• Hallo Kiki,

    dann möchte ich erstmal ganz ganz herzlich nachträglich zu Deiner Hochzeit gratulieren. Ich wünsche Dir von Herzen, dass das Glück ewig hält! :lol:

    Zu Deiner Frage; in einer Verhaltenstherapie geht es darum, zu analysieren, warum man ist, wie man ist. Warum man in bestimmten Situationen handelt, wie man handelt, auch wenn es völlig irrational ist und es einem mit seinem Handeln nicht gut geht.

    Ich habe dabei sehr viel über mich gelernt und kann jetzt auf mein Umfeld anders/besser reagieren. Ich muss nicht mehr versuchen, es allen recht zu machen und das ist unwahrscheinlich befreiend.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy,

    ich möchte noch etwas zu deiner Aussage:
    "Co-Abhängigkeit ist ein Verhalten, welches schon sehr früh in der Kindheit angelegt ist und an Verhaltensauffälligkeiten kann man arbeiten."
    schreiben...

    Ich hatte eine weniger schöne Kindheit. Als ich drei Jahre alt war, trennten sich meine Eltern, ich ging mit meinem Vater. Der heiratete bis ich groß war noch drei Mal. Aus seiner zweiten Ehe habe ich eine Schwester und aus seiner dritten Ehe habe ich einen Bruder und eine Schwester. Meine gesamte Kindheit war geprägt durch Beziehungsverluste. Drei Frauen wollten mir eine Mutter sein, für einige Jahre. Ich bekam drei Geschwister und verlor sie nacheinander wieder. Was ich nie spüren konnte, war die Wärme eines Mutterherzens. All meine engsten Verbündeten waren nur für kurze Zeit für mich da. Irgendwann wurden sie mir wieder genommen, was ich einfach so aushalten musste.
    Nachdem die Probleme mit meinem älteren Sohn immer größer wurden, begannen wir eine Familientherapie. Dabei habe ich erkennen müssen, dass ich unfähig bin, eine innige Mutter-Sohn-Beziehung aufzubauen. Was Mutterliebe ist, habe ich nie kennen gelernt. Wie solle ich sie weitergeben?
    An dieser Erkenntnis bin ich fast zugrunde gegangen, ich fiel in eine tiefe Depression. In meiner eigenen Therapie fielen dann Begriffe wie: "beziehungsgestört" und "bindungsunfähig"!
    Ja, was soll ich sagen, ich habe schwer an mir gearbeitet. Mein Sohn ist heute 28 und wir haben inzwischen ein tolles Verhältnis. In meinem Beruf (Ich bin Erzieherin!) bekam ich alle Unterstützung, um gesund zu werden. Dies ist alles inzwischen fast 20 Jahre her und ich hab´s eigentlich vergessen. Bis vor kurzem, als mir meine jetzigen Kolleginnen vorsichtig beigebracht haben, dass ich die alten Verhaltensweisen zeige. Sie vermissen meine Herzlichkeit, Wärme, Nähe. Da habe ich erkannt, wie sehr ich schon wieder mauere.
    Was ich eigentlich sagen wollte, mir fällt das "Loslassen" überhaupt nicht schwer. Ich weiß, klingt extrem hart. Das wird mir heute auch immer wieder gesagt, ich bin "hart" oder "kalt" in meiner Reaktion auf die Trinkerei meines Mannes. Ich habe es so gelernt. Mauern und abgrenzen und nicht drauf einlassen, bevor man mir wehtut.
    Sorry...

    Liebe es, ändere es oder lass es.

  • Hallo ossi,

    warum sorry?

    Ich habe geschrieben "Co-Abhängigkeit ist ein Verhaltensmuster aus der Kindheit", Du hast ein anderes gelernt, hast aber auch daran gearbeitet und, wie Du schreibst, 20 Jahre gut mit Deinem "neuen" Verhalten gelebt.

    Wenn Du jetzt wieder in alte Verhaltsmuster zurückfällst, heisst es wieder daran zu arbeiten.

    Auch ich bin nicht dagegen gefeit, aber jetzt weiss ich, woran es liegt und ich kann dagegen wirken.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Genau Speedy, so ist es!

    An seinem Verhalten kann man arbeiten. Dazu muss man wissen, warum man in dieser oder jener Situation so handelt und nicht anders kann.

    Das hast du erkannt... Und ich inzwischen auch, dafür bin ich meinen Kolleginnen und Freunden dankbar, dass sie so offen zu mir sind. Ich weiß, dass es ihnen schon schwer fiel.

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass diese meine, ich sage mal "Schwäche", mir in diesem Moment sogar hilft, so konsequent mich von dem zu befreien, das mir schadet. Verstehst du?

    LG ossi2

    Liebe es, ändere es oder lass es.

  • hallo ossi

    ich finde es klasse das deine kollegen dir gesagt haben wie sie dich momentan sehen, man selbst merkt das ja immer irgendwie zuletzt. so ein "rückfall" kommt ja auch eher schleichend und ist so alles andere als einfach zu erkennen. bei einem alki riecht man die fahne, sieht das torkeln, aber bei co verhalten oder eben auch zu schnellem abgrenzen wie du es beschreibst ist es ungleich schwerer. da fragt man sich, hat derjenige momentan nur ne phase, sind da probleme die das verhalten wieder hochkommen lasse und es legt sich wieder. man will ja keinem was unterstellen. und es gehört auch mut dazu es anzusprechen, denn das kann den anderen ja auch sehr verletzen vor allem wenn er es selbst nicht sehen kann oder will. alles gar nicht so einfach. ich finde es daher schön das deine kollegen es gemacht haben und noch schöner das du das so auch annehmen kannst. somit ist der weg frei was zu verändern, zu verbesser.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ossi,

    ja... ich verstehe :wink:

    Du hast wirklich tolle Kollegen, denn es gehört schon Mut dazu, ehrlich zu sein. Oftmals hat man ja Angst davor, den anderen zu verletzen.

    Zitat von ossi2

    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass diese meine, ich sage mal "Schwäche", mir in diesem Moment sogar hilft, so konsequent mich von dem zu befreien, das mir schadet

    Und das ist sehr gut so!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallöle liebe Speedy,

    na auch wenn verspätet aber von Herzen ein recht herzliches Willkommen zurück!
    War heut ganz erstaunt Dich hier zu lesen. Freu mich ganz dolle.

    War leider am WE wegen einiger Diskrepanzen nicht on...Haussegen hing einwenig mehr als schief.

    Wünsch Dir auf jeden Fal einen regen Austausch hier!

    Ganz liebe Grüße von Katrin

  • Huhu Katrin,

    vielen Dank für Deine Willkommensgrüsse! :D

    Zitat von KB

    Haussegen hing einwenig mehr als schief.

    Auweia :shock: ... hoffe, jetzt ist alles wieder okay?

    Lieben Gruss an Dich
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy!

    Da bist Du ja wieder! Schön!

    Ich hocke mehr oder weniger bequem im Spitalbett und tipsle so gut ich eben kann.

    Aber morgen kann ich nach Hause!

    Freue mich auf meine Katzen!Aika ist noch in einem Tierheim,aber es geht ihr gut dort.

    Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ich danke auch Dir, Yvonne!

    Gerade habe ich erstmal nachgelesen, was bei Dir so alles im argen liegt und bin doch sehr erschrocken.

    Auf alle Fälle freut es mich, dass Du heute erstmal wieder nach Hause darfst und wünsche Dir weiterhin alles Liebe und recht gute Besserung!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy53

    nach all den lieben Begrüßungen hier bei Dir habe ich da mal eine Verständnisfrage.

    Du hast im April diesen Jahres folgendes geschrieben:

    Was bewegte Dich, wieder zurückzukommen? Es ist ja nicht das Erstemal, dass Du wiederkamst, dann wieder endgültig Abschiednehmen wolltest und nun doch wieder hier bist.

    Ich frage mich da mal ganz ehrlich, wenn es Dir so gut geht, wie Du es schreibst, warum Dich Dein Weg zurück ins virtuelle Leben gebracht hat, wenn Du doch mehr ins reale Leben gehen wolltest?

    Es macht nämlich auch bei Deinen Lesern etwas, wenn dieses hin und her passiert. Deine Abgänge haben nämlich auch nicht nur positive Auswirkungen gehabt.
    Nun frage ich mich, wie lange dies diesemal sein soll.

    Für mich wäre es auch wichtig, wiederzukommen, wenn ich spüre, dass es mir ohne nicht gut gehen würde, aber Deine Darstellung liest sich so, als wenn es Dir sehr gut geht. Warum dann dieses hin und her?

    Nicht böse nehmen, aber dies passt irgendwie nicht. Und da wir ja alle für uns selbst hier sind, würd mich dazu Deine Sichtweise schon interessieren, denn Dein Weggang war nicht einfach und hat einige hier sehr verletzt( unter anderem mich selbst)

    Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    ich denke, meine Beweggründe wieder zu kommen, habe ich in meinem Eingangspost schon dargelegt.

    Aber ich gehe gerne nochmal näher darauf ein;

    mir ging es damals nicht gut hier im Forum, vieles habe ich zu nah an mich ran gelassen und dadurch nicht mehr den richtigen Abstand bekommen.

    Das ich mit meinem Weggang einige Menschen sehr erstaunt habe, ihnen dadurch vielleicht sogar wehgetan habe, ist sicher richtig, aber in erster Linie musste ich an mich selbst denken (was ja hier auch immer propagiert wird).

    Jetzt aber, ein halbes Jahr später, habe ich reflektiert und meinen Abstand gefunden, mir geht es gut und weil ich dem Forum sehr dankbar bin, meinen Weg gefunden zu haben, möchte ich nun einiges zurückgeben.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy53

    ich danke Dir für diese Klarstellung, die bedingt Antworten gibt.

    Zitat

    Jetzt aber, ein halbes Jahr später, habe ich reflektiert und meinen Abstand gefunden, mir geht es gut und weil ich dem Forum sehr dankbar bin, meinen Weg gefunden zu haben, möchte ich nun einiges zurückgeben.

    Das ist ja schön, dass es Dir besser geht. Dann wünsche ich Dir, dass Du Dich diesesmal besser abgrenzen kannst und nicht in ein Helfersyndrom rutscht.War dies auch ein Bestandteil Deiner Therapie?Interessiert mich aus eigenem Interesse :wink:

    Gruß
    Susanne

  • Ja... unter anderen war auch das Bestandteil meiner Therapie.

    Aber manchmal reicht es auch, zu schauen was man wirklich tut, ohne rosa Brille.

    Dann braucht man nicht mehr alles wissen, man braucht nicht mehr alles und jeden kontrollieren und man braucht auch nicht mehr, es allen allen recht machen. Den nötigen Abstand gewinnen und behalten und andere Probleme nicht zu den eigenen machen.

    Ich kann und will nicht jedem helfen, aber ich kann vielleicht ein paar meiner gemachten Erfahrungen weitergeben.

    Nicht mehr und nicht weniger!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy,

    ich finde es auf jeden Fall schön wieder mehr von Dir zu lesen :D für mich ist immer das Heute wichtig, hier sind schon viele mal auf Abstand gegangen und schauen ab und an mal rein und reflektieren sich wieder.

    Ich habe ja im Januar auch Therapie gemacht und manchmal kann man Dinge und Themen die da besprochen worden sind, erst viel später begreifen, nämlich dann, wenn man in der jeweiligen Situation drinnen steckt.

    Daher ist es gut wen Du uns an Deinen neu gewonnen Erfahrungen, ein wenig teilnehmen lässt :wink: man lernt schließlich nie aus und genau deshalb sind wir ja auch hier.

    Der eine schafft es mit Therapie, der andere ohne, oder nur mit SHG, aber ne SHG ist auf jeden Fall immer gut, wie ich finde.

    Ich wünsche Dir einen guten Abend.

    MLG Mandy

  • Ich danke Dir, Yvonne! :)

    Nun bist Du ja wieder zuhause und ich hoffe, es geht Dir einigermassen gut!

    Ich wünsche Dir auch einen wunderbaren Tag und weiterhin gute Besserung!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy,

    wir waren ein paar Tage verreist, nun bin ich wieder hier im Forum gelandet und du bist auch zurück :D . Da sage ich dir erstmal "Juten Tach" und muss mich erstmal wieder einlesen in viele Sachen.

    So richtig bin ich noch garnicht wieder angekommen, zuhause, der Urlaub war zu schön! Wir haben eine liebe Freundin besucht und ruhige Tage verbracht. Und es war für mich wichtig, ich konnte so auch Abstand gewinnen von Dingen hier, in meinem Leben! Und somit wieder sortieren und loslassen.

    Na, ich bin gespannt, was von dir zu hören und freue mich auf einen Austausch.

    Bis dann
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Speedy!

    Na siehste, Unkraut vergeht nicht :lol: , da biste ja wieder!
    Ich gucke ja auch nur alle paar Tage oder Wochen hier rein, egal,
    aber ganz weg bin ich nie gewesen, und guck an die Aurora ist auch da, kleines Oldietreffen gefälligst :P?

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!