Eigener Thread Ja oder Nein.

  • Hallo zusammen,

    es kommen jeden Tag neue Anmeldungen die einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wünschen.

    Dazu hätte ich mal 2 Fragen an beiden Parteien :wink:

    An die Threadinhaber.
    Wie wichtig ist es für Euch gewesen einen eigenen Thread zu eröffnen?

    An die Nicht-Threadinhaber.
    Warum wird denn keiner eröffnet?

    Mir ist es mal wichtig die eigene Erfahrungen zu lesen und nicht die Ansichten die ich über andere habe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    wenn ich mich hier anmelde suche ich ja in der Regel zunächst einmal Informationen, Hilfe- und Unterstützung für mein "Problem".
    Das kann zunächst erstmal auch "nur" über`s Lesen hier geschehen bis ich den direkten und aktiven Austausch suche, und ich mir auch sicher bin hier für mich die "richtige" SHG gefunden zu haben.

    Mich würde es als "Neumitglied" sehr befremden wenn ich quasi zu einem eigenen Thread "genötigt" würde, "nur" weil ich auf andere Beiträge antworte.
    Jedem sein Tempo und jedem seine Entscheidung wann und ob er in den Austausch tritt,.....Druck von "oben" oder außen ohne eigene Erkenntnis und auch Wollen,.....haben bei mir als Alkoholikerin nie etwas bewirkt.

    Meinen Thread kann jeder im geschlossenen Bereich nachlesen....

    Müßte ich jetzt auch hier im offenen einen errichten um hier auf Beiträge antworten zu können ??? :roll:

    Eine andere Frage treibt mich oftmals hier rum,....
    Wie sehr ist das evtl. auch Co-Abhängiges Verhalten wenn ich für andere Thread`s eröffne ?

    Nur mal so meine Gedanken hierzu.

    Gruß Rose

  • Hallo Rose2

    wer Informationen braucht sucht ja nicht den Erfahrungsaustausch und muss sich ja dann auch nicht unbedingt registrieren. Das kann ich ja auch so lesen.

    Deswegen stellte ich bewusst die Frage, an die , die einen Erfahrungsaustausch suchen .

    Zitat

    es kommen jeden Tag neue Anmeldungen die einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wünschen.

    Rose2

    Zitat

    Jedem sein Tempo und jedem seine Entscheidung wann und ob er in den Austausch tritt,.

    Dies Entscheidung soll auch von ihm kommen. Jedoch wenn er sich schon aktiv in andere Threads beteiligt ist er im Austausch schon drin. Mir geht es darum was ihn dann abhält einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich kann ihm die Selbsthilfe natürlich nicht abnehmen aber es kommen ja dann unweigerlich zu Fragen die Ihn betreffen und das dann in einem anderen Thread zumachen würde diesen mit der Zeit verfremden.

    Ist da vielleicht auch noch der Grund sich in der Masse wohler zu fühlen weil es dann nicht ihn betrifft? Sich nicht direkt mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen?

    Zitat

    Meinen Thread kann jeder im geschlossenen Bereich nachlesen....
    Müßte ich jetzt auch hier im offenen einen errichten um hier auf Beiträge antworten zu können ???

    Du hast dir doch dann einen im geschützten Bereich eröffnet . :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ich gehöre zu den nicht Thread-Inhabern.

    Ich bin jetzt seit 5 Monaten mehr oder weniger aktiv im Forum. Bin Alkoholikerin und bereits richtig langem Trocken. Bisher habe ich keinen Grund mir direkte Hilfe zu holen.

    Für mich persönlich dient das Forum dafür mich und meine Sucht nicht aus den Augen zu verlieren. Es kann durchaus gefährlich werden, wenn man nach vielen Jahren der Abstinenz zu selbstsicher wird. Die einzelnen Schicksale ihr lassen mich Aufmerksam bleiben und meine Sucht nicht als Selbstläufer zu sehen.

    Ich muss zu meiner Schande zugegen, dass das Forum mir mehr gibt als ich gebe.

    Grüße

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Weißbär,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen 20 Jahren Trockenheit. Das macht Mut und zeigt mir das es möglich ist.

    ich würde mich freuen mehr von deinem Weg zu erfahren.
    Eventuell mit einem eigenen Thread ?:lol:

    Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-28.html

    Auch im geschützten Bereich haben wir sehr viel Platz wenn es zu öffentlich sein sollte.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    danke, du hast Recht 20 Jahre sind eine lange Zeit. Macht einem allerdings auch deutlich wie schnell die Zeit vergeht.

    Mit dem eigenen Thread wäre zu überlegen. Leider ist mein schriftstellerisches Können, sehr begrenzt. Wenn ich mir hier den einen oder anderen Thread durchlese, kann ich bei den Formulierungen und der Ausdruckkraft nur vor Neid erblassen.

    Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben. Vor dem öffentlichen Bereich habe ich allerdings kaum bedenken, da ich Einzelgänger bin kennen mich die wenigsten Menschen wirklich und meiner Katze verrate ich meinen Nick nicht.

    Liebe Grüße

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Hartmut,

    ich möchte eigentlich nur mal kurz und knapp sagen, daß ein *@-Thread* ja nicht bedeutet, daß ich *für* jemanden, sondern *an*jemanden schreibe, weil ich nicht immer in anderen Threads das Thema verändern oder aber denjenigen, der den Thread eröffnet hat, in den Hintergrund drängen möchte.

    Nur mal so als kleine Randbemerkung :wink:

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hallo Susanne,
    Ich

    Zitat

    Ich kann ihm die Selbsthilfe natürlich nicht abnehmen aber es kommen ja dann unweigerlich zu Fragen die Ihn betreffen und das dann in einem anderen Thread zumachen würde diesen mit der Zeit verfremden.

    die Folgen sind ja dann ein @thread um nicht zu verwässern.

    Zitat

    ch möchte eigentlich nur mal kurz und knapp sagen, daß ein *@-Thread* ja nicht bedeutet, daß ich *für* jemanden, sondern *an*jemanden schreibe, weil ich nicht immer in anderen Threads das Thema verändern oder aber denjenigen, der den Thread eröffnet hat, in den Hintergrund drängen möchte.

    mal sehen ob Erfahrungen kommen von welchen die einen Thread eröffnet haben :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut

    Ich habe mich hier angemeldet und einen Thread eröffnet weil mich etwas beschäftigt hat und ich wollte die Meinung Anderer zu meinem Problem dazu hören/lesen.
    Ich kann nicht "Herrn Meier von nebenan"fragen weil der kein trockener Alkoholiker ist (weiß man's?:-) ) und ich habe Antworten bekommen,die mich auf den richtigen Weg brachten.

    Anderseits finde ich es aber schön zu wissen,WER mir da schreibt.Ist er/sie im Alkoholikerbereich oder bei den Co's "tätig".
    Also habe ich als Neuling immer dieThreads der Menschen gelesen,die mir geantwortet haben,um
    etwas über sie zu erfahren.
    Manche haben unter ihren Beitrag bei mir auch geschrieben: XY,trocken seid...oder Co-Alkoholiker oder EKA. Das war ebenfalls hilfreich.
    Einen Vorstellungsthread fände ich hilfreich ;schliesslich kann ich aus dem "offenen" Forum nicht die Vorstellung neuer Forenteilnehmer lesen.
    Viele übernehmen den Vorstellungstext dann hier zur Threaderöffnung-das finde ich klasse;
    andere sind plötzlich da!;-) in meinem Thread und ich weiß garnicht "wer da spricht"!;-)
    ...finde ich persönlich nicht gut!...

    Ich hoffe du wirst aus meinem Geschreibsel schlau-sonst frag' einfach nach!:-)

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Hallo Hartmut,

    mein eigener Thread ist der Ort, von dem aus ich losstarte und der Ort, an dem ich wieder ankomme. Es ist der Ort, an dem ich auch mal was ins Unreine denken kann und der Ort, von dem aus ich mich an etwas herantasten kann. Hier bin ich Ich. Hier habe ich alle Zeit der Welt.

    Ich kann etwas hierlassen und ich kann mir soooo viel mitnehmen...

    Ist doch toll so einen Ort zu haben!


    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Hartmut,

    ich führe ja im geschlossenen Bereich mein Tagebuch. Mir gefällt das gut, dort kann ich herrlich egoistisch über meine Dinge schreiben, dir mir auf der Seele brennen oder auch einfach über alltägliche Dinge schreiben, wozu mir eine Meinung wichtig ist. Oder einfach mal Dampf ablassen, wenn ein Tag nicht zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist.

    Meinen Thread im offenen Bereich habe ich geschlossen, weil ich den Spagat zwischen den beiden Bereichen für mich als anstrengend empfand - und ich mich eher im erweiterten Bereich öffnen möchte und kann - was mir wiederrum hilft, tiefgründiger an mir zu arbeiten.

    Ferne eröffne ich gerne zu aktuellen Fragen (die so über mich kommen) Thread´s, um so verschiedene Sichtweisen zu erhalten... mal im offenen Bereich und mal im erweiterten Bereich. Je nach Laune ;)

    Ich suche gezielt den Austausch, weil dieses Forum meine SHG ist.

    Lg Mieken

  • Hallo Hartmut,

    Linde hat genau beschrieben wie auch ich fühle.

    Es hat eine Parallele mit meinem alkoholfreien Zu Hause.
    Da fühle ich micht bei mir,geschützt ---- Und hier kann ich ganz frei schreiben.
    Das Tagebuch ist für mich eine ganz gute Sache!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Hartmut,

    ich bin zwar nicht mehr besonders neu :lol: , aber ich melde mich trotzdem mal dazu. Als ich mich vor gut 3 Jahren hier das erste Mal angemeldet habe, habe ich einen Vorstellungsthread eröffnet und über mich geschrieben, mich eben vorgestellt. Was ich auch heute wieder tun würde. Wenn auch bei weitem nicht so ausführlich. Ich muss mich nicht mehr erklären, ich kann wenn ich will, aber ich muss nicht mehr. Das habe ich damals getan und habe es zu dem Zeitpunkt noch gemusst. Es war ein Zwang gegen den ich damals nicht ankam. Das ist z. B. etwas woran ich merke, wie sehr ich mich in den letzten Jahren verändert habe. Ich brauch keinen eigenen Thread um das festzustellen.

    Einen Vorstellungsthread von Neuankömmlingen fände ich auch heute noch gut, weil eben nicht jeder im Vorstellungsbereich lesen kann. Einfach damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Keine Ahnung ob manche das nicht wollen oder ob sie sich der Tatsache, dass eben nicht jeder die Vorstellung lesen kann, nicht bewusst sind. Mal nebenbei meine Meinung dazu.

    Ich merke jeden Tag mehr oder weniger stark, was ich in den letzten Jahren verändert habe. Mit ein wenig Bewusstsein für sich selbst finde ich das gar nicht schwer. Ich freue mich jeden Tag darüber, das reicht mir. Ich habe Menschen mit denen ich reden und mich, wenn ich will, reflektieren kann, ich habe (noch) meine Therapeutin mit der ich dieses auch regelmäßig tue. Wenn ich für mich nicht weiterkomme brauche ich den persönlichen Kontakt, den direkten Austausch, ich brauche es meine Gedanken laut auszusprechen um für mich Klarheit zu bekommen. Wenn ich das in einen leeren Raum täte, könnte ich es auch aufschreiben. Ich brauche direktes Input von außen, andere Sichtweisen. Ein eigener Thread entspricht mir einfach nicht.

    Ich habe im Laufe der Zeit einige eigene Threads eröffnet zu Fragen wo ich zusätzliche Meinungen und Ansichten wollte. (Wie viele, bin ich jetzt zu faul zu suchen :oops: ) Das reicht mir. Ich muss meine kleinen und großen Erfolge, meine kleinen und großen Niederlagen, meine Verzweiflung nicht hier nachlesen. Die wirklich wichtigen Gegebenheiten sind auch so bei mir.

    Ich schreibe in vielen verschieden Threads, das bringt mir mehr. Indem ich sie lese nutze ich das Forum als Augenöffner. Was manches bei mir auslöst, arbeite ich aber so wie oben beschreiben auf. Indem ich lese, nutze ich es, um mir in Erinnerung zu behalten woher ich komme und wohin ich nie wieder will.

    Indem ich Beiträge schreibe nutze ich es, um meine Gedanken zu sortieren, meine Gedanken zu erforschen, inne zu halten und wirklich nachzudenken. Es sind jedoch immer Dinge die ich im grundsätzlichen schon für mich geklärt habe, wo die grobe Richtung für mich schon klar ist. Wenn ich schreibe nehme ich mir in 99% der Fälle sehr viel Zeit dafür. Ich schreibe es an andere, aber ich schreibe es in erster Linie für mich. Dabei macht es mir nichts, das die Beiträge verstreut sind, ich brauche sie nicht zusammen in einem Thread. Allein sie zu schreiben und mir die Zeit dafür zu nehmen und damit für mich, lässt vieles hängen bleiben, was ich, ohne nachzulesen, dann für mich mit in meinen Alltag nehmen kann.

    Das Forum an sich hat mir viel gebracht, ein eigener Thread hat sich für mich aber immer falsch angefühlt.

    Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!