wagen,ich bin ihn vorher gefahren...noch bevor er die wohnung verlassen will,will ich doch tatsächlich zu ihm sagen:schatz der wagen steht da und da...wohlmöglich noch ne zeichnung dazulegen :lol:

    fakt war das der wagen einfach nur draussen an der strasse steht.jeder mensch der augen im kopf hat WIRD IHN FINDEN!

    öhm,wie gesagt,"es fiel mit auf beim gerade tun wollen"

    ich ließ es,lächel... und fragte mich caro,wie bis du denn drauf?

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ich habe nicht ganz verstanden, was du mit dem Thema - Auto stand da , usw. - genau sagen wolltest.

    ich könnte nur einige Beispiele aufzählen, dass ich die letzte Zeit etwas zerstreut oder vergesslich war.

  • Guten Morgen ,
    Caro, ich kenne diese "Beispiele" gut,allerdings eher nicht mehr so bei meinem Mann sondern meinen Kinder und so gegenüber. Diese antworten dann grinsend mit einem "jaaa Mama" und ich weiss das ich mir es auch hätte verkneifen können,muss auch grinsen ...
    Ist das eine Form von Abhängigkeit ???,
    ich mein es doch nur gut und erwische mich für andere mitdenken zu müssen.
    Bis bald Britta

  • Liebe Caro!

    Danke für Deinen neuen Thread!

    Irgendwie kommt mir vieles bekannt vor!
    Auch Brittas Beschreibung mit den Kindern und deren Antworten....
    (hab ja keine Kinder,aber irgend wen findet man immer um ihn oder sie zu "übermuttern".

    Zitat

    doch möchte ich das nicht gegen mich verwenden.. .ich werde geduld mit mir haben und weiter lernen

    Wem sagst Du das,ich arbeite immer daran!

    Dein Lächeln gehört für mich schon lange zu Dir,Du schickst es ja immer in Deinen Posts :wink:

    Nochmals vielen Dank!Geniesse Dein Heute!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hihi,
    ja, Ihr LIeben, es findet sich immer ein Bemutterungsobjekt. Habe ich mich doch gestern erwischt als ich auf den Gedanken kam einen Kollegen nochmals! darauf hinzuweisen dass Unterlagen von ihm fehlen und demnächst "chefe persönlich" anfragen könnte.

    Ich spreche alle Kollegen die ich kenne darauf an, keine Frage! Ich biete Alternativen, wie die Daten beigebracht werden können und wir haben immer einen Weg gefunden. Nur gehen müsste ihn der Betreffende selber. Soweit er/sie das nicht tut, muss er/sie eben Konsequenzen tragen.

    Aber fast.... der Gedanken war da... aber nur da, da kam dann nämlich schon ein kleiner Piecks "Hallo, aufgewacht, Herr Kollege ist alt genug selber über das Gehalt zu verfügen, dann muss halt auch der Rest klappen....

    Somit habe ich das "mal gelassen" ;)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • huhu ihr lieben! :D

    wie immer man es auch nennen mag,ob bemuttern,es gut meinen ect.

    ich für mich möchte gern begreifen das ICH ERSTMAL LERNEN SOLLTE BEI MIR ZU BLEIBEN

    wie schwer das mit meinen alten gewohnheiten ist,zeigt das kleine beispiel von gestern.trauerkloss,was ich sagen wollte ist ganz einfach.ist es nicht lächerlich was ich da annehme?zweifle ich dann nicht an, das mein mann "es allein schaffen kann"? mein mann ist erwachsen,hat verstand und IST in der lage "das auto"auch OHNE MEINE DÖSIGEN BEMERKUNGEN ZU FINDEN!warum also lass ich meine absolut überflüssigen kommentare nicht einfach?

    weil ich`s nicht kann.noch nicht kann.weils mir derzeiten nicht bewusst ist,wie sehr ich meine mitmenschen "bevormunden"will...ihnen egal in welcher pisseligen lebenslage,mein "zutun"aufzwinge

    wie fühlst du dich wenn "jemand"dir ganz banale dinge erklären WILL,obwohl DU überhaupt nicht um eine erklärung gebeten hast?
    also MIR würde es den eindruck übermitteln das ,mein mir gegenüber meint, ich hätte nicht alle tassen im schrank

    nu ja,es ist wie et is...zeit für tacheles zu reden

    MIT MIR!

    öhm,nich vergessen das WAR NUR EIN BEISPIEL AUS MEINEM LEBEN 8)

    für MICH IST ES BESTANDTEIL MEINER EIGENEN CO-ABHÄNGIGKEIT,denn GENAUSO "lebte"ich das leben mit und neben meiner alkoholabhängigen mutter

    hehe,hihi...ob man`s glauben will oder nicht,ICH MACH DAS STÄNDIG MIT MEINEN MITMENSCHEN.glaubs selbst nicht,es ist aber die/meiner derzeitige REALITÄT

    bin froh ein weiteres vorhandenes "unding"an mir gefunden zu haben.jetzt kann ich hinschaun und das "wechlernen"

    DANKE für den AUSTAUSCH mit EUCH!

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro!

    "Für die anderen denken!" - Mach ich auch. Ständig.
    Weil ich es jahrelang eingeprägt habe, beruflich vlt. muss, eben genauso krank bin wie du.
    Klar sind die anderen eigenverantwortlich. Jeder kann selbst mitdenken, handeln, wie er will.
    Aber ich - ich muss mich bremsen. Anhalten. Aushalten, wenn der andere selbst .....
    Schwer. Sehr schwer. Manchmal.
    Hmmmmmm, kann dir sehr gut nachfühlen.
    "Wechlernen" !!! Ja, strengen wir uns mal an. :wink:
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • guten morgen zusammen! :D

    muss grad lächeln(von herzen über mich)

    intensivst und mit bedacht "versuch"ich in meinem umfeld ja nu ma jetzt öffters den mund zu halten...es sind zwar "erst"tage,JEDOCH bleibt ne ganz andere caro dabei zurück 8)

    "eine ICH die viel mehr zeit und platz in ihrem eigenen kopf für sich und IHRE dinge hat"

    erstaunlich WIE SCHWER ES TATSÄCHLICH IST,vermeintlich wichtiges NICHT an und auszusprechen,hihi...

    schau ich "später"nochmal hin,wo ich mitmischen WOLLTE zerplatzt "das thema"wie ne seifenblase

    endresultat,keinen überflüssigen ballast in die umwelt zu verbreiten

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!