Liebe durch stationäre Therapie zerstört?

  • Mensch, Seti, ich freu mich so für Dich!! - Dass ein Therapeut Sonntagsabends so "nette" Telefonate führt... :):):)

    Und Dein Gespräch mit Deiner Frau seh ich auch als sehr positiv an. Dass der Weg in die Zukunft noch sehr steinig und lang sein wird, habt ihr beide ja erkannt.

    Das mit dem Egoismus - das ist etwas, da steh ich auch wie vor einer großen Mauer - auf der einen Seite müssen wir egoistisch werden! - auf der anderen Seite muss das Maß GESUND bleiben. Ich wünsche Euch, dass ihr das richtige Maß findet - jeder für sich!

    Liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hallo Seti!

    Das nenn ich doch mal einen guten Start in die neue Woche!!!!
    Alles Gute für dein Therapiegespräch und ich freu mich mit, dass ihr beiden einen Weg zusammen finden werdet! Du und deine Frau.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    ich war heute bei einem Psychologen zum "vorstellen". Es hat mir sehr gefallen, obwohl es auch sehr anstregend war. Meine ersten Termine werde ich allerdings erst Anfang nächsten Jahres haben, aber da werde ich wohl auch zu Kur gehen. Bin aber froh auch nach der Kur mit meiner Therapie dann weiter machen zu können.

    LG

    seti

  • Hallo Seti,

    will nur kurz einen Gruß hierlassen :)
    Hoffe Dir geht es einigermaßen!

    "Drückerle- Grüße"
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hallo ihr Lieben,

    vorhin hat meine Frau angerufen, bin davon ein wenig verwirrt. Sie sagte mir, sie wüsste nicht genau ob sie nach Hause möchte, fünf Minuten später sagt sie, es wird Zeit wieder nach Hause zu kommen!?!? Ausserdem hat sie Angst davor einen Rückfall zu bekommen!! Oh man, das sind ja tolle Aussichten. Ich bin mir über den Sinn und Zweck dieses Anrufes überhaupt nicht im klaren, ansonsten haben wir in letzter Zeit nur Telefonate geführt, wenn es wichtig war. War es diesmal wichtig für sie?

    In drei Wochen wird sie entlassen. Sie sagte auch noch einmal, dass sie sich ihrer Gefühle zu mir immer noch nicht im klaren ist.
    Ich selber habe keine Ahnung wie ich mit ihr umgehen soll, wenn sie wieder da ist und ich bin mir selber nicht mehr so ganz im klaren darüber was ich noch für sie empfinde!?!? Was ist das nur was mit mir passiert? Liebe ich sie noch? Das werde ich wohl erst wirklich wissen, wenn sie hier ist.
    Es war eine lange Zeit ohne sie und ich habe auch gemerkt, dass ich auch ohne sie ganz gut leben kann, aber ob ich das wirklich will, dass weiß ich noch nicht so genau.
    Es ist ja auch eine Menge passiert und ich weiß noch nicht wie ich das alles (ich meine den anderen Mann!!) verarbeiten kann.
    Irgendwie freu ich mich darauf, dass sie wiederkommt, auf der anderen Seite bin ich sehr verunsichert darüber. Alles ist so widersprüchlich. Naja, es sind noch drei Wochen in denen ich darüber nachdenken kann.
    Was mich wirklich freut ist, das ich endlich merke auch ohne sie kann ich leben. Das ist doch auch ein Fortschritt, oder?
    Trotzdem möchte ich versuchen weiterhin mit ihr zu leben, aber ich könnte, so glaube ich, auch wirklich eine Trennung durchstehen.
    Es geht mir natürlich nicht gut dabei, wenn ich daran denke, aber zur Zeit macht mir das auch keine so große Angst. Ich glaube, das beste wird sein, das ich einfach abwarte und sehe was dann passiert. Hoffentlich bin ich nicht zu "blauäugig".

    Ein etwas verwirrter

    seti

  • Hallo Seti,
    nein, du bist nicht blauäugig.
    Eure Entwicklung ist ganz normal. Bei uns lief es eigentlich ähnlich, nur wir lebten zusammen. Die ganze Unsicherheit, Unruhe, Heute so, morgen so - am Anfang war es auch sehr verwirrend.
    Und für mich ist es auch total normal, dass ich mit der Zeit eine Unabhängigkeit erlangt habe, die mir eine Trennung als Eventualität ganz leicht vorschwebt. Es ist gut so, dass ich für mich lebe.
    Du hast es sehr gut erkannt! Du brauchst Geduld und musst abwarten was kommt.
    Das fällt dir sicher noch oft schwer, und die letzten Tage werden zur Hölle werden. Ich erinnere mich noch gut an eine Forumsteilnehmerin, die mit jedem Tag nervöser wurde. Aber auch sie hat es geschafft. Und ihr Mann hatte es auch geschafft.
    Also, Kopf hoch und fleissig deinen Weg weitergehen.

    Ganz liebe geduldwünschende Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    vielen Dank für deinen Zuspruch und dem Beispiel dieser einen Forumsteilnehmerin. Das macht mir Mut, den Weg so weiterzugehen, wie ich es vorhabe.
    Mein Weg führt nunmal auch durch eine Therapie und ich freu mich mitlerweile sogar darauf in die Reha zu gehen. Das werden sicherlich keine so angehmen Wochen für mich werden, aber ich kann daraus nur lernen. Ich werde jetzt einfach abwarten, was passieren wird, wenn wir wieder unter einem Dach sind, und so ganz habe ich die Hoffnung ja auch nicht aufgegeben, das wir es noch zusammen schaffen werden!

    LG

    seti

  • Ja, wir sind noch immer zusammen. Schon ein uraltes Ehepaar.

    Aber vor zwei Jahren stand ich kurz vor der Scheidung.
    Mein Mann hat so seine Probleme mit dem Trockenbleiben seit damals, aber so langsam kommt er schon dahinter was ihm wirklich hilft.
    Und ich habe mir die beiden Jahre helfen lassen und mich schwer verändert.

    Das alles nachzulesen in "Ganz am Anfang und doch mittendrin"!
    Musst ja nicht alles lesen :roll: , hat sich ganz schön was angesammelt.
    Aber ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, weil ich ja immer noch mittendrin stecke und weil ich "konservativ" bin. :wink:

    So, jetzt verschwinde ich in meinem Nest. Bin heute k.o.
    Gute Nacht und nochmal liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Seti!

    Du hast u. a. geschrieben:

    Zitat

    bin mir selber nicht mehr so ganz im klaren darüber was ich noch für sie empfinde!?!? Was ist das nur was mit mir passiert? Liebe ich sie noch? Das werde ich wohl erst wirklich wissen, wenn sie hier ist.

    jetzt hatte ich einen ganzen Roman geschrieben - und habe es wieder gelöscht. Bin so ganz klassisch in mein Co verfallen, habe die Therapeutin gespielt - doch das steht mir nicht zu. Aber eines mag ich doch hier lassen:
    Ob Du es mit Sicherheit weißt, wenn Deine Frau wieder da ist - ich denke nicht. Ihr beide seit in einem "ich-verändere-mich-Prozeß" und auch das Vertrauen - und für mich damit die Basis jeder Beziehung - muss wieder wachsen. Aber die Klarheit über Eure Gefühle wird kommen - und das wird seine Zeit brauchen (schon wieder als Therap. aufgespielt - wenn ja, tut es mir leid - aber das sind die Gedanken, die mir dazu so durch den Kopf gehen...)

    Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall, das am Ende alles "gut" wird - wie auch immer ihr dann gut definiert.

    Liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hi IceGirl,

    du hast völlig Recht mit dem was du hier geschrieben hast. Es wird für uns nicht gleich Klaheit geben über unsere Gefühle zueinander.
    An deiner Art zu schreiben ist doch nicht auszusetzen, das klingt auch nicht nach Therapeutin.

    LG

    seti

  • Hallo,

    mir geht es heute psychisch sehr schlecht. Irgendwie bekomme ich Panik davor, das meine Frau in ca. 14 Tagen entlassen wird und ich einfach nicht weiß wie ich damit/mit ihr umgehen soll. :?
    Ich möchte die Gedanken daran, das sie dort einen "Kurschatten" hatte gerne vergessen, ihr verzeihen, aber irgendwie gelingt es mir (noch?) nicht.
    Morgen wird sie anrufen, hatte sie beim letzten Telefonat gesagt und selbst davor habe ich mitlerweile Angst. Mir geht mal wieder so vieles durch den Kopf und kann dieses wirrwarr nicht durchbrechen.
    Werde jetzt erstmal einkaufen gehen und anschließend zu meiner Tochter fahren, die im Moment bei den Schwiegereltern ist. Vielleicht lenkt mich das ein wenig ab.

    LG

    seti

  • Hallo lieber Seti,

    auch wenn Du schon viele Wochen weiter bist wie ich - auch bei mir ist die psychische Verfassung heute (vor allem Abend) nicht die beste...

    Weißt Du, was ich gestern beim Telefonat mit meinem Partner (siehe mein Thread) außerdem wirklich erkannt habe: er hatte mich gefragt, warum diese Frau in unser Leben treten konnte - ob unsere Beziehung denn nicht eh schon vorher nicht mehr ok war... Und ich habe gesagt und es auch tatsächlich so gemeint:
    Für mich war es gut, dass diese Frau gekommen ist. Weil erst durch diese schmerzvolle Erfahrung habe ich mich das erste Mal wirklich mit der Co-Abhängigkeit auseinander gesetzt. Vielleicht wäre ich sonst die Zeit seiner LZT zu Hause schön weiter ein bisschen mit dem Gedanke umgegangen, wie wir unser Leben wieder ordnen, wenn er denn dann nach so langer Zeit wiederkommt.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher: die Erkenntnis, dass ich krank bin, dass ich für mich etwas tun muss, dass ich so viel mehr Co-Abhängig bin, wie ich es bis zu dem Zeitpunkt wirklich mir eingestanden habe, die kam nur durch diese Frau.

    Ich bin durch meine Erfahrungen, die ich in meinem Leben bisher gemacht habe, zu der festen Überzeugung gekommen: nichts passiert ohne Grund und alles, was ich bisher durchmachen musste, hat irgendetwas positives bewirkt. Nein, nie wenn ich mitten drin stecke, wenn ich verletzt, traurig, wütend bin - da ist die Erkenntnis nicht da - ganz im Gegenteil, ich sollte sie mir (wie jetzt gerade, wo ich Dir schreibe) hochholen.

    Aber irgendwann - vielleicht auch erst in ein paar Jahren - werde ich wissen, wofür diese "furchtbare Zeit" gut war....

    Denk mal darüber nach - vielleicht hilft es Dir ja doch beim Verarbeiten, es würde mich freuen.

    Ich umärmel Dich ganz herzlich!
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hallo IceGirl,

    Zitat von IceGirl

    Ich bin durch meine Erfahrungen, die ich in meinem Leben bisher gemacht habe, zu der festen Überzeugung gekommen: nichts passiert ohne Grund und alles, was ich bisher durchmachen musste, hat irgendetwas positives bewirkt.

    Das ist ein sehr schöner Satz den ich mir merken werde, denn eigentlich habe ich ja auch diese Erfahrung gemacht.
    Vielleicht können wir uns hier auch deshalb gegenseitig helfen weil vieles an unserer Geschichte fast gleichzeitig abläuft.

    "Umärmel" dich mal zurück

    seti

  • Hallo ihr Lieben,

    ich weiß das ich zur Zeit eine schwere Depression durch mache. Meine Gedanken heute kommen einfach nicht zum Stillstand, weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe versucht zu lesen, habe mit einem Freund telefoniert, hab vor dem Fernseher gesessen, bin vorhin spazieren gegangen, irgendwie komm ich heute nicht zur Ruhe.
    Es wird Zeit, dass ich endlich in eine Reha-Klinik gehen kann um endlich wieder zu mir zu finden. Die letzten 1,5 Jahre waren wohl einfach zu viel für mich, obwohl ich durch meinen Beruf extreme Situationen durchstehen kann, gelingt es mir jetzt einfach nicht mehr.
    Aber diese Situation hat ja auch nichts mit meinem Beruf zu tun, denn das hier ist meine Existenz. Warum nur mache ich meine Existenz von meiner Frau abhängig? Kann ich denn nicht für mich alleine entscheiden? Warum gelingt mir das nicht?
    Ich habe immer noch das Gefühl, sie zu sehr zu lieben, als das ich eine Entscheidung nur für mich treffen kann!
    Ein berühmter Fußballer, Robert Enke, auch Depressivkrank, hat sich das Leben genommen. Das macht mich sehr betroffen. Es zeigt mir, wohin meine eigene Krankheit mich bringen kann. Nun kann ich aber von mir sagen, dass ich keine Selbstmordgedanken habe. Ich hänge an meinem Leben und ich werde alles dafür tun, aus diesem Loch wieder heraus zu kommen.
    Trotzdem bin ich heute so unsagbar traurig und frage mich gleichzeitig warum, denn es gibt viel schlimmere Dinge als das hier!!
    Ich werde versuchen mich jetzt schlafen zu legen und hoffe morgen wird ein besserer Tag.

    LG

    seti

  • Guten Abend Seti,

    was macht Deine Gefühlslage? Immer noch auf und ab?

    Wie hast Du mir gestern so lieb geraten, ich soll meinen Kummer hier lassen (also in meinem Thread) - wo bist Du mit Deinem Kummer?

    Schick Dir ein paar Kraft-gebende-aufmunternde-Gedanken!

    LG
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hallo IceGirl,

    du bist echt nett. :)
    Ja, leider noch immer ein auf und ab, das liegt aber nicht nur an meiner Frau. Meine Depression macht mir zur Zeit sehr zu schaffen und (das habe ich auch nocht nicht erwähnt) meine Mutter ist auch Alkohoholkrank und hat mal wieder einen Rückfall.
    Leider mache ich immer noch den Fehler, meine Gefühlslage von anderen Personen abhängig zu machen, komme aus diesem Kreislauf auch wohl ohne professionelle Hilfe nicht heraus. Gott sei Dank ist die Reha für mich beantragt und sehe deshalb auch nicht ganz so pessimistisch in die Zukunft.
    Mein blödes Helfersyndrom ist doch wirklich nicht zu fassen, oder? Meiner Mutter kann ich doch genauso wenig helfen, wie meiner eigenen Frau, wann werde ich das endlich begreifen!? Ich kann mir ja im Moment selber nicht mal helfen!! :(
    Und? Wie geht es dir so nach Tag eins?

    Ganz liebe Grüße

    seti

  • Hallo seti,

    wenn deine Mutter trinkt, dann bist du ja auch ein Erwachsenes Kind!

    Vielleicht magst du ja mal unser gemeinsames "Werk" anschauen, Merkmale für ein EK. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html Der Thread ist oben angepinnt bei den EK-Seiten. Vielleicht kannst du da ja etwas für dich herausziehen.

    Ich bin ja selber ein EK und habe mich in vielem wiedergefunden. Das hilft mir, daß ich mich nicht mehr wie ein Alien fühle in meinem Verhalten, sondern merke: aha, ich bin ein gaaanz normales EK! :wink:

    Und da kann ich dann ansetzen.


    Ganz lieber Gruß, ach ja, kannst du deine Depression schon VOR der Reha behandeln lassen?

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    nein, habe ich leider nicht. Ich gehe regelmäßig zu meinem Hausarzt, meine erste Therapiestunde hätte ich im Januar, aber ich hoffe bis dahin auch schon in einer Klinik zu sein.
    Ich habe große Angst davor wenn meine Frau wieder nach Hause kommt, weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
    Das mit meiner Mutter macht mir auch ziemlich zu schaffen.
    Heute war ein Freund bei mir zu Besuch, der hat mich ein wenig aufgefangen. Es ist schön, wenn man jemanden hat mit dem man seine Sorgen besprechen kann. Und ihr hier seid auch alle echt toll. Kann nur sagen, schön das es euch gibt.
    Werde jetzt versuchen mich darauf vorzubereiten, dass meine Frau wieder nach Hause kommt und irgendwie versuchen das beste daraus zu machen. Ich liebe sie wirklich immer noch und hoffe ich kann mit ihrem "Fehltritt" umgehen. Es wäre schön, wenn wir beide wieder gut und vernünftig in Liebe umgehen können. Aber das wird die Zukunft zeigen.
    Danke für den Hinweis der EKA´s. Werde mich da mal einlesen. Ich habe mich auch schon in einigen Dingen wieder gefunden.

    LG

    seti

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!