Mein trockenes Leben

• Hallo Gotti,Hallo Ihr

So,bin wieder da und bereit ,mich in mein Alltag zu stürzen.Habe noch ein wenig Zeit,bevor es los geht und ich zum Dienst muß.
    Das WE war schon ok.Die eigentliche Feier(Wir sind ja zum Geburtstag rübergefahren) war unaufgeregt,ohne jegliche Probleme,Schwierigkeiten und Nöte.Interessant ist wieder das Trinkverhalten der "anderen" Sippe gewesen,welches mich zu meinen nassen Zeiten wohl stark enttäuschte.In meiner jetzigen Siruation aber gefiel es mir sehr gut.
    Das Beste dieses WE war ein längeres Gespräch mit meinem Jüngsten,der manches Mal seiner Zeit,seiner Entwicklung ganz schön voraus ist.Der auch sehr genau beurteilen kann,welche Sorgen und Probleme mich bewegen.Ja,mir das auf den Kopf zusagt.Und mir auch genau sagen kann,was ihm so in der Quere liegt.
    Was gibts da Schöneres?

Schönen Wochenanfang!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,
    na das is doch schön das es so gut war. Ich habe auch noch mal über dein letztes Langes schreiben eine Seite vorher nachgedacht. Und sicher, wenn es für Dich noch alles ok ist, auch wenns manchmal viel ist mit deinen Feiern und den ganzen Familientreffen dann is doch okey. Aber so wie Du geschrieben hattest, schon öfters, klang es eben so das es Dir zu viel ist.
    Und ich mein das is dann einfach ne Entscheidung die zu treffen ist. Macht man halt weiter so und ändert man was.
    Und ja, sicher hat da jeder seine eigenen Grenzen. Und solange Du die kennst ist es doch gut...!
    Ich wollte aber noch sagen das es für mich immer wieder so klingt das Du sehr eingespannt bist/wirst. Du bist halt auch ein sehr gutmütiger Mensch glaube ich. Und vielleicht tust Du Dir auch einfach schwer Sachen anzusprechen, kann ich mir vorstellen. Mir geht das nämlich manches mal so.
    Ich wünsch Dir ne schöne Woche, Zeit für Dich und Sonnenschein!
    Lg die Karotte :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr

In der letzten Woche war ich viel mit Leuten meiner realen Shg zusammen.Konnte Wünsche,Pläne und Probleme bei ihnene ansprechen.Wenn auch alles unverhofft gekommen ist.Also nicht geplant.Wie so oft im Leben.
    Am Ende sind meine Sorgen dieselben geblieben ,nur meine Ansichten auf bestimmte Dinge hat sich geändert.
    Mir ist wiedermal aufgefallen,daß sich mein Verhältnis zu den Eltern stetig bessert.In jedem Fall eine gute Entscheidung,hier her zu ziehen.Mit Abstand zueinander sind auch die Reibungspunkte verschwunden.Und ein Besuch dort dauert ganz einfach nicht so lange,als daß man diese Reibungspunkte aus der Schublade holen könnte.Irgendwie nehmen wir uns beide den bisherigen Lebensweg nicht übel.Was gut ist.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Ihr

Gestern habe ich für dieses Jahr angefangen,zu joggen.Im Wald,in dem ich mich auch früher schindete.Während ich dort so lief,dachte ich mehr daran;daß ich doch hätte schon eher damit wieder anfangen können,daß ich nach dem langen Winter ganz schön außer Puste bin und das vermutlich mein Laufstil etwas unrund wirkt.Was natürlich völlig egal war,da ich ganz alleine dort war.Erst viel später hatte ich dann die Zufriedenheit über die eigene Leistung,da war ich schon wieder unterwegs nach Hause.So ein wenig stolz darauf,den inneren Schweinehund besiegt zu haben.Denn ,wenn ich ehrlich bin,schob ich das Laufen schon ganz schön lange vor mir her.Mir fielen tausend Gründe ein,warum es nun gerade heute nicht geht.Na egal,heute werd ich wieder im Wald halten.
    Mir geht es gut,weil ich viele Sachen gar nicht erst heran lasse an mich.Zum Beispiel Ärger.Was mich vor nicht allzulanger Zeit nervte und fast schon fertig machte,prallt im Moment an mir ab.Ich weiß auch nicht,wie ich das hinkriege,bin aber zufrieden mit der Situation jetzt.Mag sein,daß dieses Verhalten nicht von Dauer ist,im Moment freue ich mich,daß es so ist.Mit Sicherheit spielt auch das Wetter eine Rolle.Kein Quatsch.Die Sonne und die Wärme auf die wir so lange gewartet haben,tut mir gut.Bald beginnt wieder die Grillsaison,mit allem;was dazu gehört...
    In dieser Woche habe ich ein wenig mehr private Verpflichtungen,als sonst.Ich sehe da keine Probleme,ich glaube,es ist alles eine Frage der Organisation.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze,

Danke für Deine lieben Geburtstagswünsche, habe mich sehr darüber gefreut.

Wir können sicherlich alle von unseren Erfahrungen, die wir in unseren Beiträgen verarbeiten, immer wieder aufs Neue profitieren. Hier und auch in unseren realen Gruppen...

Ich finde es super, dass Du in Deiner Gruppe über das reden konntest, was Dich beschäftigt - wenn nicht in der Gruppe, wo denn dann?? Natürlich werden unsere Probleme durch solche Gespräche nicht aus der Welt geschafft, aber es kann helfen, eine andere Sicht der Dinge für uns zu bekommen. Bei mir gibt es trotz allem manchmal Aspekte, die ich selbst nicht sehen kann und ich bin froh, wenn mich ein anderer, der aus einer entfernteren Sicht draufguckt, auf diese Dinge hinweist..

Schön, dass Du Deinen inneren Schweinehund überwinden konntest und wieder mit dem Joggen angefangen hast. Auch wenn die Kondition momentan nicht die Beste sein sollte, wirst Du bald eine wesentliche Verbesserung feststellen, wenn Du dranbleibst! :D

Diese kleinen Erfolge werden auch Deine Zufriedenheit steigern...

Liebe Grüße,
    Schattenspringerin

Das Beste geschieht JETZT!

• Guten Morgen Lütze!

Laufen war für mich schon immer ein wunderbarer Ausgleich für meine Gefühle. Sämtliche "nervige" Gedanken, Wut, Trauer, Enttäuschung - alles wurde "weggelaufen". Bin gewalkt. Ab in den Wald.
    Ich freue mich für dich, dass du es auch wieder anpackst und schicke dir gleich ganz viel Kraft zum Durchhalten!!!
    Das Wetter ist aber auch gleich zur super Motivation geworden. :wink:

Zum Thema "Grillsaison" bin ich skeptischer, weil da bei meinem Mann immer "ein, zwei Bierchen dazugehörten". Bei uns ist deswegen auch letztes Jahr nur einmal gegrillt worden. Pass gut auf dich auf!

Für heute und den Rest der Woche wünsche ich dir nicht so viel Stress - in allen Arten! - und viel Spaß beim Laufen!!!! :!:

Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Ihr

Bisher habe ich eine überaus zufriedene Woche gehabt.Ihr glaubt gar nicht,was einem alles so passiert,wenn man nur genau hinsieht.Leider ist alles ganz fest an reale Menschen verbunden,so daß ich mich hier nicht äußern kann.Ich sag mal so,vlt sind das auch alles Frühlingsgefühle...
    Gelaufen bin ich früher auch.Seit ich trocken lebe.Es war immer ein guter Weg für mich Frust und vermeintliche Ausweglosigkeit "abzurennen".Vlt nicht unbedingt zu verarbeiten,sonder ganz einfach wegzudrücken,sich auszupowern und am Ende so kaputt sein,das man gar nicht mehr dran denkt.
    Hat mir immer geholfen.Ich halte allerdings das Pensum klein diese Woche,will es ruhig angehen und beabsichtige nicht,irgendwelche Glanzleistungen zu vollbringen.Schliesslich geht es ja um mich.Und ich bestimme,wo es lang geht.Und wie schnell...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Viele Grüße lieber Lütze, ja, so ein wenig Sport das würde mir auch gut tun...
    werd wohl erstmal mein Fahrrad auf Vordermann bringen...

Schönes Wochenende wünsch ich
    Karotte :wink:

• Hallo Lütze,

ich bin noch ziemlich neu hier und eigentlich schreibe ich bei "Angehörige von Alkoholikern" denn genau das bin ich.Mein Mann trinkt und ich weis nicht so recht weiter.

Jetzt hab ich mal hier ein wenig gelesen.Wollt halt mal schauen was so geschrieben wird von Menschen die nix mehr trinken.

Naja deine Frau hat sich ja von dir getrennt und erst dann hat es bei dir Klick gemacht,ums mal so zu sagen.Nicht sehr aufbauend aber so ist es halt.

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und viel Glück.

LG
    candygirl

• Hi Karotte,Hallo Candygirl

Tja,so ist das nun mal.Wenn man immer vorher wüßte,was man bewirkt und was man erreicht,viele Dinge hätte man(ich) sicher anders gemacht.Aber es braucht dann doch erst mal schmerzhafte Erfahrungen ,bevor ich überhaupt lernte,bergriff was los ist.
    Und ich rufe mir das ganze Geschehen auch fast noch wöchentlich in Erinnerung,um zu wissen,warum ich das machte.Sowohl das Trinkenals auch das "trockene Leben" jetzt.
    Mein WE verlief nicht besonders.Mit mir war ich ja ganz zufrieden,aber es gab Streit,bei dem ich mich eindeutig in Position bringen mußte.Was ich dann auch tat.Und jetzt bin ich für denjenigen,dessen Handeln ich kritisierte,der A....Was mich schon überraschte.Irgendwie war ich so naiv und dachte,daß man aus jeder Auseinandersetzung etwas für sich selber mitnehmen kann.Also Gedankenanstöße,Erfahrungen und Ehrlichkeit.Zum Beispiel.Ich hatte nicht damit gerechnet,daß ich jetzt persönlich angegriffen werde.
    mmh.
    Ja,es gefällt mir nicht besonders,so wie es jetzt ist.Dennoch glaube ich,das richtige gesagt zu haben.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hey Lütze, da liegt wohl was in der Luft, oder ist es der Vollmond?
    Auch ich hatte ein extrem blödes Wochenende mit einem krassem Streit, der mich immer noch total schockt. Das wie und was da so zum Vorschein kam. Ich fühl mich sehr verletzt... und hätte auch gern was anders gemacht.... vielleicht wirds ja besser....
    Liebe Grüße, lass uns nach vorne schaun.

Deine Karotte

• Hi Lütze,

mein WE war recht ruhig.Ohne Streit,mit Alk.Ich frag mich immer wieder wieso man(n) von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag einen ganzen Kasten Bier trinken muss :?

Aber wenigstens der Sonntag war nett und "trocken".Besser wie nix.

Lass dich nicht runter ziehen von irgendwelchen Streitereien.Bringt eh nix.Ich hab die Erfahrung gemacht,dass selbst der beste Freund manchmal total schlecht drauf ist und das dann eben an dir auslässt.Aber das wird schon wieder.Ich war auch mal über ein Jahr mit jemanden zerstritten der mir sehr am Herzen lag.Wegen irgendwelchen Kleinigkeiten,aber selbst das hat sich wieder eingerengt.Wahre Freunde kommen wieder.

Und wenn nicht,dann waren es keine richtigen Freunde.
    Wenn jemand nicht vertragen kann etwas negatives zu hören oder eine andere Meinung zu irgendetwas dann ist das einfach sein Problem.

LG
    candygirl

• Lieber Lütze,

es tut mir Leid zu lesen, dass du so ein blödes Wochenende mit Streit hattest, das mag niemand gerne und am Wochenende schon gleich dreimal nicht. :( Dennoch wissen wir beide aus unserer Vergangenheit, dass die Beziehungen selbst zu extrem nahestehenden Menschen urplötzlich vergiftet sein können.
    Je nachdem, um wen es sich da handelt, wünsche ich dir von Herzen, dass sich die Lage in deinem Sinne entwickelt. Und selbst, wenn - zunächst einmal - eine Sackgasse angesagt ist, kann es nach einer Pause des Rückzugs und des Verschnaufens wieder weitergehen.
    Das wünsche ich dir!

Alles Liebe
    espoir

• Hallo Mädels

Vielen Dank dafür,daß ihr euch Gedanken um mich macht.Nachdem ich das letztes Mal schrieb,dachte ich tagsüber,irgendwie hätteste daß hier im Forum stecken lassen können.Wen wird denn so eine Auseinandersetzung von Lütze interessieren.Es freut mich,das ich mich geirrt habe.Mit ein paar Tage Abstand geht es mir besser.Ist ja klar.Aber verärgert bin ich immer noch,wenn ich da dran denke.Vor allem wegen dem "versauten"WE.Ich habe mich jedenfalls richtig verhalten,denke ich noch immer.Und sollte sich daran was ändern,kann ich auch mich und meine Einstellung ändern.
    Dieses WE steht wieder ein Geburtstag an.Wir sind Gastgeber und ich bin gespannt,wie sich die versammelte Familie verhält.Denn es verträgt sich ja nicht mehr jeder mit jedem.Ich denke da immer noch,daß ich da helfen kann;den Streit zu schlichten.Nicht zu provozieren.Paßt vlt. ins Bild eines harmoniesüchtigen ,trockenen Alkoholikers.Aber ich denke,es kommt auf den Versuch drauf an.Ich hoffe bloß,es gibt hier im Haus keinen Stress voin wegen Saubermachen und Putzen und,und,und.Kennt ihr ja sicher.

Mensch,ich muß ja los auf Arbeit...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

schön das sich die lage normalisiert hat - um den vorbereitungsstress wirst du nich drumrumkommen < da haben die mädels einfach eigene vorstellungen

wünsch dir trotzdem n schönes entspanntes verlängertes we + ne ruhige alkfreie geburtstagsfeier

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hey Lütze,

hab auch ne Geburtstagsfeier vor mir am Samstag.Mit der ganzen Familie.Mal schauen wer sich diesmal wieder daneben benimmt :lol:
    Sind dann ne ganze Woche nicht zu Hause.Meine Familie wohnt 500 km weit weg von mir.Kann manchmal ganz angenehm sein,aber manchmal vermiss ich sie auch.

Schön das es dir besser geht.Lass dir nicht reinquatschen und mach dein Ding.

LG
    candygirl

• Hallo Silberkralle,Hallo Candygirl

So langsam sehe ich das auch so,von wegen Stress machen und die Ansichten der Damen in punkto Geburtstag ausrichten.Werden wir wohl nie ganz verstehen.Wir Männer.In dem Moment aber,wo ich das schon in Gedanken vor mir sehe,wird es dann vermutlich auch so.Oder schlimmer.Meist sagt man sich dann hinterher,naja,war nicht so dolle die Feier.Und dennoch war/ist es schön ,wenn viele zu mir kommen.Ich freue mich schon jetzt mehr über die Anrufe,die da hoffentlich reichlich kommen werden.Denn morgen ist ja mein Tag.Wobei mich im Moment mehr freut,daß auch mein "Trockengeburtstag" morgen bei 29 Monaten ist.
    Ich meld mich dann,wie es war.Und hoffe aufs Beste.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze!

Ja,dann freue Dich doch auf morgen!
    Das gibt Dir Licht in den ganzen heutigen Tag.
    Vorfreude ist eine der schönsten Freuden.

Ich finde,Du machst es super!
    Du nimmst Deine Position ein,zu Hause wie anderswo im Alltag.
    Du darfst und sollst stolz auf Dich sein!
    In der Zeit in der ich hier bin (gut zwei Jahre) hast Du sehr viel geleistet!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!