alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf petra, linde und uwe

    ziele - hmmm - sind für mich sehr wichtig. andernfalls würd ich ja zielloß durch die gegend stolpern (und u.u. in nem fass voll schnaps landen)

    ziele sind für mich wichtig, hauptsächlich das eine: zufrieden und glücklich trocken zu bleiben, das zu erreichen bzw. zu erhalten is auch nach 24jahren nich immer ganz einfach - aber gut zu schaffen. dann gibts natürlich noch ne menge anderer ziele. die kinder, die enkel, die arbeit, die finanzen und und und ... und nich zu vergessen die gesundheit, die wieder wesentlich vom ersten ziel abhängt. der kreis is zu.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf – Matthias

    :shock: ... gerade von „Eurem“ Unfall gelesen !
    Erstmal wichtig, dass keiner verletzt ist – außer den Autos!
    Es freut mich aber auch sehr, dass Du gelassen bleiben konntest,
    ... ist doch auch schön, zu sehen, wie das andere auf die Palme jagen kann :wink:

    Ziele finde ich auch wichtig – auch für meine Zufriedenheit.
    Ich denke, „jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“
    ... und wenn man aufhört, daran zu schmieden und zu dengeln ...
    was soll dann entstehen???
    Es wird keiner kommen und mir „fertig gestelltes/gestaltetes Glück“ servieren ...
    Würde mir das überhaupt gefallen?? ...

    Wenig „Auto-trouble“ &
    schöne sonnige Herbstzeit
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Ziele finde ich auch wichtig – auch für meine Zufriedenheit.
    Ich denke, „jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“
    ... und wenn man aufhört, daran zu schmieden und zu dengeln ...
    was soll dann entstehen???

    genau! wer stehenbleibt fällt zurück (steckt doch "rückfall" drinne? ob das zufall is?).

    glück auf alle

    am mittwoch früh war ich ziemlich optimistisch, gut mit der leidlichen autounfallsach umgehen zu können. inzwischen hab ich gemerkt, dass es mich doch ganz schön schlaucht. eigene autoversicherung, fremde autoversicherung, rechtsschutzversicherung, werkstatt und bei der arbeit is z.z. auch grade ne menge loß.
    bloß gut, dass ich trocken bin! nass hätt ich längst aufgegeben.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    gestreßt aber trocken, glücklich und zufrieden und bissl müde

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias,

    Zitat

    und bissl müde

    zum trost für dich alle meine bekannten sind müde, ich bin müde, meine kinder sind müde....wird herbst und das schlaucht denk ich mir den körper....oder vielleicht läuft das programm winterschlaf??????

    zum munter werden bewegung an der frischen luft....hilft garantiert! macht allerdings abends dann wieder müde.....

    gruß melanie

  • glück auf melanie

    Zitat von Melinak

    macht allerdings abends dann wieder müde.....

    da lass ich die bewegung lieber weg. hab eh zu wenig zeit.

    schöne zeit mit bewegung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    *grins...hab auch immer zu wenig Zeit für Bewegung
    Und bei all dem Stress der nun auf euch zukommt, immer daran denken :
    wenigstens nur Blechschaden!
    Ja, wie Melanie gesagt, "müde" gehört gerade zum guten Ton :wink:
    mach Dir nix draus, ich steh da auch in der Schlange.

    Eigentlich wollt ich dir Danke sagen.
    Ich wechsle für 3 Monate in den geschlossenen Bereich weil ich denke,
    dass ich da viell. noch ein Stückchen mehr für mich unterwegs sein kann.
    Werd mich aber melden, versprochen.

    Du hast mir sehr geholfen, mich auf meinen Weg zu wissen.
    Wenn ich oftmals in einem Geflecht von Gedanken verirrt habe,
    hast Du mit deinen klaren und gezielten Worten mir aufgezeigt, was ich eigentlich schon sah.
    Aber manchmal brauchst jemand, der es auf den Punkt bringt,
    und da bist Du mir sehr wichtig geworden.
    Und auch wenn man eine Zeit lang mit angezogener Handbremse schrieb,
    war es doch schön, so erfahrene Mitgleider im Forum zu wissen.
    Auch das, was für mich die Hilfe hier so wertvoll gemacht hat.

    Liebe Grüße an deine Gutse ( Sie soll sich nicht ärgern wegen dem Unfall )
    und an deine Wikinger-Bande,
    die so viel an deiner Abstinenz gewonnen hat > einen -zwar müden - aber trockenen tollen Menschen.

    Danke, nici :wink:

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    Eigentlich wollt ich dir Danke sagen.

    danke, dass du s gemacht hast.
    einige foris erinnern mich an n bekanntes zitat [da geht s um wertvolle schmuckgegenstände (aus perlmut) und um haustiere (aus denen schnitzel gemacht werden)], da bin ich manchmal kurz vorm aufgeben.
    du (dein beitrag) und andere, die mir ab und zu bestätigen, dass ich bissl helfen konnte, bestärken mich weiterzuschreiben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias,

    Zitat

    du (dein beitrag) und andere, die mir ab und zu bestätigen, dass ich bissl helfen konnte, bestärken mich weiterzuschreiben.


    in erster linie gehts einem ja um sich selber. gut, ich merke selbst so oft brauch ich hilfe nicht mehr, ich sortier mich ja auch schon ganz gut allein und komme nun in eine andere positon wie ich anfangst hier war. da ändert sich ja was im laufe der zeit was auch super ist. wärs nicht so wär ich stehen geblieben und hät mich vielleicht im kreis gedreht. also demnach mit der neuen positon das ich nun helfend bin, weil ich helfen kann kanns ab und an auch mal wieder echt unangenehm werden, wenn der andere eventuell nicht hilfe sieht oder sich einfach nicht verstanden fühlt.oder missverständnise auftauschen. bin ja auch nur ein mensch denk ich mir und reagier auch ab und zu wie ne kleine zicke wenns mich ankäst oder so. alles klar, darf sein, ich fang ja auch an mich vom perfektionismus zu lösen, mich da frei zu machen und mir auch zuzugestehen das es eben eine emmozionale reaktion war. alles gut.doch ich denk mir im grossen und ganzen sind das nur selten soche ausseinandersetzungen und entmutigen lass ich mich von keinem mehr meinen weg zu gehen, hier weiter zu schreiben, da kanns noch so heftig diskussionen geben ich machs dennoch weil mich keiner hier dafon abhält hier zu schreiben.

    du hast den hintergrund hier hilfe geben zu wollen. mach das wenn du das gern tust. lass dich von floskeln mit "helfersyndrom" oder "coabhängigenverhalten", die da ab und an mal kommen nicht von abhalten. meine meinung, denn ich kenn dieses auch und meine, dann ists halt so. MIR TUTS GUT ich fühl MICH WOHL damit und das ist DIE hauptsache hier worums geht. du erzählst ja auch keinen blösdsinn, deine erfahrungen können die meissten auch schätzen und die wenigen die es nicht können, können es halt nicht. so mein denken dazu.kopf hoch, weiter machen!

    lieben gruß melanie

  • glück auf nici, melani, clärchen, glück auf alle

    @nici ? du bist zu jung! perlen sind was für ältere semester.

    @ melanie - klar hab ich n "helfersyndrom" s könnt drann liegen, dass ich an der menschheit insgesamt wieder gutmachen will, was ich früher an meinen kindern und meinem umfeld versoffen hab. ich hoffe aber, dass ich das "helfersyndrom" besser im griff hab als früher den alk. ich stell meine hilfe ein, wenn sie unerwünscht is (kommt meiner angeborenen "faulheit" zugute). ich denk ich brauch das forum nich in erster linie für mich (für notfälle hab ich n paar 100 adressen und telefonnummern), deshalb freu ich mich, zu lesen das ich doch ab und zu helfen konnte.
    geht mir schon wieder einiges durch n kopp:
    wieviel bestätigung brauch ich?
    wieviel bestätigung brauchen andere?
    wieviel bestätigung is normal?
    ab wann wird s krankhaft bzw. zur selbstdarstellung oder zur bestätigungssucht?

    @ clärchen - extra "glück auf"

    @ alle - am we war eins meiner lieblingsenkel (4jahr) aus baiern zu besuch. der hat uns glatt an die wand geplappert. aber schön wars.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias


    Zitat

    wieviel bestätigung brauch ich?
    wieviel bestätigung brauchen andere?
    wieviel bestätigung is normal?
    ab wann wird s krankhaft bzw. zur selbstdarstellung oder zur bestätigungssucht?

    ich frage mich da, wer hier die Maßstäbe oder die Richtlinien vorgibt. Es ist nicht alles Sucht oder Krank nur weil ich mal anders als die Norm bin und es mir es dabei gut geht . Ich denke auch nicht das alles tot analysiert werden muss . Wenn kein zwanghaftes Verhalten dahinter steckt ist es für mich in Ordnung.

    Zitat

    wieviel bestätigung brauchen andere?

    das kann nur der andere wissen :) Zudem kann er dich ja bitten sich nicht mehr darum zu kümmern.

    Ich hatte dich am Anfang hier auch mal gefragt . Leider hat damals diese Diskussion , einen ganz anderen Verlauf genommen, weil auf einmal von allen Seiten her wilde Interpretationen auf kamen , nur die Beantwortung meiner Frage offen blieb. Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias
    Ein Syndrom braucht mehrere Facetten, es bedeutet ja im Wortsinn „Zusammenlaufen“. Nur helfen wollen reicht für ein Krankheitsbild nicht aus. Ich nenne das was du im Forum treibst: soziale Kompetenz. Wenn dir das zu viel Anerkennung ist, einfach weiterschreiben, bis diese Seite überblättert wird.
    LG – Uwe.

  • guten morgen matthias

    Zitat

    wieviel bestätigung brauch ich?
    wieviel bestätigung brauchen andere?
    wieviel bestätigung is normal?
    ab wann wird s krankhaft bzw. zur selbstdarstellung oder zur bestätigungssucht?

    die fragen die du hasst hast du dir damit schon zum teil beantwortet:

    Zitat

    melanie - klar hab ich n "helfersyndrom" s könnt drann liegen, dass ich an der menschheit insgesamt wieder gutmachen will, was ich früher an meinen kindern und meinem umfeld versoffen hab. ich hoffe aber, dass ich das "helfersyndrom" besser im griff hab als früher den alk. ich stell meine hilfe ein, wenn sie unerwünscht is (kommt meiner angeborenen "faulheit" zugute). ich denk ich brauch das forum nich in erster linie für mich (für notfälle hab ich n paar 100 adressen und telefonnummern), deshalb freu ich mich, zu lesen das ich doch ab und zu helfen konnte.

    ich denke beim anderen helfen ist wichtig zu spüren wie weit ich gehen kann, mit dem was ich einbringen will. grenzen spüren, wo kann ich helfen und wo nicht? wer will von mir hilfe wer nicht? wie kann ich helfen, das es mir dabei noch gut tut und spür ich wenn es mir zu viel energie kostet? wie gehe ich damit um wenn ich helfen will und der andere meine hilfe nicht annehmen will? kann ich das respektieren, wenn mir mal jemand sagt ich will deine hilfe nicht?

    um bestätigung gehts mir beim helfen nicht mehr. es tut gut, die zu bekommen, klar. aber um das zu bekommen ist helfen nicht gesund.das merk ich immer dann, wenn ichs erwarte und sie nicht bekomme und dann mit der entstandenen entteuschung nicht fertig werde.auch daran kann ich arbeiten und dementsprechende einstellung da ändern. helfen um zu helfen mehr nicht und ohne erwartungen an die entsprechende person. irgendwann komm ich auch in die position hilfe zu brauchen und da ich viele menschen habe, die da gern für mich da sind wird das sicher auch wieder zu mir zurück kommen. von jemand anderen. das mach ich schon lang nicht mehr abhängig von einer person der ich mal geholfen habe.


    Zitat

    Ich denke auch nicht das alles tot analysiert werden muss . Wenn kein zwanghaftes Verhalten dahinter steckt ist es für mich in Ordnung.

    ich finde solange es dir gut tut, und du dich wohl fühlst damit dann ist alles ok. wenn du schaffst damit klar zu kommen, das andere deine hilfe nicht annehmen wollen und du dich dafon auch abgrenzen kannst auch. dann ist es doch vollkommen ok wenn du hilfst.

    wiviel bestätigung andere brauchen ist mir wurscht. das geht mich nichts an. auch wenn ich dann in ner diskussion mal untergehen sollte mit fragen, dann bin ich immernoch in der lage nochmal zu fragen oder wenn dann wieder abgelenkt wurde nochmal bis ich dann die antwort bekomme. auch wenn die unter umständen anderst ist, wie ich mir das vorgestellt habe.(bin da aber auch sowas von hartnäckig, wenn mir was wichtig ist :wink: )

    lieben gruß melanie

  • Hallo Melanie,

    Zitat

    ich denke beim anderen helfen ist wichtig zu spüren wie weit ich gehen kann, mit dem was ich einbringen will. grenzen spüren, wo kann ich helfen und wo nicht? wer will von mir hilfe wer nicht? wie kann ich helfen, das es mir dabei noch gut tut und spür ich wenn es mir zu viel energie kostet? wie gehe ich damit um wenn ich helfen will und der andere meine hilfe nicht annehmen will? kann ich das respektieren, wenn mir mal jemand sagt ich will deine hilfe nicht?

    Zwei Fragen fehlen mir da noch:

    Ist meine Hilfe überhaupt angebracht bzw. nötig? Und: Wenn nicht, wieso kann ich dann kein Ende finden und nötige noch weiter?


    Zitat

    Ich finde solange es dir gut tut, und du dich wohl fühlst damit dann ist alles ok.

    Naja, ist ja alles schön und gut, wenn sich Helfende wohl fühlt - was ist denn mit dem Anderen? Der sich nicht mit aufgedrängter Hilfe wohl fühlt und dafür auch noch Unterstellungen zugemüllt wird?
    Ich finde, manchmal muß man nicht nur von sich aus gehen - der andere ist auch noch da.


    Gruß

    BC

  • hallo bc,

    Zitat

    Ist meine Hilfe überhaupt angebracht bzw. nötig? Und: Wenn nicht, wieso kann ich dann kein Ende finden und nötige noch weiter?

    wer um hilfe bittet, von dem geh ich aus, das er hilfe haben möchte. wer die nicht mehr möchte ist doch in der lage das zu formulieren und zu reagieren und zu SAGEN/SCHREIBEN es ist genug dankeschön. wenn der sich genötigt fühlt und da noch weiter drauf einsteigt und mit macht hat einfach ein eigenes problem mit grenzsetzungen, denk ich mir, die hatt ich auch. ich kann aufgedrängte hilfe selbst nicht so gut ab haben. nur dann sage ich das auch und hör auf mich darauf einzugehen und geh meinen weg weiter.

    im forum bitten die meissten um hilfe. da werden fragen gestellt und darauf geantwortet.wer sich dann mit hilfe dann selbst helfen kann kann ja mitteilen das er momentan keine hilfe braucht. ich hab ja (AUTSCH) schon selbst erfahren, wenn kritik vom anderen kommt, der sich abgelehnt fühlt.dann wird wild argumentiert obwohl ich in dem moment einfach grad das bedürfnis habe mal ohne hilfe aus zu kommen ich will mir nun angewöhnen so zu schrieben das ich dann wenn ich hilfe brauche auch HILFE schreibe um da klarer rüber zu kommen. wenn nicht dann schreib ich das auf mit einem DANKESCHÖN das hat mir jetzt geholfen oder hat mir jetzt nicht weiter geholfen oder oder, kann ja jeder für sich ausmachenund schreib dann für mich weiter und sortier mich.(am liebesten in meinem eigenen tread, das ist mein kleiner rückzugsort)

    allerdings denk ich mir eben durch die erfahrungen mit meinem ex, je klarer da formuliert wird um so klarer für den anderen. missverständnisse, hab ich auch schon geschrieben könnnen immer passieren. dann sag/schreib ichs halt nochmal und danach ist meisst ruhe.


    ein gespräch beginnt meisst mit nem HALLO, GUTENMORGEN oder so wie gehts? gut? blablabla und endet in der regel nicht um sonst mit nem AUF WIEDERSEHEN oder TSCHAU und TSCHÜSS oder ner kurzen zusammenfassung des themas um dann zum abschluss zu kommen.

    wir alle hier können daraus lernen und das forum bietet eben genau da ein super übungsfeld.perfekt ist hier sicher keiner, aber wer will das schon....ich nicht mehr! :wink:

    gruß melanie

  • Hallo Melanie,

    Zitat

    wer um hilfe bittet, von dem geh ich aus, das er hilfe haben möchte. wer die nicht mehr möchte ist doch in der lage das zu formulieren und zu reagieren und zu SAGEN/SCHREIBEN es ist genug dankeschön.

    Aber: Nicht jeder Post, nicht jeder Thread, nicht jede Aussage ist eine Bitte um Hilfe.

    Zitat

    wenn der sich genötigt fühlt und da noch weiter drauf einsteigt und mit macht hat einfach ein eigenes problem mit grenzsetzungen, denk ich mir,

    Du gehst da zu stark von Dir aus, Melanie - nicht jeder fühlt wie Du und nicht jeder versteht Grenzsetzungen, auch wenn sie klar und deutlich artikuliert werden. Es gibt auch Menschen, die solche Grenzen einfach überschreiten bzw. ignorieren oder überhaupt nicht wahrnehmen.

    Zitat

    im forum bitten die meissten um hilfe. da werden fragen gestellt und darauf geantwortet.wer sich dann mit hilfe dann selbst helfen kann kann ja mitteilen das er momentan keine hilfe braucht.

    Ich verstehe Selbsthilfe etwas anders. Hilfe die von anderen kommt, ist für mich keine Selbsthilfe. Ich schaue mir andere Wege an und ziehe mir evtl. was draus, wenn der Weg ähnlich ist. Gibt aber auch Wege, mit denen ich absolut nichts anfangen kann, weil ich eine ganz andere Ansatzpunkte/Schwerpunkte in meiner Trockenheitsarbeit habe, als andere. Ich müßte mich schon sehr in fremde Menschen hineindenken können/müssen, deren komplette Suchtgeschichte kennen und mich weit aus mir entfernen, damit ich anderen helfen kann, wie sie es bräuchten (nicht wie ich es meine) und sowas ist m. E. in einer SHG nicht möglich.

    Matthias schreibt (so habe ich es verstanden) z. B. dass er anderen alkoholkranken Menschen etwas zurück geben will - ich bin da ganz anders. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich was zurück geben müßte - ich habe mir Hilfe gesucht, ich habe Hilfe angenommen, aber ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen und sehe keine Veranlassung, jedem Alkoholiker helfen zu müssen. Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und wer mich um Hilfe bittet, dem helfe ich auch - sofern ich es selber kann und mir zutraue. So war ich aber schon immer - obwohl ich getrunken habe. Der Unterschied zu früher ist bei mir nur, dass ich mich darin nicht überfordere, bei mir bleibe und auch mal nein sagen kann.


    Gruß

    BC

  • @ bc
    ich will dich nich in meinem thread haben !!!
    du kommst mit meinem "kauderwelsch" eh nich zurecht.
    du interpretierst mir zuviel und zu falsch, weil du geschriebense aus dem zusammenhang reist und nach deinen vorstellungen einsetzt!
    ich bin der festen überzeugung, dass du hauptsächlich stunk und streit suchst!
    und ich will mich nich mit leuten ohne grundeinstellung abgeben müssen, das erzeut bei mir druck, sehr unangenehmen druck!

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    klar halte ich mich aus Deinem Thread raus - kein Problem für mich.

    Aber: jetzt hast Du wenigstens mal gesehen, wie das ist und wie es sich anfühlt, wenn man sich aufdrängt und einfach nicht aufhören kann.

    Genau das hast Du in meinem Thread auch gemacht - sogar bis gestern noch.

    In diesem Sinne:

    Gruß

    BC

  • glück auf hartmut, uwe, melanie, glück auf alle

    @ Hartmut - klar kann ich mich erinnern. ich denk inzwischen is deine frage beantwortet? wenn nich, frag bitte noch mal.

    @ uwe

    Zitat von uwe.rothaemel

    Ich nenne das was du im Forum treibst: soziale Kompetenz.

    das gefällt mir, so seh ich das auch.

    @ melanie - ich denk, das wichtigste is, dass die/der andere merkt, das jemand da is der sie/ihn versteht oder sich um verständniss bemüht.
    keine/r kann andere "trockenschreiben".

    @ alle - ich biete meine erfahrung an, wer was damit anstellen kann ... gut, wer nich ... auch gut.
    anerkennung, aufmerksamkeit und und und hol ich mir im rl.: zb. wenn sich zwei meiner lieblinsenkel (der baier und der wickinger) gegenseitig bestätigen, dass der opa aus W.-H. der beste opa der welt is, und meine guteste das zufällig hören durfte. :lol:


    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!