War ich 7 Jahre blind??

• Hallo Monty,
    eigentlich ist es viel einfacher :)

Es fehlt der "Streß" im Leben - es fehlt die Angst dessen, was passieren könnte. Alles das, was zuvor unser Tagesablauf war ist nun weg.

Nein, wir wollten diese Unruhe nicht, aber sie hielt uns auf Trab - das nun aber ist weggefallen; hat sich zumindest verändert. Eine gewisse Leere also - daraus resultierend auch ein Gefühl "nicht mehr so wichtig" zu sein oder oder oder und und und...

Nun Monty, ganz davon abgesehen - ist doch klar, dass derjenige mit dem man/frau Jahre verbracht hat fehlt. Egal ob Alk oder nicht - es entspricht Liebeskummer. Das Leben ist anders, derzeit wirkt es leerer und erst sehr viel später können wir bemerken wie "voller" es doch geworden ist.

Bei mir hat es viele Monate gedauert bis die Schwere weg war. Ganz weg war.... denn es wurde immer etwas leichter, war aber immer noch schwer....

Halt Dich wacker, Du wirst irgendwann darüber staunen können überhaupt so "leer" gewesen zu sein wie Du Dich jetzt vielleicht fühlst.

Mensch, oftmals hatte ich keine Kraft für nichts - keine Lust zu gar nichts.... Boah.... und seit längerer Zeit hätte ich gerne, dass ein Tag 36 Stunden hat. Ich frage mich ob es ein Segen oder eine Plage ist, dass ich so viele Interessen habe - relaxen ist fast nicht weil mich so viel interessiert und mir Spaß macht....

Erlaube Dir einfach diese Veränderung. Bei mir war es so. jede positve Veränderung wirkte zuvor sehr schwer und brachte Tiefs.... Aber die Entwicklung aus einem Tief war schön, groß und stabil. Es ging nie rückwärts. Mal ein stehen bleiben und Luft holen aber niemals ein zurück.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar,

nein Dagmar, das fehlt ganz bestimmt nicht.

Ich will nicht wichtig sein, wollte ich noch nie..doch es stimmt, es gibt da eine goße Leere...ja, ich gebe es zu er fehlt mir...aber der Mann den ich kennen und lieben gelernt habe nicht die Bestie!

Kraft fehlt mir auch..fühle mich so schlapp...einfach so müde.

Auch wenn es sich heute bei mir hier nicht so wirklich toll anhört, eines kannst du mir glauben...ich gehe nicht mehr zurück...nur noch vorwärts..mit Schmerzen und doch weiter in ein glücklicheres Leben. Ich glaube ganz fest daran.

Liebe Grüsse
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Guten Morgen Monty,

was macht Deine Wohnung, hast Du schon was gehört?

Ich finde es ganz normal, dass Du Dich so fühlst, wie Du Dich fühlst. Auf der einen Seite bist Du wahrscheinlich heil froh nun zu gehen und auf der anderen Seite ist es ja auch eine Form des Abschieds, die nun mal mit Trauer verbunden ist.

Auch dass Du kraftlos, schlapp und müde bist, bei dem was Du erlebt hast ist nur normal, zumindest kann ich das total nachvollziehen. Auch dieses leere Gefühl kenne ich. Da hat bis jetzt ja immer jemand anders Dein Denken völlig in Beschlag genommen, das fällt nun weg und da ist erstmal Leere.

Gerade gestern war wieder ein Tag, wo ich fassungslos vor mir gestanden habe und mich gefragt habe, ob das wirklich Ich gewesen bin, die das hat mit sich machen lassen. Es erfüllt mich dann mit einem riesen Schmerz... Ich glaube, diese Momente kommen immer wieder hoch. Ich betrachte es als eine Form des Heilungsprozesses. Diese Momente werden weniger.

Dagmar, Danke für den Satz: "Erlaube Dir einfach diese Veränderung", der ist sehr schön, den nehm ich mit :)

Liebe Grüsse Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• glück auf petra

jetzt hast du die möglichkeit das "loch" aufzufüllen + ich bin überzeugt das wirst du richtig gut machen - die ganze sch.... hat dich nich umgebracht also hat sie dich stark gemacht

ruhigen dienstag

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Martha,

also diese Wohnung ist schon weg...waren zu viele Mitbewerber...doch die Frau von der Hausverwaltung hat mich angerufen und mir eine andere Wohnung nur einen Häuserblock entfernt angeboten.
    Diese Wohnung wird gerade modernisiert und ich soll sie mir doch mal ansehen.
    Von der Miete wäre es auch ok.
    Hoffe, dass das wenigstens klappt....also bitte weiter die Daumen drücken...brauche sie noch!

Ja Martha..es ist ein Abschied und irgendwie hänge ich ja auch an meine Wohnung..doch ich kann sie mir definitiv nicht auf Dauer leisten.
    Hier habe ich gute und auch schlechte Zeiten verbracht...es gibt hier so viele Erinnerungen und diese tun einfach enorm weh.
    Der Abschied fällt mir nicht leicht..doch es wird mein neuer Weg sein..in ein neues und vielleicht glücklicheres Leben.
    Hoffe auch, wieder mehr Kraft zu bekommen und irgendwann wieder lachen zu können.

Tja..warum hat man sich das alles gefallen lassen?? Denke weil man wirklich geliebt hat und die Hoffnung nicht aufgeben wollte.

Na Mathias ...stark nicht wirklich, fühle mich ziemlich schlapp und kaputt, doch ich werde meinen Weg gehen und hoffe, auch recht gut.

Lieben Dank
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallöchen,

Morgen wird ein schwieriger Tag...habe eine Vorladung zur Polizei wegen dem Stalking ...darf gar nicht daran denken...meno...wird wieder alles hochgeholt :O(

Naja...danach hole ich mir den Schlüssel von der Hausvewaltung und gehe mir die andere Wohnung ansehen.
    Dann hat mich mein Chef heute angesprochen...er will mit mir ein Gespräch zwecks Bewerbung...haben sich wohl auf die Stelle noch 4 Personen beworben..man..man..komme vor lauter neuem zu nichts anderem mehr...also ...bitte weiter drücken...die Daumen brauche ich wohl noch ne Weile.

Liebe Grüsse
    Monty

• Hallo Monty,

ist doch gut, wenn du da recht viel Ablenkung hast! Mal an DICH und dein neues Leben denken musst, anstatt an das Suchtpotenzial!
    Auch wenn es mit der neuen Stelle, oder der Wohnung noch nicht gleich klappt, - es geht immer weiter, immer wieder bietet sich was Neues.
    Glaub daran! Kopf hoch und vorwärts geguckt!
    Ich schicke dir mal ein wenig Kraft, Geduld und wünsche recht baldige Zufriedenheit mit dem, was sich ändert.

Liebe Grüße für dich von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti,

ja da hast du wohl Recht und da habe ich wirklich den Kopf jetzt voll.

Hatte auch gesagt, wenn es jetzt nicht klappt dann soll es nicht sein und dann kommt etwas anderes.

Vielen Dank Gotti
    Monty

• Ups...ist mir auch schon aufefallen :oops: schlimm?? Doch es gibt doch noch sooo viel was ich los werden muss :wink:

• Liebe Monty,

ist mir auch schon aufgefallen, 100 Seiten WOW...es sind bestimmt noch weitere 100 Seiten für Dich reserviert :)

Herzlichst Martha, mit gedrückten Daumen!!!!!!!

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo Martha,

ist aber auch in letzter Zeit ne Menge bei mir passiert...wobei wenn ich euch alle hier in der schlimmsten Zeit nicht gehabt hätte...weiß wirklich nicht, wie ich das überstanden hätte.

DANKE an ALLE die mir beigestanden haben !!!

Ja Martha die Daumen brauche ich ganz doll. danke !!

Monty

• Hallo,

sagt mal, ich habe da mal eine Frage:

Wenn man mit einem Alkoholiker zusammen war und dort Co wurde...man arbeitet nun an sich und nach irgend einer Zeit lernt man einen neuen Partner kennen und dieser Partner ist kein Alkoholiker...kann es sein, dass man in solch einer Beziehung wieder zum Co wird :?:

Also eigentlich ist meine Frage:

Ist man nur bei einem Alkoholiker Co oder kann es einem in einer ganz normalen Beziehung auch passieren :?::?:

Mich beschäftigt diese Frage schon eine ganze Weile.

LG Monty

• Hallo Monty,

das ist eine ganz entscheidende Entdeckung. Co ist man völlig unabhängig von "seinem" Alki. Deswegen reicht es ja eben nicht, sich "nur" zu trennen. Auch in die Co-Abhängigkeit gibt es Rückfälle, wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt.

Ich war mal eine richtig gute Co für meinem Arbeitsplatz mit nahezu sämtlichen hier aufgeführten Merkmalen. Also man kann nicht nur Co eines anderen Süchtigen (welcher Sucht auch immer!), sondern auch eines Arbeitsplatzes o. ä. sein. Viele Co-Abhängige leben ihre Sucht völlig legitim im weißen Kittel aus. Viele Mediziner, Krankenschwestern, Psychologen u. ä. sind co-abhängig, das wird vom Arbeitgeber teils gerne gesehen, wenn sich die Mitarbeiter aufopfern für den Arbeitsplatz.

Ich passe gut auf mich auf, mittlerweile spüre ich kleinste Co-Rückfälle sofort. Passieren tun sie ab und zu noch.

Ich stelle mal eine Gegenfrage: Kann das sein, daß man schon vor der Beziehung co-abhängig war, und sich deswegen einen Suchtkranken "gesucht" hat, um die eigenen Symptome ausleben zu können? :wink:

Viele Grüße und ich finde es toll, wie intensiv du dich mit dem Thema beschäftigst.

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Danke Linde,

ja ich denke viel über mich nach...über das Thema Coabhängigkeit.
    Versuche zu analysieren ob ich früher vor XY auch schon co war...hmm..
    Ich habe schon immer allen und jedem geholfen...war auch immer für jeden da...habe immer geholfen, gemacht und getan.
    Doch ist das schon eine Coabhängigkeit?

Jetzt bei XY war es aber extrem..hatte auch oft gedacht, wenn du es ihm so richtig schön machst hört er auf...hmm...hatte alles versucht...nur nichts brachte etwas.
    Doch er tut wie ich erfahren habe erst jetzt etwas für sich wo alles zu spät ist.

Eines weiß ich aber ganz genau...ich selber muss wieder ich werden...die, die ich einmal war...nämlich lustig, zu jedem Blödsinn bereit...einfach ein lebenslustiger Mensch!

Ach es ist einfach alles so verdammt schwer :O(

• Hallo Monty,

machen und tun für andere, das hört sich ziemlich co an...

Bei mir war es so, daß ich co schon im Elternhaus gaaaanz früh "gelernt" habe. Meine Mutter trinkt solange ich denken kann. Der Vater ist co. Alle sind co um sie herum. Von klein auf habe ich nichts anderes verinnerlicht wie diese Suchtmuster.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Monty,

Zitat

Ist man nur bei einem Alkoholiker Co oder kann es einem in einer ganz normalen Beziehung auch passieren

Wenn ich so gaaaanz ehrlich zurückblicke, erkenne ich heute, daß ich mein Leben lang co-abhängige Beziehungen gelebt habe ..... nur ohne Alkohol, der kam erst in der letzten Partnerschaft ....

Ich habe mein Leben lang einzelne Elemente, die „falsch laufen“ erkannt und mir immer vorgenommen, es anders zu machen ..... nur das ganze Ausmaß nie erfassen können und bin damit immer wieder in die gleichen Fallen getappt.....

Mein Beruf ?– eine Variante des „Weißkittel“ .... zur Zeit ein immerwährendes Übungsfeld in Nicht-Co-Verhalten für mich (würden alle Co´s im Gesundheitssystem sich therapieren lassen, würden sämtliche Kliniken zusammenbrechen)

Ja Monty, es ist schwer .... gerade am Anfang ..... und es wird vielleicht auch noch eine ganze Weile schwer bleiben.
    Der Vergleich mit einem Entzug hat bei mir voll zugetroffen ...... aber es geht vorbei

LG
    Hagebutte

• Linde wenn ich so überlege..mein Vater war ja Quartalstrinker und meine Mutter hat immer auch nach dem Tod meines Vaters ein Coverhalten gehabt.

Vielleicht habe ich das ja auch von ihr angenommen?

Und wiede einmal ähneln sich die Geschichten so sehr..nur halt anders herum...hm...

LG Monty

• Hallo Hagebutte,

ja es ist schwer...so sehr!!

Heute habe ich wieder so einen Tag, wo ich total viel nachdenken muss und irgenwie geht meine Traurigkeit nicht mehr weg.
    Fühle mich auch so unruhig...ja, halt so muss Entzug sein.

LG
    Monty

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!