War ich 7 Jahre blind??

  • Klasse Monty,

    das freut mich so, dass du jetzt so viel für dich tust.

    Und endlich.....raffst du dich auf und holst dir eine neue Telefonnummer.

    Du kannst stolz auf dich sein.

    Hey, liebe Monty, du hast einen guten run :D, lass dich nicht stoppen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Monty,

    ich finde es ganz toll, wie du das machst.

    Das Wetter war ja super heute, ich hoffe, du hattest einen schönen Tag! Wir hatten hier noch eine Menge zu kramen und waren dann ein wenig shoppen. War auch gut.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    gestern habe ich mich das erste Mal nach langer Zeit, mal wieder Abends mit Bekannten getroffen...es war einfach herrlich...konnte wieder etwas lächeln.
    Heute war ich mit meiner Tochter auf einem Markt...war auch total schön, danach mit meinem Hund in der Natur, also alles in allem ein schöner Tag.

    Er hat sich gestern selber eingewiesen...wegen Gefährdung sich selber gegenüber und anderen...denke mal, er hat vielleicht seinen Tiefpunkt endlich erreicht.

    Und das schönste an allem ist, es ist total ruhig..kein Telefon, kein Handy...einfach nur ruhig.

    Wie fühle ich mich...hmm...??

    Es ist ungewohnt und ich muss einfach erst einmal zur Ruhe kommen...doch es ist ok.

    Meine Abhängigkeit spüre ich sehr stark...also nächste Woche werde ich mich intensiv um eine professionelle Hilfe kümmern...denn auch wenn es jetzt ruhig ist, heißt es noch lange nicht, dass ich dadurch geheilt bin.

    Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Restsonntag

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    Zitat

    .denke mal, er hat vielleicht seinen Tiefpunkt endlich erreicht.


    wie sieht es bei dir aus? Auch den Tiefpunkt erreicht?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kaffeebuch,

    wie du das empfindest , auslegst , interpretierst ist deine Sache. Zudem Monty sicherlich auch allein antworten kann. Leider ist es nun mal bei der Co und der Alkoholkrankheit so , das der eigene Tiefpunkt ausschlaggebend ist, um selbst für sich was zu tun. Das kann man ausdiskutieren , schön reden oder auch von allen Seiten betrachten . Nur ändert das nichts.

    Hallo Monty

    das du sehr viel mitgemacht hast steht außer Frage und ich zolle dir großen Respekt aber vergesse dich nicht dabei. Er ist weg und es ist auch egal ob er entgiftet oder den Tiefpunkt erreicht hat oder wieder säuft. Solange du dir Gedanken um seinen Wertegang machst solange schaust du nicht auf dich.

    Deswegen war auch meine Frage gezielt nach dem Tiefpunkt gestellt. Was muss denn noch alles passieren , um dir mehr Aufmerksamkeit zu widmen als Ihm?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Salue, Ihr Lieben,
    ich denke Hartmuts Anregung zum Nachdenken ist o.k. Es gelang mit persönlich nur langsam und schleifend an mich zu denken. Ich entdeckte schönes, begann mich bewußt zu ernähren und mein Leben bekam andere Farben.

    Aber es gab auch ein Loch - in diesem Loch drehte sich alles um geschehenes, um Verletzungen um Fragen nach meiner Zukunft (die zwangsläufig auch die Vergangenheit betrafen, und da dann wieder im Hamsterrad der erste Gang eingelegt wurde).

    Ich müsste mal in meinem Thread "stochern" um zu sehen, wie lange es dauerte bis ich mehr bei mir als in der Beziehung war. Durch Hilfe von Arzt und Therapeuten wird das wohl ganz gut gelingen. Ich weiß noch, ich stelle meiner Therapeutin die Frage wie schaffe ich es weniger an das gewesene zu denken. Sie antwortete lapidar - aber absolut richtig - "Denken Sie an Ihre Zukunft, mit ihm haben sie keine".

    Eine Antwort, mit der ich im Moment nicht arbeiten konnte, die mir aber immer wieder durch den Kopf spuckte. Die dann immer wieder von mir hochgezogen wurde wenn ich an das gewesene dachte. Bei mir ein langer, schwerer Weg.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Boh Monty,

    du gehst ja jetzt mit Riesenschritten voran.

    Hoffe, du findest eine gute Therapeutin/einen guten Therapeuten für dich.

    Schön, dass du gestern an dich gedacht, und dir einen schönen Tag gemacht hast.

    Ich kann mich Hartmut anschließen. Auch ich musste erst an meinen persönlichen Tiefpunkt gelangen, um etwas zu ändern. Und denke, dass erst ein absoluter Tiefpunkt den Anlass gibt etwas für sich zu ändern.

    Und Monty, bist du bereit?

    Ganz liebe Grüße

  • Kaffebuch..es ist nett von dir, dass du für mich Partei ergreifst..danke...wenn ich ehrlich bin, ging es mir nach Hartmuts Mail erstmal recht schlecht...doch man muss auch die Meinung anderer akzeptieren auch wenn sie manchmal weh tun...nur das regt auch wieder das Nachdenken mehr an.

    hmm...Hartmut, nach längerem überlegen könntest du Recht haben...ich bin noch nicht wirklich bei mir...und doch denke ich, dass ich schon große Schritte für mich selber getan habe..Schritte, die ich noch vor einigen Wochen noch nicht getan hätte...das sollte man vielleicht auch ein wenig in Betracht ziehen...oder???

    Man kann einfach nicht alles auf einmal erreichen...ich bin am arbeiten!
    Denke mal, ich bin schon ein ganzes Stück weiter.

    Dagmar...es stimmt...es dreht sich in Gedanken noch viel um meine Exbeziehung...doch irgendwie kam ich in letzer Zeit nicht wirklich dazu bei mir selbst zu sein...und doch habe ich gerade in der furchtbaren Zeit viel für mich selber geschafft...auch wenn ich ziemlich fertig war und teilweise noch bin.
    Irgendwie muss ich das auch irgendwie alles verarbeiten.

    Stella...mein Tiefpunkt ist erreicht...dazu ist einfach hier zu viel geschehen.

    Nur die Angst davor...was passiert wenn er wieder draußen ist ...ist doch ganz schön doll da...leider.

    Doch ich hoffe von ganzen Herzen, dass ich diese Woche noch einen guten Therapeuten finden werde und dadurch alles etwas leichter wird. Habe da vielleicht auch schon eine im Auge.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo,

    alles ist ruhig...jetzt komme ich zur Ruhe...geht es mir gut..hmm...ich weiß es nicht??

    Einen Therapeuten zu bekommen ist gar nicht so einfach...es sind ewig lange Wartezeiten...nun doch eine SHG??

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,
    ja oftmals sind es zwischen 3 und 6 Monaten je Therapeuten, es sei denn, es geht um einen für Privatpatienten.

    Oftmals kannst Du Deine Tel.-Nr./Adresse hinterlassen so dass Du schneller als Nachrücker dabei sein kannst.

    Warum keine Selbsthilfegruppe? Wenn es in Deiner Nähe welche gibt, so schau sie Dir an - vielleicht ist es nicht die erste, in der Du Dich wohl fühlst, vielleicht aber doch. In meiner Nähe gibt es hier nichts, sonst wäre ich ebenfalls hingegangen. Alleine die Tatsache, dass neutrale Menschen Dir gegenüber sitzen kann Dir schon helfen. Sie können - falls Du über Dich reden kannst, und das denke ich schon - schon den einen oder anderen Anstoß und Denkhilfe geben.

    Schön, daß es um Dich herum ruhig ist. Nun, zu sagen "es geht mir gut" hat bei mir etwas länger gedauert. Aber es gab immer mehr Momente, in denen es mir gut ging und irgendwann mal konnte ich sagen, ich bin rundum zufrieden.

    Ich war da für mich auch anspruchslos. Ich wollte erst einmal mit meinen Tieren in Frieden leben. Lange dauerte es bis mal Möbel und Ofen da waren, so manche Frierperiode und schlafen auf zu kurzem Bett hat es mir schwer gemacht. Aber mit jedem freien Atmen mehr und jedem Möbelstück ging es besser. Mit jedem Tag in Ruhe und Frieden konnte ich mehr um mich herum wahrnehmen. Aber ich stellte mich nie unter Erfolgsdruck. Ich verlangte/wünschte mir nicht einmal glücklich zu sein. Ich wollte nur Frieden ... den hatte ich, daraus hat sich dann Zufriedenheit und kleines Glück ergeben.

    Noch etwas möchte ich Dir sagen: Ich finde, Du kannst sehr stolz darauf sein, daß Du Dein Leben in eigene Hände nimmst und munter darauf los marschierst!

    Wie oft liest man/frau von unglücklichen Menschen, die aber selber nichts ändern wollen oder es nicht schaffen, die sich aber wünschen, dass alles "ander" wird. Wie oft wird vollmundig geschrieben was alles unternommen wird und dann ist die große Stille da .... keine Feedbacks mehr ... eventuell mehr Worte als Taten oder einfach die Mega-Heilung? Ich weiß es nicht - aber ich weiß, daß Du zu denjenigen (meiner Meinung nach wenigen) gehörst, die sagt "Mein Leben, ich muss, ich kann, ich gehe". Meiner Meinung nach, ist das sehr, sehr viel. Egal, ob die gefühlsmäßige Abnabelung vom Partner auch noch etwas dauern wird, aber Du hast es geschafft ihm seine Verantwortung zurück zu geben. Vielen hier will das nicht gelingen und somit blockieren sie die eigene Entwicklung. Du erlaubst sie Dir und nimmst Kummer ebenso in Kauf wie das daraus resultierende Wachstum.

    Ich bin mir sicher, daß Du irgendwann auf eine ganz neue Monty blicken kannst.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    habe mir hier in der Nähe schon einige SHG rausgesucht...denke ich werde dort mal hingehen...kann nur wieder ein Weg in die richtige Richtung sein denn es fällt mir doch alles enorm schwer.

    Ich denke viel nach und in mir kommt so viel hoch. Die Ruhe tut mir im Moment nicht wirklich gut denn man muss sich unweigerlich mit allem auseinandersetzen...was nicht wirklich einfach ist.

    Ist ja komisch..habe heute auch zu einer Bekannten gesagt, ich werde jetzt ersteinmal nur mit meinem Kind und meinen Tieren ein ruhiges Leben leben :wink:
    Ich möchte einfach nur noch Ruhe!!!

    Soll ich dir mal etwas sagen, "ich bin stolz"...stolz für mich doch schon so weit zu sein...denn für mich selber habe ich in den letzen Wochen riesen Schritte gemacht.

    Jahrelang habe auch ich nichts getan...habe mich in meinem Selbstmitleid verkrochen und Angst vor der Zukunft gehabt.
    Doch ich möchte eines Tages wieder glücklich sein und darum musste ich für mich etwas tun...auch wenn es hart war.

    Es ist richtig, zur Zeit geht es mir trotz Ruhe nicht wirklich gut...doch die Zeit wird kommen wo ich sagen kann: "Heute war ein super schöner Tag und ich war einfach nur glücklich" :wink:

    Danke Dagmar
    Lieben Gruss Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Guten Morgen Monty!

    Die Zeit wird ganz bestimmt kommen, wenn du dich jetzt aufmachst und wirklich an dir arbeitest.
    Bei mir hat es ganz schön gedauert - bin ja schon mehr als zwei Jahre dabei - , aber heute passiert es häufig, dass ich mir sagen kann:
    Das hast du gut gemeistert! und dann ist der Tag wunderschön!
    Oder aus dem gebildeten Selbstwertgefühl heraus sagen und fühlen:
    Es geht mir richtig gut - auch wenn es ringsherum staubig, unaufgeräumt, ... ist.

    Ohne die SHG wäre ich ganz bestimmt nicht so weit gekommen.
    Die reale Hilfe war für mich lebensnotwendig, weil das direkte Miteinanderreden mir die ganze Ehrlichkeit abverlangte.
    Anstrengend, aber gut, weil Erleichterung folgte.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag, mach das BESTE daraus!!!!
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf petra

    ich freu mich dasses dir imo gut geht - das der strss erstmal vorbei is + das du dich um dich und dein kind kümmern kannst
    ich wünsch dir ganz sehr das du bald die richtige / passende shg findest + das die ruhe zum dauerzustand wird

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    Gotti...ich arbeite an mir, ganz bestimmt...eigentlich müsste ich jetzt total froh sein..endlich Ruhe..und doch ist in mir eine totale Traurigkeit....hmm...komisch.

    Danke Mathias...Samstag gehe ich das erste Mal in eine SHG...ist hier in der Nähe in einem KH...habe Angst davor, doch ich weiß nur zu gut, dass ich in der realen Welt auch was tun muss...für mich!!

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Moin, Monty.

    Du kannst ja heute eine neue Erfahrung sammeln. Gehst ja zu deiner SHG. Da bin ich mal gespannt, wie es dir dort gefällt. Kannst bestimmt eine Menge für dich mitnehmen dort.

    Ich hoffe, es geht dir gut und du genießt dein neues Leben.

    Eine Frage hätte ich noch. Hast du dir eigentlich eine neue Telefonnummer geholt?? 8)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Stella

  • Hallo Stella,

    hmm...die SHG...bin heute hin..habe allen meinen Mut zusammen genommen und da war doch wahrlich ein Zettel dran ...wegen Krankheit fällt die Gruppe heute leider aus!!
    Ein Zeichen???...hmm...werde nächsten Samstag noch einmal hin gehen...mal schauen...

    Heute war ich bei meinem Sohn zum Punktspiel...dann mit meinem Hund am See und im Wald...konnte Kraft sammeln...und zu guter Letzt war ich alles raus laufen...war nach Jahren mal wieder joggen...tat wirklich gut.

    Neue Tele...hmm...denke brauche ich nicht mehr...habe meine Ruhe...und beginne mein Leben zu leben...auch wenn es nicht wirklich leicht ist.

    Schlaft alle schön...liebe Grüsse Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty!

    Was sollte das für ein Zeichen sein, dass bei dieser SHG leider wegen Krankheit geschlossen war?
    Meinst du, du hast jetzt Ruhe - für immer? Weil er mal gerade eine Woche was am Anderssein ist?
    He, du bist doch auch Mitleidend! Du musst doch auch etwas für dich tun!
    Und sei es nur eine neue Tel-nummer zu holen. Ein Stück "Abstand" von deiner Krankheit.
    Liebe Monty, auch wenn es wieder unangehm klingt, was ich schreibe, aber wenn du alles wieder nur schleifen lässt, wird sich für dich nichts ändern.

    Wärend der Saufzeit meines Mannes bin ich Kilometer für Kilometer gewalkt und geradelt. Habe mich total ausgepowert. War aber niemals so entspannt wie ich jetzt, nach Verarbeitung meiner Krankheit, nach dem Sport bin.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hey Monty,

    da kann ich mich Gotti anschließen.

    Wenn das ein Zeichen ist, dann dass du dir noch andere Gruppen suchen solltest. Auch weiter nach einer Therapeutin/einem Therapeuten zu suchen ist eine gute Sache.

    Und ich bleibe dabei, eine neue Telefonnummer hat auch etwas mit deinem Neuanfang zu tun. Du bietest ihm ja immer noch die Möglichkeit dich anzurufen, wenn er denn wollte.

    So, liebe Monty, was tust du denn heute für dich?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen sonnigen Tag mit viel Spaß und Lachen für dich.

    Liebe Grüße

    Stella

  • Hallo Ihr Zwei,

    ich lasse nichts schleifen!!!

    Zur SHG gehe ich hin, bin viel zu gespannt dadrauf und ich weiß, dass ich im realen Leben auch etwas tun muss!

    Ich werde nicht wieder einen Rückfall erleiden, da bin ich mir ganz sicher denn das alles war zu heftig!

    Zur Zeit bin ich mit mir selber beschäftigt...es ist Ruhe eingekehrt und in mir kommen alle Sachen extrem hoch.
    Ich kann das alles nicht verstehen was passiert ist und werde es wahrscheinlich auch nie verstehen...wobei das eigentlich auch nicht wichtig ist.

    Ich bin gerade dabei mein Leben neu zu ordnen...fange noch einmal ganz von vorne an und ich denke mal, dass das der richtige Schritt ist.

    Habe mir übers net eine neue Karte bestellt...also wie ihr seht, ich tue wirklich etwas!!
    Gehe viel in die Natur denn dort sammel ich Kraft...Kraft für mich und mein neues Leben.

    Klar ich bin noch viel traurig..doch es geht nicht alles auf einmal...ich muss Geduld mit mir selber haben.

    Heute habe ich mir wieder eine Wohnung angesehen...doch kommt nicht in Frage...keine Tierhaltung und ohne meine Tiere geht nun mal gar nicht...dann war ich ein Eis essen und bin spazieren gegangen...klar dabei natürlich auch viel nachgedacht.

    Stella...das Lachen klappt im Moment noch nicht wirklich...doch es wird wieder kommen ....ganz bestimmt.

    Wünsche euch allen einen super schönen und vor allem ruhigen Abend.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Guten Morgen Monty,
    hallo Ihr lieben,
    ist es denn nicht nur logisch, dass es längere Zeit dauert bis die "wirkliche Erleichterung" und die "Zufriedenheit" sich einstellen kann??

    Ist es nicht so, dass wir uns erst einmal an Ruhe gewöhnen müssen, während wir zuvor immer unter Hochspannung standen? Ist es nicht logisch, dass wir traurig sind wenn eine Beziehung zu Ende geht, Alk hin - Alk her, da waren Gefühle, gemeinsame Zeiten und andere Gemeinsamkeiten die nun nicht mehr da sind (selbst wenn es Streitereien waren)? Alle diese Änderungen müssen doch erst einmal vollzogen werden und durch andere, gesündere, Dinge ersetzt werden.

    Ich habe mich immer gefragt "wann hört der Schmerz endlich auf". Ich habe mich viele Monate gefragt und fast unmerklich ließ er nach (aber diese Monate musste ich durch).

    Sogar mein Psychotherapeut hat erklärt dass es nur normal ist - nein, notwendig - dass alles ins Gedächtnis zurückkommt und auch die schweren Gefühle da sind. Denn nur durch Kopf und spüren der Gefühle ist eine Verarbeitung möglich.

    Das Lachen, ach Monty.... Das war bei mir (zumal ich eher eine ernstere Natur bin) lange, lange nicht mehr spontan. Erst nach vielen Monaten habe ich mich "erwischt" als ich vor dem Fernseher lachen konnte: lauthals und spontan. Für mich neu und unbekannt. Aber auch das dauerte sehr, sehr lange! Es ist geblieben, das spontane Lachen - aber es dauerte eben lang.

    Ist es denn nicht nur logisch, dass wir kurz nach der Trennung erstmal kraftlose "Stromerzeuger" sind, die erst mal versuchen die eigenen Standardbedürfnisse an Strom zu erzeugen? Und das ist der Punkt, an dem Gotti mehr als Recht hat: Du hast einiges einstecken müssen und (neutrale) Hilfe ist wichtig. Eben auch deshalb, weil der Prozeß der Genesung langsam und schleichend ist und oftmals ein Gefühl entsteht, als käme man/frau nicht weiter.

    Über alle die Jahre wurde Druck ausgeübt, von uns Angehörigen dem Druck widerstanden bzw. er ausgeglichen da ist es wohl alles andere als sinnvoll wenn wir uns jetzt selber unter Druck setzen (setzen lassen) "glücklich sein zu müssen".

    Ich persönlich musste erst einmal den über ein Jahrzehnt erhaltenen Druck loswerden - mit einem normalen "Luftdruck" mein Leben auf ein Standardniveau bringen um danach dann langsam an Zufriedenheit und Glück zu gelangen.

    Setz Dich nur nicht selber unter Druck Monty, sonst bist Du ja wieder im selbigen Verhalten wie in der Suchtbeziehung, oder? Ich habe es einfach zugelassen dass es mir nicht bombig ging. Wenn ich mal über längere Zeit im Loch hing "dann trat ich mich selber in den Hintern und sagte zu mir, so, jetzt reicht es jetzt hast Du viel zu lange nachgedacht und dem Ex viel zu viel Macht über Deine Zeit und Gefühle gegeben... Schluss, ein heißes Bad muss her, oder Unkraut zupfen, oder oder oder.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!