Mein trockenes Leben

  • Hallo Spani und Kommal,Hallo Ihr

    Gestern hatte ich einen unverhofft schönen Tag.Der begann schon ganz anders als sonst und endete mit einer Fahrt in die nächste Großstadt.Das Wetter dazu passte und ich stieg einfach mal aus dem Auto,stellte mich auf einen Parkplatz einer Sehenswürdigkeit und bin mir die einfach mal angucken gewesen.Für mich vielleicht zum hundertsten Mal.Und doch irgendwie anders.Mal so tun,als sei ich ein Tourist auf Urlaub.Bis zu meinem richtigen Urlaub ist es auch nicht mehr so lange hin:geht schon in 2 Wochen los.So richtig Urlaubsfreude will sich noch nicht mal einstellen.Aber die wird schon noch kommen.Früher haben wir immer all inclusive gebucht.Ich glaube fest,das sich daß jetzt für mich generell erledigt hat.Ich leg da gar nichts drauf an.Zu groß ist die Versuchung,die Gefahr in einem Moment schwach zu werden,überall gibts Alkohol...Das muß ich nicht haben.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    das mache ich auch oft und stelle immer wieder fest, dass es sich lohnt die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Lieber Lütze!

    Zitat

    Gestern hatte ich einen unverhofft schönen Tag.

    Sowas mag ich seeehr!
    Für mich sind das Geschenke die ich voll geniesse.

    Das hast Du auch getan,prima! :lol:
    Das gibz uns nämlich die Kraft mit Elan weiter zu machen

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Lütze, da wüßt ich ja jetzt gern was Du Dir angeschaut hast. Bin zurzeit nur noch mit dem Fahrrad unterwegs. Und das ist richtig toll... was da sehen angeht...soviele spannende und schöne Ecken...

    LG de Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr
    NA sowas,de Karotte lebt noch! :lol: Warum meldeste dich sowenig hier?Was ist los in deinem Leben?
    In meinem ist viel passiert.Abgesehen von der Tatsache,daß der PC immer noch leichte Beschwerden hat und bei mir verursacht.Insofern weiß ich nicht,ob der Versuch hier zu schreiben gelingt.Wird schon.Schliesslich bin ich positiv denkend.
    Zu Hause ist viel von der Hand gegangen,was ich schon lange aufschiebe.Sachen,von denen ich immer dachte,daß sie immens viel Arbeit verursachen...Tuen sie letztendlich nicht,wenn man mit der richtigen Lust zur Sache gehen kann.Insofern ich die habe.Letzte Woche hatte ich wieder Gespräch mit dem Therapeut.Wie immer habe ich einige Anregungen zum Mitdenken und Nachdenken erhalten.Dort habe ich formuliert;daß mir so ein richtiger Seelenverwandter in meinem realen Leben fehlt.Ja,es gibt gute Freunde und so,aber so daß blinde Verstehen gibt es nicht,was ich bedaure.Kann ich aber vermutlich nicht ändern.
    Danke Spani und Kommal dafür,dass ihr regelmäßig hier vorbeischaut.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey Lütze, habe bei mir geschrieben was grad so los is... und als ich grad deinen Eintrag hier lesen wollte habe ich gesehen das wohl der Co-abhängigkeitsbereich geschlossen werden soll :shock: Voll krass!
    Leider find ich auch keine Infos dazu. Das wär ja echt blöd. Deinen Thread les ich ja immer, auch wenn ich nicht jedesmal meinen Kommentar dazu schreibe. Aber wenn ich von mir zu berichten habe will ich das doch eher in meinem Thread tun als z,B. bei Dir... mmmh, und jetzt?

    Ich wünsch Dir ein schönes WE, ich fliehe gleich nach Weimar.
    LG die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Lieber Lütze!

    Ich habe gerade bei Schattenspringer von Dir gelesen:

    Zitat

    Ich habe meist Schwierigkeiten damit,zu erkennen;wenn es genug ist für mich.

    Das ist ein Problem,das sehr viele haben!
    Mir hilft es,am Morgen eine Richtlinie zu erstellen.
    Manchmal klappts ganz gut,manchmal wirds eben am nächsten Tag wiederholt.

    Ich lerne immer wieder Geduld mit mir selber zu haben.Das ist oft gar nicht leicht...! ...Wie Du sicher auch weisst.

    Dir einen guten,ausgeglichenen Tag!

    Liebe Grüsse
    Yvonne :wink:

    ichbinda123

  • Guten Morgen Frank,

    Morgendstund hat Gold im Mund und Blei im Hintern. Alte Familienweisheit.

    Nun ist die Euphorie vorbei. Nun musst du selbst für deine Tageshöhepunkte sorgen. Schau was du bereits geschafft hast. Klopf dir ruhig mal selbst auf die Schulter. Du bist im realen Leben angekommen. Es ist ja nicht so, dass nicht Süchtige automatisch ein tolles ausgefülltes Leben haben. Für sein gutes Empfinden, Freude und Ausgeglichenheit hat jeder selbst zu sorgen.

    Denk daran, du bist für dich der wichtigste Mensch. Freu dich am Vogel der ein gutes Frühstück hatte und gräme dich nicht, dass der Wurm dafür herhalten musste. Positives Denken ist angesagt.

    Du hast bisher deine Trockenheit so prima gemeistert und wirst es auch schaffen den normalen Alltag genauso gut zu bewältigen.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Lütze,

    Sorry, man sollte morgens die Augen aufmachen. Habe ich doch tatsächlich in deinem statt im Thread von Frank geantworten.

    Auweia, doch nicht etwa schon das Alter. So nach dem Motto - leise rieselt der Kalk -?

    Einen schönen Morgen wünscht

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo liebe Leser
    ...egal ,ob aus Versehen oder mit Absicht...lächel.

    Ich bin überrascht,wie schnell die Woche schon vergangen ist.Heute ist schon Mittwoch und somit nur noch 3 Arbeitstage,bis ich mich in den Urlaub verabschiede.Es geht wieder in den Süden.Ich denke,ich habe mich da schon gut vorbereitet:Routen,Karten...
    Ich habe mir anfangs eine Liste geschrieben,was ich alles noch machen will oder muß oder sollte,um nichts zu vergessen.Diese Liste hat mir zu Anfang auch geholfen.Es stand alles drauf,ich brauchte einfach nur noch abhaken...Gestern fiel mir dann auf,das die Liste mich im Gegenteil unter Druck setzt,auch ja alles zu erledigen.So schnell kann sich das alles ändern.
    Die Liste liegt jetzt im Papierkorb...
    So,ich muß erst mal auf Arbeit.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, Urlaub also, und das im Süden. Klingt gut. Klingt nach Sonne und Eisbechern im Strandcafe, oder einem Bergquellwasser auf der Almhütte... oder so... klingt auf jeden Fall gut.
    Und weißt Du, nicht die Liste macht Druck sondern Du Dir...mmmhhh, kannste mir glauben. Listen sind eigentlich echt hilfreich. Ich liebe ja dieses abhaken. Es hat sich auch herausgestellt das Menschen die die Dinge schriftlich festlegen mehr als 50% erfolgreicher mit Ihren Zielen sind, als die die sich das alles nur denken und sogar 90% mehr als die die sagen mal schauen. Ich hab jetzt vor kurzem gelernt das es sehr wichtig ist einen Plan zu machen und den auch festzuhalten um dann auch überprüfen zu könne wo ich stehe...usw.
    Naja, so richtig einen Plan habe ich leider noch nicht. Da ich nicht so richtig weiterweiß wohin ich gehen könnte...
    Naja, will nich jammern in DEINEM Thread. genieß die 3 letzten Tage! Um dann deinen Urlaub so richtig auszukosten. Ich hab heut frei und geh gleich mal in en Waschsalon.
    Übrigens, war gestern im Kino, ein so so so entzückender Film: Die Eleganz der Madame Michel.
    Umärmelung, das Gemüse :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ach, der Lütze macht mit uns Urlaub!!!

    Ja, in drei Tagen sehen mich meine Kolleginnen auch lange Zeit nicht mehr wieder. Und das ist gut so. Man muss auch mal wieder Abstand gewinnen.
    Nur schade, dass wir nicht wegfahren.
    Naja, ein bisschen fahren wir weg, Umzug mit der Tochter! :roll:

    Du fährst in den Süden?
    Bayern? Südlicher? Österreich?
    Du siehst , wir sind ganz schön neugierig. :wink:

    Eine Liste mach ich eigentlich aber immer, wenn wir in Urlaub fahren. Egal ob dann was fehlt. Ein bisschen Vorbereitung brauch ich schon. Und das Abhaken finde ich auch so beruhigend.
    Sonst könnte ich vlt. in Panik ausbrechen wenn mir dann etwas "Wichtiges" einfallen würde.

    Egal ob mit oder ohne Liste, ich wünsch dir schon mal einen wunderschönen, entspannten, erholsamen, fröhlichen Urlaub mit ganz viel Zeit nur für DICH!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr
    Vielen Dank für eure Urlaubswünsche an mich.Es geht nach Italien und auf dem Rückweg ein paar Tage Österreich.Das ist erst das 2. Mal das ich so ne größere Autotour im Urlaub auf mich nehme.Wobei ich beim Buchen total die Fußball WM vergessen hatte.Aber deswegen nicht in Urlaub fahren ist ja auch blöd.Dabei hatte ich auch so mal einen Gedanken,gar nicht und nirgendswohin zu fahren.Dann hätten wir die Zeit und das Geld gleich in weitere Pläne fürs Haus investieren können.Im Nachhinein wäre das verkehrt gewesen.
    Die Verbindung von Urlaub mit Alkohol in meinem Leben ist mir bekannt.Es ist nicht so,daß mir das jetzt Angst macht.Will sagen,bin ein Stück weit vorbereitet darauf.Ein wenig setze ich darauf,meine Beziehung im Urlaub wieder in bessere Richtung zu bringen.Es läuft ja nicht alles rund.Ich weiß schon,dass ich mich damit auch unter Druck setzen kann.Nur denke ich,ich sollte und vor allem kann mehr in diese Beziehung investieren.Allerdings bis zu gewissen Grenzen.Meinen Grenzen.Ich weiß natürlich selber noch nicht,wo genau die sind.Das sind dann mehr Augenblicksentscheidungen.
    Der Kleine kommt mit,der Große wird "das Haus bewachen".Der Tag gestern war sehr stressig.Es ging vieles durcheinander und an eine geordnete Urlaubsübergabe ist nicht zu denken.Somit sind es nur noch 2 Tage,an denen ich den Mist übergeben kann,soll und vermutlich auch muß.Beim Schreiben fällt mir auf,das ich eine Abneigung dagegen habe.Naja,die 2 Tage kriege ich auch noch rum.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Das kenn ich auch, die Überlegungen, das Geld ins Haus stecken!
    Aber - wie schnell kann ein Leben nicht mehr lebenswert sein, und dann hast du nur geschuftet?

    Ne, ne, fahrt ihr mal schön nach Bella Italia usw. und geniesst die Fremde, das Neue, Andere!
    Danach habt ihr wieder mal gute Erinnerungen und Kraft für die Seele getankt.

    Ja, noch zwei Tage!!!
    Ich fühle mit!!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lieber Lütze!

    Noch guten Endspurt!
    In den Ferien ist eines sehr wichtig (ist es immer) Pass auf Dich auf!
    Dann kann Dir nix passieren punkto Alkohol und Du kannst es geniessen!

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Lieber Lütze, na bist Du schon wieder zu Hause? Oder sitzt Du noch irgendwo in fernen Landen und schaust Dir den Sonnenuntergang an?
    Ich hab noch 1 Woche und 2 straffe We vor mir und dann habe auch ich endlich endlich meine 2 Wochen Sommerurlaub.
    Viele Grüße
    die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr
    Melde mich zurück.Trocken geblieben.Logo!
    Da komm ich vor nun schon 2 Wochen aus dem Urlaub heim und mein PC spinnt:Er geht laufend aus bis er dann gar nicht mehr angeht.Ich schaffe das Teil zu einem Fachmann,der schaltet den PC an und dort läuft er.Wieder zu Hause bei mir,geht wieder nischt.Also nochmal hin zum Experten,dort geht wieder alles,dort wird ein Stresstest gemacht:alles i O.Denkste! ZuHause geht er wieder nicht und das Ganze wiederholt sich mehrfach.Aber so ist das nun mal im Leben.Du kannst nicht alles verstehen und so ein Computer ist auch nur ein Mensch.Jetzt hoffe ich inständig,daß wir beide uns heute vertragen und ich bis zum Abschicken dieses Posts komme.So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.Selbst als angehender Positiv-Denker...
    Der Urlaub war sehr schön.Es ging zügig voran und vor allem relativ stressfrei.Das ist ja keine Selbstverständlichkeit.Man muß auch was dafür tun,sieht man sich doch gerade im Urlaub mehr als irgendwann sonst.Ich geniesse wieder die Vorzüge meines alkfreien Lebens,das ich immer und zu jeder Zeit fahren kann.Auch am Morgen danach,denn ich habe keine Sorge wegen Restalkohol und den Promillegrenzen in anderen Ländern.Italien ist ein schönes Land!Ich finde dort ist der Umgang mit Alk viel gesitteter,viel angemessener.Mir hat gefallen,das das Wasser zun Essen dort generell aus einer Karaffe kam.Das hatte etwas Aufwertendes an sich:Es ist eben nicht bloß Wasser,es ist d a s Wasser!Seitdem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gefäß,denn das will ich zu Hause auch einführen.Unabhängig von der Bemerkung:"Und was haste da davon?"
    Es gelang mir meist ganz unbeschwert zu sein.Ohne Sorge ,sich zum Obst zu machen.Public Viewing zu machen,ohne als Nichttrinker irgendwie nicht dazu zugehören.Wasserrutschen zu testen,und damit die eigenen körperlichen Grenzen zu finden.(Bin steckengeblieben...Die Rutsche war wohl doch nur für gaanz schlanke oder gaanz Junge...)Egal,dem Kleinen,der nun auch mich bald einhat von der Größe her,dem hat es gefallen.
    Abends dann immer schön Eis essen...
    In der 2.Woche waren wir noch ein paar Tage in Österreich.In einem Hotel,welches all inclusive zu bieten hatte.Vielleicht war es meine Ignoranz,den Reisevorbereitungen meiner Familie gegenüber:Ich wußte davon gar nichts.Ich hatte immer große Sorgen vor solchen Urlauben,wollte diese mit Beginn meiner Trockenheit gar nicht mehr machen.Schliesslich ist ab 10 Uhr zu jeder Zeit ohne irgendwelche Nöte Alk außer jeglicher Kontrolle zur Verfügung.Ich war mir keineswegs so sicher,das mit mir da alles glatt geht.Also habe ich das dann gleich meiner Frau gesagt.Die war verwundert und meinte,ich hätte das ja auch im Vorfeld wissen können.Nun,es gab keine Gefahr für mich.Es war vielleicht ganz gut,insofern ins kalte Wasser geworfen zu werden.Wenn man sich vorher viel Gedanken machen kann,wird manches Problem immer größer und scheint dann unlösbar.Das eigene Scheitern quasi schon vor Augen.So kann ich jetzt für mich mit stiller Genugtuung wieder ein Punkt von meiner "Liste" abhaken so nach dem Motto:Siehste ,Lütze,das kannste ja auch!
    So,scheint ganz so,als sind wir wieder Freunde.Ich und mein PC.
    Ich werd jetzt mal bei Euch lesen,was ihr so erlebt habt.

    Ciao,Lütze

    Danke Karotte,Gotti,Spani und Skybird für eure guten Wünsche.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Endlich mal wieder : Hallo Lütze!!!

    Du hast ja ganz schön lange Urlaub gemacht!
    Und dann noch nen spinnenden PC!
    Gut, dass du dich vorher erholen konntest. :wink:

    Ja, Italien ist wunderschön. Ein paar Eckchen habe ich auch schon sehen können. Und das Eis!!!! Kann ich dich richtig vor mir sehen, wie du schleckst. Die vielen Sorten!!

    Das mit dem "All - inclusive" in Österreich finde ich - vlt. bin ich da immer noch zu sehr Co? - trotzdem sehr riskant. Also sowas würde ich noch ein paar Jahre nicht buchen. Wir waren einmal in der Türkei all-incl. -Was da abging!
    Und dann diese "Wasserspiele" mit Getränk am Beckenrand...
    :shock:
    Beim nächsten mal biste sicher schlauer.

    So, dann wünsche ich dir noch ein gutes Wiedereinarbeiten, einen schönen Abend und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!