War ich 7 Jahre blind??

  • Hallo Monty

    Meiner Meinung nach sollst du dich nicht zurücknehmen, es ist dein Weg und davon kannst du schreiben.

    Wenn ich dann merke, es tut mir nicht gut, ich häng mich da zu sehr rein, dann kann ich mich zurückziehen. Das hab ich auch getan.
    Es hat nichts damit zu tun, dass ich dich nicht mehr mag oder dir keinen Rat mehr geben will. Aber ich halte meinen ABstand, der für mich gut ist.
    Ausserdem kann dir jeder hier nur Ratschläge geben, gehen und dein Leben ändern musst du selber.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Dagmar, ja es tat mir gut..ich habe mich hier aufgehoben gefühlt...einfach verstanden. Viele Antworten haben mir zu denken gegeben...habe meine Enstscheidungskraft noch bestärkt...mir richtig geholfen.

    Wenn ich mit euch geschrieben habe bin ich einfach ruhiger geworden.

    Doch eines müsst ihr mir glauben, ich wollte und will NIE jemanden es noch schwerer machen als ihr es schon habt.
    Tut mir wirklich leid!!
    Danke Dagmar...bist ne ganz Liebe...und deine Christrosen...oh...wie gerne würde ich die auch sehen wollen...ich liebe die Natur wahrscheinlich genauso wie du.

    Harmut es ist mir egal wer was liest...denn es ist nun mal zur Zeit mein Leben.

    Und glaube mir ich bin gerade mehr als du denkst dabei mich davon zu lösen!!

    Julchen...es ist ok wenn du dich zurückziehst...kein Mensch muss davon lesen...ist ja auch extrem krass...doch es ist halt so...leider.
    Wenn der Abstand für dich gut ist, dann ist es auch gut so...lächel...

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Und wieder ein Stückchen weiter auf dem Lernweg, liebe Monty ;) Wenn Dir das schreiben und austauschen mit anderen gut tut, dann darfst Du es, sollst es meiner Meinung sogar! Nämlich für Dich! Du hast das Recht, das zu tun, was Dir gut tut.

    Die anderen müssen auf sich selber achten - Julchen macht das sehr richtig und weiß wann sie selber Abstand nehmen muss. Genau darin liegt unsere Aufgabe: sich auf der einen Seite wert genug zu schätzen das zu tun, was wir möchten und auf der anderen Seite uns abzugrenzen gegenüber dem, was wir nicht möchten.

    Was tut Dir leid? Es gibt (meiner Meinung nach) nicht, aber auch absolut nichts, was Dir leid tun muss! Mein persönlicher Lernweg ist ja der, mich nicht nur von einem alkohlkranken Menschen zu entfernen und zu sagen "der schadet mir" sondern auch grundsätzlich nach meinem Gut-Gehen selber zu forschen und es herbei zu holen. Das betrifft ja auch Arbeitsplatz ect.

    In meiner Alk-Beziehung musste ich sagen: nicht er war schuld, weil er trank, sondern ich, weil ich diesen Weg begleitet habe - ich hätte jederzeit gehen können. Das betrifft auch dieses Thema hier: jeder Leser ist für sich selber verantwortlich und jeder Schreiber - wie ich auch - ebenso.

    Mir ging es auch so, dass ich offen zu allem stand. Sei es direkt am Wohnort, Arbeitsplatz oder dann beim Neustart. Mittlerweile wird das Thema uninteressanter, weil ich immer mehr ich selber bin und die Alk-Vergangenheit immer weiter verschwindet. Aber mein Ansatz war zu sagen "ich war in einer Beziehung mit einem Alkoholiker". Das, was ich nie wahrhaben wollte musste ich nun zugeben. Und auch das, dass ich fehlbar bin und keinesfalls alles unter Kontrolle habe. Das war der Anfang meines Lernweges. Auch sehr offen auch mit der Gefahr erkannt zu werden (die aber tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist!)

    Eine Bekannte schrieb hier mal kurz und sagte später "kann es sein, dass Du ..... Deinen SChreibstil erkenne ich unter 1000enden" Also wie gesagt, die warnen Worte der Mods sind schon hieb- und stichfest.

    Natur.... ja, sie gibt mir Kraft ohne Ende. Morgens gibt es bei mir - bevor ich zum Arbeitsplatz düse - eine Runde durch den Garten. Sehen, was aus der Erde kommt. Die Kraft selber aufnehmen. Kleine Pflänzchen bekommen plötzlich durch die Sonne eine Urkraft. Ein gutes Beispiel für mich. Zugegeben, meine Kräfte lassen im Laufe des Arbeitstages gehörig nach, aber der Start ist somit schon mal "blumig".

    Also, liebe Monty, auf zur nächsten Lektion :)

    Lieben Gruß von Dagmar

    und scheue Dich nicht zu erzählen wie es Dir geht und was passiert - es ist nicht Deine Verantwortung, was einer von uns falsch, richtig oder co-abhängig macht.

  • Hallo Monty,

    so ein Forum hier kann unterstützend helfen, aber eben nicht wirklich in deinem Leben. Sich Hilfe holen, zum Arzt, Therapie, Beratung usw. ist überaus wichtig - im sogenannten Real Life. Und das eben so schnell wie möglich.

    Deine Tiere kannst Du im Notfall auch befristet im Tierheim unterbringen oder einer Tierpension.

    Und eine andere Handynummer - sofort.

    Bevor Du deinen Sohn und dich Gefahren aussetzt, nimm diese Möglichkeiten in Anspruch, auch das Thema Frauenhaus oder dich krankschreiben lassen.

    Meine Erfahrung ist, Stalker konsequent ignorieren ist hilfreich anstatt in die Konfrontation zu gehen.

    Ich wünsche dir Gutes, viel Kraft und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Liebe Grüße
    Regina

  • Liebe Regina,
    im Kampfsport habe ich gelernt "jeder verhinderte Kampf ist ein gewonnener Kampf" - ich denke, das hat auch im alltäglichen Leben Sinn und nicht nur in meinem damaligen Vollkontakt Sport wo es zur Sache ging ohne Tabus und ausgenommene Körperzonen, die nicht angegriffen werden durften.

    Kampf bedeutet immer Sieger und Verlierer, meines Erachtens aber nie eine Lösung.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ja ich habe das Recht..doch möchte ich hier Niemanden schaden.

    Dagmar ..Julchen ist aber auch schon wesentlich weiter als viele andere hier, die noch nicht so weit sind und es vielleicht nicht so weg schieben können.

    Ich für mich weiß zumindestens jetzt, dass ich meinen Weg gehen werde auch wenn er nicht wirklich leicht ist.

    Ja, ich stehe dazu ...warum soll ich alles verheimlichen...mein Umfeld weiß Bescheid was bei mir los ist. Denke auch mal, dass ich nur so meinen Weg gehen kann.

    Das mit dem Schreibstil verstehe ich jetzt nicht???

    Ja Dagmar ich liebe die Natur..sie gibt mir Kraft ohne Ende...freue mich schon aufs Wochenende dann geht es auch ab in den Wald..freu..
    Gerade jetzt im Frühling wenn das erste grün raus kommt...einfach herrlich. :O)

    Regina ich schrieb gestern schon, dass ich mir auch hier im realen Leben Hilfe suchen werde...bin schon dabei, im net danach zu suchen.

    Und ignorieren tue ich ihn jetzt schon ne ganze Weile..nur wenn er mir zu nahe kommt oder es zu heftig wird, rufe ich die Polizei und ich denke mal, dass dies schon einmal der richtige Weg ist.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Ach, sorry, doch ich bin total gegen Gewalt...denke die Polizei zu rufen ist das Beste was ich machen kann.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    ich finde es war total in Ordnung, dass du hier geschrieben hast, als es diesen Terror gab mit deinem Ex. Somit konntest du gleich einen Teil des Druckes loswerden, den du sicher gespürt hast, du hast dich nicht alleine und total ausgeliefert fühlen müssen. Und du hast eine Menge guter Tipps erhalten. Die du dir sicherlich zunutze machen kannst und wirst. Somit schon mal gut, und mach das ruhig weiter, das Schreiben, wenn es für dich in Ordnung so ist.

    Ich finde es auch eine Aufgabe einer SHG, und als solche sehe ich das Forum für mich an, dass ich in solchen Krisensituationen für Andere da sein kann. Wenn es für mich in Ordnung ist, und soweit es meine Grenzen nicht überschreitet! Und das war es bisher - also in Ordnung für mich.

    Alle anderen Teilnehmer sind für sich auch verantwortlich, und vielleicht ist bei dem einen oder anderen ein Co-Knopf angegangen. Das kann man aber nirgends verhindern, es gibt ja hier genug Schicksale, es kann in jedem Thread geschehen. Da ist jeder Einzelne für sich verantwortlich.

    Liebe Monty, es ist gut, dass du deinen Weg hast, den du jetzt auch gehen wirst. Ich wünsche dir eine ruhige Nacht
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Aurora..es tat mir auch gut, denn das war nicht wirklich schön...war ziemlich fertig und ich war froh euch zu haben.

    Auf der anderen Seite, gibt es mir zu denken was Hartmut geschrieben hat...ich möchte wirklich nicht, wenn ich hier solche wirklich krassen Sachen die ich erlebt habe/hab damit herbeiführen, dass es anderen Leuten hier schlecht geht.
    Ich war einfach ehrlich...habe das geschrieben, was in mir vorging...meine Gefühle...hmm...ich weiß sie waren gestern mehr als nicht mehr normal...doch es ging mir gestern nun einmal so....da es den ganzen Tag schon so extrem bei mir war. :(

    Mir wurde von Anfang an hier gesagt, schreibe über dich...schreibe wie du dich fühlst...doch dazu gehört doch auch warum man so fühlt.

    Hätte euch gestern auch lieber schönere Sachen erzählt..doch es war nun leider mal so.

    Naja...ich wünsche euch allen zumindestens eine schöne Nacht.
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty,

    es ist ja schon so vieles von meinen Vorrednerinnen geschrieben worden, dem ich mich nur anschließen kann.

    Du hast dieses Forum für dich genutzt, deinen Weg zu finden und zu gehen. Jeder muss den Weg für sich gehen, in seinem Tempo.

    Es hat dir geholfen, hier den Stress loszuwerden gut so. Niemand hat mich gezwungen bei dir zu lesen. Und niemand hat mich gezwungen dir zu antworten. Denn auch ich muss lernen, für mich die Verantwortung zu übernehmen. Ich würde auch gar nicht wollen, dass du mir die Entscheidung abnimmst bei dir zu lesen, in dem du nicht mehr schreibst.

    Also lass dich nicht zu sehr von Hartmut verunsichern. Das ist seine Meinung. Aber du kannst hier schreiben was du möchtest. Ich denke, es tut dir gut.

    Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht.

    Ganz ganz liebe Grüße

  • Stella und ich habe meinen Weg durch dieses Forum gefunden...oh ja...und bin noch dabei ihn jetzt für mich ganz alleine zu gehen.

    Wie es mir geht??

    hmm...danke heute geht es schon besser

    Liebe Güsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    Zitat

    ich möchte wirklich nicht, wenn ich hier solche wirklich krassen Sachen die ich erlebt habe/hab damit herbeiführen, dass es anderen Leuten hier schlecht geht.

    Diese krassen Sachen sind dir aber nun mal passiert. Wenn du nun aus allzu großer Rücksichtnahme nicht mehr über solche Dinge schreibst, verfälschst du ja auch irgendwie alles...deine Geschichte wäre nur noch irgendwie halb, du nur noch als kleiner Teil hier.

    Zitat

    Mir wurde von Anfang an hier gesagt, schreibe über dich...schreibe wie du dich fühlst...doch dazu gehört doch auch warum man so fühlt.

    So sehe ich es auch, und das meine ich irgendwie auch damit, was ich dir da geschrieben habe.

    Also mache es weiter, wie es für dich gut ist, nicht für alle anderen! Denn das würde ich dann schon ziemlich Co finden...

    Und liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Oje..meinst du, wenn man auf andere Rücksicht nimmt, verfällt man gleich wieder ins Co??

    Es ist alles so verdammt schwer.

    Naja..gut...heute war es etwas ruhiger...bis auf das er sich mal wieder gerade in meinem Auto umbringen möchte....egal...er muss wissen was er mit sich und seinem Leben macht.
    Ich kann heute damit schon wesentlich besser umgehen.

    Wisst ihr was...

    Ich werde Morgen meinen Hund schnappen und eine lange Runde in den Wald spazieren gehen...ach ich freue mich schon dadrauf...verrückt was?

    Und jetzt wünsche ich euch alle noch einen super schönen Abend ...schlaft schön ..
    Eure Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Huhu Monty,

    ich schon wieder... :wink: .

    Zitat

    meinst du, wenn man auf andere Rücksicht nimmt, verfällt man gleich wieder ins Co??


    Nöööööö, so meine ich das nicht. Nur wenn du soooo viel Rücksicht nimmst, dass es dir damit schlecht geht, dir nichts damit geholfen ist, du dich verdrehst, dann ist es für mich Co... Wie bei allem im Leben kommt es auf das richtige Maß an.

    Ja, das ist wohl so, er hat nun so oft seine Drohungen, Ankündigungen ausgestoßen, dass es zur Farce mutiert. Es ist gut, dass du damit inzwischen besser umgehen kannst, etwas anderes bringt ja auch nix.

    Und nu geh ich laaangsam in die Heia, mal sehen, ob ich das richtige Zimmer finde :lol: .

    Gute Nacht
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Monty,

    ich erlaube mir nochmal kurz, als Nicht-Co hier zu schreiben.

    Finde es klasse, wie Du das alles machst. Nur weiter so! :)

    Lieben Gruß
    Eric

  • Hallo Ihr Lieben,
    ein interessantes Thema: Rücksicht oder Eigenverantwortung.

    Ich für meinen Teil würde einmal sagen wer die Kraft und den Mut hat über sich zu reden oder seine Handlungen so durchzuführen wie er/sie es richtig empfindet handelt eigenverantwortlich.

    Rücksicht ist etwas, das im engen Zusammenleben/arbeiten ect. sinnvoll ist. Rücksicht heißt für mich "niemanden zu überrennen" aber am wenigsten mich selber zum stolpern zu bringen. Vielleicht egoistisch, aber zuerst muss ich für mich nach einem stabilen Stand sehen, habe ich den, dan kann ich mich aus diesem Stand rücksichtsvoll beugen, neigen oder bewegen gegenüber anderen Menschen.

    Rücksicht heißt sicher nicht Co. Aber Co bedeutet oft zu wenig Rücksicht auf sich selber. Die eigenen Grundbedürfnisse unter die anderer zu stellen. Du bist der Kern Deines Lebens - das wichtigste - darum herum kommen die Mitmenschen, alle wichtig, aber eben nicht der Mittelpunkt. Und nur, wenn der Mittelpunkt stabil und stark ist, kann er sich gegen und mit dem Umfeld in einer sozialen Form wohlfühlen.

    Mir persönlich hat Deine offene und vollständige Art der Schilderung mit Sicherheit geholfen mit meinem Flashback klarzukommen.

    Vor über einem Monat verspürte ich plötzlich körperlich selbige Schmerzen wie noch in der Beziehung - ohne Anlaß. Sprach mit meinem Therapeuten, alles klar und kein Grund zur Aufregung aber Beobachtung. Deine Geschichte ließ mich alles mit dem Abstand betrachten, die der Therapeut mir zur Aufarbeitung empfohlen hatte. Ein Zufall, für mich ein hilfreicher: ich konnte Deine Geschehnisse lesen und mit meinem Kopf überlegen was für mich in Deiner Situation als Aussteiger hilfreich wäre. Das aber mit dem Abstand, dass es eben nicht mein Leben ist (Gott sei Dank, wer weiß vielleicht wäre meines ohne Trennung ebenso gelaufen).

    Ich persönlich habe hier viel von anderen gelernt. Eigentlich meinen Weg nur dadurch gefunden dass ich mich in den Geschichten fragte würde ich das auch so tun oder anders? Wie würde ich mich am wohlsten fühlen....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Guten Morgen,

    Eric, Aurora, Dagmar und alle anderen vielen, vielen Dank!

    Montag versuche ich einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen..es geht alleine einfach nicht mehr...habe ich eingesehen.

    So, und nun muss ich die Polizei anrufen...er war in meinem Auto...sehe es weil nur er auf bestimmte Art und Weise seine Zigarette im Aschenbecher ausmacht, außerdem liegt eine zerbrochene Flasche Korn so unter meinem Auto, dass ich hätte drüber fahren müssen.

    Sorry..schon wieder....tut mir bitte einen Gefallen..die jenigen die mit meinem Traid nicht klar kommen lest bitte hier nicht weiter...ich weiß nicht was noch kommt und ich kann nicht anders als hier zu schreiben.

    Sollte es nicht ok sein, dann bitte ich den Addi mir das ehrlich zu sagen und ich werde mich zurück ziehen.

    Vielen, vielen Dank Euch allen
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Monty,
    es gibt keinen Grund Dich zu entschuldigen dafür was passiert oder was Du schreibst. Jede-/r von uns ist erwachsen genug sich selber zuzumuten etwas zu lesen oder es sein zu lassen.

    Was meinst Du wieviele Beiträge in mir einen kleinen Reiz besonderer Natur ;) auslösen.... aber es ist meine Sache ob ich darauf antworte oder nicht. Somit lasse ich manche Dinge/Themen einfach links liegen und andere nicht. Das ist meine Verantwortung. Wie bereits zu vor so schön gesagt, die kann man/frau auch gut tragen und möchte gar nicht diese Verantwortung abgenommen haben.

    Ich denke, es ist ein guter Weg die Justiz einzuschalten, auf dem laufenden zu halten und sich als Hilfestellung an sie zu wenden. Manche Beamte sind anders als andere ... jeder reagiert anders, aber wichtig ist die protekollarische Erfassung.

    Arzt/Therapeut ist eine gute Lösung - und eine die auch in Anspruch genommen werden kann bevor ein Mensch so ausgebrannt ist wie Du. Niemand verlangt von uns vollkommen zu sein und wenn wir mit Dingen nicht fertig werden, dazu gibt es genau Ärzte/Therapeuten ect.

    Mir war auch wichtig dass eine neutrale Person mich im Auge behält. Kritische Fragen, auf die ich vielleicht nicht sofort eine Antwort habe, die vielleicht auch entgegengesetzt der Vermutung des Fragenden ausfällt. Aber einfach Gedankenansätze, denen ich nachgehen kann.

    Ich hoffe, bei Dir ist das Wetter ebenso schön wie bei mir und wir können ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Jede-/r für sich.

    Mich hat nun gleich wieder das Reallife in Sachen Garten richten und und und

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Guten Morgen, liebe Monty,

    es freut mich zu lesen, dass du schon wieder einen Schritt gegangen bist, und dich darauf einlassen kannst, dir professionelle Hilfe zu holen. Das ist gut. Denn dieses Forum ist sehr hilfreich, aber mit einer guten Therapeutin/einem guten Therapeutin kannst du noch ganz andere Sachen besprechen und aufarbeiten.

    Lasse dir am besten von deiner Krankenkasse eine Liste geben mit TherapeutInnen, die von der Kasse bezahlt werden, dann kannst du sie abtelefonieren.

    Und danke dir, dass du mir meine Verantwortung nicht nimmst und weiterschreibst.

    Wieso kann diese Type eigentlich in dein Auto? Hat er noch einen Schlüssel?

    Es wäre schön, wenn du es weiter so durchziehen kannst, bei jeder SMS und jedesmal wenn du ihn ziehst, rufst du die Polizei.

    So, auch hier lacht die Sonne aus einen superblauen Himmel.

    Also, schnapp dir deinen Hund und raus. Ab in den Wald mit dir. Jetzt genieße mal den Tag.

    Lass dich mal drücken

  • Polizei war da...dieses Mal ein super netter Polizist. Er selber hatte nur im umgekehrten Fall das gleiche durchgemacht.
    Er hofft inständig, dass er heute bis 17 Uhr hier auftaucht...solange hat er Dienst...würde ihn richtig freuen...denn dann würde er ihm mal zeigen, dass es auch anders geht.
    Sie fahren heute zu ihm nach Hause und versuchen meinen Autoschlüssel zu bekommen und wenn er es abstreitet, dann gibt es eine Hausdurchsuchung bei ihm.

    Der Polizist hat lange mit mir geredet...tat mir sehr gut.
    Jetzt werde ich gleich meine Handynummer wechseln...der nächste Schritt...ich will das alles nicht mehr lesen...ihr habt Recht...werde versuchen, viele Dinge in meinem alltäglichem Leben zu verändern. Montag versuchen einen Therapeuten zu bekommen und eine neue Wohnung suchen.
    Also Ärmel hochgekrempelt und weiter nach vorne schauen.

    Stella...diesen Schlüssel hat er mitgenommen...ohne meines Wissens.

    So, jetzt zum Handyanbieter und dann ab in die Sonne...in die Natur, mir Kraft holen.

    Danke Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!