• Hallo an alle,
    ich habe ein "kleines" Problem, ich habe mir im letzten Jahr noch ein weiteres Hobby zugelegt, Kerzengießen. Ich habe mich auch schon bißchen darüber informiert, bezüglich der Dochstärke bei den versch. Durchmessern der Kerzen. Nun habe ich aber destgestellt, wenn ich die dafür geeignete Stärke von Docht nehme, rust die Kerze, nehme ich einen dünneren Docht dann brennt sie mir nur in der Mitte aus :roll:
    Momentan bin ich etwas "sauer" :evil: ich habe festgestellt das meine schöne, ehemals weise Tapete, an verschiedenen Stellen oben an den Wandrändern total verrust ist :evil:
    Jetzt habe ich keine Lust dieses Hobby aufzugeben, zumal ich noch allerhand Wachs habe. Aber meine Wohnung möchte ich auch nicht jedes Jahr neu streichen. Kann mir jemand sagen ob ich was verkehrt mache, oder gibt es Unterschiede zwischen Rund/Flachdocht? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir Tips geben,
    wäre schön,
    lieben Gruß
    Nele

  • Hihi, in meinem früheren Leben war ich mal eine Bienenwachskerze. 8)

    Dochte sind geflochten und haben eine Laufrichtung. In der einen Richtung saugen sie das Wachs gut auf und leiten es hoch zur Flamme. Und in der anderen Richtung bremsen sie sich selber aus.

    Die dicke des Dochtes muß zur Forum passen und gut ist, wenn du sie vorher mit Wachs tränkst.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • :D ...na, das ist doch eine hilfreiche Antwort :D ...vielen Dank :wink:
    Ich werde mir die "Sache" mal in Ruhe angucken...
    ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ich werd mich melden ob ich mit Deiner "Anregung" klar kam/komme,
    lieben Gruß
    Anett :D

  • Leuts, ich schmeiß mich grad weg hier.... :lol:

    Zitat von Linde66


    Die Dicke des Dochtes muß zur Forum passen

    Genau, die Dicke des Dochtes muß zum Forum passen :!:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Anregungen, kommal :wink:
    ich werde mich am Wochenende mal wieder diesem Hobby widmen und werde es euch wissen lassen was dabei "rauskommt"...Kerze mit mehreren Dochten, ja! habe ich auch schon gesehen, die Gießformen sind aber so gearbeitet das man nur einen "Eingang" hat wo man das eine Dochtende durchzieht und befestigt. Na, ich werd mir mal was einfallen lassen,
    vielen Dank und lg
    Nele :D

  • hallo nele

    wie linde schon sagt ist die laufrichtung wichtig, es gibt auch welche die sind unregelmäßig gewebt, dadurch neigt sich der docht beim abbrennen zum wachs hin. er kann also auch nicht zu lang werden und rußen. dann weiß ich noch das auch die wachsart und die farbe einfluß auf die verbrennung hat, je dunkler die farbe um so dicker sollte der docht sein und umgekehrt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Nele,

    Zitat

    ist die laufrichtung wichtig

    Das stimmt. Ich habe mal in einer Kerzenfabrik gejobbt. Nach dem Ziehen (auf großen Trommeln) wurden die Stränge sofort markiert, damit die geschnittenen Kerzen auch an der richtigen Seite angespitzt werden. "Sonst brennen sie nicht" wurde mir damals gesagt.

    Schau doch mal, ob in Deiner Nähe eine Firma ist, die Du besichtigen kannst. :wink:

    LG Klaus

    unterwegs...

  • Hallo ihr Lieben,
    so viele Antworten...ich stecke vielleicht noch jemanden an mit meinen "Kerzen" :wink:
    Die Kerzengießformen sind so so gearbeitet das das eine Ende direkt für den oberen Rand ist...man stellt sozusagen die Form auf den Kopf und das was man zuerst reingießt ist dann das "Obere" der Kerze.
    Ich werde mir in den nächsten Tagen noch mal die Dochte genauer ansehen...ich laß es euch wissen wie die nächsten Kerzen brennen, ich mach es ja nur so für den "Hausgebrauch"...
    liebe Grüße
    Anett

  • Hallo Anett,

    ich hab' früher auch unmengen von Kerzen gegossen.
    Meine Lieblingskerzen waren sog. Eiskerzen.

    Man verwendet normale dünne Kerzen in verschiedenen Farben.
    Also z.B. jetzt in der Weihnachtszeit Duftkerze, ca 2 cm Durchmesser. Die in die Form rein, Eiswürfel in ein Handtuch, etwas zerkleinern...
    Parallel das Wachs schmelzen, am besten in der Gleichen Farbe.
    Dann die Eiswürfelstückchen in die Form, Wachs hinterher.
    Der große Vorteil ist, das die Kerzen ruckzuck abgekühlt sind. (ca. 1 Stunde)
    dann das Wasser abgiessen.... fertig.
    Diese Kerzen brennen quasi nach innen rein und geben durch die Löcher (wo vorher die Eiswürfel waren) ein ganz schönes Licht.
    Die Brenndauer ist zwar nicht so lang, dafür sind Sie auch schnell hergestellt und du kannst sicher sein das die Kerze im inneren Rußfrei brennt.

    Probiers doch mal aus. :wink:

    Lieben Gruß
    Oli

  • Hallo ihr lieben "Kerzengieß"-Freunde :D:D:D
    ...habe nun am Wochenende im "Schnelldurchlauf" so zwischen "Tür und Angel" :wink: zwei Kerzen gegossen. Ich hatte keine mehr...Und ich war sehr drauf bedacht die "richtige Laufrichtung" :D des Dochtes herauszubekommen :wink: ...da stand ich am Fenster, Docht in der Hand und habe mir sogar meine Brille geholt...ich konnte nach mehrmaligen drehen und wenden und hin und her beim Docht keine Laufrichtung erkennen :D:wink: ...Das sieht doch alles gleich aus...da muß man ja fast die Augen in die Hand nehmen :D:D:D
    Jedenfalls brennt die eine Kerze nur immer etwas und dann ist so viel Wachs flüssig das die Flamme "ertrinkt" :roll: ...also einen stärkeren Docht nehmen...aber für diese Gießform hab ich immer diese Dochtstärke genommen, vermutlich liegt es doch am unterschiedlichen Wachs. Ich hebe die Reste immer auf und habe auch schon bei Ebay ersteigert. Grundlegend geht es ja auch um das Rußen :wink: ...Eine ganz super Idee mit dem Eis und Wachs...Ja! klingt wie Luftschokolade :D ..ich habe mir schon Eiswürfelform in den Froster gelegt, das probier ich auf jeden Fall aus, DANKE!!!
    Ich schick euch liebe Grüße
    Anett
    :D

  • Hallo Anett,

    Zitat

    Jedenfalls brennt die eine Kerze nur immer etwas und dann ist so viel Wachs flüssig das die Flamme "ertrinkt" Mit den Augen rollen

    Ist es Wachs oder vielleicht Stearin?- letzteres ist das Granulat, aus dem zB Teelichter gepresst werden.

    Heller Gruß vom Klaus

    unterwegs...

  • Hallo Klaus,
    ..."heller gedanke" :wink: Danke! :D
    Schwer zu sagen, wie ich schon schrieb, ich habe einige Wachs"Artikel" d.h. Wachsreste teilweise schon als Figuren gegossen (mal über ebay ersteigert) und eigene Wachsreste (von Kerzen), in meinem Hobby-Schrank "gelagert" :wink:
    Da weis ich nicht was was ist, ich "schmeiß" mitunter verschiedene kleine Reste zusammen und dann gehts los :wink: ...so für uns zu Hause, da brennen immer irgendwelche Kerzen. Wenn ich mal so richtig >Lust und laune habe und mich gern lange in der Küche "aufhalten" möchte, dann mach ich auch mal Kerzen in verschiedenen Farben (so in eine Kerze eingebracht)...und da kommen auch mitunter die Probleme des Rußens :roll: ...aber ich finde es ja richtig toll so viele Antworten und Gedankengänge zu erhalten :D:D:D
    lieben Gruß
    Anett
    :D

  • Hallo Anett,

    wie wäre es, wenn du dieses undefinierbare Rußzeugs meistbietend bei e*ay versteigerst 8) und dir dafür BIENENWACHS holst?

    Riecht gut, rußt nicht, die meisten Imker haben genug davon... Oder du kaufst es dir wie Blockschokolade. Bienenwachskerzen selber gießen ist ein Fest für die Sinne. Das Wachs an den Händen fühlt sich so wunderbar an und es riecht einfach toll.


    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Anett,

    Zitat

    ...aber ich finde es ja richtig toll so viele Antworten und Gedankengänge zu erhalten

    dafür sind wir doch hier: Damit uns ein Licht aufgeht :wink:

    Klaus

    unterwegs...

  • Hallo ihr Lieben :D ,
    Ja!...und das uns ein Lichtlein aufgeht :wink: ...
    Ich habe das mit Bienenwachs schon in Erwägung gezogen, ich muß aber leider sagen das mir das zu teuer ist...man kann über ebay schon ersteigern, aber wie gesagt, unrealistisch in meinen Augen die Preise :shock:
    Selbst für "normalen"Wachs, der so schön in "Platte" ist, geht´s ganz schön hoch :roll:
    Ich hatte letztendlich so viel Wachs da, ich habe mittlerweile auch schon mal wieder was verkauft, ich wußte schon nicht mehr wohin damit. Zudem mach ich auch noch andere Sachen, so Handarbeiten und Puzzle etc. Es bleibt dann auch nicht immer so vil Zeit für "alles". Mal sehen wie die nächsten Kerzen so werden...vielen Dank aber für eure Vorschläge und Anregungen, vielleicht findet ja auch einer seine "Liebe" zu rußendem Wachs :D:D
    damit ein schönes Wochenende mit viel aufgehendem Licht :wink:
    und schönen 2.Advent
    lieben Gruß
    Anett

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!