mein freund macht uns kaputt

  • ihr seit alle so lieb, danke für die lieben worte das tut echt gut. ich halte noch immer durch, jeder tag ist schon was wert also für mich...tag nr 2 geschafft.
    er schreibt mir zwischendurch sms und ich kann nicht immer nicht antworten, aber ich reduziere es. also nicht auf jede sms antworten.
    obwohl es wohl besser wäre wenn ich es garnicht tun würde, aber ich kanns nicht.
    gertunken hat er noch nciht, aber es ist ja auch erst donnerstag, morgen gehts los.
    ich habe momentan das gefühl das ich jetzt stark genug sein könnte es durch zu ziehen.
    ja ich habe ihm zu oft vor entscheidungen gestellt und es doch nicht durchgezogen. er weis das ich nicht so stark war.
    was so oft geklappt hat, klappt immer wieder....
    so denkt er sicher.
    mir tut es echt gut hier zu schreiben.
    danke an euch alle.
    lg

  • Hallo engelchen,

    super dass Du durchhälst, weiter so!

    ich hätte noch einen Tipp für Dich, was hälst Du davon, Dir eine neue Handynummer zu besorgen? Als ich mich von meinem Ex trennte, bekam ich "zufälligerweise" nach 5 Tagen eine neue Handynummer, da ich meinen Anbieter gewechselt habe. Alle haben die neue Nummer, nur er nicht und das finde ich total entspannend. Eine SMS ist schnell und leicht geschrieben und Du weißt nie, in welchen Zustand der andere gerade ist. So kommt nichts und Du brauchst nicht darüber nach zu denken, ob und was Du antwortest, finde ich super!

    Und wenn er wirklich was will, kann er tags anrufen oder mailen, so einfach ist das :)

    Bleib ganz stark, Dir einen schönen Abend, Herzlichst Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Engelchen, Du hast es selber geschrieben. Er denkt "ach das zieht sie doch nicht durch, nach ein paar Tagen habe ich sie wieder". Aber nein Engelchen, das schaffst Du!!!! Es reicht nicht wenn er sich bei Dir entschuldigt. Nur Taten seinerseits zählen. Hab keine Angst zu Weihnachten. Hier im Forum sind ganz viele liebe Menschen an die Du Dich auch dann wenden kannst. Ich schicke Dir jetzt eine dicke Umarmung, Du bist nicht alleine. Liebe Grüße Malinca.

  • freitags bin ich sowieso immer sehr angespannt und jetzt hat er mir ne sms geschrieben das er am we auf konzert geht von einem schlagersänger schlager=saufen bei ihm.
    und ich weis das die eine mit der er mich betrogen hat auch da sein wird. ich werd verrückt!!!
    ich habe mir so sehr gewünscht das er mir zu weihnachten ich und ich konzert karten schenk weil wir das letzte mal nicht fahren könnten weil er wieder entzügig war und nur panik hatte.
    aber er ist wieder so egoistisch!!!!>! denkt nur an sich und ich????
    es hat sich bis heute nachmittag noch alles so gut angefühlt, das ich es nicht an mich ran gelassen habe, aber jetzt bin ich wieder am ende.
    das we wird wieder die hölle....
    kein geld für essen aber die sch**** konzertkarten hat er! ich reg mich so auf!!

  • ich habe gesagt das er mit der tante seinem sauf laden und dem alk glücklich werden soll und nun ist für mich 100% klar, ich werde mich nicht mehr melden bei ihm oder antworten, soll er den bach ohne mich runter gehen!!
    ich habe mein eigenes leben und kann mich doch nicht durch so ein mist so aus der bahn werfen lassen, was denkt der sich denn.
    er wird sich nie ändern!!
    aber ich mich!!

  • Hallo Engelchen, das hört sich sehr gut an bei Dir. "Du wirst Dich ändern". Denn das ist Dein Weg, seinen muß er selber finden. Aber Du mußt und sollst nicht mehr unter ihm leiden. Das Leben ist zwar oft schwer, aber es kann auch sehr schön sein. Und das das eigene Leben schön und gut wird, dafür muß man selber sorgen. Und wenn man merkt, daß das Leben mit dem Partner nicht lebenswert ist, muß man seine Konsequenzen ziehen. Auch wenn es schwer ist, aber was danach kommt, kann nur besser werden. Ich möchte Dir nochmal sagen, glaub an Dich, Du bist ein ganz lieber Mensch, sag Dir jeden Morgen im Spiegel "Ich bin wichtig". Und schreibe Dir hier alles von der Seele. Ich muß sagen, in der kurzen Zeit in der Du hier bist, hast Du schon viel gelernt. Liebe Grüße Malinca

  • Genau engelchen, der Typ wird sich nie ändern, zumindest nicht in absehbarere Zeit und ich weiß nicht wie lange Du Dir das noch antun willst, das Du so verletzt wirst. Und momentan macht nicht Dein Freund Euch kaputt, sondern Du Dich. Er macht was er will und das Wort Verantwortung kennt er zur Zeit nicht. Das ist der Alkoholismus...

    Hier ist jetzt, so schwer es Dir auch fallen mag, Eigenverantwortung für Dich gefragt.

    Dass es Dir so schwer fällt, aus dieser Geschichte auszusteigen bzw. von ihm los zu lassen hat bestimmt seine Gründe und vielleicht versuchst Du mit professioneller Hilfe, Deinen Beweggründen auf die Spur zu kommen.

    Du bist so jung, bitte tue was für Dich und nehm DEIN Leben in die Hand.

    Gute Nacht und schlaf gut, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • danke malinca für die lieben worte.
    ich habe mich immer vor shg gedrückt weil ich vor fremden leuten nicht gut reden kann aber hier fühl ich mich echt wohl, ihr seit alle so lieb und ich fühl mich verstanden.
    auch wenn ich noch gaaaanz am anfang bin glaub ich das ich es hier mit euch schaffen kann.
    danke

  • Hallo engelchen nochmal,

    meine Worte sollten nicht harsch klingen. Mir tut es nur so unendlich leid, was Du erlebst, ich habe auch ähnliches erlebt und eine alte Wut kommt hoch.

    Ich weiß genau wie Du Dich fühlst und das tut alles so weh.........

    Ich finde es großartig, wenn Du es schaffst Dich abzugrenzen und etwas für Dich tust. Gemeinsam schaffen wir das alle und dieses Forum ist eine ganz tolle Hilfe, um auf dem Weg zu bleiben.

    So nun geh auch ich ins Bett, und denk daran DU BIST WICHTIG, sags Dir mindestens 10 mal am Tag laut vor und heute nacht im Bett vorm Einschlafen, dass wirkt doppelt :)

    Herzlichst Martha :D

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebes Engelchen,
    wenn ich Deien Geschcihte lese dann fühl eich ein Stechen in meinem Herzen. undich denke, dass es vielen anderen auch imemr wieder so geht. Man versucht alles zu tun udn meint nur das beste und dann wird man abgestoßen, ausgetauscht und beschimpft.
    Eines darfst DU nicht vergessen un dmußt es dir imemr vor AUgen halten: Es sit die Krankheit, die das alels aus ihm macht. Wenn er ne andere hat, dann wird der das genauso gehen wie dir. Wenn nciht noch shclimmer, denn sie ahnt von allem ncihts. Nasse Alkoholiker können so eiskalt , egoistisch sein. Warum? Weil alle Gefühle weggesoffen werden udn was bleibt ist nur ien Häufchen Elend. Und die andere ist nur da, um dieses Häufchen Elend aufzuwerten. Da wird er sich shcön anhoimmeln lassen udn dnan wieder aufwachen udn sich mies fühlen. Das aht nichts mirt dir zu tun. Du bist für ihn um Moment unbequem, denn Dein Helfen empfindet er als störend. Da mußt eich uahc erstaml hinterkommen,. ich habe mich so für meien Mann aufgeofer tudn wollte das Beste für ihn. Ich habe gedacht, er trinkt weil er in finanziellen Nöten ist. War noch so dumm ihm eine große Sumem Geld zur Verfügugn zu stellen. Bis ich endlich aufgewacht bin: Das Geld ist natürlich nur ein Vorwand gewesen udn natürlich weg. Das tut dso weh. Ich shcäme mcih, dass ich so dumm war und alles ncith druchblickt habe. Er hat mich belogen, betrogen ausgenuttz udn ausgenommen wie eien Weihnachtsgans, Skrupellos.
    Ich weiß nciht, ob ich das ncoh Liebe nenne kann. Ich weiß nciht, ob es ncith wirklich eine Art Besessenheit von mir ist. Denn es sit nciht normal, so behandelt zu werden udn dann noch so viel Verständnis zu zeigen. ich versuch emir vorzustellen, dass eine Freundin von mir in dieser Situation ist. Was würe dich ihr raten. Das sit wohl klar.
    Die Trennung ist das schlimmste, das Loslassen. Kalr. Es sit ebie UNS ja auch ien SUCHT. Und das aufhören ist d aimemr das schlimmste.
    Ich will dass er aufhört, aslo muß ich auch.
    Ich habe erstmal aufgehört mich co zu verhalten. Da hat er mcih soweas von links liegen lassen. Er war doch wirklcih in dem Glauben, dass er unheimlich viel für mich war ofer tat. Es war nichts. .
    Er kann sich selbst nciht leiden udn das in höchstem Maße. Und alles was er tut ist nur um sien Saufen zu rechtfertigen und mich runterzuputzen, damit es ihm scheinbar besser geht.
    Versuche ertsmal Absstand zu gewinnen. Sag ihm, dass es Dir zur Zeit nciht gut geht. Wenn du Streit vermeiden willst dann sag ihm nciht ienmal dass es wegen ihm ist. Ist es genau genommen auch nciht, deenn es ist ganz alleine Deine Baustelle udn er hat seine. Also distanziere dich. du mußt dich ja nciht trennen. Setz dir zum Ziel wieder Dein leben zu leben, dich stark zumachen. so schwer dir das auch fällt, alles andere wird von selbst kommen. denn du wirst mekren, dass es nciht nur schmerzhaft ist, sondern täglich besser wird.
    wenn du ihn vermißt, dann geh doch einfach kurz zu ihm.
    aber zieh dir eben nciht seine probleme rein.
    Das mußt du lernen zu kontrollieren und nein zu sagen. Du mußt dir kalr sein, dass du nciht dafür vernatwortlich bist. ausserdem hat es ja bis jetzt nix gebracht, dann kansnt du ja mal eine anderen weg einschlagen.
    ich ahbe jahrelang im kopf un dals ziel gehabt meine mann zu ändern, zu sanieren , trocken zu legen. erst als ich das aufgegeben habe geht es mir etwas besser. ichbin längst noch nicht damit druch, stekc emitten drin. aber ich leide ncihtmehr so furchtbar. klar kommen gedanklich immer rückschläge. aber ich habe da auch mein suchttagebich, wo ch dann nachschlage und ein kleines programm für mcih druchziehe, wonach ich mcih besser fühle. oder kome hier ins forum. das hilftm ir sehr. auch wen ichhier schriebe ist das um stark zu bleiben. genau wie die Alkoholabhängen zähle ich die Tage meienr Trockenheit. Mein Ziel will ich genau definieren udn habe verstanden, dass es eigentlich für mcih egal ist ob er trinkt oder nciht. Denn ICH will MEIN wohlbefinden ncih tmehr von SEINEM abhängig machen. ich will MEIN Lbeen leben, und zwart schöööön. Un dich bin auf dem besten wege dahin.
    alles Leibe udn viel Kraft wünschr dir Paddy.

  • Hallo Engelchen,
    wie Deine "Geschichte", so ähneln sich doch so viele, auch meine...Aber das Forum hier hat mich so weit nach "vorn" geholt :) aber es ist eben ein ständiges "vor und zurück".
    Ich habe Dich eben bei Micha gelesen, dazu wollte ich nur kurz was schreiben.
    Mein Freund macht jetzt die 3.LZ, die ersten zwei waren "vorrangig" Alkoholtherapie, jetzt hat er speziell eine beantragt "Psychosomatisch/begleitend Sucht". Er fährt in wenigen Tagen. Wie auch schon von trockenen Betroffenen geschrieben wurde hat ja auch die Sucht Ursachen, meist schon "gelegt" in der Kindheit/Jugend, ohne auch diese "Dinge" aufzuarbeiten hält man es ohne Suchtmittel wahrscheinlich nicht lang aus. In der Therapie sind einmal die Woche Einzelgespräche :roll: reicht nicht bei gravierenden "Problemen", in Gruppengesprächen wird man sein "Innerstes" nicht "preisgeben", logisch. Selbst nach einer LZ werden den meisten noch psych.Weiterbetreuung bei Psychologen angeraten und meist bedarf es da einiger Jahre, je nach "Schweregrad". Aber auch all diese Sachen muß der Betroffenen selbst für sich entscheiden, welche Therapie bzw. Hilfe er in Anspruch nehmen möchte/will. Sowie auch wir für uns entscheiden müssen welche Hilfe wir für uns brauchen. Wichtig das wir mehr und mehr wieder zu uns finden, egal was der andere macht oder welche Entscheidung er trifft. Ich weis auch das dies kein leichter Weg ist, aber wenn wir erst mal anfangen dann wird es Schritt für Schritt und immer besser, auch wenn wir mal zurück"fallen".
    Ein schönes Wochenende für Dich
    ganz lieben Gruß
    Nele

  • hallo paddy, hallo nele
    ich glaube auch das ich auf einem gut bin, es fühlt sich richtig an, gestern habe ich es geschaft ihn ganz zu ignorieren, ich war so stolz auf mich.
    und das werde ich heute auch tun, habe ich mir fest vorgenommen.
    gestern war ich mit einem freund was trinken, ich mache jetzt wieder sachen die noch vor einer woche undenkbar gewesen wären.
    vor weihnachten habe ich jetzt auch nicht viel angst, jetzt muss ich es nur meiner familie noch sagen was nochmal schwer.
    ich fühl mich so gut wie lange nicht mehr, ich spür mich wieder und fange wieder an zu leben und nicht mehr einfach nur zu existieren.

    glg engelchen

  • hallo ihr lieben,
    ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne weihnachtstage.
    ich war jetzt fast ne woche nicht mehr hier und ihr könnt euch sicher denken warum.
    er war da, kam am montag letzte woche wo ich arbeiten war.
    ich bin so stolz gewesen das ich so hart und kalt zu ihm war, gemerkt hab, das es in ihm gearbeitet hat weil er die art nicht von mir kennt.
    naja so sotz ich auch war bin ich eingeknickt.
    mit dem erfolg das ich weihnachten wieder so unendlich glücklich war um heute wieder auf den harten boden der realität zu knallen, mit dem herz vorraus.
    werd ich es denn nie lernen das es nur lügen sind?
    was muss passieren das ich es endlich schaffe.
    ich versteh mich nicht.
    ich bin nicht nur zum hundertstenmal vom ihm enttäuscht sondern auch von mir selber.
    ich hatte das gefühl schon so weit gewesen zu sein wie noch nie und dann wieder so ein rückfall.
    es war ja auch wieder schön, hätte heute morgen nie gedacht das es wieder kommen wird, nicht heute.
    so wie es immer nicht heute gewesen ist und es doch war.
    wann hört es endlich auf.


    lg engelchen

  • Hallo engelchen,

    sei nicht traurig, mach einfach weiter.

    Bis ein Kind Fahrradfahren kann, knallt es erstmal ein dutzendmal hin.
    Irgendwann lernt es jede/r, der es lernen möchte.

    Irgendwann bist du endgültig so weit, dass du nicht noch mal in die gleiche Falle tappst, mach dir keine Vorwürfe.

    Liebe Grüße
    Doro

  • hallo doro,
    das stimmt, aber ich bin garnicht so oft beim fahrradfahren hingefallen bis ich es konnte. ;)
    gestern hat er sich wohl wieder richtig abgeschoßen und heute auch, ich denke jetzt wirds ganz schlimm mit dem trinken, von jedes we auf jeden tag ist schon ne steigerung.
    er hat mir ne sms geschickt er trinkt jetzt richtig geht dann nach silvester in die entgiftung und dann in die lz.
    aber wenn er das schon wieder so ausklügelt ist das nur wieder erzählerei.
    wenn ich doch was ändern will mach ich doch sofort.
    das ich das gleiche wie, morgen fang ich an abzunehmen.....
    silvester macht mich so fertig.
    ich weis das er dort sein wird wo auch die eine ist, von der ich gestern noch ein bild mit ihm im internet gesehen habe, was schon ein schlag in den magen war.
    das er mit ihr ins neue jahr gehen wird und nicht mit mir, das ist so hart für mich.
    ich werd allein zuhause sitzen mit ner fünf min terrine anstatt mit raklett :(
    er sagt er liebt nur mich, aber dann würde er mir nicht so weh tun.
    es soll einfach aufhören immer nur weh zu tun!!

  • Hallo engelchen,mein Freund ist auch Alkoholiker.Wir sind fast seit 2 Jahren zusammen haben aber getrennte Wohnungen.Mit ihm ist es auch ein Auf und AB.Vor 4 Wochen hat er unter Alkohol die Beziehung beendet.Erst sagte er :Ich liebe dich und 30 Minuten später ich wäre nur eine Bettbeziehung er liebt mich nicht.Und das kam nur weil ich ihn auf sein Alkoholkonsum hinwies.Blöderweise ist er wenn er nüchtern ist charmant,zärtlich usw.Tja,nun ist seit 3 Monaten sein bester Freund dauernd present,weil der es sich mit den anderen verdorben hat.Jetzt animiert er meinen Freund andauernd zum Saufen.Wollte ihn sogar mit ins Bordell nehmen.Heilig Abend war ich allein zuhause,den 1.Weihn. Abends auch.Mein Freund war bei seinen besten Freund,natürlich zum Saufen.Am 2.Weihn.haben wir uns getroffen.Ich fragte ihn was er Silvester macht,er sagte er wäre bei seinen Freund.Dann hat er sich 2 Tage nicht gemeldet,ich mich auch nicht.Heute rief er an,er möchte Silvester mit mir verbringen und noch bei mir bis Sonntag bleiben.Ich weiß nicht was ich davon halten soll?Seine Beleidigungen unter Alkoholeinfluss sind in letzter Zeit ziemlich oft.Wenn ich ihn darauf anspreche wenn er nüchtern ist,dann ist es ihm peinlich.Sei Tageskonsum sind 4-5 Flaschen Bier 0,5 l .Am Wochenende mehr und da auch härtere Sachen.Liebes engelchen,wir möchten helfen aber dürfen es nicht da sie es aus eigenen Antrieb schaffen müssen.Viele sagen zu mir was ich von ihm noch will,ich soll ihn loslassen und mir einen anderen Mann suchen.Tja,wenn da nicht die Gefühle für ihn wären.Vielleicht zieht dein Freund es ja jetzt doch durch mit der Entgiftung.Zeige ihn Silvester die kalte Schulter und flirte mit anderen,auch wenn es schwer fällt.LG von sternenglitzer

  • hallo sternenglitzer,
    momentan sind wir ja wieder getrennt, das wird er auch wieder ordentlich ausleben und das macht mich so fertig.
    mich regt es so auf das es so geplant wird wann es denn am besten passt eine therapie zu machen, erst dann wenn alle "sauffeste" um sind. das zeigt mir doch das er wieder nix verstanden hat, wenn er was ändern will dann jetzt und nicht erst wenn er es nochmal in vollen zugen ausgekostet hat.
    hat er dich denn auch betrogen?
    das ist es was mich momentan so fertig macht, das er wieder durchs saufen alle hemmungen verliert und wieder was mit der haben wird, an silvester wo ich allein sein werde. :(

  • Hallo engelchen,tja das weiß ich nicht ob mich mein Freund betrogen hat .Im Mai dieses Jahr sagte er mir(natürlich war er voll) das er mich 3x betrogen hat :cry: Ich hakte da mal nach wo er nüchtern war und gute Laune hatte.Da meinte er,quatsch er war mir immer treu :roll: Was soll ich nun glauben?Vorhin hat er 2x angerufen.Das erste Mal war er nüchtern,beim 2 ten Mal hatte er schon einen Glimmer :evil: Ich hoffe morgen wird nicht so schlimm mit seinen Saufen :roll: Gehe doch morgen auch auf die Feier wo er ist.Frage einen Verwandten,Arbeitskollegen oder Bekannten wegen der Begleitung und zeige ihn das du auch Spass haben kannst.LG von sternenglitzer

  • Hallo Engelchen,
    ich habe jetzt nicht deine kompletten Seiten durchgelesen, aber durch deinen Titel wurde ich aufmerksam. Er stimmt so nicht ganz - du machst dich nämlich selbst kaputt! Es ist nicht seine Schuld, dass es dir schlecht geht - sondern deine eigene. Damit will ich nicht sagen, dass er sich richtig verhält - das tut er ganz und gar nicht. Trotz allem kannst nur DU etwas dafür tun, dass es dir wieder besser geht! Arbeite an dir, konzentriere dich auf dich selbst, auf dein Leben. Mach doch an Silvester mit einer Freundin oder für dich ganz alleine ein leckeres Essen, genieße die Zeit ohne ihn, sie wird entspannter sein als mit ihm! Sei froh, dass er mit der anderen feiert und sich nicht in deiner Gegewart die Hucke vollsäuft.

    Vor einiger Zeit habe ich auch so gedacht wie du. Dieses Jahr freue ich mich das 1. Mal so richtig auf Silvester! Ich werde auch voraussichtlich alleine ins neue Jahr gehen - meine Kinder werden mit Sicherheit vorher einschlafen. Ich werde es mir richtig gemütlich machen - und ich habe mir einen kleinen Piccolo gekauft - zum Anstoßen auf mich! Weil ich stolz darauf bin, meinen Weg ohne ihn gemeistert zu haben. Weil ich stolz darauf bin, endlich losgelassen zu haben, und weil ich ein erfolgreiches Jahr mit meinen Kindern hinter mir lasse, mich weiterentwickelt habe und wieder genießen, lachen, leben kann!

    Es ist einfach schön, frei zu sein! Lass ihn völlig links liegen - versuch dich abzulenken! Melde dich in einem Verein an o. ä. Ich weiß, es ist alles leichter gesagt als getan, aber wenn du dir Mühe gibst, dann wird es dir gelingen, dich von ihm loszueisen. Und dann kannst du dir endlich auf die Schulter klopfen! Dies alles benötigt Zeit, aber suche nicht die Schuld bei ihm, ihn wirst du nicht ändern - aber dein Verhalten, das kannst du ändern!

    LG und einen guten Rutsch, Ayki.

  • hallo sternenglitzer,
    ich bin einmal dort gewesen wo er immer feiert und da bin ich kurz danach gekommen wo er was mit einer anderen hatte und seit dem habe ich mir geschworen diesen laden nie wieder in meinem leben zu betreten und das halte ich jetzt schon 2 jahre durch. wie sagt man so schön, besoffene und kleine kinder sagen immer die wahrheit. :(


    hallo ayki,
    du hast vollkommen recht, ich bin die jenige die mich durch mein verhalten kaputt macht, aber es ist so unendlich schwer das zu ändern.
    momentan fall ich einfach von einem ins andere loch.
    ich kann nur noch weinen weil ich so enttäuscht bin das er mich ins neue jahr allein lässt. und auch enttäuscht von mir das ich selber schuld bin allein zu sein weil ich mich von allen freunden abgewand habe und nur noch auf ihn fixiert war. das hab ich nun davon.
    momentan seh ich kein licht mehr.
    ich bin auch nicht der typ der alleine was macht, das kommt hinzu.
    ach ich weis auch nicht....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!