Rückfall - Was kann ich tun?

  • Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter.
    Mein Mann ist seit vorigen Jahr trockener Alkoholiker und alles lief gut. Viele positive Veränderungen und auch die Einsicht als Co-abhängige seine Sucht mit verlängert zu haben kam. Das war sehr schwer sich das einzugestehen.
    Aber nun vor einer Woche hatte ich das Gefühl er hat Alkohol getrunken. Hab ihn darauf sofort angesprochen, aber er stritt es ab. Mittlerweile trinkt er wieder täglich. Jeden Tag auf´s neue verspricht er wieder aufzuhören. Wie soll ich mich verhalten?

    Über eure Antworten freue ich mich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Lucy2009

  • Hallo Lucy,

    herzlich willkommen, danke dass Du den Mut hast hier zu schreiben. Auf zu einem bewegenden Austausch.

    Was hat denn sein Verhalten mit Dir gemacht und wie hast Du auf Dich reagiert?

    Lg Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo kaltblut,

    ich bin völlig durcheinander. Bin auf mich selber sauer das ich die Vorzeichen nicht gesehen habe bzw. nicht wahr haben wollte, denn indirekt hat er es ja sogar angekündigt. Dann bin ich innerlich total zerissen zwischen das bekommen wir wieder in den Griff und es ist zu spät. Es dreht sich alles im Kreis.

    Lg Lucy

  • Hallo Lucy und ein Herzliches Willkommen von einer Gleichfühlenden!

    Mein Mann hat zwar seinen Rückfall in den Griff bekommen, aber - naja, es ist sein Ding.
    Diese Einstellung habe ich mir im Lauf der letzten 21 Monaten angelernt. Teilweise schwer, aber trotzdem zufriedenstellend, denn nach dem Rückfall vor zwei Wochen habe ich schnell wieder mich gefunden.
    Zuerst war es für mich auch ein Schock und selbstverständlich ( "einmal Co - immer Co") habe ich auch nach den Ursachen geforscht. Aber nur kurz!
    Vor allem die Beiträge hier im Forum haben mich schnell wieder auf meinen leicht geheilten Boden zurückgebracht.
    Es ist egal, warum er wieder getrunken hat. Es ist sein Leben mit seinen Problemen, die er selbst versuchen muss, in den Griff zu kriegen.
    Genauso wie ich für mich gesorgt habe, damit es mir endlich besser ging.

    Geschafft habe ich es nur mit Hilfe: SHG, direkte Ansprechpartnerin von dort, hier das Forum, eine supergute Therapie (bis in Kindheitserlebnissen) und in meiner Kur, die Körper, Geist und Seele geheilt hat.
    Darauf konnte ich zurückgreifen und wieder auf meinem Weg weitergehen.

    Liebe Lucy, such dir ganz dringend auch viel Hilfe, denn alleine ist es sehr schwer zu schaffen. (Zweifle, ob es überhaupt machbar ist.)

    Ich wünsche dir alles , alles Gute, ganz viel Menschen, die dir Kraft und Mut geben und einen guten Austausch hier!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hi Lucy,

    bist Du denn wieder was geordnet?

    Ein Rückfall ist wie ein Autounfall, hät ich es gewußt, wäre ich ...

    Wenn Dir einer rein fährt kannste machen was Du willst, Du bist nicht der, der hinter dem anderen Steuer sitzt.

    Wann, wo und wie Du fährst bestimmst Du. Nicht er, nicht ihr, Du bestimmst wo Du ne Pause machst.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo zusammen,

    ist schon ein ganzes Stück her, seit dem ich das letzte mal geschrieben habe. Es ist viel passiert nur leider nix positives.. Er trinkt immer noch mit kleineren Pausen, wo er mir und unserer Tochter dann immer wieder verspricht aufzuhören. Letzte Woche war es so schlimm.. Er verabschiedete sich bei uns und wollte sich umbringen. Ich war so verzweifelt (und bin es auch noch) habe ihn angefleht das nicht zu tun. Es war einfach schlimm. Letzenendes hat er es auch nicht getan. Kann keinen klaren Gedanken fassen was und wie ich mich verhalten soll. Könnt ihr mir einen Rat geben?

    LG Lucy 2009

  • glück auf lucy

    eine bekannte von mir hat - in einer ähnlichen situation - ihrem mann eine wäscheleine in die hand gedrückt :shock: - schweigend - mit tränen in den augen :arrow: seit dem is er trocken :!:

    eine andere bekannte hat - in einer ähnlichen situation - ihrem mann eine flasche schnaps auf den tisch gestellt :shock: - mit den worten "hier sauf dich tot" - :arrow: seit dem is er trocken :!:

    meine erfahrung: solang ich jemand hab der mir den vollgesch..... a.... :oops: abwischt - hab ich immer noch bissl liebe zu versaufen :!:


    wünsch dir viel kraft


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf Matthias,

    danke für deine antwort. ... ja leider ist das so solang ich ihm immer wieder helfe und beistehe kann er weiter machen wie bisher. ich nehme mir jedesmal vor nicht zu helfen aber dann.... mach ich es trotzdem und das mittlerweile viele jahre schon. ich bin dermaßen in dieser rolle der "beschützerin" gefangen und weiß einfach nicht wie ich da raus komm.

    LG Lucy :lol:

  • glück auf lucy

    der unterschied :arrow: richtig wissen <> richtig machen is das schwerste überhaupt was ich gelernt hab (oft klappts immer noch nich - vor allem wenn liebe im spiel is)
    da kann dir auch keiner bei helfen :?:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi lucy,

    ich kann dich verstehen. Es ist sehr schwer, wenn dein gegenüber auf dieser Schiene reitet, manipulation nennt man das.

    Mein Freund, also mein Ex, er versucht auch mit tricks mich wieder auf die Beschützerrolle, und Helferrolle hinzubekommen.
    Obwohl er schluss gemacht hat.
    Das sind so kleine Dinge, wie Sachen für ihn tun.
    Also nicht so extrem, wie bei dir.
    Aber als co-abhängige reicht das schon, weil der trinkende Part den anderen ja genau kennt.

    Oder solche Aussagen, ja ich trinke gerade ziemlich viel, weil es mir schmeckt.
    Und meine co-abh. reagiert, und will schon fragen, oh was hast den für Sorgen. Kann ich dir helfen.

    Gut, das das nur innerlich abläuft bei mir, und ich mit schweigen oder nur aha, reagiere.

    Es ist ein langer Prozess, die Trigger herauszufinden und sich bewusst zu machen und dann zu reagieren.

    Ich glaube, solange du nicht authentisch bist und es dich wirklich anwidert und du die Schnauze voll hast, solange triggert er dich weiter und es wird funktionieren.
    Besonders, denke ich, wenn er seine Hilflosigkeit ausspielen kann, und mit Selbstmord droht.

    Es sollte dir am A.... vorbeigehen, und wie oben schon erwähnt, halte ihm den Strick hin.

    Es ist ein Absurdum, das der trinkende Part, unter dem Deckmantel Liebe, alles machen darf um den Partner rumzubekommen.
    Es ist aber auch ein Absurdum, das der Partner alles mit sich machen lässt, weil er denkt, das ist normalzustand.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die Muße und Zeit für dich nachzudenken, woher es kommt, das du getriggert wirst.

    Brauchst du das Gefühl, gebraucht zu werden.
    Wo ist der Kosten/Nutzen faktor für ihn und für dich?
    Was ist negativ an der ganzen Farce, was ziehst du positives für dich raus.

    Entschuldige, das ich mich so einmische, aber mir hat das Konzept ein stück weit geholfen.

    Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du es brauchst dich kaputtmachen zu lassen, oder ob du ein sinnerfülltes Leben haben möchtest.

    lg
    xena

  • Hi Lucy

    Ich verstehe Dich gut. Habe das auch schon einige male mit meinem Mann Durch.

    Und es hat Ewig gedauert, bis Ich verstanden habe, ICH kann nichts für IHN tun....Ich kann nur etwas für MICH tun.

    Ich befinde Mich auch gerade in der Zeit des Rückfalls von meinem Mann....Ich versuche es so gut es geht zu Ignorieren. Und mache nicht mal ein einzigen Handgriff für Ihn.

    Ich wünsche Dir viel Kraft

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo Xena,

    danke für deine Antwort. Du mischst dich nicht zu sehr ein, denn ich bin froh mit anderen reden zu können die ähnliches / gleiches miterleben bzw. erlebt haben. Ja die Aussagen kenne ich auch "ich trink weil es mir schmeckt" oder "ich werde immer mein Bier trinken bin doch sonst ein krüppel". ich kann es einfach nicht nachvollziehen, vorallem weil er ja nun schon mal trocken war und weiß wie schön das leben ohne alk ist. auf der anderen seite sag ich mir warum tue ich mir das überhaupt noch an? es geht ja nicht nur um mich sondern auch um unsere tochter die das alles miterleben muß. ja dann kommen die gefühle ins spiel, ich lieb ihn immer noch es fällt mir schwer den schritt zu gehen und zu sagen aus schluß vorbei. obwohl ich mir darüber bewußt bin das das der einzige weg ist um selber aus der coabh. rauszukommen und ein schöneres leben für mich und meine tochter zu haben. aber dann kommen schon wieder die schuldgefühle hoch wo ich dann denk ich lass ihn im stich, was tue ich meiner kleinen damit an, die ihren papa richtig toll lieb hat.

    sorry wenn das alles vielleicht etwas durcheinander ist aber ich hab einfach drauf losgeschrieben wie mir´s grad eingefallen ist :D

    Ich wünsch dir einen schönen tag :lol:

    bis bald

    LG
    Lucy

  • Hallo stirling,

    es ist schlimm mit zu zugucken wie der den man liebt sich selber und alle anderen kaputt macht. ich bin immer am überlegen geh ich geh ich nicht.. denn wenn er nüchtern ist, ist alles in ordnung. er hat voriges jahr entzug und eine langzeittherapie gemacht. jetzt sagt er das er das nicht für sich gemacht hat sondern mir zu liebe, denn er hat doch kein problem mit alkohol. nein ich mach aus ner mücke einen elefanten!! er kann jederzeit aufhören und ich soll doch bitte nicht alles so dramatisieren. wo ich dann denk übertreibe ich wirklich? ich bin voll durcheinander hatte wirklich gedacht es gibt einen neuanfang. es macht mich einfach krank... aber dann ist immer noch hoffnung in mir das er es doch schafft. bin total durch den wind...

    LG
    Lucy

  • Hallo Lucy,

    diese ganzen Ausreden von Alkoholikern, sich ihre Sucht schön zu reden sind Dir wahrscheinlich mittlerweile bekannt, oder? Ich meine jemand der in der LZT war, der hat ein Problem mit Alkohol.

    Ich denke wirklich, dass Einzige was Du tun kannst, ist ihm eine volle Grenze zu setzen, das könnte Euch 3 retten.

    Hast Du die Möglichkeit irgendwo unter zukommen? Könntest Du vorübergehend zu Deinen Eltern ziehen, zur Not sogar in ein Frauenhaus?

    Wirklich zu sagen, entweder ich oder der Alkohol und dann in aller Konsequenz. Solange Du da bist, wird er nichts ändern und das könnte ein Neuanfang sein.

    Ganz viel Mut für Dich und Euer Kind

    Liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Lucy,

    Zitat

    wo ich dann denk übertreibe ich wirklich?


    Es sind deine Wahrnehmungen, und die werden uns immer wieder abgesprochen.
    Ich kenne alle diese Aussagen auch, sie haben ein Ziel. Das wir an uns zweifeln, und uns einreden lassen, das alles doch gar nicht so schlimm ist.

    Fang an, deinen Wahrnehmungen zu vertrauen, auch wenn dir anderes eingeredet wird.
    Mir wurde noch gesagt, mit der Flasche in der Hand, ich trink doch gar nichts.
    Ich habe das angezweifelt, was klar vor meinen Augen war.

    Auch die Selbstmordankündigungen kenne ich. Wie oft habe ich Autoschlüssel versteckt, um ihn daran zu hindern.
    Tue ich heute nicht mehr.
    Aber ich werde, bei einer erneuten Ankündigung, nicht mehr davor zurückschrecken die Polizei anzurufen.
    Er muß spüren, das seine Aussagen Konsequenzen haben.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hi Martha und Morgenrot :)

    danke für eure antworten. ihr glaubt mir gar nicht wie schön es ist endlich wo gelandet zu sein wo man mich versteht.

    ja ich habe die möglichkeit bei meinen eltern unterzukommen, dass problem ist nur das es nur 500m weit von meinen jetzigen zu Hause weg ist. wir also eigentlich die ganze familie wohnen in einem ort. und ehrlich gesagt will ich das meinen eltern nicht antun, da sie beide krank sind. ich weiß nicht einmal wie er darauf reagieren würde bzw hab ich angst das er dann voll durchhaut.
    seit seinem letzten ausraster trinkt er angeblich nix mehr. bis auf alkoholfreies bier. habe ihm gesagt das er sich damit selbst verar... aber da kamen natürlich gleich die worte ob ich denn mit gar nix zufrieden bin.

    ich bin am überlegen ob ich in den februarferien mit meiner kleenen einfach mal "abhau". einfach um kraft zu tanken und mal wieder klar im kopf zu werden. denke das werd ich machen denn mein akku ist echt leer. momentan funktioniere ich nur noch.

    liebe grüße
    Lucy

  • Liebe Lucy,

    schau doch mal eben bei Amelie in den Thread und lies Dir die Geschichte von Speedy durch.

    Ich glaube wirklich, nur so gehts.

    Das wird sonst eine never ending story, ja und das mit dem Alkoholfreien Bier is schmarn.......

    Liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hi Lucy

    Überlege nicht "fahr mit den Kindern weg" es kann euch nur gut tun.

    Genau wie Morgenrot kenne auch Ich die androhungen des selbstmordes. damit hat er mich oft dazu gebracht zu ihm zu fahren, als ich mal wieder mit meinen Kindern das weite gesucht habe. Heute macht er das nicht mehr. Und wenn doch, halte ich ihm ein strick hin oder rufe die Polizei.

    Ich zeige ihm heute, das er mich damit nicht mehr locken kann und was soll ich sagen "er versucht es nicht mehr"

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche wieder mal einen Rat von euch :oops: und zwar folgendes ist passiert, wie ich schon geschrieben hatte wollte ich mit meiner tochter ein paar tage "abhauen". nun kam ich gestern nach hause und mein mann sagte mir das er im Reisebüro war und für uns ne reise gebucht hat. ich weiß nicht ob ich darüber glücklich sein soll, vor allem weiß ich gar nicht wo er das geld her hat. er sagt ich soll mir keine sorgen machen das wär schon alles in die wege geleitet. na prima seine firma geht den bach runter aber erst mal schön in den urlaub fahren... ist das denn normal? kann mich einfach nicht richtig drüber freuen.

    LG
    Lucy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!