Selbsthilfegruppe für EKA´s

  • Liebe Foris,

    hat jemand Erfahrung mit SHG für EKAs?

    Wie finde ich eine passende in der Nähe? Im Internet finde ich es so unübersichtlich oder vielleicht suche ich nur falsch in der Suchmaschine... :?

    Freue mich über ein paar Erfahrungsberichte!

    Danke Euch!

    LG.. Pedi

  • Hallo Pedi.

    Genau das war mein Recherchethema der letzten Stunde. Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal damit beschäftigt, aber den letzten Impuls "Hingehen" immer wieder verschoben.

    Wie auch immer.

    Al anon SHG sind für Angehörige von Alkoholikern, es gibt auch Gruppen speziell für Erwachsene Kinder.
    Auf deren Homepage kann man per PLZ Gruppen in der Umgebung suchen.
    Ich habe eine gefunden, die heute stattfindet, werde jetzt gleich den A** hochkriegen und hingehen.
    Und dann evtl. noch einmal hier berichten.

    LG,
    Jenni

  • Hallo Pedi,

    es gibt SHGs von Al Anon. Guck mal hier unter diesem Link. Da kannst Du Deine Postleitzahl anklicken und sehen, ob es in Deiner Nähe eine EKA SHG gibt.

    edit...keine fremde links einstellen. danke hartmut

    Ich war vor einigen Monaten mal bei einer SHG in meiner Stadt. Persönlich fühlte ich mich nicht so angesprochen, weil es dort gewollt keine Rückmeldung der anderen Teilnehmer gab. Das hat mir nicht so gefallen. Ich diskutiere gerne mit Leuten, wie es hier im Forum geschieht. Aber das kann in einer anderen SHG anders sein, oder vielleicht liegt Dir das. Schaus Dir einfach selber mal an.

    LG,

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

  • Hallo nochmal.
    Ich habe es tatsächlich geschafft, zum Treffen der Gruppe zu gehen.
    Mein Eindruck ist sehr positiv, allerdings hat es auch mich, wie bereits von Sonnenstrahl erwähnt, erst einmal verwundert, dass die Rückmeldung, bzw. eine anschließende Diskussion ausbleibt.
    Einen Einblick ist es auf jeden Fall wert, ich werde auch nächste Woche das Treffen besuchen.
    Schön ist, dass man sich ohne weitere Fragen einfach dazu setzen kann, erzählen darf, nicht muss und eine warme Athmosphäre herrscht.
    LG,
    Jenni

  • Hallo zusammen,

    danke für den Al-Anon-Tipp. Das klappt super mit dem Suchen und ich habe auch eine ganz in der Nähe gefunden. Das wäre heute Abend gewesen, quasi jetzt; also hab ich es verpasst, aber überlege, ob ich nächsten Dienstag einfach mal hingehe.

    Im Moment scheue ich mich noch davor, weiß nicht, warum.
    Vielleicht, weil ich nicht weiß, wer und was mich erwartet.
    Und weil ich dann offen reden muss, das ist nicht einfach für mich.
    Das über ich bis dahin noch hier beim Schreiben.

    Freue mich weiter über Eure Erfahrungen mit solchen SHG.

    Danke Euch!

    LG... Pedi

  • Hallo Pedi,

    ich gehe auch zu Al-Anon.
    Die Treffen sind 1x wöchentlich.

    Mir ging es genau so wir dir.

    Habe mir 1000 Fragen vorher gestellt
    Was erwartet mich da?
    Wie sind die anderen?
    Kenne ich vielleicht sogar jemand dort?
    Was soll ich da erzählen?

    Ich war jetzt 3x da und merke das mir das gut tut.
    Da sind Leute denen es genau so geht wie mir.
    Alle haben was ähnliches erlebt.

    Geh einfach mal hin nächste Woche und guck dir das an.

    Mit der Rückmeldung ist so ne Sache.
    Es wird nicht direkt gesagt man solle das oder jenes machen.
    Aber durch die Erzählungen der anderen und was sie machen kann man dann Dinge für sich selbst ableiten.

    Was jeder daraus macht muss der Einzelne ja selbst entscheiden.

    Ich fühle mich jedenfalls dort wohl und wie nepoxima schon schrieb, ich kann erzählen, muss es aber nicht.

    LG funny

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja, ich war da! *stolzguck* in der Al-Anon-Gruppe.

    Ich war etwas vor der Zeit da, von der Angehörigen-Gruppe war noch keiner anwesend. Aber der Sprecher der Alkoholiker-Gruppe hat mich dann herzlich eingeladen, doch mit in diese Gruppe zu kommen, wenn keiner mehr käme. So war´s dann auch, und er hat mich mit in die Alkoholiker-Gruppe genommen, wo schon 11 Personen im Raum saßen.
    Sie haben mich total nett empfangen, mit großem Hallo, Herzlich Willkommen, Setz Dich usw...
    Ich war dann auch mit Vorstellen dran, und als ich merkte, wie aufmerksam alle waren und wie sehr sie mich vor allem verstehen konnten, war es mit einem Mal ganz leicht für mich, zu reden. Und sie nickten alle ganz wissend! Ich fühlte mich total verstanden!
    Dann kam doch noch die Sprecherin der Angehörigen-Gruppe und hat mich "mitgenommen". Das war auch sehr schön, wir waren nur zu zweit, und auch da total viel Verständnis.

    Ich denke, dass mir das sehr viel bringen wird, nächste Woche gehe ich wieder hin.

    Hab doch ganz schön Schiss gehabt vor dem Unbekannten. Auf diesem Wege ein herzliches DANKESCHÖN an Euch, die Ihr mir alle Mut gemacht habt, hinzugehen - ohne Euch wäre ich nicht so mutig gewesen und hätte die Wichtigkeit dieser Gruppe nicht erkannt.

    Ich werde Euch weiter berichten und freu mich natürllich auch über Eure Erfahrungen in der Gruppe und was sich dadurch für Euch verändert hat.

    Alles Liebe... Pedi

  • Hey ihr (:

    ich gehe seit 2 wochen mit zu der SHG meiner mama..
    dort sitzen auch angehörige & wir teilen uns immer auf.
    es ist wundervoll dort.. ich kann dort weinen, lachen und das wichtigste, reden reden reden..
    sie verstehen einen & kennen alles...


    klar, ich kann mit meinen freunden reden, aber die kommen alle aus dieser heile-welt familie..

    ich kann es nur empfehlen, es hilft wirklich!!

    Lg, Lion

  • Hi Pedi,

    super dass Du den Schritt in die Gruppe gemacht und Dich dann auch noch dort wohl gefühlt hast.

    Wenn ich Deine Dinge in den letzten 10 Tagen verfolge bin ich wirklich beeindruckt. Du kannst stolz auf Dich sein. Ich lese Willen, Offenheit, Ehrlichkeit und Mitgefühl und das scheint Dir eine unheimliche Energie zu geben weiter zu gehen.

    Wenn Du mit dieser Energie weiter so machst, wird hoffentlich bald ganz viel Leichtigkeit und Freude in Dein Leben Einzug halten :)

    Herzlichst Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha,

    danke Für Deine Rückmeldung - das tut sooooo gut!

    Obwohl ich innerlich immer noch ziemlich durcheinander bin und ich das Gefühl habe, nichts ist mehr so wie vorher... plötzlich haben alle meine Probleme einen Namen: Co-Abhängigkeit, Erwachsenes Kind eines Alkoholikers... Begriffe, die ich vor der Anmeldung hier im Forum nicht mal kannte.

    Ich achte jetzt immer darauf, all die Ratschläge, die ich so fleißig schreibe, auch für mich selbst anzuwenden, anstatt von mir abzulenken. Das klappt ganz gut, wenn ich mich anstrenge.

    Ich merke auch, dass es mir recht leicht fällt, hier immer gut gemeinte Ratschläge zu erteilen... na ja, davon leben wir ja auch in diesem Forum, dass wir uns austauschen. Aber ich muß aufpassen, dass ich dadurch nicht von meiner Spur abkomme und mich nicht zu sehr ablenken lasse von meinen Problemen. Geht Euch das auch so?

    LG.. Pedi

  • Liebe Pedi,

    ich komme gerade vom Einkaufen und muss ganz laut Lachen, als ich Deine Erkenntnisse lese. (Liebevolles Lachen!)

    Mir gehts genauso, CoAbhängig sagt mir ja schon länger was, aber das es auch EKAs gibt und was das sind, keine Ahnung bis vor 4 TAGEN!!!!!!!!!

    Ich mss mal eben andere Dinge erledigen und melde mich später wieder.

    Auf uns........wir schaffen das, gemeinsam sind wir stark :)

    Herzlichst Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ho Ho Ho Hooooo!

    Wollte Euch kurz berichten, dass ich gestern wieder bei Al-Anon war. Die Angehörigen und AAs waren zusammen, da wir noch für 1 Std. eine kleine Weihnachtsfeier mit Keksen, Tee usw. gemacht haben.

    Das Schönste ist, dass ich dort willkommen bin; die haben sich alle gefreut, dass ich wieder da war. Das gab mir ein gutes Gefühl.

    Ich werde es mir jetzt so einrichten, dass ich b.a.w. jeden Dienstag dort hin gehen werde. Kann es Euch nur empfehlen. Der Austausch unter Menschen, die einen verstehen und die Sorgen und Probleme nachvollziehen können, ist, finde ich, sehr wichtig und hilfreich.

    Alles Liebe und schöne Weihnachtstage für Euch... Pedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!