alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Huhu Schnuffig,

    nicht aufregen. Ich gehöre auch eher zu denen, die an beidem große Freude haben: an einer Rose zu riechen und daran, über die Rosigkeit der Rose nachzudenken.
    Und dann vielleicht auch noch die Rosigkeit zu vertonen oder die Rose zu malen oder ihr auf den Rhythmus zu kommen.

    Ich finde es immer schade, dieses Entweder-oder. Ich mag Sowohl-als-auch. Das ist für mich richtig.


    Lieber Gruß
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo!

    Andreas wenn du in die Bibliothek gehst um ein Walbuch anzusehen, gehste aber nicht zu den Fischen.
    Ich nehme an du gehst zu den im Wasser lebenden Säugetieren. Und warum tust du das?

    Alkoholiker sind bis ins kleinste klassifiziert und kategorisiert. Das war jetzt nicht ich.
    Aber das Zeug braucht es nun mal um Entscheidungen zu treffen. Über weiteres Vorgehen.
    Du wirst dich auch nicht mit Kümmel waschen und mit Seife würzen.
    Und warum nicht?
    Vielleicht weil Kategorien die kleinen Bausteine sind, die es zum Denken braucht?

    Nichts desto trotz ziehe ich es vor, nach Merkmalen zu suchen, die fehlen und mich nicht dadurch bestätigen zu lassen, dass ich noch einen finde, der so ist wie ich.
    So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass da noch einiges zu ergänzen wäre, in manchen Kategorien. Zu verfeinern.
    Ich würde ein paar Studien zum Thema Alkohol in Auftrag geben, könnte ich.
    Im Moment kann ich nicht.

    Hi Lea!

    Manchmal macht es auch keine Freude. Aber meistens. :)

    Ruhige Grüße und Matthias, ich gehe gleich wieder in meinen Thread.

  • glück auf katha, schnuffig, andreas, lea und alle

    Zitat von schnuffig

    Matthias, ich gehe gleich wieder in meinen Thread.

    ooochnööööö - bleib noch bissl - du kannst beinah so schön übertreiben wie ich :P

    klar is ordnung wichtig fürs suchen!
    und s is auch wichtig das typische beim suchtkranken zu kennen (vor allem für uns hier die wir damit zu tun haben). an rosen riechen und rosen malen - dabei bin ich für mehr riechen.
    z.b. hab ich ne menge über störche gelernt (aus büchern), bevor ich welche beobachten konnte (weil ich ja jetzt trocken binn). algemein is bekannt, das störche frösche fressen - aber sie fressen viiiiiel mehr mäuse (zumidest "meine", die in c-dorf).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Wenn du dich jetzt noch zusammenreißen musst, damit du nicht auch einen Frosch kostest und ihn geschmacklich mit der Maus vergleichst, weil du ja wissen möchtest warum der mehr Mäuse frisst und es dir schon passiert ist, dass das mit dem Zusammenreißen nicht klappt dann kannste mich sogar in meiner Übertreibung verstehen.

    Danke :)

    Schönen Tag dir

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Wenn du dich jetzt noch zusammenreißen musst ...

    ja - so gings mir mal mit honigschnaps (den hab ich aus lauter trotz abgelehnt).

    Zitat von schnuffig

    Übertreibung

    mir gefällt das - übertiebenes macht vieles schneller und besser klar und deutlich (außerdem - "künstlerische freiheit" :wink:).

    wenn ich mich heute entscheiden sollte: entweder frosch und maus oder honigschnaps ... würd ich mich für frosch und maus entscheiden (auch weil ich denk, dass gebackene maus ähnlich gut schmeckt, wie gebackener igel).
    jedenfalls lern ich lieber aus eigener beobachtung und aus den persönlichen erfahrungen anderer (z.b. aus deinen) als aus büchern - und was ich aus büchern weiß überprüf ich gern in der realität.

    das tote pferd lassen wir jetzt in ruhe - aber was denkst du zu dem thema triggern in forenbeiträgen (guckst du weiter oben)?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Wenn wer schreibt was genau er getrunken hat dann halt ich mich fern, überhaupt wenn es mit einem " nur" in Verbindung ist.
    Aber es ist nicht so, dass ich das Getränk dann möchte, ich mag nur nichts damit zu tun haben.
    Hast du auch Trigger?

    Kandierte Maus könnte ich mir auch noch vorstellen.

    Schönen Montag!

  • glück auf schnuffig und glück auf alle

    Zitat von schnuffig

    "nur"

    ja - "nur" is natürlich blödsinn - wer "nur" trinkt, wird kaum hier landen.

    Zitat von schnuffig

    Hast du auch Trigger?

    hhhhhmmmmmmm - is komplizierter, als ich ursprünglich dachte (wo is das smilie das sich am kopp kratzt)
    ja ich hab trigger - ab und zu läuft mir s wasser im mund zusammen, wenn im tv bierwerbung kommt - nönönö is gefahrloss - passiert wie beim pawlow seinem hund - passiert selten und is eher erheiternd für mich (wenn ichs überhaupt merke).

    trigger im forum ???

    1 - s ärgert mich wenn irgendjemand plötzlich (wie ne v2), in nem thread von nem "vielschreiber" aufschlägt und beinahe wörtlich folgendes von sich gibt:
    "ich hab zwar deinen tread nich gelesen, aber was du da schreibst gehört nich hierher / du gehörst nich hierher" und dann noch irgend ne theorie, die unbedingtimmerundüberall richig is :twisted:

    2 - s beschäftigt und belastet mich, wenn ich bei den EKA lese was wir als "säufer" den kindern wirklich angetan haben, wieviel ich wirklich zerstört hab (ich glaubte ja "die bekommen das nich mit") :oops:
    aber ich bekomm das "belastende" schnell in n griff (s is im bettkasten) und s hilft nochmehr trockenzubleiben.

    3 - will ich nochmal überlegen :P

    gibts andere/weitere meinungen? erfahrungen? trigger?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    2 - s beschäftigt und belastet mich, wenn ich bei den EKA lese was wir als "säufer" den kindern wirklich angetan haben, wieviel ich wirklich zerstört hab

    Wer ist WIR ? Ich denke das gerade Verallgemeinerungen immer von sich selbst ablenken. Ich schaue da auch immer genau hin was es mit mir zu tun hat.

    Wenn ich dann etwas lese mit dem ich mich nicht identifizieren kann, fühle ich mich trotzdem abgestempelt. Das finde ich schlicht weg zum Kotzen ;)

    Zitat

    trigger im forum ???

    da biete ich mich mal unverblümt an :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Wer ist WIR ?

    wie meistens - du hast natürlich recht das "wir" is unangebracht, deshalb hab ich ja auch gleich weitergeschrieben:

    Zitat

    wieviel ich wirklich zerstört hab

    Zitat von Hartmut

    Ich denke das gerade Verallgemeinerungen immer von sich selbst ablenken. Ich schaue da auch immer genau hin was es mit mir zu tun hat.

    guter hinweis

    Zitat von Hartmut

    Wenn ich dann etwas lese mit dem ich mich nicht identifizieren kann, fühle ich mich trotzdem abgestempelt. Das finde ich schlicht weg zum ko... ;)

    stimmt so gehts mir auch :oops:

    Zitat von Hartmut

    da biete ich mich mal unverblümt an :)

    das verwirrt mich bissl :shock:
    ? du bietest dich als "trigger" an?
    schreib mal bitte noch 1-2 sätze zur klärung

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    mein Hinweis wegen Trigger war scherzhaft gemeint und hat auch nichts mit Alkoholismus zu tun . Ich weiß ja aus Erfahrungen , das hin und wieder meine Post , etwas aufstoßen kann . Da stehen schon mal die Antennen verschiedener User auf "Hab Achtung"

    Schönen Tag

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias und hallo alle,

    ja, die Frage mit dem Trigger beschäftigt mich auch. Gibt es das, dass einzelne Worte triggern? Z.B. von Getränken? Das würde ich wirklich gerne wissen.
    Du schreibst ja sowas, schnuffig. Aber in Kombination mit dem "nur", und dass du damit dann nichts zu tun haben möchtest - mit dem Gedanken, dass es dieses "nur" allgemein vielleicht geben könnte oder was lässt dich da Abstand nehmen?

    Ich kann mal nur von mir schreiben - im CO-Bereich habe ich eigentlich noch nie das Gefühl gehabt, "getriggert" worden zu sein. Klar hat es mir manchmal einen kleinen Pieks versetzt (am Anfang) wenn jemand geschrieben hat, dass es mit einem alkohokranken Partner doch gut ausgegangen ist. Aber das hat mich dann eher traurig gemacht. Weil mein Kopf schon wusste, dass das bei mir nicht zutreffen wird.

    Schwierig.

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • P.S.: Was ist Realität?
    Ich denke, wo Menschen sich über etwas austauschen, ist es wichtig, gelten zu lassen, dass jeder eine eigene Wahrnehmung bestimmter Ereignisse hat.
    Da ist dann weder die eine noch die andere "richtig" oder "falsch" - sondern sie ist für denjenigen "Realität".
    Sich darüber auszutauschen schult die Empathie, wie ich finde. Ich weiß, das ist ein Modewort. Ich mag das Konzept trotzdem. Auch wenn ich mittlerweile NICHT mehr ALLES verstehen können will.

    Liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hi Matthias, hallo Lea!

    Lea, ich arbeite ja an meiner Trockenheit und wenn ich mich damit beschäftigen würde, wer was wann wieso wieviel getrunken hat, dann beschäftige ich mich mit dem Trinken.
    Wenn da also irgendwelche konsumierten Getränke aufgelistet werden, gehts ums Trinken, bzw. um Fragen die sich ums Trinken drehen, nicht um die Trockenheit.
    Das alleine lässt mich schon Abstand nehmen.
    Alkohol ist ohnehin Alkohol. Den unterteile ich nicht mehr in Getränkenamen, weil ich ihn nicht mehr trinke.
    Sobald er in Getränkesorten dasteht, ist er aber was zu trinken.
    Mir erschließt sich der Sinn von Getränkeauflistungen in einem Forum für Alkoholiker nicht.

    Schönen Tag

  • Hallo Matthias, hallo Schnuffig,

    danke für deine Antwort, schnuffig. Es geht mir dabei ja auch nicht um Listen von Getränkesorten, sondern darum, ob einzelne Worte, die dies bezeichnen, dich triggern können.
    Das ist wirklich eine ehrliche Frage, denn wie kann jemand Risikominimierung betreiben, wenn es schon das Lesen eines Wortes sein kann, das zum Rückfall führt.
    Wie oft wird hier von vorweihnachtlichen Heißgetränken geschrieben usw. usf., an denen man heute vorbeigeht, es früher aber nicht getan hätte.
    Kann sowas triggern?

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo ihr Lieben, sehr interessant hier........

    Darf ich mal meine Comeinung hierlassen?????
    Mach ich einfach :)

    Ich denke wir können nicht ausschliessen dass Dinge die wir schreiben, völlig arglos, bei anderen etwas auslösen. Wir wissen nicht welche Situationen oder Dinge den anderen grade anstossen können. Bei mir ist es auch tagesformabhängig. Manchmal kann ich hier im Vorstellungsbereich nicht lesen, denn die "neuen Cos " mit ihren Geschichten, die meiner oft so ähnlich sind, lösen manchmal große Trauer und Betroffenheit bei mir aus. Weit über Mitgefühl hinaus. Da schmerzen alte Wunden....oft tagelang.
    Und dann gibt es Zeiten da kann ich dort lesen und schreiben und habe das Gefühl helfen zukönnen.
    Im privaten Bereich stürzt mich manchmal mein schlechtgelaunter Mann in alte Zeiten, ich reagiere wie früher....falle in alte Muster.....manchmal, und manchmal kann ich mich abgrenzen, kann seins bei ihm lassen....

    Was ich sagen will, wir können nicht verhindern das unsere Beiträge, unser Verhalten vielleicht andere triggern......aber ganz sicher überwiegt der Nutzen unseres Austausches.

    Herzliche Grüße Clärchen

  • glück auf hartmut, lea, schnuffig, clärchen und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    "Hab Achtung"

    hmmm - so n blauer balken is für manche n rotes tuch :P
    dabei kann frau/mann so n mod-balken ja blos bekommen, wenn sie/er trocken, clean, co, oder EKA is (und natürlich aktiv im forum).

    Zitat von inbetween

    Gibt es das, dass einzelne Worte triggern?

    n trigger is n "auslöser" - wie n "startknopp" s werden abläufe, handlungsmuster oder gedanken/gefühle "in gang gesetzt"
    das auslösen kann ich nich beeinflussen - s kann n einzelnes wort, n duft, n bild, n lichtstrahl n geräuch oder auch n heftiger streit sein.
    ich kann aber (mit bissl übung) den weiteren verlauf beeinflussen (stoppen) - wie geschrieben: ich kanns lernen
    und wie clärchen schreibt meist is das beeinflussen können stimmungs-/tagesformabhängig.

    hmmm - der umgang mit triggern (das lernen) gehört m.e. zur trockenheitsarbeit

    Zitat von schnuffig

    ich arbeite ja an meiner Trockenheit ...

    und das geht über das triggern hinaus (womit ich mich beschäftige, das wird mir begegnen)

    Zitat von schnuffig

    Mir erschließt sich der Sinn von Getränkeauflistungen in einem Forum für Alkoholiker nicht.

    is mir erst nach einiger zeit klar geworden.

    Zitat von Clärchen

    Darf ich mal meine Comeinung hierlassen?????
    Mach ich einfach :)

    immer wieder sehr gern

    Zitat von Clärchen

    wir können nicht verhindern das unsere Beiträge, unser Verhalten vielleicht andere triggern......aber ganz sicher überwiegt der Nutzen unseres Austausches.

    genau.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nochmal lea

    Zitat von inbetween

    Ich denke, wo Menschen sich über etwas austauschen, ist es wichtig, gelten zu lassen, dass jeder eine eigene Wahrnehmung bestimmter Ereignisse hat.

    richtig

    Zitat von inbetween

    Da ist dann weder die eine noch die andere "richtig" oder "falsch" - sondern sie ist für denjenigen "Realität".

    die "eigene realität" kann aber gefährlich sein ("betriebsblindheit") - und da gehört (für mich) zur empathie (und zum austausch), auf die gefahr hinzuweisen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe das schon gerade im Empathie-Thread geschrieben - wenn ich da nur auf mein Bauchgefühl höre, dann hat mich das in Bezug auf das Trigger-Wort sehr an Situationen erinnernt, in denen ich darauf hingewiesen wurde, welche Verantwortung ich gegenüber meinem Ex-Partner trage, damit er nicht trinken muss.
    Und wenn ich jetzt ohne es zu wissen ein falsches Wort schreibe, dann bin ich quasi mit-schuldig, wenn jemand wieder mit dem Trinken anfängt.
    Da sagt etwas in mir: das kann nicht sein - diese Verantwortung kann ich nicht haben, dass ich jetzt auf jedes Wort achten muss. - Und komischerweise habe ich so einen Hinweis (Trigger-Wort) auch noch nie an einen Trockenen gerichtet gelesen.
    Das sind nur gerade meine Gedanken dazu.

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Es gibt in der Kommunikationstheorie die Ansicht, dass der Sprechende nicht dafür verantwortlich sei, wie etwa ankommt.Ich habe hier für mich etliche "aber" eingebaut....und der rein schriftliche Text erfordert sicher zusaetzliche Sensibilität, sowohl beim Schreiber als auch beim Empfänger.
    Es ist sicher sehr richtig, dass keine all. Produktnamen genannt werden, das sprichwörtliche "Fass ohne Boden" gehört m.A. nicht dazu. Ich denke hier an meine hin und wieder löchrigen Fässer zum Gartengiessen.
    Forderung nach "abstinentgemäßer Korrektheit"?... entweder ein schwankendster Grund der Trockenheit oder ein Manipulationsversuch, um schlechtes Gewissen zu erzeugen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!