zuviel im forum lesen = co?

  • hallo ihr lieben,
    seit gut einem jahr lese ich hier im forum, anfangs war es wie eine erleuchtung, da gibs ja noch leute denen es genauso geht wie mir. ich bin doch nicht so komisch und anders wie ich dachte.
    wollte dann auch gleich alles anpacken und mein leben und meine einstellung ändern. jetzt habe ich meine ersten kommentare/beiträge gelesen und festgestellt das ich irgendwie nicht weiterkomme.
    lese hier zwar immer noch, aber nur mit dem gedanken,"ach so schlecht gehts mir doch garnicht", andere sind schlimmer dran. mit dem fazit dass ich mich mit meiner situation abfinde anstatt aus der "suchtfamilie" wirklich auszubrechen.
    eigentlich sollte ich doch meine zeit mit sport/freunden etc verbringen anstatt ständig mich weiter mit dem thema alkohol zu beschäftigen??? :?:(
    hattet ihr auch schon so gedankengänge? :?:

  • Hi shirley,

    da hast Du vollkommen recht. Zu viel Computer und Forum sind nicht gut.

    Im Verhältnis zu den durchschnittlichen täglichen 2,5 Stunden TV-Konsum, hilft es aber gesund zu werden.

    Im Verhältnis zu den verquerten Gedanken, die mich einmal begleiteten, lähmten, krank machten, war das schon OK.

    Im Verhältnis zur der Zeit, die ich auch in Wartezimmern, Behandlungsräumen oder krank im Bett verplempern könnte, ist das schon akzeptabel.

    Eine Schreib- und Lesetherapie haben schon die Schreiber vor hunderten von Jahren erfahren, es dauerte nur was länger.

    "So schlecht geht es mir doch nicht" ist ein guter Vergleich. Er schafft mir den Freiraum nicht nur den Alkohol zu verdrängen, auch was da ständig hinter steht und nicht stimmt, in mir.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Klasse Antwort Kaltblut wirklich, mußte Lachen...

    Also mir hilft das Forum hier sehr und ich bin dankbar darum.. Natürlich gibt es noch ein reales Leben, dass wissen wir alle.Trotzdem empfinde ich es als große,ZUSÄTZLICHE Unterstützung, ich mache ja auch noch andere hilfreiche, sinnvolle Dinge ( bin zumindest bemüht :) )
    Lg

  • Hi,
    ich denke, es ist immer gut so viel im Forum zu lesen, wie Du auch verarbeiten kannst. Es gab Phasen, wo ich sehr viel gelesen habe und Veränderungen bei mir bemerkte. Es gabe aber auch Phasen, wo so krasse neue Erkentnisse bei mir kamen, isnbesondere Erinnerungen, die ich wohl verdrängt hatte. Da war es teilweise nciht so gut, denn die müssenirgendwie auch verabeitet oder aufgefangen werden. Dann brauch ich auch mal etwas Abstand. Wir müssen halt auch imemr bedenken, dass hier keine Profis mitmischen und uns auch vor Schaden bewahren. Es gibt hier zwar auch Vertreter, die meinen ohne professionelle Hilfe auszukommen. Aber das trifft nicht unbedingt auf jeden Fall zu.
    Wenn Du DIch an dem Schicksal andere mißt mag es Dir besser gehen. Aber Du bsit doch hier damit es DIr GUT geht und nicht damit du siehst auf welcher Skala der Abhängikeit Du DIch einordnen solltest, oder?
    Ein bißchen schlecht ist auch schlecht.
    Wenn es DIR noch nciht so schlecht geht, dann vielleicht darum, weil DU deinen Tiefpunkt noch nicht ereicht hast.
    Dann lies ruhig weiter und achte mal drauf: In keiner Geschcihte wird es besser, es wird immer schlimmer außer natürlich von denen die den Absprung geschafft haben). Oder finde mal eine hier, wo ein Alkoholabhängiger plötzlich geschafft hat wieder kontrolliert zu trinken oder gar in Harmonie mit dem Partner zu leben. Oder andersrum eine Coabhängige glücklich neben ihrem nassen Partner lebt. Wenn Du die Geschichte hier findest, dann sende mir ne Nachricht.

  • hallo,

    danke für eure antworten, ich wollte mit der frage keinem zu nahe treten. wie frozen tears schreibt gibt es immer wieder zeiten in denen viele erinnerungen hochkommen und man erst wieder lernen muß mit diesen umzugehen. in so ner phase scheine ich gerade zu sein. und am leichtesten ist nat. wieder mal das verdrängen. so schlimm ists doch nicht etc.
    bin auch nicht so der geübte schreiber, das heißt manche kommentare von mir kommen vielleicht etwas ruppig rüber obwohl ichs nicht so meine
    sorry

  • Hallo shirley,

    Blut an der Gesundheit zu lecken kann ganz schön weh tun. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du noch ein Stück ruppiger und offener wirst und Dich dabei annimmst.

    Unter uns: ich habe einmal genauso gedacht, hier viel zu viel Zeit zu vertrödeln und mir manchen Schuh angezogen, der mir überhaupt nicht paßte.

    Einen guten Austausch Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • ja das sich selber annehmen ist was woran ich arbeiten möchte.
    ertappe mich öfters wie ich meine perfekte rolle spiele, immer lieb und nett, freundlich. das typisch weibliche klischee?
    nur nirgends anecken zu wollen, aber daher auch oft nicht die wahrheit zu sagen oder sich seinen teil nur denken, aus angst nicht gemocht zu werden. das aber gegenüber arbeitskollegen etc deren meinung mir ja doch recht egal sein könnte. am offensten bin ich gegenüber meinen nächsten und die bekommen dann öfters mal unverdient meinen frust ab. wenn ich mal wieder launisch bin weil ich mich selbst annerve. oder ich mal wieder angepißt bin von der aussichtslosen co-alki verbindung meiner eltern, woran ich sowieso nichts ändern kann.
    recht verworren das ganze.

  • Hi Shirley,

    manchmal denke ich auch beim Lesen "ups, dem/der geht´s wirklich schlecht, da bin ich ja gut dran", aber: auch ich habe mein Päckchen zu tragen, an dem ich arbeiten muss. Denn solche Gedanken "dem anderen geht´s schlechter" lenken nur wieder von uns selbst ab.

    Klar ist es auch sinnvoll, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und auch abzulenken, aber dennoch muss der Fokus auf die eigene Heilung gerichtet bleiben. Dazu gehört für mich auch, hier im Forum viel Zeit zu verbringen... ich fühle mich hier verstanden und kann alles ehrlich sagen; etwas, was ich in meinem persönlichen Umfeld nicht kann. Einfach auch, weil niemand diese Erfahungen nachvollziehen kann. Ein weiterer Halt ist inzwischen Al-Anon für mich geworden, wo ich auch alles sagen kann, was mich bewegt. Das ist eine gute Abwechslung zum PC...

    Wenn Du Dich z.B. ertappst, wie Du die nette freundliche Rolle spielst, kannst Du vielleicht langsam anfangen, aus dieser Rolle auszusteigen? Das Erkennen ist der erste Schritt, der nächste dann, sein altes Verhalten Stück für Stück zu durchbrechen... wenn Du uns dann davon erzählst, stellst Du vielleicht eines Tages wunderbare Veränderungen bei Dir fest!

    Das wünsche ich Dir!

    LG.. Pedi

  • Hallo Shirley!

    Also, ich kann ja mit gutem Gewissen schreiben, dass ich hier schon ein alter Hase im Forum bin, aber eines ist - zumindest für mich - klar, dass es ein Fehler wäre, mich zu verabschieden.
    Jetzt bin ich schon fast zwei Jahre dabei, aber manchmal habe ich den Eindruck "immer noch mittendrin".
    Mein Mann versucht nämlich seit über zwei Jahren trocken zu bleiben.
    Genau das ist es, was mir somit auch Schwierigkeiten bereitet.
    In diesen zwei Jahren habe ich sehr an mir gearbeitet, aber durch seine Rückfälle bin ich immer wieder in ein Loch gefallen, aus dem ich mich wieder herausholen musste.
    Ohne die Hilfe hier - meine treuen Gefährten!! z.B. auch den Kaltblut! - hätte ich es vlt. nicht geschafft. Das reale Leben spielt doch alles nur so runter!
    Wer ist denn schon Alkoholiker?
    ICH trinke doch nicht so viel!
    Die zwei, drei.... Biere am Tag!..... usw. usw.
    Alles Verdrängung unserer Gesellschaft, unserer Freunde, Verwandte....

    Wenigstens das habe ich fest gelernt, beibehalten:
    Dass es nicht normal ist, regelmäßig zu trinken.

    Ich wünsche dir noch sehr viel Austausch hier und viel Lesefreude, damit du auch für dich viel aufnehmen kannst.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Shirley,

    wie immer wenn man etwas extrem betreibt, kann natürlich auch das Forum "süchtig" machen... genau wie Sport oder Kaffee trinken.

    Diandra hat mal bei mir einen sehr bezeichnenden Satz geschrieben

    Zitat von Diandra

    Wie alles im Leben liegt es daran, ob wir anfangen aus etwas normalem etwas "extremes" zu machen. Und dann wird es ungesund.

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Wenn Du die Zeit hast und es Dir gut geht dabei, dann lies hier im Forum... wenn nicht und Du merkst, dass Du andere wichtige Dinge dadurch vernachlässigst, dann lass es!

    Ich wünsche Dir, dass Du das richtige Mittelmass für Dich findest!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • hallo,

    ja das alk total verharmlost wird von allen das find ich auch. naja so ist unsre gesellschaft.
    momentan lese ich wieder mehr im forum. merke das ich viel aufzuarbeiten habe, momentan plagen mich immer alpträume mit inhalt alk.
    habe auch erfahren das ein bekannter ein alk problem hat der mit unsrer clique mit in den urlaub will. aber ich will das nicht, ich glaube ich würde es nicht ertragen ihn immer blau zu sehen. werde mich da ausklinken. das problem mit meinen eltern reicht mir schon.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!