• Hallo Elke,

    sein Verhalten ist unter aller Würde.

    Er scheint dich mit Absicht verletzen zu wollen. Anders kann ich das nicht mehr deuten.
    Vielleicht hat er irgendwelche Schuldgefühle, die er auf diese merkwürdige ARt rauslässt. Aber es ist unterste Schublade. Egozentrisch, egoistisch, rücksichtslos, fast sadistisch. (sorry, will hier keinem zu nahe treten, ich sehe das so)

    Gut fand ich deine Beobachtung, dass du auch jetzt die Veränderung seines Lebens organisieren sollst.
    So ist "meiner" auch.
    Er beschließt - ich mache.
    In allen Dingen.
    Ob Heirat oder Trennung, ob Umzug, Urlaub oder sonstwas. Ich bin immer aktiv geworden, er hat immer die Richtung vorgegeben.

    Aber vielleicht ist das deine Stärke, die du nur lernen musst, für dich selbst einzusetzen. Du bist ne Macherin, du kannst vieles.

    Versuch, dich nicht kirre machen zu lassen.
    DU bestimmst, wenn du gehst. Nicht er.
    Nur weil er im Februar Zeit hat. Pah! Er wird doch vielleicht auch zu ner anderen Zeit mal am Wochenende z.B. können.
    Und wer weiß, ob er dir dann wirklich hilft.
    Verlässlich ist er ja nicht gerade. Das finanzielle Entgegenkommen hatte er doch z.B. mal in Aussicht gestellt, jetzt plötzlich gar nichts mehr.

    Versuch, dir die Entscheidungen nicht weiter abnehmen zu lassen.
    KLar wäre es auch für dich gut, wenn du von ihm wegkommst. Aber nicht ER bestimmt den Termin. Dann gehst du ihm eben auf den Wecker, na und?
    Wenn es dich selbst nich so runterziehen würde, würde ich so einem eine Frau wünschen, die freiwillig überhaupt nicht geht. Das wäre mal was Feines. Dann müsste er nämlich mal seinen Allerwertesten hochkriegen und dich rausklagen. Nicht so einfach, insbesondere wenn du krank bist.

    Na ja, ich hoffe, ich bin hier nicht zu polternd. Mich regt sowas auf.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Liebe Elke
    Ich finde sein Verhalten auch unter aller Würde !
    Und es macht mich total wütend und traurig , das man so mit einem Menschen umgeht ." Ganz besonders mit dem Menschen , mit dem man so lange Tag und Nacht unter einem Dach gelebt hat " !!!!!!!

    Doro hat zwar sehr Recht , wenn sie sagt das du bestimmst wann du gehst .
    Auf der anderen Seite würde ich dir raten , mach so schnell du kannst das du da raus kommst .
    Ich weiss sehr wohl wie schwer das ist , und wie furchtbar weh so eine Trennung tut :-(.
    Aber er wird dich immer mehr kaputt machen .
    Und dir wird es seelisch immer schlechter gehen .

    Ich wünsche dir so sehr , das dass mit der Diakonie klappt, das du schnell einen Termin bekommst und das sie dir helfen werden . Ich denke mal , das die dir auch zumindest Tipps geben können , wie du das mit der Wohnung und deinen Finanzen regeln kannst .

    Auf jeden Fall würde ich mich auch von einem Anwalt beraten lassen . Und wenn dir dazu das Geld fehlt , bekommst du vom Gericht einen Beratungsschein .

    Liebe Elke , ich drück dich mal ganz fest und ich denk an dich .

    Alles Liebe Ulrike

  • Meine liebe Elke,

    sehe gerade, dass Du "on" bist und wollte Dir ein paar gute Gedanken da lassen. Ich denke viel in Dich, ohne Dich zu kennen. Mir tut Deine Geschichte unendlich leid und Deinen Mann möchte im am liebsten in die Tonne treten, muss das mal eben so sagen..........

    Hatte heute gar keine Zeit zum Schreiben und mir gehen sehr sehr viele Dinge durch den Kopf. Es kommen alte Muster hoch und es ist noch sehr unsortiert in mir. Bin kaum noch bei dem anderen, nur bei mir und was ist meine Rolle in dieser Geschichte? Ganz viele alt bekannte schon mal erlebte Dinge, die sich hier wiederholen...

    Ich guck mal ob ich morgen wieder mehr zum Schreiben komme

    Sei ganz doll gedrückt, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Martha,
    ich freue mich auf dich.

    Morgen ist mein Hundewandertag.
    Also mal wieder etwas reale Welt.

    Ich glaube manchmal, er braucht etwas länger, bis er kapiert hat, wie weh er mir tut. Heute hat er für mich mal was mitgekocht, weil er wohl doch mal bemerkt hat, dass es mir echt schlecht geht und ich die letzten zwei Nächte wieder mal nicht geschlafen habe.

    Auch war ich nicht einkaufen, meine Kleine schläft heute bei ihren Freund und ich "knabber" mich nur mal so durch, wenn ich merke, dass ich untezuckere.

    Aber-- ich trinke viel Volvic!

    Da hat er eingekauft. Das wird er mir mal irgendwann auf´s Butterbrot schmieren, aber es ist mir egal. Sagte er doch immer, er hätte nieeeeeeee von mir verlangt, dass ich dieses oder jenes mache. Witzig!

    Hab ich doch immer alles von selbst gemacht und wenn er etwas wollte und ich nicht sofort gesprungen bin ( hab ich extra nicht gemacht), drohte er mit Konsequenzen.

    Gut war, dass ich ihn gestern einmal voll überzeugt gesagt habe, dass ich das nicht verdient habe!!!!!
    Und der Meinung bin ich jetzt! Ich habe so was nicht verdient! Ich bin mehr wert, auch wenn es mir im Moment sch.... geht. So etwas muss ich nicht mehr mitmachen.

    Nun werde ich ein wenig schlafen. Ich hoffe, es klappt.

    Ganz liebe Grüße und ein "Drück-Dich"

    Elke

  • Liebe Elke,

    auch ich denke ganz doll an Dich und knuddel Dich hier mal.

    Es ist wirklich eine schwere Situation, aber Du bist nicht allein. Es gibt bestimmt Hilfsmöglichkeiten und Leute/ Institutionen/ Freunde, die Dich beim Umzug etc. unterstützen können...

    Anstatt Dir Gedanken um ihn und seine Reaktionen, die Beziehung etc. zu machen, richte Deine Aufmerksamkeit zu 100% auf Dich. Nur Du bist wichtig. Ich weiß, es ist so leicht gesagt..... aber Stück für Stück wirst Du dorthin kommen und es wird eine Lösung geben.

    Ich hoffe, Dich hiermit ein wenig aufmuntern zu können...

    Alles Liebe.. Pedi

  • Liebe Elke,

    schön, von Dir zu lesen.

    Du bist absolut mehr wert und Du hast einen tollen Mann an Deiner Seite verdient, der mit Dir gemeinsam im Garten wühlt, Stauden zieht, Wege mit Dir gemeinsam pflastert und der vielleicht noch ein kleines Gewächshaus in den Garten stellt, und seine Gurken und Tomaten darin züchtet. Du hast einen Mann verdient, der an Dir und Deinen Interessen Interesse hat, der Dich mal bekocht, der Dich mal ausführt und Dir Blumen mitbringt, Der Dir mindestens einmal am Tag sagt, warum er Dich mag und was für ihn so besonders an der gemeinsamen Zeit mit Dir ist.

    Ich könnte mir vorstelle, dass Dir so ein Mann gefallen würde, oder? Und ich glaube, von diesen Eigenschaften besitzt Dein Mann nicht allzu viel, oder?

    Auch wenn er einmal gekocht hat und ne Kiste Volvic angeschleppt hat, dass ist zu wenig!!!!!!!!!

    Meine Liebe, ich hoffe es geht Dir heute einigermaßen.

    Sei gedrückt und träum vom Prinzen :-), die gibts!!!!!!!! Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Elke
    ich kann mich den Worten von Martha nur anschließen !!!
    Ich hoffe auch das es dir heute einigermaßen geht .
    Ich denk an dich und ich drück dich .
    Alles liebe Ulrike

  • Hallo Elke,

    wo bist Du, ich vermisse Dich :lol:...... ist alles in Ordnung bei Dir?

    Wenn Du irgendwie da bist bist, gib doch bitte ein kurzes Lebenszeichen von Dir, nur damit ich weiß, dass alles okay ist......

    Ganz liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Martha,

    ja- ich lebe noch.
    Im Moment hab ich ohne Anlass einen Tiefpunkt.
    Vielleicht, weil alles nicht so klappt, wie ich es möchte.
    Ich habe heute bei der Diakonie angerufen. Das war schon ein Kraftakt- ich hatte das Telefon in der Hand und lief hin und her und dachte daran, was ich sagen würde. Und als ich mir das so überlegte, kamen die Tränen und der Mut verschwand. Endlich hatte ich mich doch überwunden.
    Morgen könnte ich zur offenen Sprechstunde der Suchtberatung und man hat mich auch gleich telefonisch zur Schuldnerberatung weiter gestellt.
    Bei der Schuldnerberatung konnte man mir auch nicht wesentlich mehr Tips geben, als ich hier im Forum erhalten habe.
    Ich habe mal wieder meine Finanzen überschlagen und mir Immobilien im Internet angeschaut.
    Das- was ich mir vorstelle, kann ich niemals umsetzen.
    Dann überlegte ich, ob ich heute in eine Selbsthilfegruppe gehe und da kamen schon wieder die Tränen: Ich hatte das Gefühl, wenn ich in diese gemischte Gruppe gehe, dass ich da nicht hingehöre, da ich ja bald nicht mehr mit einem Alkoholiker zusammen lebe.
    Dann kam er ins Wohnzimmer, fragte, was ist. Ich erklärte, dass sich jetzt MEIN Leben ändern wird und ich noch gar nicht weiß, wie ich das schaffen soll.
    Er stand nur auf und ging, um irgendwelche anderen Sachen zu machen. Ohne Kommentar oder so.

    Ich fühle mich so allein, weiß nicht, wo ich hingehöre, bin nicht mehr zuhause hier, habe Angst, bin enttäuscht, weiß nicht, wie es weiter gehen soll.
    Ich fühle mich gefangen. Ich kann nicht aktiv auf fremde zugehen und Hilfe einfordern.

    Ich bin so kraftlos heute.

    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo Elke.
    Ja- es ist wirklich so, wie du schreibst.

    Ich fühle mich so allein, weiß nicht, wo ich hingehöre, bin nicht mehr zuhause hier, habe Angst, bin enttäuscht, weiß nicht, wie es weiter gehen soll.
    Ich fühle mich gefangen. Ich kann nicht aktiv auf fremde zugehen und Hilfe einfordern.

    Genauso geht es mir momentan auch. Es ist einfach alle so schwer zu verstehen.
    Aber das Jahr fängt gerade erst an- und wir schaffen es dieses Jahr...

    Ich wünsche dir alle Kraft, dies bald zu schaffen.
    LG
    olli

  • Hallo liebe Elke...

    Fühl dich umarmt...Ich fühle mit Dir...
    Ich hoffe und lege dir NAhe unbedingt zuder Suchtberatung zu gehen. Auch wenn du denkst bald nicht mehr mit einem Alk zusammen zu sein...Eshilft dir ganz bestimmt......
    Es wird dich stärken, da bin ich mir sicher...
    Auch wenn es dich verständlicher weise soviel Kraft kostet: Versuche aktiv zu werden!

    Und du bist bestimmt auch mit Pferdeschwanz eine hübsche Frau :) :)

    Der spinnt ja echt total. Ist ja erniedrigend....
    Aber du weißt ja, ich kenne das, hab auch viel über mich ergehen lassen...Deswegen fällt es mir hier auch manchmal schwer gute Ratschläge zu geben, weil ich es selbst auch nicht besser mach und mich schwach fühle...

    Trotzdem sollst du wissen, dass ich an dich denke und dir viel KRaft wünsche..
    Herzlichst Fliegender Stern

  • Danke- Fliegender Stern!

    Wann wird es endlich wieder besser?
    Die bevorstehende Trennung empfinde ich tausendmal schlimmer als zu seiner besten nassen Zeit.
    Wird mir jetzt die Ernsthaftigkeit der Trennung bewusst?

    ich weiß keine Antworten.

    LG
    Elke

  • Liebe Elke,

    oh man, laß Dich erst mal ganz doll drücken.

    Während ich Deine Zeilen lese, erinnerte ich mich an eine Situation bei mir, wo ich offiziell um Hilfe gebeten habe, auch telefonisch. Ich mußte mich outen (bei mir war es das Eingestehen vor mir selber, dass ich depressive Phasen habe und um psychologische Hilfe gebeten habe). Ich erinnere mich, wie ich auflegte und nur noch weinte.

    Ich denke, es war dieses mir eingestehen, ich schaffe das nicht mehr allein - bin aber alleine, diesen Zustand anzunehmen und anzuerkennen viel mir sehr schwer. Doch dann gings, Schritt für Schritt. Es ist das Kapitulieren gewesen, was mich dann weiter gehen ließ. Nicht umsonst habe ich meinen Thread auch "Brauchen wir die gleiche Kapitulaton?" genannt. Ja die brauchen wir - und dann kann etwas neues geboren werden.

    Ich spüre Deine Einsamkeit und kann Dich soooooooooo verstehen.... und am liebsten möchtest Du, dass Dich jetzt jemand in den Arm nimmt, Dich dann an die Hand nimmt und sagt: "komm her mein Süßen, wir schaffen das alles gemeinsam", oder?

    Herzlichst Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Martha hat recht, wenn man erkennt, dass es alleine nicht mehr weiter geht und man Hilfe braucht und sie auch annimmt, dann ist das ein guter, erster Schritt!!!

    Liebe Elke, ich weiß nicht, wann es besser wird...aber dass es besser wird, da bin ich mir ganz sicher!!!! Muß ja, kann doch nicht immer so bleiben.

    JA, vielleicht wird dir die Trennung erst jetzt richtig bewußt und das tut verdammt weh. Dieses endgültige...Ich kann dir so gut nachempfinden....
    Und das es für dich schmerzhafter ist, als in seiner schlimmsten nassen Phase...auch das kann ich so gut verstehen. Geht mir ähnlich....

    Obwohl es wahrscheinlich,Entschuldigung, total bescheuert ist oder?

    Hast du mir nich sogar mal geschrieben,ich soll mir vorstellen, wie es wäre ihn wieder zurückzu bekommen? Ob ich das wollte?

    KAnnst du dir jetzt nicht genau die gleiche Frage stellen und mit einem klaren Nein beantworten???

    Ich hoffe ich wiedrhole mich jetzt nciht, habe es irgenwo schon malgeschrieben...
    Der Mensch lebt lieber im bekannte Unglück als sich auf die Suche nach dem noch unbekanntem Glück zu machen. Stimmt doch oder?
    Loslassen fällt immer schwer und ist schmerzhaft..
    Aber in unserenFällen wird es sich lohnen! Muß es doch!!! KAnn doch nicht anders sein!

    Wir sind bei dir Elke. Du bist nicht alleine....
    Und auch imrealen Leben hast du bestimmt Menschen, die dir NAhe sind...

  • Elke,

    während der Trennung gibt es vielleicht Momente, die fühlen sich schlimmer an als alles, was du in seiner nassen Zeit erlebt hast. Aber es sind nur Stationen während der Trennung, wenn du das hinter dir hast, wird es dir viel besser gehen als während seiner nassen Zeit.

    Man sagt ja: lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende
    so in etwa

    Und genau wie Fliegender Stern wollt ich dir auch sagen: Irgendeinen Ausweg muss es ja geben, einfach, weil es nicht ewig so bleiben kann wie jetzt.

    Aber ich habs auch erlebt, dass ich um Hilfe gerufen hab und dann das Gefühl hatte: Mir kann gar keiner helfen.
    Aber Hilfe kam dann doch irgendwann. Puh, aber es war schon ne Durststrecke, bis sich alles so ergeben hat.

    Na ja, es geht immer nur in winzigen Schritten vorwärts. Und irgendwann platzt irgendein Knoten und dann gehts einen Riesenschritt voran plötzlich.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Liebe Elke
    Es tut mir so leid , das es dir so schlecht geht .
    Glaub mir Elke , mir ist der Weg zur Suchtberatung auch sehr schwer gefallen , aber als ich dann dort war und mein erstes Gespräch hatte , war ich total froh das ich diesen Weg gegangen bin .
    Auch wenn du denkst das du ja bald nicht mehr mit einem Alkoholiker zusammem lebst , ist es trotzdem gut wenn du zu dieser Suchtberatung gehst . Denn dort kannst du ganz gezielt an deiner Co Abhängigkeit arbeiten . Ich kann dir also nur noch mal Mut machen , Morgen in diese offene Sprechstunde zu gehen .
    Liebe Elke ich drück dich und ich denk ganz fest an dich .
    Herzliche Grüße Ulrike

  • hallo liebe elke,
    ich denk an dich und ich hoffe das du es bald überstanden hast und jemand findest der dich über alles liebt und dich gut behandelt.

    fühl dich gedrückt

    glg engelchen

  • glück auf elke

    Zitat von elke1961

    Ich fühle mich gefangen. Ich kann nicht aktiv auf fremde zugehen und Hilfe einfordern.

    hilfe steht dir zu :arrow: oft von gesetzeswegen :arrow: meist bekommen leute die dir helfen könne ne menge geld dafür [die die kein geld bekommen (z.b. wir) hefen sich selbst wenn sie dir helfen] :!:
    is ein irre tolles gefühl wenn ich helfen kann :wink:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!