alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

• glück auf melanie - pertra (+nici)

ihr wisst noch nich was da auf euch zukommt > meine liblingskinder + lieblingsenkelkinder sin meine(unsere) altersvorsorge - wenn wir beide in rente sin > wird alles verkauft > n wohnmobil angeschafft + dann fahren wir von einem zum andern + lassen uns jeweils ne woche durchfüttern

schönen freitag

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Zitat

dann fahren wir von einem zum andern + lassen uns jeweils ne woche durchfüttern

Na dann komm nur....werde deiner Gutste das Füsschen kraulen und meine Lieblingsopa natürlich mit allerlei Schlemmereiren verwöhnen. :lol:
    Nur schlafen müsst ihr dann im Wohnwagen,
    oder fahrt dann direkt zum Abendessen zum Bodensee zur No. 18 8)

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Zitat

lassen uns jeweils ne woche durchfüttern

geb nur eins zu bedenken :
    7 Lieblingskinder, 17 Lieblingsenkel, +3 Adoptivlieblingsenkel = 27 !
    Das Jahr hat aber 52 Wochen. Also entweder ihr wartet auf die Lieblingsurenkel, oder musst noch ne Menge adoptieren.
    Ihr habt aber bestimmt noch ganz viel Platz in eurem Herzen wird schon werden.

Schönes stolperfreies WE,
    Nr.19 :wink:

• Also Enkel - bin ich zu alt.
    Tochter - bin ich zu alt.
    Bleibt nur "jüngere" Schwester! :wink:
    Käme das denn für mich in Frage???
    Aber mit dem Verwöhnen wäre das dann so ne Sache.
    Müssten wir dann halt jetzt schon mal machen. Aber gegenseitig!
    Bin ja auch schon älter. :wink:

:lol: Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Mooment ! Will auch verwöhnt werden.
    Unsere Adoptivlieblingsenkelplakette ( wir tragen sie mit Stolz )hat nichts mit den Alter zu tun Gotti,
    und da Du kaum älter bist als ich, siehst wahrscheinlich auch noch knackiger aus, darfst Dich gern hinten anstellen.
    Matthias ist da sehr fair, es darf sich keiner vordrängeln, und wir kommen alle der Reihe nach dran :lol:
    Gruß,
    die 19 :wink:

• Keine Angst, Karsten!

Ich denke, hier ist nur so viel Spaß, weil Matthias so lange schon trocken ist, und deshalb so viel Freude mit seiner Familie hat.
    Und daran haben wir andern eben auch teil. Und schöpfen daraus Kraft, die wir dann in unsere Co- heilung einbringen.
    Jeder, der Matthias kennengelernt hat, wird das erkennen und spüren.
    Und kennenlernen kann man ihn ja auch in vielen anderen Threads mit vielen guten Beiträgen.

Oder bist du nur neidisch/ traurig, weil du dich noch nicht in die Reihe gebracht hast? :wink::lol:

Dir und auch Matthias wünsche ich ein schönes WE, einen ruhigen dritten Advent und noch eine frohe Vorweihnachtszeit!
    LG Gotti.

• glück auf nici - petra - gotti - karsten + alle

@ nici > deine rechnung bedeutet nur dass wir schon in der 29. woche wieder bei dir aufschlagen

@ Gotti > ne lieblingsschwester hab ich nochnich = 1

hoffentlich verlier ich nich n überblick

@ karsten willst du mein großer lieblingsbruder sein = 1

Zitat von Karsten

mh, vielleicht wäre es gut, hier mal ein neues Thema im Freizeitbereich zu eröffnen???

habsch überlegt - ich denk das lohnt sich nich - die scherze über die adoptivlieblingsverwanten werden bald von alleine aufhörn (genau wie die blänkelei ob der offene bereich n schiff oder ne fähre is + wer n smutje machen darf) da hat gotti vorgedacht < danke gotti

meine echten lieblingskinder + lieblingsenkel gehören zu meinem RL - gehören zu meinen freuden = grund trocken zu bleiben + gehören zu meinen sorgen+problemchen = grund nich weider mim saufen anzufangen + weiter gut auf mich aufzupassen
    deshalb gehört das hierher!!!?

allen n schönen tauwetter?sonnabend

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Zitat

die scherze ...werden bald von alleine aufhörn

Ja das war immer so. Da wir uns doch auch ernsthaft in den Threads mit uns auseinander setzen, gehören Scherze auch dazu.
    Die gehören zum Leben einfach dazu - für mich zumindest.
    Genauso wie meine Tränen, meine Verzweiflung und meine Wut, die ich genauso mit reinbringe.
    Und da wir immer wieder dann zum Thema zurück kommen ( is ja kein Plauderchat ) hat es für mich schon seine Legitimität hier.

Schönes We an alle,
    nici :wink:

• Hallo

Es ist doch nichts neues das wir uns nicht als Unterhaltungsplattform ansehen . Deswegen verstehe auch nicht immer wieder die aufkommenden Diskussionen. Wenn ich mich heute hier angemeldet hätte ,würde ich mich auch erstmal fragen ,wohin ich da gekommen bin.

Es ist der offene Bereich und der dient auch den "Nur Leser" als erste Hilfe und Unterstützung, damit er auch die ersten Schritte aus der Sucht erkennen kann.

Für Kinder Erziehung Enkel gibt es den Freizeitbereich und zudem auch den erweiterten Bereich , der so was vorsieht. Ist das so schwer die Balance zu finden?

Das CO-Abhängige eventuell die Ernsthaftigkeit der Alkoholkrankheit nicht im vollem Umfang nachvollziehen können , kann ich noch nachvollziehen. Aber auch dafür ist der Freizeitbereich gut um euch scherzhaft auszutauschen. Achso , scherzhaft wollte ich dann noch mitteilen , das in unserer Tageszeitung stand, das ein besoffener Penner, angeblich Alkoholiker , erfroren ist. Ob der Enkel hatte?

Aus meinen Erfahrungen heraus ist auch noch keiner, mit Trallala und Schulter klopfen oder mit einfühlender Empathie , Mitgefühl trocken geworden.

Matthias das ist dein Thread, im offenen Alkoholikerforum und ich denke das du das notwendige Gleichgewicht wieder findest.

Ich wünsche jedem einzelne eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Naja,es gibt ja nun nicht nur diesen einen Thread im offenen Bereich.Und wenn ich irgendwo eine " Tür " öffne und die Stimmung dahinter nicht meiner entspricht dann bin ich alt genug sie wieder zu schließen.Diese Fähigkeit traue ich auch anderen zu.Lebensfreude anderer mitzuerleben kann doch eigentlich nur hilfreich sein.
    Aber das ist nur meine Meinung,die ich einfach mal loswerden wollte.

Ansonsten allen eine schöne Vorweihnachtszeit !!

• Hallo Karsten!

Also, ich damals als "neuer Besucher", habe nach den Anfängen der Geschichte gesucht.
    Es war mir wichtig zu sehen, dass andere auf dem selben Status angefangen haben, wie ich, und wie es dann weitergegangen ist. Was ICH dann evtl. auch tun musste oder konnte.
    Die letzten Beiträge sah ich dann als "Entwicklung" der Geschichten.
    Und es ist doch einfach nur gut, wenn man nach durchgekämpften Zeiten wieder zum Spaß am Leben zurückfindet.
    Wenn sich ein Besucher nur an den letzten Seiten festhält, tut er mir leid, denn dann hat er nichts kapiert.

Für mich als langjährige Leserin und Schreiberin ist es aber einfach auch nur wichtig, die Personen - Geschichten so schnell wie möglich zu finden, an denen ich täglich interessiert bin. Wie soll ich das machen, wenn sie heute mal hier im Alkoholikerbereich, nachmittags vlt. im Freizeitbereich, dann wieder im Cobereich... sind.?
    So habe ich meinen Anhaltspunkt und bin schwupps da.

Zum Verstehen des Witzes:

Im Lauf der Zeit hat sich bei Matthias hier eine große Nachfrage nach Enkelin - Anwärterinnen entwickelt, weil er ein ganz lieber Opa ist.
    Also mussten sich diese Personen einreihen.

War aber alles nur scherzhaft gedacht. :wink:

• Hallo Hartmut,

Zitat

Das CO-Abhängige eventuell die Ernsthaftigkeit der Alkoholkrankheit nicht im vollem Umfang nachvollziehen können , kann ich noch nachvollziehen

Das sehe ich nicht so...denn auch wir Co`s haben mit dem Alkohol sehr, sehr viel mitgemacht und uns ist sehr wohl bekannt, was für Auswirkungen der Alkohol hat.

Bei all dem Traurigen ist es aber auch mal sehr erleichtend, wenn man zwischendurch auch einmal etwas lachen kann...denn auch das hilft allen Beteiligten.

Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Monty

Zitat

Das CO-Abhängige eventuell die Ernsthaftigkeit der Alkoholkrankheit nicht im vollem Umfang nachvollziehen können , kann ich noch nachvollziehen

ich habe eventuell geschrieben, da ich nicht das Suchtverhalten eines CO einfühlen kann. Ich kann nicht CO fühlen wenn ich nicht CO bin. Ich kann es versuchen zu verstehen .

Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Co wie ein nasser Alkoholiker fühlen kann, der sich hier anmeldet .

Zitat

Bei all dem Traurigen ist es aber auch mal sehr erleichtend, wenn man zwischendurch auch einmal etwas lachen kann...denn auch das hilft allen Beteiligten.

dafür gibt es doch Bereiche in dem man da posten kann. Schließlich, wie schon so oft erwähnt , ist es ein Suchtforum und der offen Bereich als erstes einsehbar.

nun wollen wir aber den Thread wieder Matthias überlassen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Eben!

Und wenn dann Matthias von seinen siebzehn Lieblingsenkeln erzählt, und schreibt, was er so mit denen - trocken! - erlebt, werden wir Leserinnen hier neidisch und wollen gerne dazugehören.
    Und da haben sich ein paar schon in die Reihe der Lieblingsenkel eingereiht, und deshalb schrieb ich Karsten, dass er evtl. traurig ist, nicht dazuzugehören. :roll:
    Ist wohl ein totales Nichtverständnis draus geworden, was mir herzlich leid tut.

Ich finde es aber wirklich schön hier, auch wenn es Alkoholikerbereich ist, zu lesen, was Matthias in trockenem Zustand so erlebt.
    Früher hätte er sich sicher NIE so um seine Enkel gekümmert.
    Ist doch gut, sowas hier zu lesen. Oder nicht?

Jetzt noch allen hier einen schönen Adventsabend und einen guten Start in die neue Woche!
    Eure Gotti.

• sorry Matthias,....

Hallo Gotti,

Zitat

werden wir Leserinnen hier neidisch und wollen gerne dazugehören.

Gibt`s eigentliche noch eine Steigerung von CO ???

Bin grad nur noch baff.....

Gruß, Rose

• Oh Mann, ich schrieb doch schon mehrmals:

DAS IST EIN WITZ !!! hier bei Matthias.
    Ein "Insiderwitz"! den man kennt, wenn man ein paar Wochen mitliest.

Aber klar bin ich CO! Hab ich doch noch nie abgestritten. Werde es auch wohl bleiben.
    Aber, wenn es nur daran liegt, hier ein paar Witze mitzumachen, macht es mir auch gar nichts aus. :wink:

• Guten Morgen Ihr,

ich kann den Karsten sehr verstehen, nee nee ist jetzt kein CoAnfall ;)

Ich finde dieses Rumblödeln und Witze machen auch total gut und auch super wichtig für die Genesung, hat mir auch schon sooo geholfen.

Im geschützten Bereich ist das total anders und da gibts auch nie nen Rüffel von der oberen Instanz :lol:

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche :)

Lieben Gruss Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!