LION - Ich habe Angst um meine Mutter

  • Hey Lachela

    sie macht die ambulante therapie, weil hier sonst zu hause alles den bach runtergehen würde & weil sie jetzt wegen einer op shcon seit 2 monaten krankgeschrieben war, kann sie nicht noch länger von der arbeit wegbleiben.
    es geht ihr einfach besser, wenn sie bei uns sein kann.. sie liebt ihren lebensgefährten so sehr, dass die zwei nicht lange ohneeinander sein können.
    sie ist nicht so der einzelgönger und es würde ihr ihr herz brechen, so lange weg zu sein.. mal sehen ob das alles fruchtet. diese woche hat sie noch nicht getrunken & ich bin wirklich stolz auf sie, muss ich sagen, so viel mist, den sie uns auch schon zugefäührt hat, sie macht das gut & das sag ich ihr auch.. ich hab ihr auch gesagt, dss ich geh, wenn sie trinkt!!

    Lieben Gruß, Lion (:

  • Huhu Lion =)

    Es ist schön, dass deine Mutter nicht mehr getrunken hat! Und ich hoffe wirklich wirklich, dass das mit der Therapie klappt.
    Sorry, wenn das jetzt pessimistisch klingt, aber ich wurde einfach schon zu oft von meinem Vater enttäuscht. Ich denke, dass wenn deine Mutter erstmal den Schock überwunden hat, sie wieder anfängt. Bitte mach dir nicht so große Hoffnungen, hinterher wirst du wieder enttäuscht. Für mich ist jedes Mal eine Welt zusammengebrochen. Mein Vater hat dieses Jahr schon einen stationären Entzug gestartet, jedoch nicht durchgehalten. Er stand vor der Tür und meinte nur: Ich bin kein Alkoholiker, die Alkoholiker sind ganz anders als ich. Die sind abhängig, aber ich zum Glück nicht.
    Ja klar, und warum trinkt er dann so viel? Vor allem heimlich? Warum verharmlost er alles immer? Genau, weil er einfach kein Problem haben WILL. Der Arzt hat ihm schon gesagt, dass nicht mehr viel zu einer Leberzirrhose (oder wie das auch heißt) fehlt. Aber wie gesagt, mein Vater jat kein Problem.

    Vielleicht klappt es bei deiner Mutter ja auch, aber das wichtigste ist, dass DU aus dem Teufelskreis rauskommst. Das sollte deine Priorität sein. Alles andere kann nur deine Mutter entscheiden.
    Versuche doch mal was schönes zu unternehmen, dich abzulenken und versuche wieder deine Bedürfnisse wahrzunehmen und nicht dein ganzes Denken und handeln um deine Mutter kreisen zu lassen.
    Für mich war es ein hartes Stück "Arbeit" meinen Vater links liegen zu lassen und ihm seine Verantwortung für sich selbst zurückzugeben. Ganz kann ich es immer noch nicht. Aber immerhin ist meine Laune nicht mehr von seinem Promillestand abhängig.

    Liebe Grüße und ich hoffe, dass du dich dieses Wochenende ein bisschen erholen kannst!
    LaChela

  • Hey Lachela..

    ich weiß nicht.. klar, ich denke schon, dass sie bald wieder trinkt, aber ich will es iwie nicht wahrhaben, weiß du?
    klar, sie haben alle kein problem.. sie sind nicht süchtig .. rein gar nix. nur wir können nix machen.. schliimm :((

    heute morgen war es wieder gut mit ihr.. ich weiß nicht, wie sie es schafft, so klange nix zu trinken, aber ich bin natürlich froh drüber =)

    naja mal sehen,hoffnung mach ich mir keine mehr, aber ich gehe weg, wenn sie trinkt, denn mir reicht es!!!

    soo.. heute abend gehe ich erstmal mit ein paar mädels ins kino & morgen ein bisschen weihnachtsgeschenke-shoppen, muss ja auch mal sein :P

    ich wünsche dir auch alles alles gute & ganz viel kraft!!

    Lieben Gruß, Lion :*

  • Hallo Lion!

    Ich freue mich für Dich, dass Du (zumindest) mal eine Verschnaufpause hast. Das ist gut und wichtig für Dich. LaChela hat recht: die Wahrscheinlichkeit, dass es nur vorübergehend ist, ist sehr, sehr hoch. Klammer Dich bloß nicht daran. Es ist - sehr wahrscheinlich - nicht mehr als eben eine Verschnaufpause, die du für dich nutzen kannst um dich auf dich zu konzentrieren: Wie gehts weiter mit DIR, was kommt auf Dich zu, welche Möglichkeiten hast Du. Und die Fragen sind - völlig unabhängig von deiner Mutter - wichtig.

    @lavandula: Ich sehe Deinen Eintrag erst jetzt (irgendwie war ich wohl von der Mailbenachrichtigung gekappt?). Zum Thema: Generationenfluch. Ich glaube, nein, ich bin mir verdammt sicher, dass es wirklich so ist. Die Scheiße wird von einer Generation in die nächste gekippt, wie ein großes Schaufelrad. Und dann bleibt die Frage, wie wir zwischen unserem Schaufelrad und den vorhergehenden eine Filteranlage einbauen können... Ich denke, viel von dem, was wir heute ausbaden hat seinen Ursprung in diesem verdammten 2. Weltkrieg, in dem eine ganze Generation brutalisiert und traumatisiert wurde. Seelische Krüppel, die aus lauter Unvermögen zu sprechen und so ihre Wunden zu heilen die erlittenen Prügel an ihre Kinder weitergegeben haben. Eine Generation der Scham. Und darauf folgte eine Generation, die sich (bei weitem nicht so geschlossen, aber immerhin) dagegen auflehnten, so stark und vehement, dass das Pendel fast wieder genau in die entgegengesetzte Richtung ausschlug. Die berüchtigte 68er Generation ... Sie war sicher in manchen Aspekten am falschen Dampfer, sie waren aber auch einfach noch zu neu für wirkliche Änderungen. Sie haben die Revolution im Endeffekt doch nur gespielt. Und doch haben sie unserer heutigen Generation gewaltige Werkzeuge in die Hand gegeben: Wir können endlich den Mund aufmachen. Es ist endlich Schluß mit der Todschweigerei. Und wir müssen dafür noch nicht mal schreien. Und das ist die Basis um Wunden heilen zu lassen.
    Ja, manchmal hab ich das Gefühl, wir ernten einfach nur "Geschichte". Das Gute daran: Ich glaube, wir schaffen das auch ...

  • Ach, noch was: weil es auch hier immer wieder Thema, der Zweifel: man müsse doch etwas machen können, um zu helfen. Ich habe im anderen Forum den wirklich sehr bewundernswerten Weg aus der Sucht von Petter gelesen und ihm dann gefragt, ob man ihm hätte helfen können. Hier seine sehr klare Antwort, die meine Erfahrungen eigentlich auch von der anderen Seite bestätigt: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=423205#423205
    Vielleicht interessiert sie Dich ja auch.

  • Im mom genieße ich die zeit, in der es zu hause schön ist.. es ist einfach herrlich, wisst ihr?
    und es ist wie ein schlag ins gesicht, wenn ich dran denke, dass es bald wieder losgehen wird.. ich wills nicht wahrhaben, es tut so weh :/
    ich will diesen mist doch einfach nicht mehr.. verdammt nochmal, kann es denn nicht einfach immer so bleiben?
    jeden tag rechne ich damit & jeden tag, nun schon 7, freue ich mich, wenn es geklappt hat..

    die antwort ist natürlich wirklich sehr interessant, und es bestätigt mich darin, dass ich nichts tun kann.. ich kann nur immer wieder hoffen, dass sich ein schalter umgelegt hat, so wie bei ihm..

    Lieben Gruß & danke, Lion :*

  • Hey Lion =)

    Ich wünsche Dir wirklich, dass sich der Schalter bei deiner Mutter ganz bald umlegt :D !
    Wie war's im Kino? Ich war Freitag im Kino: Zweiohrküken. Ich fand den Film ganz gut, obwohl ich Til Schweiger eigentlich nicht so sehr mag. Der nuschelt immer so und irgendwie kommt der mir unglaublich arrogant vor :lol: . Ok, wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung ziemlich allein da :roll::D . Bin nur in den Film, weil die Alternative New Moon hieß, und ich mich so für das kleinere Übel entschieden habe- aber wie gesagt, ich habe es nicht bereut :D
    Liebe Grüße
    LaChela

  • ich denke, dass er dabei ist, sich umzulegen.. denke ich wirklich & ich bin weiß gott kein optimistischer mensch :P

    als ich war in zweiohrküken & ich fand ihn tausendmal besser als keinohrhasen..
    til schweiger find ich eigl ganz geil xD aber matthias schweighöfer is noch besser, finde den total schnuckelig ;)
    und new moon oder wie dieser sch** heisst find ich auch ganz grausam...
    gott erschuf die hässlichkeit und nannte sie robert pattinson, oder wie es heißt^^

    deswegen bereu ich es auch nicht (:

    sonst alles gut bei dir?

    Lg, Lion :*

  • Hey Leute (:

    also ich weiß auch nicht.. meine mutter hat wirklich seit dem sonntag, an dem wir sie in die psychatrie gebracht haben, nicht mehr getrunken.
    es geht ihr super..
    sie macht viel sauber..
    räumt unsere ganze küche um (man findet nichts mehr wieder xD)
    sie lacht viel.. keine ahnung, keine anzeichen von einem rückfall und doch rechne ich jeden tag damit.. muss man einfach, damit man dann nicht zu sehr enttäuscht ist.. kennt ihr ja sicherlich.

    gleich fahre ich mit ihr auf den weihnachtsmarkt.. und heute abend ist SHG angesagt.

    wünscht mir glück & drückt die daumen, dass es noch länger so bleibt.. es ist so viel viel schöner.

    Lieben Gruß, Lion

  • Hey Lion =)

    Immer noch alles klar bei dir?
    Ich drücke dir weiterhin ganz ganz fest die Daumen, dass deine Mutter es schafft!!
    Das wollte ich nur eben mal loswerden :wink:
    Liebe Grüße
    LaChela

  • Auch ich wünsche deiner Mama, dass sie es schafft...drücke euch ganz doll die Daumen

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo ihr Lieben (:

    vielen vielen dank !!! das tut sehr gut.. ich hoffe, bei euch ist auch alles gut?

    seit 2 wochen keinen tropfen.. es läuft gut, ihr geht es wirklich sehr gut!!!

    ich bereite mich trotzdem jeden tag drauf vor, muss einfach sein, damit man nicht zu sehr enttäuscht wird!!

    vielen dank nochmal, Lion (:

  • Hey meine Lieben (:

    ich weiß, ich habe mich laaaange nicht mehr gemeldet, aber irgendwie konnte ich mich nicht mehr einloggen, es ging einfach nicht, jetzt geht es wieder (:

    also, ich bin stolz, seit dezember nix mehr getrunken, seit der psychatrie..

    ich kann es noch nciht glauben :P

    regelmäßig gehen wir zur SGH, in der sie auch schon geschäftsführer geworden is u somit mit im vorstand ist :P

    ihre therapie hat bereits begonnen u es gefällt ihr gut (:

    TROTZ ALLEM muss ich sagen, bereite ich mich auf den Rückfall vor.. ich glaube, dass muss man einfach, oder?

    Lieben Gruß, Lion.

  • Hallo Lion,

    wünsch Dir viel Kraft.... Wahnsinn, dies zu begleiten. Könnte ich mir für mich gar nicht vorstellen. Belastet Dich das nicht alles sehr? Hast Du Zeit für Dich?
    Ich könnte meiner Alk.Mutter nicht mehr über den Weg trauen. Sie log ja eh immer nur und tut das auch heute noch. Immer geschickt zu ihrem Vorteil...

    LG,
    Lavandula

  • Hi Lion

    schön, dass du dich hier wieder meldest.

    Zitat

    regelmäßig gehen wir zur SGH, in der sie auch schon geschäftsführer geworden is u somit mit im vorstand ist


    Mal davon abgesehn, das ich mich frag wie sich deine Mutter ernsthaft um sich und ihre Nüchternheit kümmern will, wenn sie in ihrer SHG in der Leitung dabei is (is aber eh nicht meine oder deine Sache), würd mich interessieren, wie der erste Satzteil von dir gemeint ist. Geht ihr gemeinsam in eine gemischte Gruppe oder jeder für sich extra in eine SHG? Hast du auch deinen Rückhalt für dich? Ich zumindest könnt nicht alles besprechen, was mir auf dem Herzen liegt, wenn meine Mutter dabei ist.

    Zitat

    TROTZ ALLEM muss ich sagen, bereite ich mich auf den Rückfall vor.. ich glaube, dass muss man einfach, oder?


    Ich frag mich grad, wie DU dich auf IHREN Rückfall vorbereitest? Das du zeit brauchst damit dein Vertrauen wächst, das kann ich nachvollziehen, ging mir auch so. Wobei ich dir jetzt gar nicht sagen könnt, wie lang es bei mir gedauert hat, eher ist/war es eine Sache worum ich mir weniger Gedanken gemacht hab... Weiß net so recht, wie ich's erklären sollt :oops:

    wie gesagt, mir is nicht klar, wie du das meinst mit der vorbereitung, etwa gedanklich?

    vielleicht möchtest du mal erzählen, wie's DIR denn geht, also mal ganz unabhängig von deiner Mutter und ihrer Sucht?

    lg Dani

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!