Mein trockenes Leben

  • Hallo Lütze,

    ich finde es schön, dass Du wieder angefangen hast mit dem Anfangen (Schreiben, z.B.)

    Ich praktiziere auch seit Jahren Yoga - wichtiger als Bücher ist für mich die Praxis. Probiere es aus, was in dieser Hinsicht für Dich geht und Dir guttut.

    Ich wünsche dir eine zufriedene Woche"

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Lütze, da habe ich Dich ja knapp verpasst.
    Was den Schweinehund angeht. Lieber 5 min am Tag als einen Tag ne Stunde und dann ne Woche nix. Sozusagen neue Gewohnheiten antrainieren. Das übe ich auch grade.
    :) Liebe Grüße Dir

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Bin wieder voll im Arbeitsalltag drin.Was den Schweinehund angeht,der ist manche Tage noch ganz schön groß.Ich weiß,das alles Ausreden sind ,was ich jetzt hier schreibe,aber mal ist das Wetter zu mistig,mal die Zeit zu knapp um joggen zu gehen und und und .Bin allerdings drinne beim Üben.Um ein wenig fit zu bleiben ,und nicht vordergründig abzunehmen.Wenn du mit Dir selbst nicht im Reinen bist,bist Du das auch nicht,wenn Du jetzt die Figur von sonstewem hast.
    Habe letzte Woche jemanden kennengelernt oder wiedergetroffen.Jemand,den ich bislang nur flüchtig kannte.Ich hatte dienstlich dort zu tun.Am späten Nachmittag bietet man mir ein Bier an,ich lehne ab.Logisch.Es stellt sich aber raus,das derjenige selber keinen Alk mehr trinkt und das seit 23 Jahren aus ebendenselben Grund wie ich.Es war eine angeregte Unterhaltung hinterher.Und für mich irgendwie eine Bestätigung.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    ich glaube im Moment ist der innere Schweinehund bei vielen übermächtig auch aufgrund des trüben Wetters.

    Ist der Winter nicht auch eine Zeit der Zurückziehens, warum sollte man da plötzlich übereifrig sein.

    Ich denke die Jahreszeiten können uns auch vieles sagen und wir können von ihnen lernen.

    Schön, über die Begegnung von der Du berichtest, vielleicht wird ja mehr daraus.

    Ich finde es gut, daß Du Dich mit Yoga beschäftigst, vielleicht kannst Du in Deinem "Herrenzimmer" eine kleine Yogaecke für Dich einrichten.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Ihr,Hallo Sonnenblume

    Am WE haben wir einen Geburtstag zu Hause auszurichten.Diese Feier wird dann in dem Zimmer stattfinden,welches wir im Herbst letzten Jahres vorgerichtet haben.Das ist dann so die Premiere.Wir werden sehen,wie das alles so funktioniert.Vom Platz her.Das Essen für die Feier ist bestellt,um Getränke kümmere ich mich.Es wird wieder keine alkoholische Getränke geben,aber das sollten meine Gäste ja bereits wissen.Ich werde das vorher nicht noch mal ankündigen.Wieso auch?
    Für mich ist zuhause auch Ruhe eingekehrt.Ich bin die letzten Tage abends vor allem damit beschäftigt,alte und neuere Fotos einzukleben ins Album.Auch das ist ein Schritt in Richtung Normalität für mich.Konnte ich doch seit dem Jahr,als meine Frau und ich uns trennten,mit Fotos gar nichts anfangen.Sie erinnerten mich zu sehr daran,wie alles mal gelaufen ist in meinem Leben.
    Insofern haste recht,Sonnenblume,ist der Winter eine Zeit des Zurückziehens.
    In meiner Beziehung läuft es seit einiger Zeit sehr gut.Wir reden viel und ich habe den Eindruck,das wir beide irgendwie nachsichtiger mit uns sind.Ich finde,das mich das stabilisiert auf eine ganz entspannte Art.Natürlich bin ich daran interessiert,das diese Phase noch ne Weile anhält.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    Zitat

    Wir reden viel und ich habe den Eindruck,das wir beide irgendwie nachsichtiger mit uns sind.Ich finde,das mich das stabilisiert auf eine ganz entspannte Art.

    So soll es ja auch sein, die Liebe kann ja erst wachsen, wenn der Druck rausgenommen wird - ich wünsch Dir und Deiner Frau eine schöne Feier.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Ihr,Hallo Sonnenblume
    Der Geburtstag ist vorbei und hat allen Beteiligten zugesagt.Anders als sonst sind sie diesesmal lange geblieben ,was ich auch darauf schiebe,das die Feier gelungen war.Wir haben hinterher die Tür zu dem Raum zugemacht und erst am nächsten Tag aufgeräumt.Sowohl Essen als auch Trinken sind enorme Mengen übrig geblieben,entweder wir hatten uns verschätzt bei der Bestellung oder der Lieferdienst hat uns überschätzt,was die Essensmenge angeht.Blos gut,das es Gefriertruhen gibt.Kommendes WE steht nun die nächste Feier in der Familie an.Dort wird dann Alk getrunken von anderen Gästen.Ich bin Fahrer und werd wohl sehen,was für mich dabei ist an alkfreien Getränken.Habe versucht,schon mal darauf hinzuweisen,was ich gern trinke.Der Gastgeber kommenden Samstag war auch dabei bei unserer Feier.Ich befürchte aber,dass ich dort unter die Kategorie "Kinder" falle und dementsprechend süße Limo oder so kriege.Aber gut,dann habe ich es wenigstens versucht.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen Lütze,

    danke für Deine guten Wünsche in meinem Thread.
    Heute fühle ich mich schon deutlich besser.

    Nimm doch fürs kommende Wochenende
    einfach etwas Leckeres zum Trinken
    als Geschenk für Deinen Gastgeber mit.
    Damit könntest Du ihn ganz dezent mit Alk-freiem
    für Erwachsene ;) in Kontakt bringen.
    Und er könnte Dir davon etwas davon abgeben.

    Oder Du nimmst einfach ein, zwei Flaschen
    für Dich persönlich mit.

    Egal wie's kommt - ich wünsche Dir eine nette Feier

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Ihr,Hallo Correns

    Du bist ja ein Frühausteher.Ohne Kaffee bin ich selbst dreiviertel 6 nicht zu gebrauchen,wenn ich in der Woche so gegen um 5 Uhr aufstehe.Respekt!Der Gedanke,Getränke mitzunehmen für mich,ist sicherlich ein guter.Werd ich auch so machen,und dann auspacken,wenn es wirklich bloß süße Limo gibt.
    Mann,bin ich froh ,das diese Woche,speziell der Tag heute vorbei ist.Ich bin eigentlich im Außendienst heute,überlege mir auf dem Weg zur Arbeit,das ich vielleicht doch noch auf einen Sprung in die Firma fahren könnte.Wollte nur kurz was erledigen,ebenso dienstlich nötig,wie meine anderen Pläne.Tja und war zur falsche Zeit am falschen Ort...Der Boss mit n falschen Bein aufgestanden oder was sonst,irgendwas war halt verkehrt.Und ich präsentierte mich als "Abreagierungsziel".Naja,habe kurz geschluckt,weil mir so richtig gar nicht dämmerte,was da nun verkehrt sein sollte.Stellte dann erst fest,das es mich gar nicht betraf,stellte dann klar,das ich da der Falsche bin.Aber er war anderer Meinung.Gut,dachte ich,dann eben mal heute unberechtigte Kritik,was solls.Jetzt ist WE,und ich hab nicht vor,das mit mir noch weiter rumzuschleppen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    ich finde es gut, dass Du hier wieder regelmäßig schreibst!

    Noch so ein Frühaufsteher :lol: Ja, 05.00 Uhr morgens ist auch meine Zeit (nur nicht unbedingt am WE...)

    Ich finds gut, dass Du Dir den *unberechtigte-Kritik-Schuh* nicht angezogen bzw. ihn hoffentlich nicht mit ins Wochenende geschleppt hast.

    Sehr oft stelle ich fest, dass unangemessene Reaktionen meines Gegenübers überhaupt nichts mit mir zu tun haben, sondern dass der Andere ein Problem mit sich selbst hat.
    In diesen Fällen finde ich es wichtig, wenn wir dies erkennen und es auch beim Anderen lassen können, ohne uns *schuldig* zu fühlen.

    Schönen Sonntag und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hey Lütze!

    Echt schön dass Du regelmässig schreibst !
    Du bist super wie Du Dein Leben meisterst und wie Du trocken bleiben kannst.Für mich bist Du jetzt seit fünf Jahren ein wertvoller Weggefährte .

    Danke für alles was ich schon von Dir lernen durfte.
    Heute war es das mit der Abreibung von Deinem Chef die Du nicht in einen Schuh umgewandelt hast.
    Ich kann das mehr oder weniger auch,muss aber noch stärker werden .

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara und Spani

    Heute finde ich mal die Zeit,Euch wieder zu schreiben.Mir geht es gut und alle meine privaten Projekte gehen gut von der Hand.So träge sich alles zu entwickeln schien,noch im Januar,so schnell entwickelt sich alles jetzt.Allerdings mache ich mir keine Illusionen, es wird auch wiedermal alles ganz erstarrt und zäh erscheinen.Und ich hoffe,mich in dem Fall wieder darauf zu besinnen.
    Um beim Wort zu bleiben; "zäh" erwieß sich der Geburtstag,bei dem wir letztens waren.Es war irgendwie keine rechte Stimmung und auch nicht alle Gäste waren angemessen in guter Grundstimmung,wie ich fand.Ich meine ,wenn man denen anmerkt,das die vermutlich ohne jede Lust dort aufgekreuzt sind.Naja,immer noch besser als die ,die gar nicht kamen.Ich hatte mit meiner "Schwiegertochter" ein Gesellschaftsspiel vorbereitet,aber letzten Endes nicht "aufgeführt".Es schien so recht nicht angemessen.Ich habe da kein Problem,mich zum Obst zu machen.Getränke für mich hatte ich mir bereitgestellt,allerdings zur Abfahrt zu Hause vergessen. :roll: Insofern gab es wieder "Standart",d.h. süße Limo,die ich mir mit Unmegen Wasser verdünnte.Übrigens wurde dort allgemein nicht viel getrunken.
    Ich habe mich gefreut,über eure Kommentare.,Samsare und Spani.Oft schreibe ich hier rein,mehr um meine Gedanken zu ordnen und denke kaum daran,das ihr mit Anteil nehmt.Vieles ist vielleicht auch unverständlich,da ich hier auf Details verzichte.
    Heute bin ich nicht ohne Grund schon auf.Ich habe gestern abend erfahren,daß ich heute arbeiten darf.Habe mir aber freie Zeiteinteilung erbeten,deshalb bestimme ich,wann es los geht. :wink: Wenn ich mich da an meine nasse Zeit erinnere.da hätte ich abends ins Telefon gelallt und max noch gewußt,daß ich arbeiten soll.Aber wie was wann,das wäre nicht mehr da gewesen.
    Gestern nachmittag habe ich noch einen Baum verschnitten ,bei mir im Garten.Habe ich mir erst auf dem Heimweg überlegt.Solche kurzfristigen Dinge gehen mir leicht von der Hand.Frisches Holz riecht herrlich!Überall sind auch die Knospen schon da,man muß nur genau hinsehen.Wenn man bedenkt,daß letzten Samstag 14 cm Schnee gefallen sind....

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Moin, lieber Lütze,

    nun starte ich mal einen Gegenbesuch bei Dir :)

    Danke für Dein Feedback - Du hast sehr gut reflektiert! Ich finde den Austausch hier im Forum sehr wichtig, weil wir selbst oft ja unsere Veränderungen im Laufe der Zeit gar nicht so wahrnehmen wie andere Wegbegleiter.

    Wir schreiben hier zwar jeder für sich (und ich auch eher verklausuliert unter Verzicht auf viele Details), aber dennoch nehmen wir natürlich Anteil an unseren jeweiligen Wegen - wir freuen uns miteinander und teilen auch schon mal die Sorgen. Das finde ich das Schöne hier am Forum und das ist auch meine Motivation, mich hier weiter auszutauschen,

    Zitat

    Aber wie was wann,das wäre nicht mehr da gewesen.

    Siehst Du, da liegt der Vorteil unserer Trockenheit! Du musst heute zwar arbeiten, hast Dir aber ansonsten Gestaltungsfreiheit hinsichtlich Arbeitsbeginn etc. ausbedungen. Finde ich super!

    Schön, dass Deine privaten Projekte gut vorangehen. Manchmal muss sich erst irgendwo im Inneren eine Blockade lösen, damit die Entwicklungen im Außen weitergehen können. Früher waren diese Phasen, in denen sich rein gar nicht zu bewegen schien, die Hölle für mich -heute kann ich zum Glück gelassener damit umgehen.

    Ich wünsche Dir, dass Du Dich Deiner inneren Reserven auch in Phasen erinnerst, die Dir zäh erscheinen und in denen sich offenbar nichts bewegt. Auch die sind wichtig, damit wieder etwas in Bewegung kommen kann :)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr
    Hallo Samsara

    Die Woche hat mich furchtbar geschlaucht.Nichts,aber auch gar nichts lief,wie es laufen sollte.Ich hatte das Gefühl,das alles,wovon ich dachte ,es erledigt zu haben;sofort wieder zu mir auf den Tisch kommt .Selbstverständlich mit mehr und neuer Arbeit.Wenn ich mal über den Wochenendtellerrand schaue,sieht es nächste Woche nicht besser aus.Und so habe ich alle privaten Projekte auf Eis gelegt.Ich komm eh nicht dazu,und wenn ich es erzwingen will,kommt nichts dabei raus.Abends falle ich todmüde ins Bette oder schlafe gleich auf der Couch ein.Ich denke aber nicht,das dies die Frühjahrsmüdigkeit ist.Erschöpfung ist es.Meiner Frau geht es ähnlich,denn auch sie rennt im Moment von früh bis abends.Wenn wir uns sehen ,grüßen wir uns freundlich.Lächel.Ich habe nachher noch einen Termin,dachte aber;jetzt machste erst mal einen kurzen Halt zu Hause.Zur unangemeldeten Kontrolle für den kleinen Sohn.Aber siehe da,das Haus steht noch.Alles gut. :lol:

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    die Schilderung Deiner beruflichen Situation erinnert mich stark an meine Saufzeit.

    Und wenn das Privatleben darunter leidet finde ich, dass bei Dir ein Alarm losgehen soll.

    Natürlich habe ich auch gelegentlich noch Tage, wo alles etwas zuviel ist, aber ich versuche, mir Freiräume zu verschaffen.

    Ich hoffe Du kannst das Wochenende für Dich nützen!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Lieber Lütze!

    Ich hoffe dass es gut läuft bei Dir !

    Kommal hat schon recht,pass gut auf Dich auf! Du weisst,das ist das allerwichtigste!

    Es ist toll was Du alles geschafft hast.

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hallo Lütze,

    bei mir war Überforderung früher immer sehr gefährlich - Alarmstufe 1.

    Daher habe ich heute gelernt, auf Anzeichen von Überforderung zu achten und -schon aus Gründen des Selbstschutzes-entsprechend gegenzusteuern.

    Natürlich gibt es auch bei mir *Arbeitsspitzen* - wenn ich Dinge nicht delegieren kann, setze ich Prioritäten. Mache das Wichtigste zuerst und gehe die anderen Dinge Schritt für Schritt an.

    Dabei gönne ich mir immer wieder Atempausen. Tief durchatmen und auf den Atem konzentrieren - das erdet mich und gibt mir Kraft.

    Die kleine Pause ist die Atempause, die solltest Du Dir auch gönnen.

    Pass gut auf Dich auf!

    Ich hoffe, Du kannst am Wochenende mal etwas ausspannen - Deine Familie freut sich sicher auch!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Kommal,Spani und Samsara

    Ich denke schon,daß ivch ein wenig ausspannen konnte am WE.Vor allem heute ging es ruhig zu.Bis gestern war ich arbeiten ,in der Woche bis abends,gestern bis um 4.Mir fällt auf,das der Zeitpunkt,an dem ich so tagsüber erschöpft bin,immer weiter nach vorne rückt.Es macht sich dann so eine LMAA-Stimmung breit.Wenn mein Umgang mit Anderen ein Maßstab ist dafür,wie es mir selbst geht;so merke ich doch,das ich ganz schön kaputt bin.Natürlich mache ich auch Auszeiten für mich.Das geht gar nicht anders.Auch fällt mir auf,das ich diesen Stress ,wie mir scheint,wesentlich besser schaffe,als ein Großteil meiener Mitarbeiter.Deren Wogen ich glätte oder ignoriere,sag ich mal.Wie sich nächste Woche entwickelt,ahne ich schon.Wird wohl nicht viel anders werden.
    Am Donnerstag habe ich es wieder zur realen SHG geschafft,dort konnte ich mit jemanden reden,der mir sehr nahesteht und selber vergleichbaren Stress im Moment hat.Der sagte mir,das er zu tun hatte,diese zurückliegende Woche nach 2 einhalb Jahren nicht zu trinken.Das gab und gibt mir auch sehr zu denken.
    Meine Frau und ich haben heute einen Kurzurlaub Ende April in den Süden gebucht.Wird uns ganz sicher gut tun.Ich mag den Schnee nicht mehr sehen!Natürlich bleibt bei uns viel auf der Strecke,viel Zeit für Gespräche bleibt nicht,in der Woche sind wir uns mehr aus dem Weg gegangen,als aufeinander zu.Der Kleine scheint das zu merken und verschwindet auch mehr und mehr in sein Zimmer.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen

    Habe mich heute irgendwie mit der Zeit vertan.Mir fiel nach dem Austehen ein,das ich hätte länger schlafen können,weil ich heute (etwas) später anfange.Aber,wenn du die ganze Woche zu einer festen Zeit aufstehst,bist du es so gewöhnt.Da ist es so in Dir drin.Und so nutze ich die gewonnene Zeit heute unter anderem zu einem Besuch im Forum.
    Ich versuche unverändert,mir wieder Freiräume zu schaffen.Habe damit angefangen,stundenweise nicht erreichbar zu sein.Handy ist aus und basta.Ging doch früher auch.Außerdem plane ich meine Arbeit nur noch von heute auf morgen.Meist kommt es sowieso anders,und da ich schon ein wenig an Pläne oder zumindest grobe Richtungen hänge;macht es keinen Sinn,weiter in die Zukunft zu planen.Es kostet Kraft und Mühe,sich einen Kopf zu machen,wie bestimmte Abläufe funktionieren könnten für mich und meine Umwelt.Zudem setze ich mich damit unter Druck,die Pläne auch einzuhalten.Also weg damit!
    Es kann kommen,wie es kommt.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    super, das klingt gut!

    Ab und an das Handy ausschalten und nicht erreichbar sein - diese Freiheit nehme auch ich mir. Sie schafft FREI-Räume :)

    Planen kannst Du sowieso nur das JETZT alles andere entzieht sich meist unserer Planungskontrolle und läuft oft sowieso ganz anders ab, als wir es planen...

    Ich finde es wichtig, dass ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere, aber trotzdem offen und flexibel für die Wege dorthin bleibe. So setze ich mich auch nicht unter Druck.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!