Mein S.O.S.-Ruf als Co-Abhängige

• glück auf pedi

rechts oben bei dem titel aus dem du zitieren willst auf den "schalter" (zitat) klicken - der ganze text erscheint im antwortfenster - eingebettet in:
    [ quote="pedi1970"] > text < [/quote]

:arrow: zwischen den quotebefehlen> alles löschen bis auf das was zitiert werden soll

bei mehreren zitaten aus einem tittel > die quotebefehle entsprechend plazieren (kopieren)

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen Pedi,

Du textest hier gar keinen zu, alles darf sein, alles ist erlaubt :)

Ich denke, es ist sehr typisch, bei dem was wie erlebt haben uns auch zu fragen, ob wir das "Schöne" verdient haben, dahinter steht dieses mangelnde Selbstwertgefühl was wir uns angeeignet haben. Ich glaube noch nicht mal, dass es nur uns so geht, sondern vielen anderen Menschen auch, wenn nicht sogar fast allen ;)

Bestimmt eine große Herausforderung, es zu lernen sich selber wertzuschätzen, sich anzunehmen und sich lieben zu lernen wie man ist.

Deine körperlichen Beschwerden werden sicherlich etwas mit Deinen momentanen Situation zu tun haben - Anspannung. Vielleicht kannst Du mal in Deinen körperlichen Schmerz gehen und Dich fragen, was Du brauchst? Wie fühlt sich Dein Schmerz an und welches Bedürfnis ist nicht erfüllt? Wenn Du Dein wirkliches Bedürfnis gefunden hast, dann empfindest Du ein Gefühl der Entspannung. Es kann dauern, bis zu bei Deinem wirklichen Bedürfnis bist. Wenn ich mein Bedürfnis gefunden habe, was bei mir nicht erfüllt ist, ist es wie ein AHA Effekt. Das ist Selbstempathie :)

Freue mich auf weitere Berichte von Dir

Liebe Grüße Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo Pedi, sehe gerade das Du hier bist...

wie geht es Dir, kommst Du weiter, was machen Deine körperlichen Beschwerden?

Herzlichst Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Martha,

ja, bevor ich gleich zur SHG gehe, wollte ich noch ein wenig hier schreiben.

Körperlich geht´s mir noch nicht so gut... immer noch Rücken, Ohren und Nacken... und ich will ein bißchen abnehmen, weil ich über die Feiertage so viel gefuttert habe und hab mir seit gestern die Schokolade gestrichen (ich liebe Schokolade...) und bin nun auf Schoki-Entzug.
    :wink:
    Stimmungsmäßig bin ich sehr schwankend. Ich habe Momente, da fühle ich mich total optimistisch, und dann wieder hab ich das Gefühl, ich steh vor einem Riesen-Berg, der kaum zu überwinden ist. Das wechselt auch am Tag. Ganz komisch, eigentlich bin ich nicht so...

Geht Dir bzw. Euch das auch manchmal so?

Danke, dass Du mir geschrieben hast!

LG.. Pedi

• Hallo Pedi,

ja das kenne ich auch, bei mir wechselt es auch, manchmal stündlich. Je nachdem, auf was ich meinen Fokus setzte, aber mein wirklicher Kapitän bin ich zur Zeit nicht auf meinem Schiff, was mir auch ein bisschen Sorgen macht...

Da kommen die Sätze in mir hoch, die ich schon vor 4 Jahren bearbeitet habe und ich dachte sie seien weg, doch sind sie so präsent wie nie und es macht mir angst, ob es jemals ein Ende haben wird.

Dieser Satz "ich bin nicht wichtig genug", kennst Du den auch? Er hämmert und hämmert und ich weiß nicht wodurch er sich neutralisieren lässt oder wie ich ihn weg bekomme.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner SHG

Herzlichst Martha

Trocken seit 2010

• hallo ihr lieben,

auch ich habe immer wieder ein schlechtes gewissen wenn ich einen schönen moment erlebe. habe ich abends spaß mit freunden komme ich ins grübeln was meine eltern in dem moment wohl tun. dieses gefühl das schöne nicht verdient zu haben wenns andren viell. nicht so gut geht. total albern ich weiß.
    auch diese schuldgefühle sich mehr melden zu müssen, dann kommt man hin und bekommt eine reingedrückt und fragt sich warum man auch immer wieder hingeht um sich sozusagen "prügel" abzuholen. es darf einem ja nicht zu gut gehen.
    habe das gefühl dass ich mich seit nem jahr im kreis drehe und den ausgang noch nicht gefunden habe. viell. brauche ich auch nur zeit um das ganze zu ordnen und zu verarbeiten.
    kennt ihr das?

lg

• Liebe Martha,

"Ich bin nicht wichtig genug" - den Satz kenne ich auch zu Genüge. Und jedesmal, wenn ich ihn denke, sage ich mir "Ich bin wichtig" oder "Meine Bedürfnisse sind wichtig" o.ä.; aber es ist schwer.. ich glaube, es dauert lange, bis solche einprogrammierten Sätze verschwinden... mir hat mal jemand gesagt, dass solche Dinge sich regelrecht in unseren Zellen verankern. Das dauert eben, bis wir die Zellen neu programmiert haben. Ich arbeite jedenfalls gern mit Affirmationen, positiven Glaubenssätzen, und sage sie mir ganz oft auf oder lese was dazu vor´m Schlafengehen.

Meine Launenhaftigkeit hat die ganze Woche über angehalten. Obwohl meine Arbeitswoche ganz angenehm war und Freizeit auch (war mal wieder mit einer Freundin im Kino), bin ich wechselhaft drauf. Zudem geht mir die Kälte allmählich auf den Geist, ich friere fast den ganzen Tag und klammere mich so oft wie möglich an meinen Teebecher zum Aufwärmen.

SHG war gut, sehr hilfreich. Ich kann es Euch hier an dieser Stelle nur empfehlen.

Ansonsten fühle ich mich ein wenig einsam... mir fehlt Nähe und Geborgenheit und auch ein wenig emotionale Aufregung oder Prickeln... diese Woche hat sich doch dann tatsächlich ein alter (verheirater) Bekannter nach über 2 Jahren gemeldet; wir hatten eine kurze Affäre... :oops: damals brauchte er mich, um Anerkennung zu bekommen (sagte er), er wollte wohl mal bei mir antesten, wie die Lage heute bei mir ist.... hab ihm gleich gesagt, dass ich für Affairen o.ä. nicht mehr zur Verfügung stehe und war ja sooo stolz auf mich!!!! Er hat sich auch nicht wieder gemeldet! :) So einsam bin ich dann auch wieder nicht, als dass ich mich nochmal auf sowas einlasse. Das verbuche ich jetzt mal als Fortschritt bei mir!

Wie war Deine Woche, Martha?
    LG.. Pedi

Liebe Shirley,

das finde ich sehr interessant, was Du schreibst, dass Du als erstes an Deine Eltern denkst, wenn Du ein schlechtes Gewissen bekommst! Das geht mir auch so! Die fallen mir immer als erstes ein, ich frage mich dann, was sie gerade tun, was sie davon halten würden, was ich gerade tue usw... Ja, irgendwie ist es albern, finde ich auch... aber dann sage ich mir, dass ja irgendwas in unserem Leben uns dies so beigebracht haben muss?! Wir tun das ja nicht ohne Grund oder weil wir das gut finden...

Ich denke auch, dass das alles vor allem Zeit braucht und der Weg das Ziel ist. Meine Geduld wird immer wieder hart auf die Probe gestellt, denn Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Ich hab mich auch lange wie in einem Kreis gefühlt, aus dem es kein Rauskommen gibt. Dann habe ich mir aber meine ersten Schritte bewußt gemacht und festgestellt, dass ich damit losgegangen bin und den Kreis verlassen habe. Ich stelle ihn mir nun als Spirale vor; dann stehe ich zwar manchmal wieder an gleicher Stelle, aber eine "Ebene" höher, was mich dann motiviert, weiterzugehen...

Freu mich, weiter von Dir zu lesen!
    Liebe Grüße... Pedi

• Hi Pedi meine Liebe,

Danke für Deine Zeilen bei mir, nun rutsch ich zu Dir :) Wir scheinen ja sehr ähnliche Gedanken zu haben. ja, wenn wir selber nicht wissen, was wir brauchen, wie soll es der andere wissen ;)

Mittlerweile, weiß ich ja, was ich brauche, was meine Bedürfnisse sind, und das ist schon ein großer Schritt. Ich kann Dir dazu wirklich nur die GFK ans Herz legen, sie hat mir so geholfen. Zu lesen, dass ich Bedürfnisse haben darf, wow! Haben wir erstens nicht gelernt, bzw, wurden wir darin nicht gehört und zweitens und das möchte ich nicht außer acht lassen, sind Frauen zusätzlich evolutionär dazu erzogen worden, sich erst mal hinten an zu stellen und auf die Bedürfnisse des Mannes oder der Familie zuerst zu gucken.

Habe einen Buchtipp, der vielleicht etwas für Dich ist. "Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit" (wie Erwachsene Kinder von Suchtkranken Nähe zulassen können) Autorin: Janet G. Woititz. Das Buch hat mir gestern eine Freundin geliehen, ich habe kurz reingeschaut und vielleicht ist es was für Dich, schau doch mal bei Amaz.........

So Pedi, nun wünsche ich Dir einen schönen Abend, sei mal gedrückt, Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Martha,

ja, momentan scheinen uns ähnliche Dinge zu plagen!

Immer, wenn ich mich frage, was mir fehlt und wie ich es bekomme, fällt mir als erstes eine Beziehung ein. Mir fehlt die Gemeinsamkeit, Zusammengehörigkeitsgefühl, jemanden an meiner Seite, die Aufregung und auch das Gefühlschaos (so lange ich das noch habe, das Vermissen des Gefühlschaos´, bin ich noch krank, glaub ich...)..; ich spüre Sehnsucht in mir und kann sie nicht deuten, wo sie ihren Ursprung hat. :?
    Denke immer darüber nach, wie es irgendwann mal sein soll, und verliere mich dabei heute im Hier und Jetzt. Verdränge im Moment wieder viel und lese dann was ganz anderes, nur nicht mit mir beschäftigen. Dennoch hab ich mich den ganzen Tag gefreut, mir heut Abend Zeit für´s Forum zu nehmen.

Danke für Deine Buchtipps, guck gleich mal rein. Hab schon so viel gelesen, und denk dann immer, wenn ich die ganzen Weisheiten meiner Bücher nur umsetzen könnte, mit Verstand und Herz, dann wäre doch alles gut. Und dann bin ich wieder frustriert, weil so vieles noch nicht umgesetzt ist. Ein wenig setzt bei mir wieder diese Starre der ersten Tage ein, die ich anfangs hatte, als ich hier gelandet war.

Vielleicht sind diese Schwankungen auch normal? Vielleicht bringen sie einen Schritt nach vorn, wenn die Wellen sich gelegt haben? Ich weiß es nicht... der Weg scheint mir so endlos lang.

Drück Dich!
    LG.. Pedi

• Liebe Pedi,

ich kann Dich so verstehen, fühl Dich mal ganz doll gedrückt.

Manchmal tut es ganz gut, alle Bücher in die Ecke zu stellen und etwas anderes zu machen, sich nicht nur mit sich selbst auseinander zu setzen ist unheimlich anstrengend und kräftezehrend. Und es dauert. Dann hast Du mal wieder ne gute Phase, dann ne schlechte, es ist ein ewiges auf und ab. Es ist der Fluss des Lebens und das eine geht nicht ohne das andere. Tag geht nicht ohne Nacht, hell geht nicht ohne dunkel, Freude geht nicht ohne Schmerz, das eine bedingt das andere, das ist das DAO :)

Ich denke ein kleiner Schritt wäre, es einfach anzunehmen wie es jetzt gerade ist, es hat alles seinen Zweck. Heute sehen wir ihn noch nicht und vielleicht auch noch nicht morgen, doch igendwann kommt der Tag und wir wissen es.

Ganz liebe Grüße Martha

Trocken seit 2010

• Danke, liebe Martha.
    Auch anzunehmen, dass mal Stillstand ist, ist wohl Teil unseres Weges.
    Das hilft mir sehr.

Hab einen schönen Abend. Ich geh gleich wieder tapfer raus in die Kälte und fahr zu Al-Anon!

Liebe Grüße.. Pedi

• Hallo, liebe Pedi...!

Du hast ja bei mir auch schon ein paar Zeilen geschrieben...jetzt mische ich mich mal bei Dir ein :D

Deine Sehnsucht nach Zweisamkeit und einer PArtnerschaft kommt mir so bekannt vor...in Deinen Worten erkenne ich mich absolut wieder.

Bei mir ist es so, dass ich die Zweisamkeit auch schon vermisst habe, als unsere Beziehung noch nicht beendet war.
    Ich habe gemerkt, dass zwischen uns kein "Zusammengehörigkeitsgefühl" (ein schönes Wort...) mehr war. Dieses blinde Vertrauen, das eine funktionierende Partnerschaft (in meinen Augen) ausmacht...das war mit der Zeit völlig abhanden gekommen.
    Das hat mein Ex-Partner natürlich anders gesehen...er reduzierte Gefühle auf das Wort mit den drei Buchstaben und dem "x" am Ende 8)8)

Irgendwann wird es einen Neuanfang für Dich geben...es ist doch normal, dass Du jetzt im Gefühlschaos steckst.
    Auf der einen Seite bist Du froh, dass Du einen für Dich sehr wichtigen Schritt gemacht hast, auf der anderen Seite wird Dir ein wenig mulmig wegen der Konsequenzen. Das Du eben alleine wohnen wirst, ohne eine Schulter zum anlehnen...aber hattest Du die in der letzten Zeit noch???

Setz Dich bitte nicht unter Druck, alle Ratschläge sofort zu Deiner Zufriedenheit umzusetzen...das braucht alle seine Zeit!

...eigentlich sehe ich mich noch gar nicht in der Position, hier im Forum Ratschläge zu geben...fühle mich noch als richtiger "Frischling"
    :lol:

Aber Du bist auch so eine fleissige Schreiberin...da bin ich mal über meinen Schatten gesprungen!

Sei lieb gegrüßt von Billy

• Hallo Pedi,

die Weisheiten in den Büchern brauchen paar Jahre Monate Tage zum wirken. Irgendwann paßt alles zusammen und der nächste Schritt geht wie von selber. Ist alles in dir drin was du brauchst.

Wo bist du denn?

Lg, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Billy,

danke für Deine "Einmischung" :wink: habe mich sehr gefreut! Und Du hast so recht mit dem, was Du schreibst. Ja, die Schulter zum Anlehnen hatte ich nicht wirklich, das stimmt... in mancher Hinsicht zwar schon, aber grundsätzlich war ich schon unglücklich. Daher ja auch die Trennung.
    Es beruhigt mich, dass Du bzw. Ihr auch Zweisamkeit vermisst (ist ja auch normal, glaub ich, der Mensch ist nicht zum Alleinsein geschaffen...) und es ist schön zu lesen, wie Ihr damit umgeht.

Danke Dir! Liebe Grüße... Pedi

Hallo Linde!

Schön, Dich zu lesen. Die ganze Woche war ich teilweise mit anderen Dingen am Abend beschäftigt, aber ich habe auch gemerkt, dass ich ein wenig Abstand brauchte. In mir war so viel Chaos, Leere... aber jetzt geht es mir besser.

Gestern abend habe ich eine Aura-Reinigung bei mir machen lassen. Das war richtig gut, war das erste Mal. Mein Thema waren die alten Muster meiner Kindheit, die ich auflösen wollte (sich verantwortlich fühlen, nichts wert zu sein, Schuldgefühle etc.) und es war ganz erstaunlich, was da alles passiert. Heute fühle ich mich viel entspannter, sehr erleichtert und irgendwie freier und optmistischer. Bin gespannt, wie sich das Gefühl in den nächsten Tagen noch entwickelt, wenn sich die Behandlung "setzt". Ich habe schon viel Hilfe und Begleitung in spirituellen Heilmethoden erfahren dürfen. Ich will mir auch die Zeit erlauben (wie Du auch schreibst), alles wirken zu lassen. Geduld muss ich echt lernen.... nicht meine Stärke. Aber ohne geht es wohl nicht, der Weg ist das Ziel...

Danke für Deine Nachricht, Linde! LG.. Pedi

• wir scheinen die selbe Arbeit zu machen. :) Oder zumindest im gleichen Bereich.
    Und es ist ja so, daß "diese" Menschen immer vor ganz besondere Herausforderungen gestellt werden. Und einige Krisen zu bewältigen haben. Alles hat bekanntlich seinen Sinn, Grund, wie auch immer. :)
    Und wir bekommen nur die Aufgaben die wir auch lösen können.
    Warum meinen wir es dann nicht zu schaffen???? *gg

Fühl dich gedrückt.

• Hallo underground,

ja, Du hast recht.. ich glaub auch, dass wir immer das bekommen, was wir aushalten und (er)tragen können..

Unsere Selbstzweifel lassen uns wohl mitunter glauben, dass wir es nicht schaffen können... die Selbstzweifel, die sich über so viele Jahre bei uns eingebrannt haben. Die können wir nicht von heute auf morgen verbannen, nur Stück für Stück.

Ich bin in den letzten Tagen viele davon losgeworden und voller Optimismus. Und voller Dankbarkeit für alles das, was in meinem Leben geschieht, für die Lerneffekte, die sich daraus ergeben usw.

Wir sind auf einem guten Weg, oder?! :wink:

Hab einen schönen Tag!

LG.. Pedi

• Hi Pedi,

freut mich, daß es dir gut geht!
    Mein Tag ist es nicht heute. Hab gerade das Gefühl es geht wieder bergab.
    Also ob ich grad auf so nem guten Weg - bezweifel es. Aber dafür ja du umso mehr. :)
    Hast du was bestimmtes gemacht daß es dir wieder besser geht?

Fühl dich ganz dolle gedrückt. :)

Underground

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!