alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf lea, glück auf oldi und glück auf alle

    Zitat von inbetween

    ... welche Verantwortung ich gegenüber meinem Ex-Partner trage, damit er nicht trinken muss.

    wo gibt s denn sowas? - (das triggert mich beihnah) - du bist nur für dich verantwortlich!!!
    ich hab gelernt, mit triggersituationen umzugehn - ich kann das inzwischen ziemlich gut - und übe fleisig weiter ...

    Zitat von inbetween

    Und wenn ich jetzt ohne es zu wissen ein falsches Wort schreibe, dann bin ich quasi mit-schuldig, wenn jemand wieder mit dem Trinken anfängt.

    liegt irgendwo daneben.

    Zitat von oldie

    ... dass der Sprechende nicht dafür verantwortlich sei, wie etwas ankommt ...

    zunächst weiß ich ja selber nich welches wort mich mal triggert - könnt n ganz normales wort sein - z.b. "normal" (könnt auch n "husten" sein).
    und s triggert ja auch nur manchmal - ich bleib mal bei der werbung:

    Zitat von silberkralle

    ab und zu läuft mir s wasser im mund zusammen, wenn im tv bierwerbung kommt

    genau die gleiche werbung läuft an dem abend ~ 20 mal? und am nächsten abend und am nächsten abend und am nächsten abend ... und und und ... aber nur einmal (alle paar 1000 tage) triggert se mich :roll: ansonsten is se mir schnurzpiepegal.

    Zitat von inbetween

    Hinweis (Trigger-Wort) auch noch nie an einen Trockenen gerichtet gelesen.

    oooch ... ich kann mich gut an 3 beispiele erinnern wo ich den hinweis selber bekommen hab.
    außerdem (zusätzlich zu den 3 öffentlichen hinweisen) hab ich schon paar "PN" zu dem thema gesammelt (danke nochmal).

    ich schreib, was mir einfällt und wie mir "der schnabel gewachsen is" falls dabei was rauskommt, was offenbar viele triggert, dann bekomm ich das (hoffentlich) mitgeteilt - und dann vermeide ich das in zukunft.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Mattihas,

    ich les Dich immer wieder und finde Deinen "Einsatz" im Forum toll. Doch noch nie habe ich es geschafft, hier bei Dir zu schreiben.
    Da ich nun aber in diesem Bereich mit meinem neuen Thread quasi neben Dir eingezogen bin, möchte ich Dir kurz ein paar Kekse, ein Glas Saft und ein nettes Adventsgesteck vorbeibringen und Dir einen guten Start in die Adventszeit wünschen.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • glück auf liv und glück auf alle

    Zitat von liv

    paar Kekse, ein Glas Saft und ein nettes Adventsgesteck

    butterkekse? - hmmmmmmm

    Zitat von silberkralle

    ich hab gelernt, mit triggersituationen umzugehn ...

    nu hab ich das so einfach geschrieben - und s liest sich auch so einfach - aber s is alles andere als einfach.
    trigger lösen (fast unbemerkbar) und unbeeinflussbar (< das auslösen is unbeeinflusbar) prozesse aus, alte handlungsabläufe, die sich jahrelang "eingeschliffen" hatten. trigger schicken mich zurück in die vergangenheit.
    ich hab aber n "notfallkoffer" und sobald ich merk, dass ich getriggert bin (in alte verhaltensweisen falle, die ich ablegen will) such ich mir wen trockenes aus der gruppe - oder heute geh ich ins forum.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    mein rechner (der auf arbeit) "spinnt" - mal sagt er pip-pip-pig und is aus(ganz aus) - mal is der internetexplorer weg - dann das outlook - dann mal das word - oder s access
    (meist ohne dass ich grade was mach)

    ich brauch jetzt mal was lustiges:

    n jäger findet in seinem briefkasten n zettel:

    3 4 5 ihm reh4
    d f
    H1

    was könnt das bedeuten? und wer hat s geschrieben?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle


    3 4 5 ihm reh4
    d f
    H1

    was könnt das bedeuten? und wer hat s geschrieben?

    3 4 5 ihm reh4 = dreiviertel fünf(=16:45 Uhr) im Revier
    d f = Dein Freund
    H1 = Heinz
    :lol:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    ich habe das gestern gelesen und habe es überhaupt nicht kapiert - naja, manchmal sieht mal halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

    Jedenfalls - vielen Dank für die Auflösung - ich hätte es nicht gewußt und habe für mich festgelegt - mir darf nie jemand einen solchen Zettel in die Hand geben, wenn er mich wirklich treffen will :)

    Ich wünsch Dir einen schönen Tag,

    liebe Grüße Mimulus

  • glück auf mimulus, glück auf linde und glück auf alle

    Zitat von Mimulus

    wenn er mich wirklich treffen will :)

    ja - wahrscheinlich wartet der "H1" immernoch :P

    Zitat von Linde66

    B + H+!

    da bin ich jetzt gespannt, wie n alter regenschim :?:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Heinz weiß, daß sein Jägerfreund mit den Jahren etwas schusselig geworden ist. Deswegen muß er ihm nicht nur Zeit und Ort ihres Treffens auf einen Zettel schreiben. Auf die Rückseite des Zettels hat er noch schnell

    B + H+! gekritzelt, damit er

    B = Büchse
    + = und
    H+ = Hund

    nicht vergißt mitzubringen!

    LG, Linde 8)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf linde und glück auf alle

    Zitat von Linde66

    schusselig

    ja - wahrscheinlich "fortgeschrittener schusselheimer" - denn, ganz unten auf der rückseite steht noch:

    M+S


    schöne zeit

    :D
    matthias

    (tschuuuulllldigung für die paar "gag-beiträge" - das wichtigste, meine krankheit betreffende steht sowiso auf den ersten seiten.)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    beim letzen kesseltreiben is unser waidgenosse in hemdärmeln und filzlatschen erschienen - also erinnert ihn der H1, dass er bitteschön

    Zitat von silberkralle

    M+S


    Mantel und stiefel anziehen soll. :P

    ich hab 2 themen aus unserem forum, die mir im kopp rumgehn:

    1. das (miss)verhältnis zwischen vielen aufrufen und wenig antworten (z.b. bei liv ~800 aufrufe <> 8 antworten is ~10%).
    ? warum kommen keine antworten ?
    (ich freu mich über jeden beitrag - auch wenn s nur ne lustige oder dusselige bemerkung is)

    das 2. später.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    danke für die Auflösung des Rätsels! :lol: Ich dachte erst daran, daß er aufgrund der Wetterlage noch eben Matsch- und Schneereifen aufziehen lassen soll.

    Warum weniger bei anderen geschrieben wird, weiß ich auch nicht. Wenn ich in den vielen Vorstellungsthreads lese, dann ist es so, daß die meisten Leute sich mit einem ganz erheblichen Leidensdruck anmelden. Das war bei mir anfangs genauso. Aber ich habe mir die Finger wundgetippselt, habe mich zu Beginn in 5 oder 10 EK-Threads parallel ausgetauscht. Ich war so erleichtert, endlich einen Ort gefunden zu haben, wo ich verstanden wurde, mich sortieren und etwas lernen konnte.

    Vielleicht ist es so ähnlich, wie wenn man sich beim Fitness-Studio anmeldet: Man hat sich angemeldet = man tut etwas für sich.

    Das funktioniert aber weder bei den Speckröllchen so noch bei Suchterkrankungen.

    Es reicht nicht, sich nur anzumelden, man muß auch aktiv werden, damit sich etwas verändert. Dann frage ich mich, ob bei den Leuten der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist? Also auch im Angehörigenbereich.. Wenn ich dort Geschichten von Gewalt usw. lese und gleichzeitig dieses jahrelange Aushalten und Schönreden - dann wünsche ich, daß der Tiefpunkt der Angehörigen und die Bereitschaft zur Veränderung schneller da ist, als die Faust oder der Fußtritt des Betrunkenen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf linde

    Zitat von Linde66

    ... wo ich verstanden wurde, mich sortieren und etwas lernen konnte.

    ja - und grade deshalb wundere ich mich immer wieder über die wenigen antworten.
    ich war gleich am anfang mal in ner gruppe, ganz anderer meinung als die anderen. ich hab meine meinung gesagt (die war natürlich falsch) und - die anderen sind über mich "hergefallen", sind dabei laut geworden, haben mich sogar beschimpft und mir schlieslich erklärt, warum meine meinung falsch war (und mir selbstverständlich die richtigen zusammenhänge aufgezeigt).
    ich hab was gelernt - und kann es bis jetzt anwenden. hätt ich damals geschwiegen ... ? ob ich heute noch trocken wär? (hätte wäre wenn - tschuldigung)
    mir darf s doch komplettvollkommenganzundgar egal sein ob mein gegenüber 24 stunden oder 24 jahr trocken is - ihre/seine meinung is ja trotzdem richtig oder falsch - aber um das rauszubekommen frag ich halt nach

    Zitat von Linde66

    ... aktiv werden, damit sich etwas verändert

    genau - und dazu gehört hier im forum, gleich nach m lesen s schreiben - austausch - selbsthilfe halt

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    ...ob mein gegenüber 24 stunden oder 24 jahr trocken is - ihre/seine meinung is ja trotzdem richtig oder falsch...

    das ist ein gutes Stichwort.

    Ich persönlich gebe weniger auf Meinungen, mir sind Erfahrungen wichtiger

    und für die reichen eben keine 24 Stunden.

    LG Martin
    Informationen zum Feiertagschat!

  • Hallo allerrseits,

    Zitat von Linde66

    Warum weniger bei anderen geschrieben wird, weiß ich auch nicht. Wenn ich in den vielen Vorstellungsthreads lese, dann ist es so, daß die meisten Leute sich mit einem ganz erheblichen Leidensdruck anmelden. Das war bei mir anfangs genauso. Aber ich habe mir die Finger wundgetippselt, habe mich zu Beginn in 5 oder 10 EK-Threads parallel ausgetauscht. Ich war so erleichtert, endlich einen Ort gefunden zu haben, wo ich verstanden wurde, mich sortieren und etwas lernen konnte.

    Ich denke, das ist eigentlich häufig immer noch so (jedenfalls habe ich das auch beobachtet während des Jahres, das ich inzwischen hier schreibe) - es sind oft diejenigen, die sich gleichzeitig anmelden, die untereinander schreiben; durchsetzt von ein paar abgeklärten Kommentaren der "älteren" Teilnehmer. Ich kann noch genau sagen, wer sich mit mir in etwa zeitgleich angemeldet hat.
    Drei davon sind immer noch ziemlich aktiv.

    Zitat von Linde66

    Wenn ich dort [im Angehörigenbereich] Geschichten von Gewalt usw. lese und gleichzeitig dieses jahrelange Aushalten und Schönreden - dann wünsche ich, daß der Tiefpunkt der Angehörigen und die Bereitschaft zur Veränderung schneller da ist, als die Faust oder der Fußtritt des Betrunkenen.

    Der Wunsch ehrt dich, Linde, aber auch die Angehörigen sind erwachsen (ich eingeschlossen) und könnten natürlich früher gehen, wenn sie könnten. Die Entscheidung lässt sich anscheinend sehr selten beschleunigen. Ja, ich denke auch: der Leidensdruck ist da noch nicht groß genug.

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • glück auf martin, glück auf lea und glück auf alle

    Zitat von Martin

    Ich persönlich gebe weniger auf Meinungen, mir sind Erfahrungen wichtiger

    klar - das is der grundgedanke bei der selbsthilfe: aus den erfahrungen der erfahrenen lernen.
    grade neue ("frischlinge") haben oft ne andere, gegensetzliche meinung als die erfahrungen beweisen - wie können sie ihre meinung überprüfen, ändern, richtigstellen, anpassen - also aus den erfahrungen lernen - ohne ihre meinung (richtig oder falsch) kundzutun und zu diskudieren.

    warum kommen so wenig antworten? - gelesen werden die beiträge der erfahrenen:

    Zitat von silberkralle

    das (miss)verhältnis zwischen vielen aufrufen und wenig antworten (z.b. bei liv ~800 aufrufe <> 8 antworten is ~10%).

    warum gibts so wenig "meinungsäuserungen" zustimmung oder wiederspruch?

    Zitat von inbetween

    es sind oft diejenigen, die sich gleichzeitig anmelden, die untereinander schreiben; durchsetzt von ein paar abgeklärten Kommentaren der "älteren" Teilnehmer.

    ja - das is so bei den trockenen, bei den co und auch bei den EKA.
    so besteht die gefahr, sich gegenseitig "falsche meinungen" zu bestätigen - und die chance (des lernens) zu vertun.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    2. wie groß is die gefahr, das wiederholung "langweilig" wird - bzw. das wiederholte "einfach überlesen" wird. und "müssen" z.b. die grundbausteine tatsächlich in allen punkten genau befolgt werden (ich seh z.b. die grundbausteine als anleitung/richtlienie)?

    Zitat von Carpenter

    "Werden Wahrheiten durch Wiederholungen unwahr", fragst Du...nee, ganz sicher nicht. Umgekehrt werden Wahrheiten aber auch nicht wahrer, indem man sie permanent wiederholt, auch wenn ich Dein Argument, daß immer wieder neue User hinzukommen, die den Satz noch nicht gehört oder gelesen haben, natürlich nicht von der Hand weisen kann :)

    klar könnte "wer neues" sich aus allen threads im forum die passenden "wahrheiten" selber rauslesen. hat n "frischling" soooooviel zeit?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    klar könnte "wer neues" sich aus allen threads im forum die passenden "wahrheiten" selber rauslesen. hat n "frischling" soooooviel zeit?

    Klar, ich selbst sehe mich als Beispiel dafür. Angemeldet hatte ich mich hier 2009. Meinen ersten Beitrag schrieb ich allerdings erst 2011, und auch erst einen Monat, nachdem ich endlich fertig war mit dem Trinken. Man könnte sagen, ich hatte mich bis dahin vollends mit den Richtlinien des Forums identifizieren können, und hatte Jahre lang nur gelesen und gelesen, in den hintersten Ecken des Forums, wo meine damals noch nassen Ansichten regelmäßig von den Erfahrungen der Langjährigen enttarnt wurden, bis es dann schliesslich doch endlich klick machte.

    Das hat vielleicht etwas gedauert, aber andererseits wäre ich heute wahrscheinlich immer noch am Saufen.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Matthias,

    was für die User, die schon länger hier sind, Wiederholungen sind, ist für Frischtrockene oder frisch angemeldete Angehörige oft völlig neu.

    Von daher ist es schön, wenn erfahrenere User immer wieder auf die neuen Teilnehmer eingehen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!