alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Moin Maria,

    Zitat

    ich hätte auch drüber schreiben können, wie es ist, solche Erfahrungen zu machen oder machen zu müssen.

    Aber ganz ehrlich gefragt, warum sollte ich das tun?
    In diesem speziellen Faden ging es nie darum, sich ein Leben ohne Alkohol aufzubauen. Sondern sich eine selbst gezimmerte Fassade aufrecht zu erhalten. Zumindest ist es das, was ich daraus gelesen habe.



    um denen zu helfen, die es (angeblich) zu schützen gilt.

    "Neulinge", die sich die gleichen Fragen wie Manni stellen bzw. in der gleichen Situation sind.
    "Neulinge", die Ihre Verzweiflung und Ihren Frust anders oder gar nicht äußern.
    Ich hatte keine Partnerin oder Saufkumpels (mehr), die ich "hätte vom Hof jagen müssen", wenn sie mein Leben nicht "nach meinen Spielregeln" weiterspielen.

    Gruß Jürgen

  • … und für diejenigen, die sich dieses Gedankenkonstrukt um den Hals hängen, ohne vielleicht auch mal eine andere Sichtweise zu prüfen oder eventuelle Konsequenzen zu bedenken.

    Und für mich. Ich zog eine Augenbraue hoch, fühlte mich aber nicht provoziert. Schön, wenn ich feststelle, dass ich in puncto Gelassenheit doch weiter vorangekommen bin :-). Es zeigt mir, wo ich stehe.

    Viele Grüße
    Katha

  • oioioioi


    glück auf jürgen, karsten, hartmut, maria, doro, andreas, co2013, penta und alle

    Zitat von Hartmut

    ich finde es nicht gut das hier nochmalig über Manni diskutiert wird. Er kann hier nicht mehr antworten . Das ist nicht fair.

    seh ich auch so - und bitte drann halten.
    ich will hier nur über fragen und themen zu unserer krankheit diskudieren - vermutungen, was deer eine oder andere denkt oder tut sin da wenig hilfreich (ich schreib natürlich, wenn ich selber über das geschriebene anderer ins grübeln komm).

    Zitat von juergenbausf

    ich erinnere mich dunkel, dass auch Du Matthias bei der Suche nach einer neuen Partnerin nicht immer vor den Grundbausteinen, sondern oft vor geöffneten Weinflaschen standest.

    genau so is das - und diese beziehungen sind immer schief gegangen (die jeweilige partnerin wusste selbstverständlich von anfang an, dass ich n trockener alkoholiker bin).
    nochmal - die (unsere) "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php sin ne sehr gute anleitung zum erfolgreich trocken werden und bleiben!
    besonders am anfang ist ne abweichung n risiko --> n "indivitueller weg" wer das will, dem kann ich nur noch schreiben wie riskannt sein tun is - ja ich bin selber einige risiken eingegangen - einfacher und leichter is es ohne bewustes risiko.

    Zitat von Carpenter

    Bei mir ist es so, daß ich nie ausdrücklich gesagt habe, daß meine Frau oder meine Kinder auf den Genuss von Alkohol in meiner Anwesenheit verzichten müssen. Meine Frau tut dies seit meiner Abstinenz aus freien Stücken, meine Kinder muß ich dagegen ab und zu daran erinnern, daß ich keinen Alkohol im Haus haben will. Aber auch das funktioniert in der Regel relativ reibungslos.

    so geht das - und ich kann auch hartmut´s "fahrweise" gutheisen - egoismus? klar hier geht s um mein leben - egoismus? selbsterhaltung? notwehr?

    @ co2013

    Zitat von Co2013

    ich habe die Bezeichnung "Troll" ganz bewußt gewählt und würde es in diesem Kontext jederzeit wieder tun.

    ich bin froh, dass du hier nich so viele fremdworte (und die teils im falschen kotext) schreibst.
    bei den Co´s wird immerwieder geschrieben: "verlass deinen xy wenn der weiter säuft" oder so - is n alkoholiker ?böse? wenn er von seiner xx "verlangt", dass sie mit ihm abstinent lebt?

    Zitat von Penta

    von denjenigen, die in der Kirche sitzen, dürfte sehr wahrscheinlich niemand die unbefleckte Empfängnis selbst erlebt haben.
    Bei den Grundbausteinen sieht das schon etwas anders aus. Ich sehe sie als ein Extrakt der Erfahrungen von Menschen, die trocken leben (soagr heute noch! ).

    dafür gibts n apfel.

    Zitat von dorothea

    selbsthilfe, darunter verstehe ich auch ganz konkret das man hier mal liest, fragen stellt und das ganze dann auch reflektiert und wenigstens versucht was daraus zu lernen.

    auch n apfel
    @ doro - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung -

    @ alle
    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Matthias,

    Zitat

    besonders am anfang ist ne abweichung n risiko --> n "indivitueller weg" wer das will, dem kann ich nur noch schreiben wie riskannt sein tun is - ja ich bin selber einige risiken eingegangen - einfacher und leichter is es ohne bewustes risiko.

    genau darum geht es mir.
    Ich als abstinent lebender Alkoholiker erlebe "natürlich" auch so etwas.
    :shock:
    Wichtig ist doch dann meine Reaktion auf solche Ereignisse und dass ich so etwas hier schreiben "darf" ohne Angst haben zu müssen, "beschimpft" zu werden.
    Ich habe mit Sicherheit noch nie an den Grundbausteinen rümgemäkelt und handhabe einiges was mich und meinen häuslichen Bereich angeht sogar sehr viel strikter als manch einer hier.
    Nur bin ich keine 70, nicht verheiratet, ledig und habe noch einen Testosteronspiegel.
    Wenn mir da "die falsche" Frau begegnet, bei der ich dann "plötzlich" ihr gegenübersitze, sie ein Bier in der Hand und sie küsst mich, als gäbe es kein morgen, dann möchte ich mal wissen, wer hier den Spruch "Ich bin Alkoholiker, keine Küsse bitte" rausholen würde ...
    Aber vermutlich ist das ja bereits ein Rückfall, ein Frau geküsst zu haben, die ein Bier getrunken hatte !? :shock:
    Dass das im Nachgang oft nicht passt, weil sie jeden Abend ein Bier trinken möchte, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

    Gruß Jürgen

    P.S.: Nun aber ein schönes Wochenende.

  • glück auf jürgen

    Zitat von juergenbausf

    Aber vermutlich ist das ja bereits ein Rückfall, ein Frau geküsst zu haben, die ein Bier getrunken hatte !? :shock:

    bin bissl verwirrt - einerseits wetterst du gegen vermutungen und spekulationen ... andererseits das ^ :roll:

    auserdem hab ich bissl n mulmiges gefühl, dass mein faden gesperrt werden könnt, wenn du hier schreibst - woran kanns wohl liegen?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf jürgen
    bin bissl verwirrt -

    Hallo Matthias,

    ich nun auch.

    Alles Gute und lass ja Deinen Faden offen. Ich lese hier bei Dir, immer gern mit!

    LG
    Andi

  • Hallo Matthias

    nochmal zurückzukommen. :)

    Die Partnerin vor Wahl stellen hört sich ja erstmal knackig an.

    Nur sollte man auch nicht vergessen, das es eine meist jahrelange Vorgeschichte gibt, die die Partnerin mit dem Alkoholiker verbracht hatte. Es muss ja nach dem Trocken werden nichts "Abruptes"sein , kann sogar eine Erleichterung, für den Partner sein. Vorausgesetzt er hat selbst kein Problem mit dem Alkohol. Stellt der Partner sein Feierabend Bier nicht in Frage, stelle ich die Partnerschaft in Frage .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf andi und glück auf hartmut

    Zitat von Andi089

    lass ja Deinen Faden offen.

    von mir aus gern - freu mich über deinen besuch.

    Zitat von Hartmut

    Nur sollte man auch nicht vergessen, das es eine meist jahrelange Vorgeschichte gibt,

    genau - und da is das "vor die wahl stellen" auch n längeres gespräch.

    Zitat von Hartmut

    Stellt der Partner sein Feierabend Bier nicht in Frage, stelle ich die Partnerschaft in Frage .

    sehr richtig.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    das mit den Faden schließen geht manchmal schneller als man denkt :lol:

    weiß ich doch - war ja auch schonmal gesperrt - aber n freundliches telefongespräch hat s geklärt.

    Zitat von Karsten

    Das ist jetzt aber nicht auf dich genünzt :lol:

    bin ich erleichtert

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf mäuki und glück auf alle

    @ mäuki - freut mich
    manchmal hab ich bei der arbeit bissl zeit (wenn der pc ne sicherung macht oder sonst paar milionen "einzen und nullen" hin und her schiebt). da kommts ab und zu vor, dass ich vergess mich hier wieder abzumelden, wenn der pc meint, dass er mich wieder braucht.

    ========

    meine guteste hat probleme mit m dienstherrn - sie soll ne arbeit übernehmen, von der sie denkt, sie hätte "null ahnung". außerdem drei wochenstunden weniger. das belastet mich sehr ... sie braucht meine schulter zum heuln (bekommt sie natürlich) aber im übrigen bin ich wiedermal hilf- und machtlos.

    fakt is: saufenderweis wär alles noch viel, viel schwerer zu verkraften.
    mit klarem kopp finden wir ne lösung, mit der wir leben können (einiges können wir noch bissl einschränken).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    manchmal ist es auch die Angst vor Neuem ,die einem alles so schwierig erscheinen läßt.
    Ich finds gut das du ihr beiseite stehst und sie ernst nimmst.
    Ich wünsch dir das ihr schnell ne Lösung findet ,die für euch beide zufriedenstellend ist.

    LG Mäuki :wink:

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    die Angst vor Neuem

    klar - angst mit dem neuen, nur ungenügend zurecht zu kommen bzw irgendwelchen Anforderungen, zuwenig zu entsprechen.
    und heutzutage is ja doch einiges anders als zu DDR-Zeiten ... das neue Team soll schon einige Kolleginnen verkrault haben :shock:

    naja - warten auf September (inzwichen meinen vorrat an "geduldsfadenverstärkern" auffüllen') ... und dann schaun mer mal, dann sehn mer s schon :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab gestern beim einkaufen ne "erscheinung" gehabt.

    s gab früher n erfolgreichen geschäftsmann - immer modern gekleidet, immer freundlich, immer gut frisiert, immer sauber, immer und und und ...

    gestern beim einkaufen stig mir n unangenemer geruch in die nase - ich dreh mich um - was seh ich ... genau ... der selbe anzug wie vor 20 jahren, der selbe schlips nur unglaublich dreckisch, langes ungewaschenes haar, unrassiert, und und und ...
    s gab mir n stich - bissl oberhalb vom magen - n kurzer, heißer, stechender schmerz.
    ich grüste freundlich (mein glück auf) er drehte sich weg und schlich davon.

    das erlebnis kommt in meinen "notfallkoffer"

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    sie soll ne arbeit übernehmen, von der sie denkt, sie hätte "null ahnung"

    wir haben uns überlegt: sie könnte sich vorab bei der neuen stelle vorstellen, ihre situation und ihre bedenken schildern. vielleicht um material bitten und so. das hat der "dienstherr" streng verboten (und mit abmahnung gedroht): "personalangelegenheiten klären wir" - allerdings wurde ihr für drei monate ne kollegin zum einarbeiten versprochen (was sin versprechungen von dem "dienstherrn" wert?).

    gut geschlafen is anders - gelassen is anders - zufrieden is ganz anders - glücklich is ... (im moment)
    aber ich bin trocken - und wir haben ja uns [und die lieblingskinder(7) und lieblingsenkel(23)].
    wir haben einige bekannte, die in ner anderen einrichtung die "neue arbeit" tun und einige, die s früher getan haben - schaun mer mal ...

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    wir haben einige bekannte, die in ner anderen einrichtung die "neue arbeit" tun und einige, die s früher getan haben

    heute holt sich meine guteste s erste material ab - ich hab mich auf n langen nachmittag und abend in ner sturmfreien bude eingerichtet.

    die "wogen" ham sich bissl beruhigt - wir haben uns die neue arbeitsstelle (von außen) angeguckt - verspricht sogar ne gewisse verbesserung ...
    und sooooooo anders is die andere arbeit nu auch wieder nich, s kommt wieder hauptsächlich auf "einfühlungsvermögen" an, auf menschlichkeit.

    mir gehts jetzt auch wieder bissl besser, bin optimistisch und auch wieder ziemlich gelassen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    langen nachmittag und abend

    am abend war meine guteste schon wieder zuhause.
    die freundin hatte nur wenig material. aber die beiden konnte lange über die gegenwärtigen probleme reden.
    heute bin ich drann mit "material besorgen". am montag darf sie sich in der neuen arbeitsstelle vorstellen ...

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken ... und wieder glücklich, zufrieden und weitgehend gesund (altersgemäß)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    heute bin ich drann mit "material besorgen".

    hab tatsächlich n großen packen aufzeichnungen, anleitungen und gesetzestexte bekommen. "die lage" beruhigt sich weiter.

    =====

    im moment les ich in einigen fäden, von unsicherheit, von triggersituationen wie riskant is n risiko und wie weit "muß" ich meine risikominimierung treiben.
    nu könnt ich überall wo ich das les n text schreiben bzw. n text reinkopiern ...
    ich schreib lieber hier was dazu:

    bei daniel (Dr. Gerner)

    Zitat von Martin

    wie viel ist ein bisschen und wo ziehst du die Grenze :?:

    Ist die Schwarzwälder Torte zu viel oder der Hirschbraten mit Rotwein an der Sauce, oder geht das noch :?:

    Ich habe lieber gar keinen Alk im Essen dann erweitere ich die Grenze auch nicht von mal zu mal :!:

    Zitat von Hartmut

    es ist nicht für wichtig was für andere Alkoholiker ungefährlich erscheint. Es ist wichtig was es mit mir macht. Wenn irgendwo was in Beipackzettel steht und ich habe ein schlechtes Gefühl, dann lasse ich es weg.

    ...

    Warum sollte ich mich wissentlich an Sachen heranwagen, die mir Gedanken machen aber ungefährlich tituliert sind? ...


    das zur "risikominimierung" - 100% zustimmung - ohne weiteren kommentar.

    trigger - alles kann triggern, ne situation, n geruch, n geschmack, ne person, n bild und und und ...
    triggern passiert unabhängig von meinem willen (beinah "automatisch") abläufe im gehirn, von mir "unbeeinfusst" ...
    aber ich kann die auswirkung beeinflussen !!! zunächst kann ich n "trigger" erkennen - da is sone "triggertabelle" wie sie step erfunden hat [is so auch wenn step s abstreitet (das erfinden)] hilfreich - dann kann ich was sinnvolles tun! ich hab an meiner modellbahn gebastelt, hab tiere beobachtet (natur scheint gegen trigger n allheilmittel zu sein) lernen, lesen, schreiben usw. kann ich bei jedem wetter und vom sofa aus.
    wenns schlimmer war hab ich leute aus der gruppe besucht - zum quatschen und kaffeetrinken (auch nachts) - heute würd ich sofort ins forum gehn ...

    möglich, dass mir noch mehr einfällt ... später - jetzt darf ich arbeiten (auch was sinnvolles).

    was meint ihr dazu????

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    trigger - mir is nochwas eingefallen:

    ärger kann triggern (die böse feindliche welt is nur im suff zu ertragen)
    freude kann triggern (und darauf einen *markenname*)
    natürlich erst recht lebensmittel in denen tatsächlich was drin is - wobei ? is das noch n trigger, oder eher n rückfalleinleiter?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    vieles kann triggern, habe ich erst gestern wieder erlebt. ich war abends noch schnell was einkaufen, habe mich dann an der kasse angestellt und dort standen sixpacks alkoholfreies bier herum. habe da die ganze zeit draufgestarrt was mir aber im ersten moment nichts ausgemacht hat.
    jedenfalls habe ich den laden mit saufdruck verlassen, der mich bis nach hause begleitet hat, danach wurde es wieder besser.

    jetzt im nachhinein frage ich mich warum ich da die ganze zeit draufgestarrt habe, bin aber noch nicht wirklich drauf gekommen aber spätestens jetzt weiß ich wieder wie schnell das suchtgedächtnis wieder anspringen kann, hatte es vorher schon fast wieder vergessen.
    schönen abend
    grüße
    NNGNeo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!