• Hallo!
    bin schon länger hier,lese immer und möchte mich auch wieder beteiligen..
    Bin mittlerweise sauer auf Alkohol,hasse ihn regelrecht..wenn ich nicht trinke,läuft alles harmonisch und gut,Partnerschaft,Arbeit,Essen Schlafen..
    trinke ich,läuft Alles aus dem Ruder,ich werde ein anderer Mensch..ungerecht,arrogant und überheblich..arbeite schon ein paar Jahre an dem Problem und bekomm es nicht in den Griff,bin jetzt in einer Gruppe der Suchtberatung,die auch eine ambulante Therapie anbieten.
    Medikamente bringen nichts,hab ich schon probiert..
    So weit,so gut erstmal und bis dahin..
    Zhig

    .

  • es nützt nichts sauer auf den Alkohol zu sein, denn
    er kann nichts dazu

    Das Problem ist die Sucht
    Keiner kann Dich zwingen zu trinken.

    Es funktioniert, wenn man das erste Glas stehen
    läßt

  • Ich weiss,das der Alk omnipräsent ist..wenn ich eine zeitlang trocken bin,sehe ich ihn aber auch nicht mehr..nicht im Supermarkt,nicht beim Essen,nicht in der Werbung,nicht in der Tanke..
    Im Grunde beginne ich mich selbst zu hassen,weil ich den Alk ja trinke..
    letztes Mal Sylvester,und dann gleich drei Tage lang..Prost Neujahr!
    und das,obwohl genau weiss,dass es"ohne"viel besser ist..
    Will nicht so tief stürzen,mein Leben ist noch ganz in Ordnung
    Meine Freundin weiss Bescheid,sie ist der Hauptbezugspunkt in meinem Leben,ich werde sie aber auch verlieren,wenn ich das nicht in den Griff bekomme..und noch vieles mehr..
    Heimlichkeiten und Lügen möchte ich auch nicht..
    Gruss

    .

  • Hi Zhig, habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und kann mich absolut in dich hineinversetzen. Auch ich habe mich an Silvester abgeschossen und leider einen furchtbaren Rückfall gebaut. Wenn ich nicht trinke, ist mein Leben ebenfalls in Ordnung. Trotzdem baue ich nach Wochen,Monaten oder Jahren immer wieder einen kurzen Rückfall aus dem ich mich zwar dann immer wieder relativ schnell aber mit enormen Kraftaufwand herausziehe. Und das obwohl ich ja weiß, wie sehr der Alkohol mir schadet, mich ebenfalls arrogant, überheblich und ungerecht macht. Wenn ich saufe bin ich ein komplett anderer Mensch, wie bekloppt ist das!
    Morgen gehe ich wieder in meine Gruppe, nächste Woche zu meinem Suchttherapeuten und dann wird es auch wieder aufwärtsgehen :)
    Zhig, lass nicht zu, das du deine Freundin an den Teufel Alkohol verlierst, denn dann drehst du komplett am Rad. Glaub mir, ich weiß, von was ich rede :wink: Liebe Grüsse schreibt Franky

  • Erst mal danke für die Antworten und dafür,hier so offen reden zu können..
    Mit meiner Freundin hab ich schon zu viel darüber geredet,gut mit Menschen zu schreiben,die ebenfalls betroffen sind..man muss sich ja nicht auf die Stirn schreiben,dass man ein Problem hat..;-)
    Muss jetzt erst mal los..mehr von mir später..

    .

  • ich hatte ziemliche Angst, daß ich an Silvester
    rückfällig werde.. weil ich mir sehr schwer tue
    nein zu sagen. Das kann mir zur Falle werden, wenn
    mir ein netter Mensch ein Glas Sekt anbietet

    Abgehalten hat mich der Gedanke.. wenn der Rückfall
    mehr als nur ein Zwischenfall ist und ich nicht mehr
    wieder aufhören kann oder will... ein Rückfall ist unter
    Umständen tödlich.. Dieses Risiko will ich nicht
    eingehen. Vielleicht schreckt Dich das auch mal ab?

    Xen.

  • Hallo Zhig

    Zitat

    bin schon länger hier,lese immer und möchte mich auch wieder beteiligen..

    Mir ist aufgefallen, dass Du von Zeit zu Zeit hier mit einem neuen Thread auftauchst und dann wieder verschwindest....

    Das ist, wie wenn einer sich nur alle Jubeljahre mal in seiner SHG blicken lässt - nämlich nur dann, wenn es ihm dreckig geht. Das macht die Kommunikation etwas schwierig.

    Wenn Deine Trockenheit wirklich Priorität hat, weil Du Deine Sucht alleine nicht in den Griff bekommst, dann solltest Du dran bleiben - Kontinuität und Konsequenz sind unabdingbar.

    Mit Hass führst Du einen aussichtslosen Kampf, der Deine Energie frisst und Deine Wunden offen hält - für mich ein gefährlicher Stolperstein auf dem Weg in eine zufriedene Trockenheit :roll:

    Schattenspringerin

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo zhig,

    Zitat von zhig

    ..man muss sich ja nicht auf die Stirn schreiben,dass man ein Problem hat..

    ich hab's mir aber 'hinter die Stirn' geschrieben, dass ich ein Problem mit Alkohol habe!
    Und zwar in der Form, dass ich nicht mal daran zu denken habe Alkohol zu trinken. Ich würde nicht wieder aufhören können...

    Hass ist ein Gefühl und es stellt sich ein wenn man keinen Respekt mehr vor sich selber hat. Ich weiß wovon ich spreche.
    Stolz ist ein Gefühl, das mich vom Alkohol fern hält.
    Und mit jedem Tag ohne Alkohol kommt auch der Respekt zu mir wieder.
    Klein zwar, aber doch.

    Zitat von Schattenspringer

    Kontinuität und Konsequenz sind unabdingbar...

    daran kann ich mich nur anschließen.

    Schau doch öfter hier vorbei.
    'Das Forum ist für immer Dich da...' :lol:

    lg KeepDry

    Liebe Grüße und KeepDry

    Michael

  • Hallo zhig,

    ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage, Dir gute Ratschläge zu geben. Ich kann Dir nur sagen wie's bei mir war.

    Ich bin mir fast sicher, daß ich noch Jahre weitergesoffen hätte, wenn mein Freund mir nicht gesagt hätte, daß er das Interesse an unserer Beziehung verloren hat. Ich wußte im Hinterkopf immer, dass diese Sauferei kein Mensch auf Dauer mitmacht und ahnte insgeheim, dass er irgendwann gehen wird. Ich hab trotzdem nicht aufgehört; mir diese und alle anderen negativen Gedanken immer wieder weggedröhnt. Ich war nicht nur im Rausch ein arroganter, streitsüchtiger und unausgeglichener Mensch, sondern der Alk hat mich dahingehend auch im nüchternen Zustand zu einem unverträglichen Ekel gemacht. Alle anderen sind doof - nur ich nicht!

    Er hat mir nie Vorwürfe gemacht, noch haben wir über das Thema Alkohol gesprochen, er hat mich einfach machen lassen. Jetzt frage ich mich manchmal, ob es wirklich was genützt hätte, wenn er mit mir drüber geredet oder sogar auf mich eingeredet hätte - keine Ahnung. Vielleicht hat er gewußt, dass von mir ganz allein der Schritt kommen muß und mir kein anderer reinquatschen kann.

    Ich mein' nur; brauchst Du auch die totale Erkenntnis und den Aha-Effekt wenn es schon zu spät ist; wenn Dir Deine Freundin mitteilt, dass sie dich nicht mehr lieben kann und die Tür zu ist ...?

    Das ist doch zu 90% 'ne Kopfgeschichte.
    Es gibt 'nen Haufen Leute, die erst durch einen Verlust oder seelische Schmerzen "aufwachen" - dazu gehör glaube auch ich!

    Du auch???? Wenn ja, pass auf - es tut höllisch weh und schmeißt dich in ein tiefes Loch!


    LG Tiffy

  • Hallo Zhig,

    solange ich noch Hass , Zorn , Wut dem Alkohol gegenüber hatte , solange hatte ich noch nicht vor ihm kapituliert und stand mit ihm im Kampf.

    Mittlerweile räume ich dem Alkohol keinen so hohen Stellenwert mehr ein, um negative oder positive Gefühle, ihm gegenüber zu haben. Ich habe aufgehört zu kämpfen und akzeptiere meine Kapitulation.

    Er ist und wird immer sein. Das ist alles was ich noch für ihn empfinde.

    Soviel erstmal meine Erfahrungen dazu.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Doch... ich habe Angst vor dem
    Alkohol..

    Angst ist ein guter Ratgeber,
    wenn es darum geht, seinen Feind
    einzuschätzen und zu fürchten

    Der nächste Schluck kann den Tod
    bedeuten ..

  • Es ist richtig,das ich ab und an einen Thread eröffne,und mich nur ab und zu hier"blicken"lasse 8) ..In der Ersten Gruppenstunde wurde mir gesagt,das eine"virtuelle"Gruppe überhaupt nichts bringen würde und Zitat"völliger Quatsch"sei..den Eindruck teile ich aber überhaupt nicht,immerhin hat man es hier im Netz mit vielen verschiedenen Menschen und Problematiken zu tun..ein Allheilmittel gegen die Sucht gibt es ja offensichtlich nicht..
    mir geht es nicht unbedingt"dreckig",klar Rückfall den ich mir in Zukunft nicht mehr leisten kann und will,werde mich bemühen,öfter hierzusein..
    Morgen ist die Therapiestunde in der Suchtberatung,gefällt mir immer sehr gut und ist hilfreich..eine Therapeutin sprach von"Netzwerk aufbauen",
    Halte ich auch für sehr wichtig..du kannst schlecht einen Deiner Kumpels anrufen,der in der Disko Sylvester feiern will..
    So viel erstmal und bis später..;-)

    .

  • Hallo!
    Ich hab mal eine eher allgemeine Frage,auf die ich in den Infos hier keine Antwort finde.ist es sinnvoller,ab und zu einen neuen Thread zu eröffnen,oder sollte man eher in dem einmal angelegten bleiben?
    Quasi so eine Art"Tagebuch"?
    Das führe ich übrigens auch über mein Trinkverhalten,hoffe aber,dass das nicht mehr nötig sein wird..
    Gruss
    Zhig

    .

  • Hallo zhig,

    so ein eigener Thread ist wie eine feste Adresse, ein Anlaufpunkt. Von da aus kannst du losdüsen und wieder "heim"kommen. Und jeder weiß, wo er dich erreichen kann. Mehrere Threads sind oft bissel verwirrend..

    Wenn du zusätzlich ganz spezielle Themen beackern möchtest, ja klar kannst du dann einen Thread im entsprechenden Bereich eröffnen.

    So mal meine Meinung dazu.. :wink:

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ok,dann weiss ich mehr und halte es so..
    Werde mich dann erst mal für die erste Therapiestunde in diesem Jahr vorbereiten..die war aufgrund von Besetzungsmangel länger ausgefallen..
    freu mich darauf und werde davon berichten..
    Meine Freundin holt mich von dort ab,darauf freu ich mich fast noch mehr.. :D ich hätte noch mehr zu schreiben,muss aber gleich los..
    Gruss
    Zhig

    .

  • Hallo!
    Da habe ich gestern also gestern meinen Geburtstag zwar leider allein,aber ohne jeden Gedanken an das"Übliche"verbracht..schön und wichtig war dabei,dass sich alle Menschen,die mir wirklich wichtig sind,gemeldet haben..
    genauso schön war es,eine Katze auf dem Balkon zu beobachten,wie sie sich reinigt,dann etwas hört und dann in Lauerstellung geht..
    Ich bin froh,diesen Tag so verlebt zu haben,alles Andere könnte"Spiel mit dem Feuer"sein..Die Therapiestunde war ebenfalls wichtig und zeigt mir neue Wege..mehr möchte ich davon nicht berichten..bis bald
    Zhig

    .

  • Hallo zhig,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern , welche Gedanken bei mir durch den Kopf gingen, bei meinem ersten Geburtstag, nach dem trocken werden. Alles fremd und aussätzig hatte ich mich gefühlt. Das dieses sucht orientierte nasse Gedanken waren, wurde mir erst mit der Dauer der Trockenheit bewusst.

    Heute ist es normal und schön ohne Alkohol zu feiern.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Zhig,

    alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

    Das mit der Katze, schön, daß du solche kleinen Glücksmomente jetzt wahrnehmen kannst. Tiere und überhaupt die Natur bieten eine Menge davon. Viele Leute gehen achtlos dran vorbei.

    Die Therapiestunde ist Deins. Schreib hier einfach das rein, was dich ansonsten beschäftigt, das kann querbeet ja alles mögliche sein.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von zhig

    ... gestern also gestern meinen Geburtstag ...

    Hallo zhig!

    Dann wünsche ich Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :lol:
    Mach weiter so - es zahlt sich aus :!:

    lg
    keepdry

    Liebe Grüße und KeepDry

    Michael

  • Hallo Zhig.

    Zitat

    Quasi so eine Art"Tagebuch"?
    Das führe ich übrigens auch über mein Trinkverhalten,hoffe aber,dass das nicht mehr nötig sein wird..

    Ich schreibe mein Tagebuch seit der Entgiftung.

    So kann ich auf das Geschriebene schauen und sehe was ich tu, lasse und wie ich mich fühle.

    Hier schmiede ich Pläne und ziehe Bilanz.

    Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!