alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von NNGNeo

    wieder ein beweis ...

    genau.
    ich frag mich, ob sogenannte "experten", die entgegen der erfahrung von xxx-tausend trockenen alkoholikern, ihren patienten so n blödsinn einreden bestraft werden können? bzw. ob die sogar bestraft werden "müssen".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Ich glaube nicht, dass der Mensch, von dem du schreibst, regelmäßig in eine SHG gegangen ist, oder das Forum besucht hat.

    Sonst hätte ihm die Aussage des Arztes vielleicht nichts anhaben können.
    So aber war es eine womöglich 'willkommene Einladung' wieder zu saufen.

    Schuld suche ich nicht bei anderen.
    Mal davon abgesehen, dass ich gegenüber der Meinung von sog. Spezialisten immer misstrauisch bin.

    Für uns hier ein trauriges Beispiel. Hände weg vom alkoholfreien Bier.


    Liebe Grüsse
    Hans

  • glück auf hans, karsten und alle

    Zitat von Hans im Glück

    ... regelmäßig in eine SHG gegangen ist, oder das Forum besucht hat

    das wär ne gute schule um mit "experten" zu arbeiten.

    Zitat von Karsten

    wenn es denn diese Aussage wirklich gab

    ja was stimmt an seinem gerede überhaupt - war er trocken? war er beim arzt? was hat der gesagt? (lügen-kaufen-saufen)

    das nehm ich mal als gelegenheit jede/n die/der hier reinguckt einzuladen, mal die ersten XX seiten zu lesen – da steht das wichtigste ziemlich ausführlich (z.b. auch: „lügen-kaufen-saufen“) :wink: .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    es ist immer wieder erschütternd. Der Schuldige ist in diesem Fall die Sucht das er nicht trocken werden durfte . Wer alkoholfreies Bier trinkt ist eh nicht trocken, zumindest nicht "geistig" Selbst wenn das ein Arzt sagt dann liegt es doch an mir was ich daraus mache . Zumindest überprüfe ich es.

    Eigenverantwortung ist ja nicht nur ein Wort und bei jahrelangen trocken sein ist kein Alkoholiker entmündigt oder weiß nicht mehr was er tut.

    Mal wieder auf meinen Punkt gebracht

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    Eigenverantwortung ist ja nicht nur ein Wort

    genau - dazu gehört eben auch zu lernen, wie ich mit meiner krankheit weiterlenen kann. und wie hans weiter oben schreibt: regelmäßig gruppe und/oder forum - da lern ich s am besten von denen die s schon ne weile machen (das weiterleben :wink: )

    Zitat von silberkralle

    mal die ersten XX seiten zu lesen – da steht das wichtigste ziemlich ausführlich (z.b. auch: „lügen-kaufen-saufen“) :wink: .

    ich komm ja nur noch wenig zum schreiben aber ich versprech, jeder/m zu antworten, die/der hier bei mir ne frage stellt bzw. ne meinung schreibt, zu dem was hier auf den ersten XX seiten steht. :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    mal was politisches worüber ich mich freu wie n seifensieder. und deshalb schreib ichs hier. :wink:

    seit einigen wochen fällt mir ne ausländerfamilie (hauptsächlich die 6 kinder) auf - die unterhalten sich untereinander auf deutsch! - wobei die großen die kleineren bei bedarf berichtigen :D
    die jüngste (vielleicht 3 jahre alt) hat die deutschen zahlen gelernt, sie hüpft seit 2 tagen im kreis und wiederholt sehr laut: "eiiiiiiins zwweiiiiii dreiiiiii viiiiiier fuuuuuumpf deeeeeeechs siiiiiiebn aaaaaacht neuene zeeeeeeeehn"
    ich bin hell begeistert - die wolln !!!!!!!! (guckst du bei correns) wenigsten die die mir auffalln .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    DANKE für die schöne Geschichte! - Sowas freut mich auch. 8)

    Liebe Grüße und schöne Zeit :D
    Lilly (aus dem geschützeren Bereich)

    Ich suche Hilfe

  • glück auf lilly und alle

    Zitat von lilly

    (aus dem geschützeren Bereich)[/size]

    da freu ich mich immer ganz besonders

    bei mir is alles normal - viel arbeit, wenig zeit (s reicht grade für 24 stunden am tag :P ) - trocken, glücklich und zufrieden :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    schön, dass du deine Freude hier geteilt hast - ich hatte ein Lächeln auf dem Gesicht, als ich mir das zählende Mädchen vorgestellt habe.
    Wäre schön, wenn noch ein paar mehr Menschen einen Blick für sowas hätten und diese kleinen Integrations-Alltagsgeschichten registrieren würden, anstatt ihren Hass auf (oft falschen) Nachrichten über kriminelle Ausländer aufzubauen.

    Gruß Robert

  • glück auf robert und alle

    am we wieder n lieblingsenkelgeburtstag gefeiert - selbstverständlich trocken.
    wir haben uns auch über ausländer unterhalten und wir sind uns einig, dass der anteil der kriminellen ausländer eher kleiner is als der anteil der kriminellen deutschen - nur fallen die ersten eben mehr auf (auch weil über die in den medien mehr berichtet wird - warum wohl???).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Was für ein Thema für einen Kindergeburtstag. Vor allem, wenn man über exaktes und belastbares Datenmaterial verfügt, um Vergleiche anstellen zu können.

    Das Problem ist nur, solches zu bekommen.

    Ist nicht provozierend, sondern sachlich nüchtern gemeint. Also nicht aufregen, erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Gruß Carl Friedrich

  • glück auf carl friedrich und glück auf alle

    Zitat von Carl Friedrich

    Was für ein Thema für einen Kindergeburtstag.

    hm - die omi spielt mit m geburtstagskind und der mama karten - der pappa kaspert mit m baby - der große spielt mit m opa schach, dann fragt er nach m "ausländerproblem" weil se darüber grade in der schule reden - der pappa gibts baby an di mama ab und redet mit opa und sohn über ausländer ...
    ganz normaler trockener geburtstag :roll: oder?

    Zitat von Carl Friedrich

    Vor allem, wenn man über exaktes und belastbares Datenmaterial verfügt, um Vergleiche anstellen zu können.

    Das Problem ist nur, solches zu bekommen.

    stimmt - was darf ich schon "glauben" heutzutage ...
    ich glaub sowieso nur statistiken, die ich selber gefälscht hab 8) .
    trotzdem haben wir n bissl ahnung wovon die rede is - vier meiner lieblingsenkel ham väter, die ausländer sin (einer sitzt z.z.).

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    bin ich froh, dass es dieses unser forum gibt - und ich bin froh, dass ich s gefunden hab :wink:

    meine guteste hat in ner zeitung n beitrag gelesen, in dem n blog von nem trockenen alkoholiker empfohlen wird ...

    in dem blog wird u.a. ne therapiemethode angesprochen bei der s um "kT" geht - deren ausrede is: sie wollen mit den kranken ins gespräch kommen ...
    ich denk: die haben ne maschine zum gelddrucken gebaut! weil, wer an so ner maßnahme teigenommen hat kommt immer wieder, bis er sich endlich totgesoffen hat :evil:

    bin ich froh, dass es dieses forum gibt - und unsere grundbausteine.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    wer an sowas glauben will soll es von mir aus tun :roll:
    meiner meinung nach ist das kt so sinnlos wie ohne fallschirm aus dem flugzeug springen, beides wird zum tod führen, nur bei dem einem geht es schneller.

    ich weiß was ich an unserem forum habe, es hat mir geholfen trocken zu werden und hilft mir dabei trocken zu bleiben :wink:
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf neo und alle

    Zitat von NNGNeo

    wer an sowas glauben will soll es von mir aus tun :roll:

    schad um die is es trotzdem :roll:

    hmm - glauben ...
    )stellt mal fix ne pfanne untern bildschirm) jetzt kommt "schmalz" :P :

    - meine "religion" wäre die selbsthilfe :idea:
    - meine "göttin" wäre die erfahrung - die der erfahrenen und meine eigenen.
    - mein "gebet" wäre: lernen - lernen - lernen - von meiner göttin

    ihr könnt die pfanne wieder wegnehmen :lol:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    Zitat von silberkralle

    schad um die is es trotzdem :roll:

    ja leider, aber was will man da machen?
    ich war ja nicht anders, hab es auch jahrelang versucht nur um dann einsehen zu müssen das es einfach nicht funktioniert.
    geholfen hat mir nur die totale abstinenz, und das wiederum habe ich von den langzeittrockenen gelernt :wink:
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf karsten, neo und alle

    Zitat von Karsten

    klare Linie

    Zitat von NNGNeo

    geholfen hat mir nur die totale abstinenz, und das wiederum habe ich von den langzeittrockenen gelernt :wink:

    genau meine meinung!!! :wink:

    Zitat von Karsten

    selbst der völlig nüchterne Weg soll ja manchmal mit Wünschen gepflastert sein.

    naja - wünschen wünsch ich mir schon auch manches - und solang ich auf meiner klaren linie bleib ...

    ------------------------

    am we gabs bei uns n wasserschaden - im "versorgungsschacht" is n schlauch undicht geworden - bis drei etagen unter uns is das wasser von der zimmerdecke gedröppelt.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    gestern hab ich meinen freien freitag vorgezogen - wassermäßig is nun bei uns alles wieder in ordnung - dafür haben wir jetzt n loch unterm waschbecken und warten auf n fliesenleger.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    gut, dass ich mit der selbsthilfe "gelassenheit geübt" hab.
    ich hab im oktober online n heizlüfter bestellt - jetzt is das teil endlich angekommen - und s is kaputt :shock:
    das gute is - ich bin absolut ruhig geblieben (bisher).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    also wenn die so lange brauchen, ich mein das sind ja 5 monate um einen heizlüfter zu liefern würde ich wohl da nicht mehr bestellen :lol:

    und jetzt ist das teil auch noch kaputt, d.h wenn du ihn noch diese woche weg schickst und die ihn wieder zurück hast du ihn nächstes jahr im januar wieder :lol:
    bist du dann immer noch so gelassen? :P
    grüße
    NNGNeo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!