alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Matthias,wünsche sonnige Sommer tage !!!!!!!!!
    Das ist immer für mich schön und sehr interessant bei Dir zu lesen !!!!!
    Mit diese ganze Fußball Sport ....nur ich habe Problemchen....weil....geboren im Polen....für diese Mannschaft habe ich gehofft....verloren !!!!!
    Arbeite ich im Dänemark.....dann mit Kollegen habe ich für diese Mannschaft gehofft.....auch verloren !!!!!
    Wohne im Flensburg .....heute positiv denke...das Deutschland Gewinn.....
    Die besseren sollen gewinnen !!!!! Viel Ahnung habe ich auch nicht.....
    Liebe Grüße Iwona

  • NEIIIIIIIIN !!!!

    Hoffe dass sie verlieren Iwona, BITTE !!!!!!

    DANN GEWINNEN SIE :) :) :) :)

    MaryLou

  • glück auf alle

    in ner halben stunde erscheint mein chef - dann werd ich s schon erfahren, wer die besseren waren.

    glück auf iwona und glück auf marylou
    danke für euren besuch.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Wozu die Fragezeichen? Da ist kein Widerspruch in sich. Ich kann gut spielen (leben), auch wenn es andere vermeintlich „Besser“ hinbekommen. Lediglich der Neid kann mir die Freude daran nehmen.
    Doch nochmals zu oben - Zitat: „wie sähe das aus: "ich fühl mich schlecht, kann aber nischt näheres schreiben - hängt mit jemand anderem zusammen"
    Die Beschwerlichkeiten, die ich mit einem anderen habe und wenn ich mich dadurch schlecht fühle – sind in meinem Verhalten begründet. Mir geht es darum, wie ich mit mir in der Konstellation und dem Gefühl dazu umgehe. Der Andere und die Situation sind dabei wirklich nebensächlich und austauschbar, und benötigen keine detaillierte Benennung.
    Sonniges Wochenende – Uwe.

  • glück auf uwe

    Zitat von uwe.rothaemel

    Wozu die Fragezeichen?

    weil ich s doch garnich beurteilen kann.

    Zitat von uwe.rothaemel

    Der Andere und die Situation sind dabei wirklich nebensächlich und austauschbar, und benötigen keine detaillierte Benennung.

    s wird anschaulicher und besser nachvollziebar wie dreckig s mir geht - natürlich immer auf die erkennbarkeit achten.

    schöne zeit und auch sonne satt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias,

    ich platz jetzt kurz mal hier rein.:wink:
    Nun hast du mich sehr neugierig gemacht.

    Das hier hattest du bei zerfreila geschrieben:

    Zitat

    naja - du beschäftigst dich grade mit der frage: wie es sein kann, dass jemand z.b. nach 25 jahren rückfällig wird?
    ich denk da is grade einer von den 1000 Tagen labilitätsphase gewesen und die aufmerksamkeit (grad an diesem tag) war gering.

    in diesen ersten 3 jahren werden nur ~980 Tage "verbrauchtE die restlichen ~20 kommen dann im laufe der zeit - immer dann wenn die "besondere aufmerksamkeit" nachlässt.
    ich hab im vergangenen jahr z.b. versäumt extra nachzufragen, ob im eisbecher alk drinne is - ich habs dann aber gleich gerochen. einer von den ~20 tagen?

    glück auf


    matthias


    nun würde ich dich gerne fragen, was du glaubst, währe passiert wenn du den Eisbecher ohne den Alkoholgeruch, gegessen hättest ? Glaubst du als Langzeittrockener das so ein Ereignis wieder unbewusst zum Rückfall führen könnte ?

    Lieben neugierigen Gruß
    Nobby :wink:

  • glück auf nobby

    die geschichte von dem hund, der den hasen erwischt hätte, wenn ...

    Zitat von Waschbaer

    was du glaubst, währe passiert wenn du den Eisbecher ohne den Alkoholgeruch, gegessen hättest ? Glaubst du als Langzeittrockener das so ein Ereignis wieder unbewusst zum Rückfall führen könnte ?

    vielleicht? zumindest hätt es saufdruck ausgelößt (mit sehr großer wahrscheinlichkeit).
    da war mindesten n doppelter schnaps (obstbrand) oder mehr drinn.

    ich bin mir ziemlich sicher, dass da s "suchtgedächtnis" in die hände gecklatscht hätte.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    is mir im nachhinein Auf/eingefallen

    Zitat von Waschbaer

    Glaubst du als Langzeittrockener das so ein Ereignis wieder unbewusst zum Rückfall führen könnte ?

    warum sollt ich mir gedanken drüber machen wie lange und ob nach 25 jahren, immernoch - was wäre wenn ...
    gleich am anfang (1987) durft ich erkennen: "ich hab keine Ahnung" von der alkoholkkrankheit und von dem ganzen drum und dran ...
    also lernen lernen lernen! s gab vorbilder (vormacher) die wussten wie s geht - z.b. medis ohne alk bis in alle ewigkeit!, mundwasser ohne alk bis in alle ewigkeit!, pralinen ohne alk bis in alle ewigkeit! und und und bis in alle ewigkeit!
    muss ausgerechnet ich ausprobiern, ob ich von der autobahnbrücke springen kann ohne zu sterben?
    die aufmerksamkeit is bald zur routine geworden. ich leb gut damit, glücklich und zufrieden.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    n nachtrag

    Zitat von silberkralle

    die aufmerksamkeit is bald zur routine geworden.

    auch , oder grade weil diese "routine" nur wenig kraft kostet, braucht die "aufmerksamkeit" ständige updates.
    in der kaufhalle is es "routine" durch ne regalreihe zu gehen wo s kekse gibt und kuchen - plötzlich haben die da schnaps hingeräumt - ich gewöhn mir n anderen weg an.
    von meiner damaligen betriebsärztin (bis 1990) bekam ich immer mal n hustensaft (bei 90 zigaretten täglich ...) selbstverständlich ohne alk - die wusste ja bescheid. plötzlich gabs n anderen saft - sie sinngemäß: " kannst du nehmen, is uns als ersatz empfohlen worden" ich: "? guck mal ob da wirklich kein alk drinne is!" seither rauch ich weniger (20 zigaretten täglich).
    darf jede/r selber lernen wo ihre/seine "automatische aufmerksamkeit" n update braucht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    wielang is lang? - zeit is relativ

    für die/den eine/n is n jahr lang, für mich sin 25 jahr fix vergangen, ich hatte jede menge zu tun - lernen, leben umgestalten, lieben, leben, arbeiten und und und ... a-ja trockenheitsarbeit).
    wiiiiiiiiiiiiiiie laaaaaaaaaaaaang sin die ~5 minuten bis meine lieblingszahnärztin ihren bohrer (oder die zange) wieder aus meinem mund nimmt?
    wie schnell vergehn die ~2 stunden bis meine guteste sagt: "jetzt müssen(wie ich dieses wort hasse!) wir aber wirklich schlafen"?

    hmmm - s kommt auch immer drauf an wieviel zeit noch übrig bleibt ...

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    s geht wiedermal, in einigen threads um: offener- bzw geschützter forenbereich.
    in welchem thread soll ich meine gedanken dazu lassen? also schreib ich hier was.
    vorab: das geld wär s mir wert! (obwohl s geld oft grade bis zum nächsten zahltag reicht.)

    im geschützte bereich is der austausch intensiver, tiefer gehend, persönlicher (mit bild; PN; telefonnummer und und und) und s gibt n "notfallknop", n chat und einige andere feine sachen, die im öffentliche bereich fehlen. (is "fehlen" s richtige wort? nönönönö - s wird halt hier nich angeboten). s wär blödsinn, nur wegen dieser "extras" in den erweiterten bereich zu gehen!
    s wär noch größerer blödsinn s nich zu tun, nur um 12€ im monat zu sparen!

    was is wertvoller und kostbarer als meine trockenheit? ...

    ! der erweiterte, geschützte bereich kann "not wenden"! (die leute da tun das andauernd) wieviel geld geb ich dauern aus? - wofür? - wie "notwendig" is das?
    ach ja - dort gibts auch jede menge spass.

    lieber admin, liebe mod´s liebes forum - bitte verzeiht, dass ich ausnahmsweise meine gedanken mit "fremden" erfahrungen belege.

    mein hauptmotiv im forum is, meine erfahrungen möglichst vielen zur verfügung zu stellen. also schreib ich im öffentlichen bereich - für die ganze welt zugänglich.

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias!
    Ich möchte gern zu Deinem Beitrag vom 5.7. etwas sagen bzw mitteilen: Du hast mich richtig zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht. Es stimmt total, was sind schon 5 min Zahnbehandlung, die vielleicht schmerzhaft ist gegen 5 Jahre Extremsaufen?
    A big nothing!
    Und das sollte ich mir auch häufiger mal zu Gemüte führen.
    Ich dank Dir für diese Gedanken, die Du uns mitteilst!
    Lieben Gruß
    Drybabe

    never give up

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    mein hauptmotiv im forum is, meine erfahrungen möglichst vielen zur verfügung zu stellen. also schreib ich im öffentlichen bereich - für die ganze welt zugänglich.

    und das sollte - finde ich - auch kostenlos bleiben, denn jeder der im Öffentlichen Bereich schreibt, gibt auch etwas.
    Ich spende jedes Jahr eine mir genehme Summe an Karsten.
    Vermutlich wäre er ein reicher Mann, wenn es jeder täte.
    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.

    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • glück auf drybabe, glück auf jürgen und glück auf alle

    Zitat von drybabe

    die vielleicht schmerzhaft ist gegen 5 Jahre Extremsaufen?

    stimmt dieser vergleich passt auch wie a... auf eimer. ich wollt allerdings mit meiner "zahnbehandlung" verdeutlichen, dass auch 5 minuten ... ne ewigkeit dauern können. weiterführend will ich drann erinnern, dass wir alle mal mit 5 minuten (oder auch mit 5 sekunden) trockenheit angefangen haben. und aus den ersten 5 minuten is durch addieren weiterer 5 minuten und weiterer 5 minuten und ... die erste stunde geworden ... und so weiter und so fort. ich hätt in meiner ersten stunde 2 flaschen schnaps saufen können. ich hab statdessen angefangen zu begreifen worauf es mir im leben wirklich ankommt: zu leben!
    es freut mich, dass durch meine kurzen beiträge neue gedanken angeregt werden.

    Zitat von juergenbausf

    Ich spende jedes Jahr eine mir genehme Summe an Karsten.

    willkommen im club - ich hab auch schon paar euronen gespendet - die "mir genehme summe" blieb leider (mangels masse) unerreicht. :roll: is immer so n ding - einerseits is mir das forum wichtig, andererseits will ich dafür sorgen, dass es mir gut geht.

    Zitat von Karsten

    Alle Schwierigkeiten, die entstehen oder vorhanden sind, sind ausschließlich mein Problem, wo ich für mich eine Lösung finden muss.

    richtig - aber was is mit hilfe zur selbsthilfe? (bitte schön - ohne jeden druck)
    ich hab mir überlegt, ob ich s neue handy mit 10megapixelkammera wirklich brauch ... hab mir gedacht meine 5megapixel tun s noch ne weile ... hab bissel was behalten (... dass es mir gut geht") und ...

    mir is schon klar, dass die eine oder der andere froh wär, wenn sie/er überhaupt n handy (oder oder oder) hätte ... aber ich kenn auch einige leut die wechseln s handy wie die unterwäsche.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    morgen gehts nach norden - zu den wickingern (sonntag zurück) ich freu mich schon drauf (und meine guteste erst). wenn s klappt fahren wir am sonnabend nach bad segeberg zum mittelaltermarkt (der kleine wickingerfürst is jetzt n ritter oder n knappe - jedenfalls n drachenjäger).

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!